Kaufberatung Gamer-PC bis 900 €

New member
Hallo liebe PC-Masters Gemeinde!

Ich bin im Moment dabei mir einen neuen PC zusammenzustellen, den ich mir in den nächsten 2 Wochen kaufen werde/wollte.

Mein Budget liegt bei eigentlich max. 900 @ MIT Betriebssystem, wo ich mir aber für ca. 60 € Euro eine Windows 7 HP Refurbished Version kaufen werde!

Ich habe auch schon fleißig recherchiert und bin in Moment bei folgender Konfiguration, wobei aber 2-3 große Fragen offen bleiben.

Prozessor:

Mainboard:

Grafikkarte:

Gehäuse:

Arbeitsspeicher:

Netzteil:

(Lüfter: )

Ich brauche noch irgendetwas für WLAN ob PCIe oder USB ist mir egal. Hauptsache nicht über 15 €^^.

So, nun zu meine Punkten. Lohnt es sich überhaupt einen 3570k zu kaufen? Wäre es sinnvoller einen günstigeren 3450 mit einem ebenfalls günstigerem H77 Board zu kaufen und dann auch eventuell noch etwas am Kühler sparen und das Geld dann in eine besser Grafikkarte (eventuell GTX 670, sind aber ca. 100 € und dann schon deutlich über meinem Budget (bin noch Schüler^^)) oder einfach so sparen :).

Und beim Mainboard mit Z77 weiß ich nicht welches ich da nehmen sollte. Oft wird das empfohlen, habe da aber von Problemen mit den neuen Ivy-Bridges gelesen oder auch das ASrock Z77 Pro3. Bei letzterem wurde in den Amazon-Rezensionen von Bildproblemen gesprochen. ICh will hat nichts falsch machen ^^.

Mmh, und dann zum Thema Festplatte: Ich habe überlegt mir erstmal eine zu kaufen und dann zu Weihnachten oder so eine SSD nachzurüsten. Kann ich die Seagate erstmal als Systemfestplatte nutzten oder ist das völliger Schwachsinn??

Ich wollt halt einfach mal fragen ob das System so in Ordnung ist, oder ob ich an ein paar Dingen noch sparen kann bzw. auch verbessern. Auch bei der Sapphire HD 7870 OC lese ich von Bluescreen Fehlern oder auch vermehrten Abstürze mit Blackscreen.

Vielen Dank schon mal im Vorraus! Ich werde jetzt die nächsten 8-9 Stunden hier die ganze Zeit online sein um sofort auf Beiträge antworten zu können!

MfG Panepu
 
Willkommen an Bo(a)rd. :)

Vom LeXa S würde ich die Finger lassen.
Eng, klapprig, laut und zu teuer. (Fragwürdiges) Aussehen ist eben nicht alles.

Zu deiner ersten Frage: Ich bin der Meinung, dass es sich nicht lohnt, zum i5-3570k zu greifen, da dieser für seine Mehrleistung gegenüber dem i5-3450, die meistens nicht einmal spürbar sein wird, zu teuer ist. Als Mainboard empfiehlt sich dazu das .
Es spricht zwar absolut nichts gegen den HR-02 Macho, allerdings könntest Du mit dem nochmal ein paar Euro sparen. Dieser ist ähnlich gut verarbeitet und leise, mit kaum 18€ obendrein verhältnismäßig günstig (einfach mal abwarten, bei Mindfactory schwankt der den ganzen Tag schon zwischen 17 und 23€).

Gewöhnliche HDDs eignen sich natürlich auch als Systemplatten.
Was meinst Du, wie das gehandhabt wurde, bevor der Siegeszug der SSDs begann? Eben. ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
Schonmal danke für die schnelle Antwort!
Okay, ich denke ich werde dann wirklich einen 3450 mit dem ASrock nehmen. Mit dem habe ich auch ruhe für die nächsten 4 Jahre oder? Ich werde die meister Zeit eh nur spielen bzw. halt normales Office und ähnliches und Video-/Fotobearbeitung betreibe ich eh nicht.
Welches Gehäuse würdet ihr mir den sonst so empfehlen? Also aufjeden Fall sollte relativ vernünftiges Kabelmanagement möglich sein und ein Fenster vorhanden sein! (Ich weiß auch nicht so recht warum, wahrscheinlich weils cool aussieht^^)
Die oft vorgeschlagenden Kandidaten wie das Midgard II oder Ähnliche sagen mir halt optisch nicht so zu :/.
MfG Panepu

EDIT: Achso, und wegen dem Mainboard. Würde es sich lohnen ein Z77 Board schon jetzt zu kaufen um evntl. für "später" gerüstet fürs Übertakten (mit der Materie würde ich mich auch beschäftigen) zu sein oder ist das Quatsch?
 
Also ein Z77 Board macht bei dem i5-3450 keinen Sinn, weil der kaum übertaktet werden kann. Dafür brauchst du eine k-Version, z.B. I5-3570k.
Da bezahlst du aber jede Menge mehr, ohne eine spürbare Mehrleistung zu bekommen. In sofern bleibe beim 3450 mit H77er Mainboard.

Mit der CPU solltest du keine Probleme in der Zukunft bekommen, Office-Anwendungen werden wahrscheinlich nicht viel Anspruchsvoller und bei Spielen hat eher die GraKa Einfluss.
Da fährst du mit einer 7870 aber auch sehr gut.

LG
RMG
 
Okay, danke! Har wer noch einen Gehäusevorschlag? Hab mir jetzt mal das rausgesucht. Taugt das etwas? UND: Wenn ich jetzt den 3450 mit H77-Mainboard, günstigerem Gehäuse und Kühler wähle komme ich mit einer auf ca. 910 €. Lohnt sich das?
 
Ich würde eher zu einer HD7870 nebst greifen.
Günstiger, gefühlt in vielen Situationen flinker und Du kannst immernoch viele Games @Maximum spielen.

Zumindest ist das Z9 Plus mal günstiger als das LeXa S...
Alternativ hat noch ein paar Gehäuse im Angebot, die dir sicher gefallen.
 
Eine SSD wollte ich eh zu Weihnachten nachrüsten.. Ist das Sharkoon T9 Value okay?

Und sollte ich mir eher eine 7870 holen und dann einfach irgendwann nachrüsten oder? Weil ich lasse mich irgendwie immer von den BF3 Benchmarks auf Ultra beeinflussen wo die GTX 670 halt weit vor der 7870 ist. Und sonst denke ich halt dan gebe ich ca. 270€ dür noch nichtmal aktuelles auf max^^ Naja, ohne GTX 670 bin ich denke ich günstiger bedient und wenn irgendwann auch mal mehr Geld da ist kjann ich dann immer noch mehr ausgeben :D
 
Battlefield 3 ist komplett auf nVidia optimiert worden. Da ist es üblich, dass die nVidia Karten deutlich vor den AMD Karten sind.

Ultra schafft btw. so ziemlich jede Karte. Bildverbesserer (vor allem das MSAA) sind hier für die niedrigen Frameraten verantwortlich. Aber mit einer 7870 sollte es kein Problem sein alles auf Ultra zu stellen und > 60 FPS zu haben. Mit 4x MSAA auf FullHD sind es so ~45 FPS, aber kein Wunder, MSAA zieht Leistung!

Ich würde trotzdem die 7870 OC kaufen und dann, wenn die Leistung nicht mehr reicht, in eine neue Grafikkartengeneration stecke. Wenn es der 7870 OC nicht mehr reicht, dann reicht es auch der GTX 670 nicht mehr. Aber das wird wohl noch dauern. Bei beiden Karten.

(Für BF3 lohnt sich nicht mal die HD 7950, die ist gleichschnell wie eine 7870 OC) - der nächstmögliche Sprung wäre hier also die GTX 670. Aber wie gesagt - die ist einfach zu teuer für die Leistung.

Es gibt aber auch Games, bei der die HD 7870 OC so ziemlich an die GTX 670 rankommt... das wäre dann Skyrim. Da zieht jede AMD Karte nVidia Karten den Rang ab. Zumindest was Preis/Leistung anbelangt.
 
Mmh, okay. Ich war grad dabei irgendwie doch dabei auf eine 670er umzusatteln. Gott, wie verlockender es wird, wenn es im Preis nach oben geht und man sich denkt..Mmh, wennd u da noch sparst und da dann ist doch noch eine GTX670 drin^^. Aber naja dann werd ich mir die 7870er gönnen. Man soll das Geld ja auch nicht zum Fenster rauswerfen^^.

Welche 7870er würded ihr mir den emfehlen. Im Moment ist die Gigaybyte OC mein Favorit, da sie halt leise ist und die Lüfter etc. auf allen Grakas gute Bewertungen erziehlt haben.. Nur die Sapphire NON OC ist halt ca. 40 € günstiger und selber denke ich mal genauso übertaktbar oder? Und: Bei der OC Version der Sapphire soll es vermehrt zu den schon angesprochenen Fehlern kommen?! Ist da was dran und sind die dann auch bei der NON OC Version möglcih? Ich habe halt keinen Lust mich mit sowas auseinander zusetzten, und bei der Gigabyte hört man nur gutes..
Achso und das T9 ist okay oder? Ist halt relativ günstig..
 
Die Gigabyte hat in den Tests auch gut abgeschnitten. Der Vorteil von den OC-Versionen ist eben, dass man ja nicht übertakten braucht ^^ und somit die Garantie behält.

Klar kannst du auch zur 7870 Non-OC greifen, aber du musst selber übertakten und mit allen Problemen die damit aufkommen könnten zurecht kommen.

Von der Sapphire OC würde ich im Moment abraten - nicht jede Karte hat Probleme, aber es gibt auch noch keine Lösung, außer Karte einschicken und/oder Spannung erhöhen, was wieder zum Garantieverlust führt.

Die Gigabyte HD 7870 OC hat eine solide Kühlung - man darf gerne zugreifen.

Wie Phenom schon meinte, würde ich mir ernsthaft überlegen jetzt eine SSD zu kaufen, falls es im Budget drin ist. Im Moment sind die SSDs günstig wie nie - klar kann man warten, aber man weiß nicht wie es an Weihnachten aussieht. Samsung hat angekündigt die Preise für RAM-Speicher zu erhöhen. Ob das gleichzeitig auch die SSDs betrifft weiß man nicht, aber 128 GB für nicht mal 100€ ist Top:

 
Okay, dann wird auch noch 'ne SSD gekauft! :D Mein Budget ist dann aber ausgereizt :)
Naja, man kann halt nicht alles haben ^^.
Aber an alle vielen Dank für die schnelle und gute Hilfe! Ohne die säß ich wahrscheinlich auch in den nächsten Tagen noch grübelnd da. Naja, ich werd aufjeden Fallweite hier im Forum bleiben!
MfG Panepu


EDIT (autom. Beitragszusammenführung):


2048MB Gigabyte Radeon HD 7870 OC Aktiv PCIe 3.0 x16 (Retail)

Intel Core i5 3450 4x 3.10GHz So.1155 BOX

128GB Samsung 830 Series 2.5" (6.4cm) SATA 6Gb/s/ MLC Toggle (MZ-7PC128B/WW)

ASRock H77 Pro4/MVP Intel H77 So.1155 Dual Channel DDR3 ATX Retail

450W Cougar A450 80+ Bronze

Sharkoon T9 Value Green Edition Midi Tower ohne Netzteil schwarz/gruen

1000GB Seagate Barracuda 7200.14 ST1000DM003 64MB 3.5" (8.9cm) SATA 6Gb/

8GB TeamGroup Elite DDR3-1333 DIMM CL9 Dual Kit

Deepcool ICE MATRIX 400 AMD und Intel

So, das ist nun meine Endgültige Bestellung. Macht alles zusammen ca. 920 € mit Windows. Statt der 670 ist es nun halt die SSD geworden^^ Nochmal vielen Dank!
 
Zuletzt bearbeitet:

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
1
Zurzeit aktive Gäste
237
Besucher gesamt
238

Neueste Themen

Beliebte Forum-Themen

X
Keine passende Antwort gefunden?