Office PC ca. 300-400 Euro

New member
Hallo,

ich bin neu hier und habe schon einiges gelesen. Ich will einen neuen Office PC (Surfen, Office, leichte Bildbearbeitung) zusammen stellen. Vom alten PC will den Monitor, sowie die 500GB Festplatte übernehmen( ist erst 2 Jahre alt).

Danke der anderen beiden Office-Threads (Phenom und Konze) habe ich mir mal ne Zusammenstellung gesucht.
Könnte ihr mal drüber schauen, ob ich das so machen kann? ...und wo ich evtl. mit Alternativen noch sparen könnte?

Gehäuse: BitFenix Merc Beta Midi Tower

Netzteil: Bequiet! 350W Pure PowerL7

Festplatte für das System: Samsung SSD 128GB

CPU: Intel Pentium G840 2x2,80GHZ

CPU-Kühler: Artic Cooling Freezer i30

DVD: LiteOn DVD-Brenner

Mainboard: ASRockH77Pro4

RAM: 8GB Team Group Elite DDR3-1333




Und dann hätte ich noch eine Frage: Ich habe auf dem alten Rechner Windows 7 (32Bit).
Würdet ihr das verwenden oder Windows 7(64Bit) kaufen oder die Win8-Vorab-Version runter laden und im Okt. dann Win8 kaufen?

Danke schon mal für Eure Hilfe und besonderen Dank an Phenom und Konze für die beiden anderen Threads.

Beste Grüße

Sinsui


EDIT (autom. Beitragszusammenführung):


Kann mir jemand sagen, welches das bessere Board ist:
das oben genannte ASRockH77 oder das ASRock B75M?
http://www.mindfactory.de/product_info.php/info/p797380/pid/geizhals
 
Zuletzt bearbeitet:
Also ich würde Windows 7 kaufen, ab 4 Gb Ram brauchst du die 64 bit version da die 32 bit version nicht mehr nutzen kann.

Damit sind wir auchschon beim thema nr.2 du brauchst für einen office pc NIEMALS 8 Gb Ram desseidem du machst professionellen viedeoschnitt etc.

Der Prozessor mag ok sein schau aber ob du einen ohne "box" billiger bekommst da dies bedeutet das ein schlechter lüfter mit beiliegt.

Dein Mainboard scheint mir übrigens auch keine grafikkarte zu enthalten weswegen du eins bäuchtest mit integrierter grafikkarte oder einen APU Prozessor. (Kenn mich damit aber nichtmehr sogut aus)

Als alternatieve kaufe eine günstige grafikkarte (30 euro).
 
Zuletzt bearbeitet:
Die Grafikkarte(Einheit) ist im CPU G840 intergriert und reicht vollkommen raus.

Das Board ist zu teuer. Fuer 20 Euro weniger - wuerde ich durch das ersetzen. (Hat aber kein USB 3.0 - unter 400 Euro wuerde ich es nicht nehmen, es sei den jemand findet ein aehnliches Board fuer den selben Preis).

Fuer den kleinen CPU brauchst du keinen extra Luefter - da wuerde ich auf den Boxed bleiben.

8 oder 4 Ram sind im Officebereich egal - weil die Preise fast gleich sind. Wuerde bei 4 Gb bleiben - spar wenig Geld.

Zu Windows 7. Wenn Xp vorhanden ist und der PC wirklich nur zum Surfen, Office, Musik und Video gebraucht wird, empfehle ich dir keinen Aufstieg zu Windows 7 - Weil guenstig ist es ja gerade nicht, wenn du unter 400 Euro bleiben moechtest. Aber da gibt es hier geteilte Meinungen.
 
Von mir son kleiner Tipp am Rande:

Wenn du eine Windows 7 Lizenz hast, dann hast du eine Windows 7 Lizenz. Und zwar für alle Sprachen und die beiden Versionen also 32Bit und 64 Bit. Mit deinem Key kannst du benutzen was du möchtest. Also auch englisch 64 Bit, vorausgetzt du hast die CD.

Was nicht geht ist deine Lizenz für eine höhere Version zu benutzen. Also mit Win7 Home Premium geht nur Home Premiu. Für Professional oder Ultimate/Enterprise brauchst du eine andere Limzenz.

Du müsstest also nur zusehen das du eine 64Bit CD bekommst. Dein Key kannst du dafür auf jeden Fall verwenden!

Und für nen Office PC reichen wirklich 4GB alles andere wäre Blödsinn. Von daher wäre es nicht dramatisch wenn du bei 32Bit bleibst. Den unterschied wirst du so schnell nicht merken.
 
Danke.
Ich habe gesehen, dass einige Boards einen esata-Anschluss hat und manche nicht.
Braucht man so einen Anschluss?

Braucht man einen extra Kühler für die CPU oder reicht der Kühler aus der box?
 
Zuletzt bearbeitet:
Eigentlich dachte ich, dass sich hier jemand um dem Thread kümmert, aber bei dem Mist den ich hier lese...
Zunächst einmal kannst du, so wie es mein Vorredner bereits erwähnt hat, den Key deines Windows 7 Home Premium 32 Bit problemlos bei der 64 Bit Version benutzen.

Anschließend einmal zum Board:
Natürlich kannst du dieses nehmen, allerdings ließe sich hier etwas sparen, indem du zu diesem greifst. Es besitzt eine Sata III Schnittstelle für die SSD und außerdem auch USB 3.0 Anschlüsse.

Wie bereits erwähnt sollten dir 4GB Ram reichen, die übrigens auch für jeden Gamer reichen sollten. Da der Preis im Moment allerdings sehr niedrig ist, wird oft dazu geraten die 8 GB zu nehmen. Hier mal zum Vergleich und . Wenn du also knapp nen 10er übrig hast, kannst du auch problemlos zu dieser Variante greifen.


Solltest du abgesehen von der SSD noch eine HDD anschließen wollen bräuchtest du ein weiteres , da dem Mainboard nur 2 beiliegen.

Als CPU Kühler kannst auch hier nehmen, der günstiger ist und vollkommen reicht.

Ein Cougar 300W sollte hier reichen zumal du die Onboard Grafik nutzt und dein System so nicht annähernd an diese Grenze stößt.
Hier das Netzteil:



LG
Ninmar
 
Hallo,

ich bin neu hier und habe schon einiges gelesen. Ich will einen neuen Office PC (Surfen, Office, leichte Bildbearbeitung) zusammen stellen. Vom alten PC will den Monitor, sowie die 500GB Festplatte übernehmen( ist erst 2 Jahre alt).

Danke der anderen beiden Office-Threads (Phenom und Konze) habe ich mir mal ne Zusammenstellung gesucht.
Könnte ihr mal drüber schauen, ob ich das so machen kann? ...und wo ich evtl. mit Alternativen noch sparen könnte?

Gehäuse: BitFenix Merc Beta Midi Tower

Netzteil: Bequiet! 350W Pure PowerL7

Festplatte für das System: Samsung SSD 128GB

CPU: Intel Pentium G840 2x2,80GHZ

CPU-Kühler: Xigmatek

DVD: LiteOn DVD-Brenner

Mainboard: ASRockB75M

RAM: 4GB Corsair


Danke für den Tip mit Windows!:-D
Ich habe jetzt mein Konfig- Mainboard, RAM und Kühler angepasst.

Spricht etwas gegen das bequiet-Netzteil? Es kostet nur 4 Euro mehr als das Cougar und hat 350 Watt statt 300W.

Ich will noch folgende HDD anschliessen:
Samsung Spinpoint F1 HD103UJ 1TB 8,9 cm (3,5 Zoll) SATA II Festplatte (7200RPM, 32MB Cache)
Was für ein Kabel brauch ich dazu?
Danke noch mal für Eure Hilfe.
 
Zuletzt bearbeitet:
Nein es spricht absolut nichts gegen das Bequiet Netzteil, allerdings bringt dir eine höhere Wattzahl nichts, wenn sie nicht benötigt wird. Sollte es dich aber glücklicher machen, kannst du da ruhig zugreifen. 4 € sind jetzt auch nicht die Welt.

Solltest du nicht schon ein Sata Kabel besitzen, musst du dir noch kaufen.
 
So, alles zusammen gebaut, läuft super. Vielen Dank noch mal für die Hilfe.

Zwei kleine Fragen hätte ich noch.
1)Wenn ich den Bildschirm über HDMI habe ich kein Bild. Am Bildschirm habe ich schon auf HDMI umgeschalten, aber trotzdem kein Bild. Hat jemand nen Tip für mich?

2) Ich habe 3 Benutzer drauf. Wenn ich Win7 starte,sind die 3 Benutzerkonten beim Startbildschirm sehr klein dargestellt.
Kann ich die irgendwie größer machen?
 
Nur mal als Frage. Hast du das HDMI Kabel auch sicher an der Graifkkarte angeschlossen und nicht am Mainboard ?
 
Ich habe keine separate grafik karte. Daher ist das kabel am mainboard. Die grafik ist im CPU mit integriert.
 

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
2
Zurzeit aktive Gäste
309
Besucher gesamt
311

Neueste Themen

Beliebte Forum-Themen

X
Keine passende Antwort gefunden?