Silent-PC bis zu 1800 Euro

New member
Hallo allerseits,

nachdem ich vor ein paar Monaten schon so gut bei meinem PC-Neukauf beraten worden bin und sich bei meinem Bruder etwas Ähnliches anbahnt, wollte ich wieder das Forum nutzen um mir bei einer PC-Auswahl helfen zu lassen. Die Situation ist Folgende: Mein Bruder benötigt den PC meistens zum Arbeiten, ist aber der Zocker-Generation noch nicht ganz fremd und möchte hin und wieder auch gern mal wieder ein Spiel spielen. Ihm liegt viel daran, daß der PC seehr leise (am besten lautlos?) ist. Außerdem möchte er gern den PC zusammenbauen lassen oder fertig kaufen, weil er nicht die Zeit, Geduld und Ruhe hat, das selbst zu tun. 1800€ (inkl. Monitor, etc.) sind für ihn so ungefähr die (Ober?)grenze. Zum Einen "was" und zum Anderen "wo" würdet ihr empfehlen zu kaufen? Ich persönlich kenne in Sachen Silent-PCs eigentlich nur die Marke Silentmaxx, weiß aber nicht, ob es bessere Alternativen gibt. Über den ein oder anderen Tip in Sachen Händler oder Komponenten-Kaufberatung wäre ich sehr dankbar.

Viele Grüße,

Mischa
 
Es wäre unvernünftig, die 1800€ voll auszuschöpfen.
Aber vorab:
Um welche Spiele geht es ihm denn hin und wieder?
Hat er deinen PC schonmal 'probegehört'? Wenn ja, mit welchem Ergebnis?

Könntest Du ihm den Rechner nicht zusammenbauen, das hat damals doch ganz gut geklappt? :) Denn gerade wenn ein gewisser Silent-Anspruch vorhanden ist, wirst Du kaum einen Händler finden, der was Entsprechendes zusammenbauen kann (große/leise CPU-Kühler, ggfs. Gehäuse-Lüftersteuerungen und der ganze Kram). Und glaub mir - da Du dich beim ersten Mal schon relativ gut angestellt hast, wird der zweite Eigenbau ein Kinderspiel und erheblich schneller abgeschlossen sein, da dir die Abläufe und Zusammenhänge viel besser vertraut sind.

Die Silentmaxx-PCs sind schweineteuer (i5&HD7770=1030€) und können lautstärkemäßig nichts, was mit einem Eigenbau für den halben Preis nicht auch hinzubekommen wäre. Und so sehr sie bei den Gamern auch mit "fanless" werben, zutreffend kann es gar nicht sein. Die Abwärme z.B. einer i7/GTX580-Kombi lässt sich sicher nicht passiv abführen und selbst auf ihren Bildern ist ein gewöhnlicher EKL Peter zu sehen, der mit zwei Lüftern bestückt ist.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo,

sorry erstmal für das späte Schreiben, mein Bruder war im Urlaub und deshalb etwas schwerer zu erreichen.

Mein Bruder würde so spiele wie Skyrim oder Call of Duty 4 spielen. Aber natürlich auch bestmöglich für die nächsten Jahre gewappnet sein, falls das ein oder andere interessante Spiel rauskommen wird. Mit der PC-Lautstärke von mir war er ganz zufrieden. Ist die auch mit Zusammenbau-Rechnern zu erreichen? Ich habe mich zwar sicher ganz ordentlich angestellt, allerdings gibt es ein paar Sachen beim Aufbau, die scheinbar ganz ordentlich funktionieren, aber ich nich weiß, ob das über die Zeit so gut geht (z.B. aufgetragene Wärmeleitpaste,....). Daneben habe ich leider momentan sehr wenig Zeit, meinen Bruder besuchen zu fahren und ihm einen PC zusammenzubauen...

Viele Grüße
 
Wenn er mit der Lautstärke deines PCs zufrieden ist würde mich deine Hardware mal interessieren.
Ich würde für die genannten Spiele wohl zu einer 7850 greifen, welche sehr leise und stark ist. Dazu ein i5 mit starker Kühllösung ala Thermalright Macho bzw. Silver Arrow sowie gute Lüfter in einem Define (R4?).
 
Grundsätzlich schließe ich mich dem an - mehr als ein i5-3450 nebst gut gekühlter HD7850 (XFX?) wäre unvernünftig. Als Kühler könnte wieder deine Loki/T.B.-Lösung oder eben ein Macho zum Einsatz kommen. Auch beim Rest könnt ihr euch an deinem PC orientieren und das Gehäuse evtl. gegen ein Define Mini tauschen - das R4 ist für die bescheiden Neuerungen noch zu teuer. ;)

Fertig gebaute Rechner taugen eher weniger - die bauen diverse Sachen nicht mit ein.

Aber in den nächsten Tagen findet sich bestimmt jemand, der dir eine komplette Konfig präsentieren kann...
 
Zuletzt bearbeitet:
Aber in den nächsten Tagen findet sich bestimmt jemand, der dir eine komplette Konfig präsentieren kann...
Faul geworden? ;)

Hab mal "ein wenig Geld in die Hand genommen":

1 x
1 x
1 x
1 x
1 x
1 x
1 x
1 x
1 x
1 x
1 x
1 x
1 x
1 x

Summe: ~1300€ bei Mindfactory/HWV oder ähnlichem...

Absolut komplette Konfig inkl. gutem 2.1-Sys und Eingabegeräten.
Leiser inkl. dieser Leistung/Preis geht es imo recht schwer - trotzdem ist es viel Geld.
Beim Netzteil würde man noch einiges sparen können, falls man auf ein umschwenkt. Oder die Grafikkarte in die bereits empfohlene 7850 tauscht.
Maus und Tastatur sind Geschmacksache, allerdings bin ich mit Beidem absolut zufrieden - gerade mit der sehr günstigen aber sauguten Tastatur...
Ein SATA-Kabel solltest du noch dazu bestellen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Nö, aber im Urlaub hab hab ich weder Zeit noch Lust, mehr als einen kurzen Check beim Frühstück vorzunehmen. Vondaher darfst Du noch einige Zeit ganz ungestört basteln und beraten.

Schöne Konfig btw. :)
 
Hallo liebe Forenmitglieder,

nachdem ich ziemlich viel und lange unterwegs war und jetzt wieder zu Hause bin dachte ich mir, dass ich mich hier auch mal zu Wort melde. Immerhin geht es ja um meinen zukünftigen Computer ;-)

Also erstmal danke ich allen, die hier schon geantwortet haben; Insbesondere Phenom und Hardcore-Gouda!

Ich habe mich in der Zwischenzeit bei den Grafikkarten ein wenig schlauer gemacht und für mich eigentlich schon eine Grafikkarte rausgesucht: Die "GTX 670 Direct CU II TOP" von Asus. Laut eines Testberichts zu Oberklassekarten (10 Karten wurden getestet) ist sie leistungsmäßig die drittstärkste (nach der Geforce GTX 680 Ultracharged und Geforce GTX 680 Jetstream) und lautstärkemäßig (was mir sehr wichtig ist) die leiseste(!) Karte. Nur 0,2 Sone unter Windows (hört man also nicht) und unter Auslastung nur 0,9 Sone. Also die würde ich mir gerne holen. Natürlich habe ich jetzt noch einige Fragen und freue mich auf hilfreiche Antworten :)

1) Grafikkarte:
Die Grafikkarte hat 2x 6-Pol Stromanschlüsse. Passt die auch in einen "normalen" Tower wie z.B. dem von Hardcore-Gouda empfohlenen? Im Test steht auch, daß die Platine wohl auch anders ist als bei manch anderen Karten. Der Chip der Karte steckt auf einer 23,4 cm langen Platine und ist somit fast so lange wie die Platine von Geforce GTX 680 (25,5 cm). Passt sowas in einen "normalen" Tower?

2) Eigentlich steht die Grafikkarte für mich schon fest... Gibt es trotzdem erhebliche Bedenken von Euch oder irgendwelche Kommentare die ihr dazu noch loswerden möchtet? :-D Mein Bruder rät mir ja zu einer Radeon 7870 oder sowas... Ich hätte aber wirklich gern diese GTX 670 von Asus...

(2,5) Mein Bruder wird übrigens seine PC-Konfi nochmal posten. Kuneyfred wollte die ja mal wissen...

3) Prozessor:
Beim Prozessor ist zunächst erstmal die Frage ob i5 oder i7. Ich denke aber dass ich mit i5 ganz gut fahre. Ich kenn mich damit aber auch nicht so gut aus. Welchen Prozessor würdet ihr mir zu der oben genannten Grafikkarte empfehlen?

4) Festplatten:
Hardcore-Goudas Samsung SSD 128 GB werde ich mir, denke ich, holen. Ansonsten brauch ich nicht so extrem viel Platz. 2 TB sind zuviel. Ich dachte da so an ca. 500 - 700 GB... Habt ihr irgendwelche Vorschläge diesbezüglich?

5) Tower/Mainboard:
Welchen Tower und welches Mainboard sollte ich mir holen? Insbesondere auch im Hinblick auf die Grafikkarte (siehe oben). Ich fänd es auch gut wenn ich 3 USB-Anschlüsse vorne hätte damit ich nicht immer nach hinten kriechen muss um z.B. mal den Scanner anzuschließen.

6) Lüfter-/Kühler-System:
Damit kenne ich mich wirklich gar nicht aus und bin auf eure guten Ratschläge angewiesen. Was für einen Vorteil hat eigentlich Wasserkühlung? Das liest man immer wieder. Welche Lüfter und Kühler sollte ich mir zu der Grafikkarte holen?

7) RAM:
8 GB Ram von welcher Marke sind zu empfehlen?

8) Netzteil:
Welches Netzteil sollte man sich zu der "GTX 670 Direct CU II TOP" holen? Ich hab jetzt auf die Schnelle keine Infos zum Wattverbrauch finden können. Wovon ist die Wahl noch abhängig? Welche Netzteile sind leise? Ich brauche eins das wirklich keine Geräusche macht.

9) Brenner:
Habt ihr irgendwelche besonderen Vorschläge für einen Blue-Ray-Brenner? Ich denke irgend so ein Standard LG Ding tut es da vielleicht.

10) Soundkarte:
Welche soundkarte könnt ihr empfehlen? Ich brauche jetzt nicht so eine High-End-Karte, aber will auch nicht nur den On-Board-Sound. Ich höre sehr viel Musik (öfters auch neben der Arbeit) und will mein (relativ großes) Arbeitszimmer mit dem PC und Boxen (oder evtl. über die Anlage) beschallen. Creative-Karten sollen ganz gut sein. Gibt es da ein gutes Standard-Modell?

11) Monitor:
Was den Monitor angeht werde ich wahrsch. denselben nehmen wie mein Bruder. Maus ist bereits vorhanden und Tastatur entscheide ich spontan im Mediamarkt.


Abschließend wollte ich nochmal daran erinnern dass ich überwiegend am PC arbeiten werde und deshalb vor Allem Wert auf einen leisen Pc lege! Da ich nebenbei aber auch hin und wieder mal Spiele wie Skyrim, Battlefield 3, Spec Ops - The Line oder Max Payne 3... in guten Auflösungen mit viel AA ;-) spielen will soll der PC beides gut können.

Ich danke euch schonmal für jeden Post und werde mich bestimmt auf die ein oder andere Frage nochmals melden.


Viele Grüße
 
1) Aktuelle High-End-Karten sind winzig, die passen eigentlich in jeden Midi-Tower
2) Kannst ruhig zugreifen, die ASUS ist war teuer, aber ihr Geld auch wert.
Eine Gigabyte Windforce sollte allerdings auch reichen, und leise genug sein.
3) ein i5-3450 reicht völlig aus
4) Da du eine SSD als Systemplatte hast, brauchst du keine superschnelle und laute HDD
Eine Western Digital Caviar Green reicht hier, gibts in allen möglichen Größen
5) Fractal Design Core 3000 oder Arc
6) Eine Wasserkühlung ist bei den Komponenten nicht wirklich nötig, zumal du nicht übertakten wirst...
7) RAM von irgendeiner Marke, Hauptsache sie laufen mit 1,5V und laufen mit mindestens 1333Mhz
8) Ein Netzteil mit 450W wird völlig ausreichen, schau dich mal bei beQuiet um, die machen mit der aktuellen Serie vieles richtig !

9)Richtig, irgendein Standard-Dingens tut es meistens, allerdings solltest du dich nach Test umschauen.... Schließlich willst du ein leises System und die Standard-Dinger haben die Angewohnheit loszurattern wie ein Maschinengewehr

10) Keine Ahnung, allerdings sind die Onboard-Soundchips mittlerweile fast jeder Aufgabe gewachsen, zweifelhaft, ob man hier eine dedizierte Karte braucht
 
Zu 2,5: http://www.pcmasters.de/forum/kaufb...12859-tips-zu-pc-kauf-um-die-1000-euro-2.html - ähnelt Goudas System.

3) Ganz klar den i5, mit den vier zusätzlichen Threads des i7 können Spiele nichts anfangen. Genauer gesagt, den i5-3450. Nicht den i5-3570k nebst Z-Mainboard, denn so wird das System schnell >50€ teurer, ohne dass sich eine spürbare Mehrleistung feststellen lässt. Und allein für die OC-Möglichkeit lohnt sich der Aufpreis imho nicht,.

4) Vielleicht brauchst Du 2TB nicht direkt, aber da sich der Mehrpreis in Grenzen hält, könntest Du ruhig zugreifen - wenigstens ist die F4 für eine Platte dieser größe relativ laufruhig und leise. Alternativ die üblichen Verdächtigen: , , , ... - grün und leise reicht neben der SSD völlig.

5) Da bin ich voll für die vorgeschlagenen Komponenten (ASRock H77M und Fractal Arc Mini). Hochwertige Qualität, umfangreiche Ausstattung und gutes Preis/Leistungsverhältnis. Insgesamt ergeben sich so stolze 11 USB-Anschlüsse, acht am Heck (2x USB3, 6x USB2) und drei an der Gehäusefront (1x USB3, 2x USB2). In das Arc Mini passt trotz der kompakten Abmessungen alles an aktueller Hardware, selbst hohe Kühler wie der HR-02 Macho und überlange Grafikkarten, die man aber kaum noch antrifft - frag deinen Bruder. :)

6) Eine Wasserkühlung - und damit meine ich keine krüppligen Fertiglösungen, wie sie z.B. Corsair anbietet - bietet eine höhere Kühlleistung. Ganz nett, aber am Ende bringt dir die nichts, da weder Ivy Bridge-CPUs noch aktuelle Grafikkarten so viel Hitze entwickeln, dass sie eine Luftkühlung nicht effektiv und leise abführen könnte - siehe Systemvorschlag oben. Für Luftkühlung spricht zudem der geringere Wartungsaufwand / leichtere Montage.

8) Der wichtigste Punkt vorweg: Vergiss Wattangaben von Herstellern und Nennleistungen von Netzteilen - beides sagt überhaupt nichts aus. Das Seasonic X-460Fl ist absolut lautlos, da es komplett passiv gekühlt wird und ein höchst effizientes Sahnestück der Ingenieurskunst. Allerdings fällt der Preis zwar angemessen, insgesamt aber alles andere als niedrig aus. Da andere Lüfter im Zweifel eh 'lauter' sein werden, bin ich für das be quiet! Straight Power E9-450 - auch das ist der Unhörbarkeit nahe, kostet mit ungefähr 60€ aber nur gut die Hälfte.

Grafikkarte/Kühlung: In diesem Punkt bin ich eher auf der Seite deines Bruders. Wenn überhaupt, dann lohnt sich eine GTX670 für knapp 400€ (dafür kaufen sich andere 'nen kompletten Gaming-PC!) nur für exzessive Dauerzocker, die immer das Maximum und unnötig hohe Frameraten haben oder beim virtuellen Schwanzvergleich gewinnen müssen - für alle anderen Stellt eine HD78X0 die entschieden klügere Wahl dar, denn auch damit lassen sich sämtliche Spiele auf vorzüglichen Settings zocken - gibt's übrigens auch mit der ASUS-Kühlung, welche zwar meistens leise, aber nicht soo viel besser als Alternativen von Gigabyte, XFX oder Sapphire ist.

Gruß aus den Staaten - lasst euch von der Forenuhr nix' erzählen, hier ist es nicht 4:40. ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo nochmal und danke für die Antworten,

meine Entscheidungen sind jetzt weitesgehend gefallen und es sind noch ein paar Fragen offen:

1) Grafikkarte bin ich noch am Überlegen. Die Asus "GTX 670 Direct CU II TOP" hat es mir echt angetan, aber 100%ig bin ich mir noch nicht, weil ich ja auch über die ATI-Karten hier Gutes gehört habe. Bis wohin wäre denn noch ratsam? Die

Radeon 7970 ist noch zu neu, als daß es sie in einer leisen Version gibt und ist aus genau demselben Grund auch sicherlich eine der Karten mit der schlechtesten Preis-Leistung.

2) Zu den Festplatten: Was bedeutet eigentlich dieses Green und ECO und was es da nicht alles gibt...

3) Netzteil: wird wohl entweder das E9-450 oder Seasonic X-460Fl werden

4) Kühlung: Habe mir den Macho mal angeschaut. Er wirkt ziemlich klotzig auf mich und ist glaube ich auch sehr schwer. Des Weiteren ist die Montage wohl ziemlich blöd davon, jedenfalls lese ich das in zahlreichen Wertungen. Und mein

Bruder fand die Montage schon bei dem Xigmatek Loki etwas fummelig. Habt ihr eventuelle Alternativen...?

5) Könnt ihr mir einen speziellen Blue-Ray-Brenner empfehlen? Ich stoße beim Suchen ziemlich oft auf den "LG BD-RE BH 10LS30", bin mir aber nicht sicher, wo ich sehen kann, ob der auch leise genug ist.

6) Bei einer Soundkarte denke ich weiterhin an eine von Creative, die so der Platzhirsch in Sachen Soundkarten sein sollen.
 
1) Imo ist eine 7870 zu Zeit das Vernünftigste wenn es um Leistung bei überschaubaren Kosten geht.

2) Green bzw. Eco sind langsamer drehende Platten, die dadurch leiser bzw. sparender/kühler sind. Solange man kein System auf diesen Platten betreibt entstehen keine Nachteile zu den "normalen"...

3) Beide gut, lass den Preis entscheiden

4) Mugen, Brocken,... Würde den Macho aber dennoch vorziehen, Montage hat man einmal und dann hat es sich.

5) kA

6) Genauso keine Ahnung, benutze seit Ewigkeiten Onboard-Sound und bin vollkommen zufrieden.
 
So würde mein PC voraussichtlich aussehen:

Tower:

CPU:

Kühler: ? (der Macho ist echt verdammt schwer (860g), der Xigmatek Loki von meinem Bruder hat gerademal 330g - macht das echt nix aus?)

Mainboard:

RAM:

SSD:

HDD: (oder eventuell etwas Kleineres von irgendeinem der "üblichen Verdächtigen", wie Phenom sagt) :)

Netzteil: oder eher

Grafikkarte: wahrscheinlich eher als . Ist das die richtige GTX? Ich habe beim Suchen so viele Ergebnisse gefunden.

Laufwerk: was haltet ihr davon? Er soll sehr leise sein.

Soundkarte: Entscheide ich mich noch

1x SATA-Kabel

Monitor:
 
Bei den Grafikkarten nimmst du die letztere und bei den Kühlern ists eigentlich egal, der Macho hat nur mehr Reserven und dürfte deshalb wahrscheinlich leiser sein.

Wenn dir das Netzteil 120€ wert ist, schlägst du da zu, das beQuiet ist allerdings auch nicht schlecht :D
 
Vorsicht - dein Bruder betreibt den Loki nicht mit dem Standardlüfter.
Bei ihm sitzt darauf ein 92mm-T.B. Silence von Enermax, welcher äußerst leise ist.
Aber nimm ruhig den Macho, da hält alles - Thermalrights Ingenieure sind nicht doof. ;)



Schau dir auch mal die Karte an.
Der Windforce 3X-Kühler ist brutal stark und mit individuellem Profil extrem leise.
Solltest Du doch nicht von der 670 wegkommen - Du meinst diese:
 
So; nun schmeiße ich auch noch ein Kommentar in den Kessel!

Die HD 7870 von Gigabyte mit den Windforce-Kühlern ist einer der besten Grafikkarten, die ich seit langem verbaut habe!

+ Extrem Leise (durch individuelle Lüftersteuerung via MSI-Afterburner)
+ Extrem Kraftvoll (haut im übertakten Modus die GTX 670 weg)
+ Tolle Kühlleistung (idl bei 28°C - max. 62°C)

Ich finde bei der GTX 670er Reihe; einzig und allein die GTX 670 von Gigabyte mit dem Windforce Kühler besser, aber ob dies nun 100 Euro unterschied ausmacht? :S

Für mich ist die vorgeschlagene Grafikkarte von Phenom. aka "Gigabyte HD 7870 OC" das nonplusultra in Sachen Preis-Leistung :)



lg Falkenzahn
 
Zuletzt bearbeitet:
So, die Entscheidung ist gefallen:

Kühler: Macho

Netzteil: Be-quiet

Grafikkarte: Ich habe mich zu Gunsten der GTX entschieden. Bist Du sicher, daß das die richtige ist, Phenom? Ist das nicht nur die Direct CU II ohne TOP? auch in den Bewertungen klingt sie dem Testbericht, den ich gelesen habe, wesentlich ähnlicher als das von dir gepostete Modell.
 


Greif lieber zu dieser, das bissl OC, das die ASUS-Karte der Gigabyte voraus hat, kannst ganz einfach per Afterburner nachholen.
Kühler sind vergleichbar leise und kräftig
 
Ich bin mir sicher, dass Du die andere meintest. Und ich bin mir außerdem sicher, dass ich die von mir verlinkte Karte meinte. Der gute Kühler sitzt nämlich auf beiden und nur für die höheren Taktraten lohnt der Aufpreis nicht.

Gute Alternativen sind die erwähnte Gigabyte sowie diese MSI:

Vielleicht bestellst Du übrigens gleich zwei und einen dazu. So hättest Du nämlich direkt Ersatz da, sollten die Fractal-Lüfter doch zu laut sein. Wenn nicht - einfach umtauschen. Finde ich einfacher und angenehmer, als später erst welche nachzubestellen und wieder zu warten... ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo Leute,

ich wollte mich nur mal für Eure Hilfe hier bedanken.! Mein PC ist soweit fertig, allerdings warte ich seit ca. 6 Wochen noch auf meine Grafikkarte. Kann deshalb zum Gaming nicht viel sagen. Einbau habe ich mit meinem Bruder vorgenommen. Hat auch alles gut geklappt, nur der Einbau des Macho-Kühlers war wirklich etwas fummelig... aber was lange währt... Traurig nur dass die Einbauanleitung auf einem DIN-A-5 Zettel beschrieben wird, wo man kaum Details erkennt... Wir mussten letztendlich im Internet nachsehen wie es geht. Also für das Geld sollte man besseres erwarten. Naja... Jetzt warte ich also gebannt auf meine Grafikkarte (Asus GTX 670 Cu II Top) und werde dann wahrscheinlich nochmal ein letztes Fazit abgeben.
Aber trotzdem danke ich schonmal allen, die mir bei der Zusammenstellung geholfen haben!
Viele Grüße :)
 
Schön, dass soweit alles funktioniert hat.

Ohne jetzt den Spielverderber machen zu wollen: Ich glaube nicht, dass die GTX670 Top in diesem Leben nochmal verfügbar sein wird. Vielleicht wäre es daher intelligent, auf eine andere GTX670, eine HD7970 oder eben doch die HD7870 umzusteigen. Während sich der Preis der beiden Erstgenannten praktisch nicht verändert hat, gibt es die nun schon für ~ 220€, wodurch sie natürlich nochmals attraktiver wird. ;)
 

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
0
Zurzeit aktive Gäste
230
Besucher gesamt
230

Beliebte Forum-Themen

X
Keine passende Antwort gefunden?