Sony Vaio schaltet bei Akkubetrieb einfach ab

New member
Hallo,
ich habe ein älteres Notebook (Sony VAIO VGN-B3XP / PCG-5B1M), was aber für meine Ansprüche absolut genügt.

Der Original Akku funktioniert nicht mehr und hält nur wenige Minuten.
Also habe ich mir einen neuen Akku (MITEC 20 EUR) gegönnt.
Ich habe den Akku geladen und wenn ich das Notebook mit Akku in Betrieb nehme, schaltet es sich nach wenigen Minuten einfach ab, obwohl der Akku noch über 70% anzeigt. Dabei ist egal, ob man gerade daran arbeitet oder der Rechner inaktiv ist.
Am Netzteil läuft der Rechner problemlos.

Ich habe nochmal den alten Akku eingebaut und der Rechner läuft nun schon fast 10 Min ohne abzuschalten, aber man kann zusehen wie die Akkuleistung abnimmt.
Der neue Akku hat eine Spannung von 10,8 V (steht zumindest drauf), der Sony Akku hat 11,1 V.

Was kann das plötzliche Ausschalten auslösen?
Kann der geringe Spannungsunterschied eine mögliche Ursache sein?
Danach ist ein Neustart nur mit Netzteil möglich.

Hat jemand eine Idee woran das liegen kann und was man dagegen tun kann?

Danke Stefan
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo,
das mit der Spannung kann natürlich gut sein, auch wenn es nur 0,3V sind.
Von Sony Original konnte ich bislang keinen finden, würde vermutlich auch das Budget sprengen.

Es steht bei allen gefundenen Angeboten nur überall passend für Sony Vaio... und meist auch keine Herstellerangabe und somit auch keine Garantie, dass die besser funktionieren.

Könnt ihr da eine Empfehlung aussprechen?

Stefan
 
Auf deinem Akku steht bestimmt eine genaue Modellbezeichnung, vielleicht kannst du damit was anfangen / sie in die Suche auf der Sony-Homepage eingeben.
 
Hallo,
ja die Nummer ist PCGA-BP2V und es gibt wohl diverse Nachbauten davon. Auf der Sony Seite konnte ich nichts finden. Auf meine Mail an den Support habe ich noch keine Antwort erhalten.
Hier die Antwort von Sony:
Zitat:
Sie haben gefragt, ob der Ersatzakku PCGA-BP2V für Ihr Vaio noch lieferbar ist.

Der Akku ist zur Zeit nicht lieferbar und würde ca. 237,66 Euro kosten.




Aber ich habe eine Antwort vom Lieferanten:

Zitat:
Guten Tag,

mein Kollege wollte Ihnen erklären, dass die Differenzspannung von 0,3V kaum einen Unterschied macht.
Ich vermute eher, dass der Akku defekt ist.
Sie können den Akku zurückschicken und wir schicken Ihnen ein neues.
Teilen Sie mir mit, ob das in Ordnung für Sie is. Wenn ja, schicke ich Ihnen einen Serviceschein zu für die Reklamation.

Die sind hier ganz in der Nähe, deshalb werde ich da demnächst mal aufschlagen.

Danke und Gruß

Stefan
 
Zuletzt bearbeitet:

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
1
Zurzeit aktive Gäste
148
Besucher gesamt
149

Neueste Themen

Beliebte Forum-Themen

X
Keine passende Antwort gefunden?