Meine USB 3.0 Festplatte ist zu langsam!

New member
Hi,
ich habe folgendes Problem:
Vor ca. einem Monat habe ich mir eine externe 2,5'' Festplatte gekauft (Western Digital My Passport Essential USB 3.0 500GB). Soweit alles schön und gut bis ich bemerkte, dass sie mit einer durchschnittlichen Übertragungsgeschwindigkeit von 20-30MB/s einfach zu langsam ist. Da ich sowieso einen Haufen Probleme mit meinem PC hatte (Errormeldungen von überall im PC) und einzelnen Mainboard-Komponenten ständig übermäßig heiß waren, entschied ich mich dafür mein Mainboard (ASRock 770 Extreme3) auszubauen und gegen ein neues (MSI 870A-G54 (FX) ) einzutauschen. Naja das hatte auch nicht den gewünschten Erfolg. Also entschied ich mich wietere Teile im PC die Fehlerbehaftet sein sollten (Festplatte und DVD-Brenner) auch auszutauschen. Nicht zuletzt weil meine eine Platte die ich vor 7 Jahren gekauft hatte (Seagate) noch IDE hatte genau wie der Brenner...Brenner ist inzwischen ausgetauscht (meine zweite Platte ist eine WD Green Caviar SATA II)...Festplatte (Seagate SATA 3) kommt die Tage. Als ich dann noch bemerkte, dass die externe Platte den SMART Test nicht bestand, glaubte ich den Fehler gefunden zu haben und tauschte die Platte bei Amazon um (die sind da ja wirklich super) und die neue Platte kam heute an, gleich nen SMART-Test gemacht, den sie bestanden hat. Aber kurz darauf die Ernüchterung CrystalDiscMark stellete bei der Festplatte nur eine Geschwindigkeit von ca. 36 MB/s bei lesen und schreiben Fest und beim kopieren einiger Daten von der alten Festplatte (die deutlich bessere Geschwindigkeiten hat) war die Übertragungsrate deutlich unter 20 MB/s .... enttäuschend. Las ich doch vor dem Kauf, dass etliche Benutzer um die 90 MB/s Geschwindigkeit vorzeigen konnten.
Ich bin mit meinem Latein am Ende und würde euch bitten mir zu helfen.

Eine Sache wo es noch dran liegen kann ist dass mein USB 3.0 Treiber vom Mainboard etwas spinnt (ich muss ihn immerwieder neu installieren bzw. USB 3.0 im BIOS kurz deaktivieren und wieder aktivieren). naja die Platte tut trotzdem ähnliches an USB 2.

Bitte helft mir, ich bin kurz vorm verzweifeln.


EDIT (autom. Beitragszusammenführung):


Habs inzwischen gelöst
 
Zuletzt bearbeitet:
Es wäre noch witzig, wenn du deine Lösung dazuschreibst. Falls mal jemand über das gleiche Problem stolpert. ;)
 
Ja, nur weiß ich nicht wie ich das erklären soll, versuchs trotzdem mal:
Hatte anfangs als mit der noch fehlerhaften Platte n bisschen rumexperimentiert und einen Haken gesetzt bei "Deaktivieren Sie die USB 3.0-Energieverwaltungsfunktionen" als ich den Haken wieder weg genommen hab gings. Hatte da aber nicht gedacht das es Auswirkungen hat, da es diese ja anfangs auch nicht gab als ich den Haken gesetzt hab.
 

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
0
Zurzeit aktive Gäste
96
Besucher gesamt
96

Neueste Themen

Beliebte Forum-Themen

X
Keine passende Antwort gefunden?