Rechner fährt nicht hoch - Monitor bleibt schwarz - "neues" gebrauchtes Mainboard Siemens D2151-A21

Moderator
Hi, ich hab folgendes Problem:

Ich will mir einen kleinen Server bauen, vornehmlich für Files und fürs Streaming. Da Ich noch diverse alte Hardware daheim hatte viel meine Wahl auf den Sockel 775.
Ich hab mir also bei ebay ein Board geschossen - ein Siemens D2151-A21 - mit Intel i945G Chipsatz, das Core2Duo Prozessoren bis 1066 MHz FSB unterstützt.
(Der Käufer machte bei der ebay Auktion keinerlei Angaben zu den Daten und benannte es lediglich mit "Mainboard". Weiterhin war auch noch der CPU-Lüfter auf dem Foto auf dem Board montiert. Über google Bilder konnte ich rausfinden um welches Board es sich handelte und dachte, der Verkäufer hat wenig Ahnung, da muss ich zuschlagen. Und als das Päckchen gestern ankam, bestätigten sich meine Vermutungen. Der Lüfter war immer noch montiert und unterm Lüfter befand sich wie gehofft auch ein Prozessor. Intel e2140 - dürfte für die Vorhaben reichen......)
Genug der Vorgeschichte...

Verbaute Hardware:
CPU: Intel e2140 (funktioniert, in anderem Rechner getestet)
Ram: 2x1GB DDR2 PC2-5300 (funktioniert, in anderem Rechner getestet)
Grafik: Onboard
Netzteil: Corsair HX520W

Leider bleibt der Monitor schwarz. Gestern drehten die Lüfter sobald ich das Netzteil einschaltete. Powerbutton drücken war nicht notwendig. Heute drehen die Lüfter nur so lange ich den Powerbutton gedrückt halte, das Bild bleibt immer noch Schwarz.

An was liegt es - kann es das Mainboard sein? Laut Verkäufer funktioniert es.
Oder könnte der Fehler auch vom Netzteil kommen. Da hab ich noch kein anderes getestet, das Corsair lief jedoch vor einem Jahr noch im alten Rechner und lag seither in einer Kiste.

Irgendwelche Idee?

Vielen Dank einstweilen :)

P.S. hier sind noch Datasheet und Kurzanleitung zum Mainboard:

 
Zuletzt bearbeitet:
da du cpu und die rams ausschliesen kannst und das netzteil ja kein chinaböller ;) ist, würde ich auch auf das board tippen!
aber hast du mal ein biosreset versucht?
alles andere korrekt verkabelt? (strom etc.)
irgend welche jumper falsch gesteckt?
das handbuch lässt sich sicher online durchstöbern, falls keins dabei war! :D
wegen den jumpern, meine ich.
 
Also es wird wohl definitiv das Board sein. Habe mich eben nochmal dazu durchgerungen und das Netzteil meines normalen Rechners daran angeschlossen. Selbes Ergebnis, kein Bild.
Kabel sind selbstverständlich richtig angeschlossen und auch einen Bios Reset hab ich bereits durchgeführt
Jumper gibts einen einzigen, den ich aber auch verschieden gesteckt (Optionen siehe Handbuch) und ganz weg gelassen habe - auch hier keinerlei Erfolg

Ich kann nur irgendwie nicht ganz akzeptieren dass das Board nicht gehen soll. Optisch ist nichts erkennbar, warum gehen denn Boards kaputt? Vom OC des Vorbesitzers kanns nicht kommen ;) Schließlich geht das mit dem Board nicht.

Am Mainboard gibts einen sog. Power Supply Control - Anschluss, derartige Anschlüsse haben allerdings nur Fujits-Siemens Netzteile. Da es aber nur um Steuerung geht, sollte es nicht daran liegen...

Ich werds wohl einfach aufgeben müssen....^^
 
Ich kenne von einem Siemens-Board aus der P3-Zeit einen Anschluß fürs Gehäuse. Wenn da kein Kontakt wegen dem abgenommenen Deckel bestand, ging der Rechner nicht los. So etwas könnte sich hinter dem Anschluß mit der Bezeichnung "Intrusion (Case open)" verbergen. Ob das bei deinem Board auch so ist, kann ich aber nicht sagen.
 
Danke für den Hinweis. Hab den Anschluss mal mit einem Jumper überbrückt, der Erfolg blieb auch hier aus. Googeln ergab, dass das ohnehin nur in einer Bios-Fehlermeldung resultieren sollte. Dennoch guter Ansatz.
Nach viel googeln rückt doch der Power Supply Control Stecker wieder in den näheren Kreis der Verdächtigen. Mir ist eingefallen, dass mein Bruder einen Siemens Rechner hat. Eventuell komm ich die Tage mal dazu das Netzteil, welches hoffentlich dann auch den Connector hat ans Mainboard anzuschließen. Ich bin gespannt. So oder so hab ich mir aber ohnehin schon ein anderes Mainboard ersteigert.
 
Hey,

denke nicht das dir das weiter hilt aber es gibt auch Boards die bei offenem Gehäuse nciht angehen. Also damit meine ich das die nur angehen wenn es dunkel ist oder ein bestimmter Kontakt da ist.

Greetz
 

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
0
Zurzeit aktive Gäste
218
Besucher gesamt
218

Neueste Themen

Beliebte Forum-Themen

X
Keine passende Antwort gefunden?