XP auf Laptop ohne Disketten- und bootfähiges CD-Laufwerk installieren

New member
Folgendes Problem:

Ich habe für das Notebook ein CD- und ein Diskettenlaufwerk im SlimLine-Format.
Leider funktioniert das Diskettenlaufwerk nicht.

Das CD-Laufwerk ist leider auch nicht bootfähig.
Die Festplatte steckt in einen komischen Pack, mit dem ich sie nicht durch Adapter an einen anderen PC anschließen kann.
Ich kann keine Netwerkinstallation machen und USB ist nicht vorhanden.

So, und nun muss ich irgendwie XP auf den Rechner bekommen.

Momentan ist noch Win98 drauf und ca. 1,2GB freier Festplattenspeicher (2,1GB insgesamt).

Das einzige, was mir einfällt wäre, mit Partition-Magic eine zweite Partition zu erstellen und in diese die WinXP-Installationdateien zu packen (welche Dateien müssen das genau sein?)
Dann im MS-DOS-Modus starten und von der zweiten Partition die Installation beginnen. (damit dann C formatieren und XP drauf).
Aber da der MS-Dos-Modus ja von der Win98-Installation ist, wäre er nach der Formatierung von C (durch das XP-Setup) nicht mehr da.
Wäre das ein Problem?
Oder muss XP nur einmal das Setup starten und erkennt danach das CD-Laufwerk (DOS-Modus hätte ich dann ja nichtmehr zum öffnen der CD)?
Auf diese Weise hätte ich ja nur einen Versuch, da nach der Formatierung von C kein DOS mehr zur Verfügung steht.
Oder bekomme ich die zweite Partition irgendwie für sich alleine Bootfähig?

Gibt es noch eine andere einfachere Möglichkeit?

PS.: Wie das Ganze mit Win2000 geht würde ich auch gern wissen.

Wie is das, wenn ich im laufenden Betrieb von der XP-CD installiere?
Wie läuft das ab (ich hab das noch nie so gemacht)

Noch ne andere Idee:
Ich erstelle eine neue Partition mit ein paar MB,
packe da den CDROM-Treiber (habe ich grad gefunden) drauf und den Inhalt einer Bootdiskette (welche wäre da am besten?) und habe dann ein bootfähiges Laufwerk, von welchen ich dann in DOS das CDROM-Laufwerk installieren und dann XP drauf machen kann.
Funktioniert das?
 
Zuletzt bearbeitet:
Hey,

denke an den Mindesanforderungen von XP!
Mindestens 166mhz und 64mb Ram.

Naja ich würde sagen, ohne Bootfähiges
CD-Rom laufwerk wird es kompliziert.
Warum geht das Diskettenlaufwerk nicht?

Kannst du vllt Windwows XP auf 98 Installieren?
Damit mein ich, lege die XP CD ins Laufwerk,
und installiere es unter xp!

Und bist du dir sicher das Du nicht von CD booten kannst?
Gruß John
 
Ich würde sagen, einfach unrer 98 CD einlegen und den XP-Installer ausführen. Der sollte dann alles nötige auf die Festplatte schreiben damit diese booten kann und sich den Rest von der XP-CD holt.
 
Also mittlerweile bin ich eher geneig 2000 drauf zu hauen.
Aber ich habe auch eine Seite gefunden, die XP auch mit schlechteren Systemen eine Chance gibt:

Zum Booten:
Im Bios kann ich nur zwischen der Bootreihenfolge FDD > HDD und HDD > FDD wählen.
Und das Diskettenlaufwerk macht Geräusche, aber gibt immer die Meldung, dass das Medium nicht gelesen werden kann. Auch wenn keine Diskette drinn ist und sowohl in DOS als auch in 98.
Und im DOS Modus kann ich nicht aufs CD-Laufwerk zugreifen, also sollte es nicht bootfähig sein.
Ich habe nun nur Angst, dass bei der Neuinstallation von XP oder 2000 was schief geht und ich dann kein System aufn Rechner hab.
Denn dann habe ich ein großes Problem.

Oder spricht was dagegen Win 98 (nicht SE) drauf zu lassen?
Kommt das schon mit einer USB 2.0 PCMCIA-Karte klar?

Aber trotzdem brauche ich dann ja die Möglichkeit das mal neu zu installieren.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zitat aus meinen Link:

"Selbst auf einem Rechner mit 75 MHz und 64 Mb RAM läuft XP noch halbwegs erträglich - wenn man lediglich einfache Anwendungsprogramme und keine Multimedia-Bearbeitung oder große Grafikprogramme verwendet."
 
jop, aber ein solcher PC ("keine Multimedia-Bearbeitung oder große Grafikprogramme") hat auch keinen Nutzen vom Umstieg auf XP, ich würde den einfach auf 98Se updaten und froh sein wenn er im Netzwerk erkannt wird.
 
hey,
lol grafikkprogramme mit 75mhz?
Ich glaube die Zeiten sind vorbei. Zum glück.
Naja jeder muss es selbst wissen wa?

Vielleicht mal F8 beim Botten drücken und dann in MS-Dos
starten?

Gruß john
 

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
1
Zurzeit aktive Gäste
216
Besucher gesamt
217

Beliebte Forum-Themen

X
Keine passende Antwort gefunden?