Prozessor Beratung

Kommt ganz darauf an, was Du mit dem Rechner machen willst. In Games werden beide von 'nem i3 abgeledert, da die IPC der FX-Serie wahnsinnig mies ist und viele Kerne nicht genutzt werden (die sie ja noch nicht mal haben).
 
also spielen

ich hatte hier schonmal ein anderen thread.
da hatte ich mir bei MF

das alles hier bestellt











aber mir ist das mainboard am cpu sockel kaput gegangen beim einbauen
und deshalb will ich mir jetzt was von amd kaufen weil ich halt nicht unbedingt das geld für ein zweites MB ausgeben möchte

und deshalb eine alternative suche !!!

würdest du mir was anderes von amd empfehlen oder soll ich mir die 117 euro variante kaufen ??
 
Das verstehe ich jetzt allerdings nicht ganz...
Ist dir das Mainboard oder die CPU beim einbauen kaputt gegangen ?
Und jetzt willst du dir einen AMD Prozessor samt Mainboard kaufen?
Hast du es schon mit der Garantie versucht ?


LG
Ninmar
 
also als aller erstes will ich die Grafikkarte ati 6950 behalten den ram mit 8 gb auch und auch das NT
das NT und die Grafikkarte hab ich jetzt in mein älteres system verbaut das ist ein dual-core von amd mit 3,1 ghz
4 gb ram und ein gigabyte mb

ok jetzt komm ich zu deiner frage also ich hatte die cpu warscheinlich falsch eingebaut und die von MF sagten mir das ich das selbst kaput gemacht hab also das MB beschädigt hab wo man die cpu einsetzt da sollen die pins kaput gegangen sein also am mb nicht am cpu nur das MB soll defekt sein

und nein was meinst du mit garantie ??
was soll ich deiner meinung jetzt mit dem MB machen ? :confused::hmm:


also eigentlich wollte ich mir jetzt zu den 3 sachen Grafikkarte NT und ram wie gesagt halt eigentlich nur noch ne andere cpu und ein MB kaufen .....
 
Okay gut.

Hast du es denn bei MF eingeschickt, um es überprüfen zu lassen oder haben sie allein durch deine Information diesen Schluss daraus gezogen ?
Bei letzterem würde ich darauf bestehen ein neues zu bekommen.

Naja, ich gehe jetzt trotzdem einmal auf deine Situation ein.
Sollte die CPU funktionieren lohnt es sich preislich und vor allem performancemäßig nicht auf ein AMD System umzusteigen. Erst einmal ist zu sagen, dass AMD im Moment leistungsmäßig weit zurück liegt. Dabei geht nicht nur um den Stromverbrauch sondern primär um die pro Takt Leistung. Viele Kerne, mit denen AMD wirbt, bringen dir im Gamen überhaupt nichts. Hier ist ein i3 in Sachen Leistung sogar manch AMD Boliden überlegen.

Ich würde mir ein neues Mainboard kaufen und so folgende zwei Vorteile daraus ziehen.
Mehr Leistung und preislich weitaus "angenehmer".



LG
Ninmar
 
Erst mal zum eigentlichen Problem. Wer selbstverschuldet und auch durch offensichtliche Gewalteinwirkung, so eine Komponennte wie das Mainboard kaputt macht, der verliert natürlich auch jedlichen Gewährleistungs oder Garantieanspruch. Ergo, man bleibt auf den Kosten selber sitzen.
Das ganze ist auch logisch, warum sollte der Shop oder der Hersteller für die unzulänglichkeiten ihrer Kunden haftbar gemacht werden?
Wer nicht in der Lage ist, solche Komponennten richtig zu verbauen, der sollte eben lieber die Finger davon lassen. Da bliebe dann eben die Möglichkeit sich das neue System vom Shop als Serviceleistung zusammenbauen zu lassen, kostet natürlich extra, oder einen im Bekanntenkreis suchen, der mehr Geschick dazu hat, dass ganze ohne Schäden zu erledigen.
Das mußte jetzt mal so offen gesagt werden.
Desweiteren sehe ich nicht wo der Sinn darin liegt, nur weil das Mainboard jetzt hin ist, wieder eine neues Mainboard sammt CPU zu kaufen, schließlich hast du ja einen i5 3450 bei dir daheim liegen?
 
ja nur ich denke ich schicke alles wieder zurück und lasse mir das geld gutschreiben

denn wenn ich mir das MB nicht leisten will dann werde ich keine andere chance haben als es mit diesen kompnenten zu lassen

ich spare mir das geld für was anderes auf

der sockel bei intel sieht auch ziemlich komisch aus
bei meinem pc sind die pins ins mb gehend und nicht so komisch bügel artig wie bei intel

voll komisch da kann man sich ja gleich ein kaputten pc kaufen weil ich rege mich auf bei solch einer bau kunst die die da hinlegen ich frage mich echt was das für o..... sind sowas zu erfinden

egal... ich bleibe bei meinen alten pc aber trotzdem danke leute :(:(:(:(:(:(
 
Was soll da bei Intel komisch drann sein? Im Gegesatz zu AMD liegen die PINs eben nicht an der CPU sondern im Sockel des Mainboards. Daher ist das ganze eigentlich bei Intel auch unkoplizierter und weniger Riskannt diese PINs zu verbiegen oder gar abzubrechen, als bei AMD wo die PINs offen an der Unterseite der CPU sitzen.
Bei AMD kann das ganz schnell gehen mal den ein oder anderen PIN beim Einbau zu verbiegen oder gar abzubrechen.
Bei Intel ist das im Normalfall eigentlich fast ausgeschloßen. Die CPUs haben zwei Auskerbungen, weshalb sie auch nur richtig plaziert auf das Mainboard passen wo sich die beiden "Nasen" befinden, die in die Auskerbungen an der CPU passen.
Liegt die CPU dann lose auf den Sockel braucht man nur noch den Bügel umzulegen, was zwar oft nur mit Kraftaufwand geht, aber auch völlig unkompliziert ist.
Bei AMD sollte/muß man beim umlegen des Bügels, die CPU dazu noch leich auf den Sockel drücken, damit diese sich beim umlegen des Bügels nicht noch lockert.
Weiterer großer Nachteil bei AMD, sind die CPU-Kühler schon eine Weile verbaut, kommt es schon des öfteren vor, dass bei einem Kühlerwechsel oder WLP-Wechsel, der Kühler fest auf der CPU klebt und beim abziehen des Kühler die CPU dann noch unten drann klebt. Auch in solchen Momenten werden gerne die PINs verbogen oder brechen gar ab.
Wie du siehst, ist da bei AMD eben nicht alles so toll wie es gerne dargestellt wird.
Ich zumindest habe oft umgebogenen oder abgebrochenen AMD PINs gesehen, aber defaktor das selbe bei Intel noch nie erlebt und nur ganz selten von gehöhrt.
 
Ich verstehe allerdings auch nicht wie man bei einem 1155 Sockel irgendwas kaputt machen kann. Wer sagt denn überhaupt, dass das gute Teil nicht schon vorher beschädigt war ?
Zumal man bei dem 1155 Sockel die CPU nicht falsch platzieren kann und die Abdeckung vorher auf dem Mainboard Sockel liegt.
Wann sollen die Pins also verbogen worden sein?
 

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
0
Zurzeit aktive Gäste
157
Besucher gesamt
157

Beliebte Forum-Themen

X
Keine passende Antwort gefunden?