Ich brauche RUHE beim ... (880€)

New member
Guten Morgen zusammen,

wie man dem Titel entnehmen kann brauche ich endlich Ruhe. Es muss nicht still wie in einer Kirche sein, aber die Staubumwälzer und sonstige Krachmacher sollten ihre Arbeit in einem gemäßigten Ton nachgehen.
Welcher Arbeit sollen sie nachgehen? Hauptsächlich brauche ich Office/Internet, aber am Wochenende sitz ich nach einem Shooting auch mal schön einen Abend (oder zwei, oder drei) vorm Photoshop (CS5). Videobearbeitung mache ich keine, Spiele eher selten, aber wenn dann richtig (aktuell Mafia II). Der Rechner sollte aber auch ein paar Tage (ca. 3 Jahre) im Dienst bleiben, bevor er wieder ausgetauscht wird.
Nachdem ich mir im Forum Anregungen zu ähnlichen Themen geholt habe, hier mal meine angedachte Konfiguration. Begründung warum ich was genommen habe folgt weiter unten.











Windows 7 Prof. 64-bit und WD 1TB SATAII ist vorhanden. Aber vielleicht irgendwann eine 2. SSD angedacht (=> 2 SATA III Anschlüsse).

=> 880€

Wieso das Ganze?
- Man könnte auch den kleinen 3450er i5 nehmen, aber der hat laut Benchmarks bis zu 5% weniger Leistung und der stärkere kostet nur ca. 7% mehr. Außerdem, was man hat, hat man und ist aus meiner Sicht hier eine Frage der Relation, da ein einzelner Kern 200 MHz mehr hat, wovon auch nicht-mehrkernfähige Programme was haben.
- Die Grafikkarte ist aus meiner Sicht mit dem 7850er Chip auch noch in 2 Jahren ausreichend und als leicht übertaktete Version (975MHz) auch relativ flott. Warum aber diese? Weil die Kühlung der Karte laut diversen Tests und meiner Einschätzung nach gut, vor allem aber sehr leise ist und sowohl im Idle-Betrieb als auch unter max. Last nicht stört.
- SSD, weil dann das booten und Photoshop starten einfach Spaß macht.
- 16GB 1600er RAM: Weil ich mit Photoshop Daten bearbeite, die den Speicher brauchen können. Der 1333er kostet auch nicht wesentlich weniger. Low Profile wegen des CPU-Kühlers.
- Die beiden vorinstallierten Gehäuselüfter fliegen raus, und es die 3 Enermax rein, welche sich dann mit den Drehreglern schön einstellen lassen, so dass sie nicht stören, aber trotzdem Luft schaufeln.
- Der CPU-Kühler hat mich durch die maximale Lautstärke von 21bB bei max. Belastung überzeugt. Da ich nicht übertakte, dürfte sich der Lüfter mit der Wärmeabfuhr spielen und somit gar nicht hörbar sein. Außerdem passt er locker aufs Board und kann die Luft Richtung hinterem Gehäuselüfter schieben.
- Ein Freund hat auch ein Gehäuse von Silverstone und ich finde das voll in Ordnung (und vor allem klapperfrei).
- Am Netzteil gefällt mir der leise Lüfter, der sich Dank dem Gehäuse direkt von draußen die Luft ziehen kann, also nicht mit warmer Luft kühlen muss. 400W müssten reichen und die Effizienz ist auch nicht schlecht.

Preislich ist dies für mich allerdings schon fast oberes Limit.

Also, was mein Ihr dazu?

Gruß fritzthebox
 
Was soll ich sagen?
Saubere Zusammenstellung, passt alles Zusammen und du hast recht mit quasi allem was du sagst.
Ob die größere CPU wirklich Sinn macht ist anzuzweifeln, da die Mehrleistung eher messbar denn spürbar sein dürfte, aber das ist deine Endscheidung. Mehrleistung hast du, Mehrkosten auch.

Ansonsten anstandslos gute Zusammenstellung.

LG
RMG

P.S: Willkommen hier im Forum!
 
Im Grunde kann ich mich dem nur anschließen - sehr saubere, gute, hochwertige Konfiguration!

Dennoch ein paar kleinere Anmerkungen: Du schreibst, der Shadow Rock SR1 hätte dich "durch die maximale Lautstärke von 21bB bei max. Belastung überzeugt". Gut und schön, aber diese Herstellerangaben sind alles andere als aussagekräftig. Bei gewaltigen 1700rpm und einem Luftdurchsatz von über 90m³/h ist ein 120mm-Lüfter alles andere als leise. Dies nur am Rande, natürlich ändert das nichts daran, dass der SR1 ein anständiger, bei richtiger Einstellung des Lüfters ausgesprochen leiser und vorallem verhältnismäßíg kleiner Kühler (-> µATX) ist.

"3450er i5 nehmen, aber der hat laut Benchmarks bis zu 5% weniger Leistung" - in der Theorie ist das durchaus zutreffend, in der Praxis meines Erachtens eher nicht. Die paar Sekunden machen den Braten nicht fett...

Mit der XFX Double Dissipation hast Du dir vermutlich die leiseste HD7850 ausgesucht. Allerdings lohnt es sich nicht, 20€ für eine übertaktete Version draufzulegen. Greif lieber zur , denn auch hier gilt: Die paar MHz machen keinen spürbaren Unterschied (zumindest nicht im Spiel - im Geldbeutel sehr wohl).
 
Ist die "nicht Black Edition" auch so leise (ich weiß er nämlich nicht)? Hatte die jetzt genommen, da ich dachte, dass nur die so leise ist.

Ja, aber der CPU-Kühler hat mit der CPU von Haus aus leichtes Spiel, da er auch für 140W CPUs tauglich wäre. Ich glaube, dass der von den Geräuschen her die Füße still hält.
 
Das wird er.

Die beiden XFX verfügen über exakt denselben Kühler, vondaher werden sie auch identisch leise sein.
Notfalls arbeitest Du mit einer individuellen Regelkurve...
 
Ich kann es ebenfalls unterschreiben. Was ich etwas bemaengel sind die 3 Luefter. Fuer ein Midi Tower reichen 2 Luefter aus. Generell ist der Heckluefter der lauteste.

Ansonsten hast du ein Top System zusammen gestellt
 
Ja, aber der CPU-Kühler hat mit der CPU von Haus aus leichtes Spiel, da er auch für 140W CPUs tauglich wäre. Ich glaube, dass der von den Geräuschen her die Füße still hält.

Das sind wie schon gesagt Herstellerangaben, nur richtige Tests zeigen, was ein Kühler wirklich draufhat, und mit 1700 U/min kann der Lüfter gar nicht leise sein...

Schau dich nach einem Scythe Mugen 3 um und schnall da einen schönen S-Flex mit 800-1000 U/min drauf, dann hat du Ruhe und Temperaturen, die im Rahmen sind
 
Wieso?
Beide Kühler sind sehr leise, wenn man die PWM-Fähigkeit richtig ausnutzt.
Wozu den Lüfter tauschen, wenn sich beide auch auf diese 800-1000rpm runterregeln lassen?

Der Mugen 3 könnte auf dem Board schon eng werden, da er evtl. schon den PCIe-Slot blockiert.
Deshalb ist der schmale SR1 imho keine schlechte Wahl... ;)
 
...was absolut nicht schwer ist.
Beim ersten Start einmal 2 Minuten im UEFI vorbeischauen, dann hat man das geregelt.
 

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
0
Zurzeit aktive Gäste
356
Besucher gesamt
356

Neueste Themen

Beliebte Forum-Themen

X
Keine passende Antwort gefunden?