GPU 80° Beim Surfen !

New member
Hallo zusammen ,
ich habe eine Frage bezüglich meiner Grafikkarte bzw. Pcs : (MS Windows Vista Home Premium 64-bit SP2
Computer type: Desktop , Intel(R) Core(TM)2 Quad CPU Q8200 @ 2.33GHz , GPU :D22W-1GT an NVIDIA GeForce 9600 GS )
Ich habe wenig Ahnung von Hardware etc. heute hab ich meinen CPU & GPU Lüfter gereinigt mit nem Pinsel ( hab beim abnehmen des CPU Lüfters vom Kühler ausversehen die Wärmepaste etwas beschädigt bzw. auseinander gerissen , sie war aber noch flüssig ) weil mein PC davor beim Spielen immer abgestürzt ist . Nun habe ich den PC für 3 Stunden ca. benutzt und er ist wieder abgestürtzt ich hab das Programm Speccy heruntergeladen und es hat angezeigt das meine GPU 80° heiß ist . Meine Frage ist es schlimm ? Hat es mit den Absturzen zutun ? Sollte ich zur Reperatur gehen ? Ist 80° überhaupt normal(Hab im Internet gelesen 40° ist eigentlich normal ) ? Ich würde mich auf eine schnelle & ausführliche Antwort freuen & danke im vorraus !
 
Läuft denn dein Lüfter der Grafikkarte richtig?

Also, was ich vermute ist, dass sich der Heatspreader von dem "GPU-Kern" gelöst Merken solltest du dies daran, dass wenn du den Grafikkartenkühler abnimmst, der Heatspreader dran klebt.

MfG

Philipp
 
Ja , die Lüfter laufen ganz normal .
Ich glaube da habe ich was falsch interpretiert . Ich hab die kleine GPU Lüftung doch nicht angerührt sondern ne äußere ( am Gehäuse ) ist aber auch nahe der Grafikkarte . Die funktioniert aber einwandfrei genauso wie die CPU Lüftung . Aber noch eine Frage sind die 80° der GPU auf Dauer gefährlich für mein PC ? Ich könnte auch Bilder reinstellen wenn es evtll. weiterbringt .
 
80° sind auf Dauer nicht gesund. Dauer würde ich aber als <1Woche bezeichnen, somit erst mal keine Angst. Grafikkarten sind aber in der Regel bis über 100° relativ resistent gegen thermale Schäden.

Du musst manchmal die Grafikkarte gar nicht berührt haben, das kann sogar bei ganz banalem "in Position rücken des PCs" passieren, oder gar von selbst.

Warte mal ab, vielleicht hat einer eine andere Theorie, aber einen solchen Fall hatte ich erst letztens selbst. Da war Wärmeleitpaste neu auftragen, die Lösung.
 
Gibt es einen einfachen Weg um zu überprüfen ob das der Fall ist ? Wie sollte ich vorgehen (Wo muss ich eigentlich die Wärmeleitpaste rauf machen , wo ist der "GPU-Kern" & Heatspreader etc )? Tut mir leid das ich dich/euch jetzt mit Fragen überhäufe aber ich mach das zum ersten mal :p , ich würde mich sehr über Hilfe freuen .
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich merke jetzt erst, dass du neu hier bist. herzlich Wilkommen!:)


Das Forum ist der richtigste Ort für deine Fragen, also ist deine Entschuldigung am Ende überflüssig.

Dafür sind wir da!:-D

Also einfach zu überprüfen, ob dies der Fall ist, geht nicht. Da müsstest du schon den ganzen Kühler usw. abmontieren. Deswegen mein Vorschlag auf andere Ideen zu warten. Das ist selbst für Neulinge nicht schwer, allerdings nicht das einfachste.

Der ist eigentlich fest verankert mit dem GPU-Kern (meine Theorie besagt, dass dieser sich einfach nur gelöst hat und keinen "richtigen Kontakt" und somit Wärmeleitung gewährleisten kann).

Normaler weise sieht die Grafikkarte so aufgebaut:

PCB - Das große allgemeine Plastik (Die Rechteckform, die Plattform oder wie auch immer)
Auf dem PCB ist ein Chip verbaut. Hier bezeichnet als GPU-Kern. (auch zu sehen in dem von mir bereits verlinkten Heatspreader-Bild).

Auf dem Chip ist i.d.R. ein fest verankerter Heatspreader, der halt zum Schutz und zur Wärmeleitung gedacht ist.


Und darauf kommt dann einfach der Kühler, der mittels Wärmeleitpaste eine bestmögliche Wärmeabführung bewirken soll.


Der Heatspreader wird meist mittels Spezial-Kleber und Wärmeleitpaste auf den CPU-Kern "geklebt". Nach einiger Zeit kann jedoch die Wärmeleitpaste, welche übrigens bei den meisten Herstellern mehr als minderwertig ist, austrocknen, und der "Kleber" kann auch nachlassen. Dann gibt es u.a. solche Symptome, wie bei dir.

Die Lösung: Kühler ab-> Prüfen-> Falls genau dieses Problem vorhanden ist: Wärmeleitpaste zwischen GPU und Heatspreader schmieren, zu machen, GPU-Kühler drauf und fertig.

Zwischen Heatspreader und Kühler sollte man die Wärmeleitpaste dann auch erneuern.
 
Ich habe die Grafikkarte abmontiert und die Schrauben des Lüfters etnfernt , jedoch kann ich den Lüfter niht abnehmen was bedeuten sollte das der gpu & heatspreader fest zusammenhängt ,stimmt das ? Oder sollte ich den Pc erstmal für ne weile laufen lassen damit die Kleber/WLP verflüssigen :S


EDIT (autom. Beitragszusammenführung):


Kann es vielleicht sein , dass der Kühler kapput ist ? Ich hab nähmlich ein bisschen Staub drinnen , ich bezweifle aber , dass das bisschen Staub den GPU 30° heißer macht . Aber ich bin ja kein Profi und stelle nur Vermutungen auf . Ich würde mich auf weitere Hilfen freuen ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
So ein Unsinn. ;)
Der DIE der GPU ist fest mit dem Heatspreader verlötet, da löst sich nichts! Das mit dem Warmlaufen lassen ist keine schlechte Idee, häufig kann man den Kühler so leichter lösen.

Was hast du in der Zwischenzeit gemacht? Ist ja schon ein Weilchen vergangen.

Kühler können "kaputt" gehen, wenn die in Heatpipes enthaltene Flüssigkeit ausläuft, ist da nicht mehr viel mit Abtransport der Wärme. Sollte aber nicht passieren.

Taktet sich die Grafikkarte runter?
Hast du den Kühler nochmal fest angeschraubt?
Evtl. Wärmeleitpaste erneuern?

@Indi
Aber wohl nicht im Idle? :confused:
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich habe ihn bis dahin benutzt der blieb dann auch nur bei 80° und neulich ist der einfach wieder auf 95°+ gestiegen und der Bildschirm zeigte wieder "kein Signal " mehr an und der Lüfter dreht nicht mehr oder bzw. dreht nur beim Start ca. 2 Sekunden .
 
so eine 9600GS habe ich auch
im Idle ist die auf ca 70°C, der Lüfter läuft da meist fast schon voll, die Grafikkarte taktet aber auch nicht herunter, d.h. die läuft "quasi" immer load.
Zumindest ist das bei meiner "HP - 9600GS" so (welche ich als Grafikkarte zum testen von Boards verwende)
 

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
5
Zurzeit aktive Gäste
283
Besucher gesamt
288

Neueste Themen

Beliebte Forum-Themen

X
Keine passende Antwort gefunden?