Grafikkarte untertakten

New member
Hallo,

Ich habe nach"gedenkt" : warum muss eine Grafikkarte beim browsern und Officeanwendungen mit höheren Core/Shrader/Memory Frequenzen arbeiten ? Ist doch nicht nötig für den normalverbraucher. Sogar meine alte GeForce MX2, kommt mit 1920x1080 Youtube, Word und CO klar...

Überlegung : Grafikkarten auf einen minimalen Mimimumswert so drosseln, so das sie deutlich kühler sind. So kann der Lüfter langsamer drehen und allgemein sollt es etwas Strom sparen

Deswegen habe ich mit Afterburner erstmal alles runtergedroselt.

Core 750 -> 370
Shader 1850 -> 920
Memory 1100 -> 550
Die Spannung kann ich leider nicht anrühren. Warum ?

Ergebniss : Grafikkarte ist 3-4 °C kühler. Ok, viel ist das nicht.
Im schnitt verbraucht mein PC ca 5 Watt weniger


Kennt ihr auch andere Programme mit dem ich meine 9800GTX+ weiter runtertakten kann ? Würde ich mit einer strengeren "Diät" bessere Temperaturen erreichen?

Danke
 
Das was du jetzt herausgefunden hast ist unter "undervolting bekannt" und ist schon schwer verbreitet. Selbst bei normalen Takt suchen die meisten das Minimum an Spannung, sei es um den Verschleiß zu minimieren oder um weniger Strom zu verbrauchen.

MSI Afterburner funktioniert eigentlich mit jeder Karte, bis auf ein paar non-referenz Modelle.
Die Temperaturen werden besser ja, jedoch sind je nach Chip, keine Wunder zu erwarten.
 
Also normalerweise werden Takt und Voltage automatisch gesenkt und das nicht erst seit den neuesten Generationen.

Laufen evtl. andere Applikationen, die den Takt deiner Grafikkarte anheben? Java und Flash z.B. können die Grafikkarte benutzen, die ganze Rechenarbeit der CPU zu überlassen, wenn ein beispielsweise ein Youtube Video läuft und die "Hardwarebeschleunigung" aktiviert ist, wird auch die Grafikkarte hochgetaktet und das Video von dieser gerendert.
 
Bei mir funktioneirt das nicht.

Bei Low level system tweaks, kann ich nur mein Lüfter ansprechen, das Feld Overclocking ist überhaupt nicht da. :hmm:
 
Bei mir funktioneirt das nicht.

Aaaaahh, so ist das. Dann liegt hier das Problem.


Die manuelle Umschaltung ist beim Idle'n mMn überflüssig. Deswegen sollten wir uns darauf konzentrieren, deinen Stromsparmodus in Gang setzen zu können.


Von was für einer Grafikkarte reden wir denn hier?
 
Oh, stimmt. Hätte nicht erwartet, dass nVidia bei der 9xxx-Serie keinen Wechsel in den 2D-Modus hat... ATI/AMD hatte diesen schließlich schon etwas länger...

Wenn du aber einfach mal nach dem "Problem" googlest, wirst du sicher eine Anleitung für ein 2D-Profil in RivaTuner finden.
 
So wie ich das verstanden habe, müsste ich den BIOS flashen...und das ist mit viel zu zeitaufwendig....

nur wegen der 2D-Modus, kann das doch nicht sein, dass das Programm mit komplett eine Menüoption-Fenster nicht anzeigt, oder ?
 
Zuletzt bearbeitet:

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
1
Zurzeit aktive Gäste
180
Besucher gesamt
181

Neueste Themen

Beliebte Forum-Themen

X
Keine passende Antwort gefunden?