Prozessor kaputt ?

New member
Also ich hab kacke gebraut und nun brauch ich bitte Hilfe.
PC fährt sehr langsamm hoch, vll cpu angekratzt ?

1:
Ich fass ma zusammen. Vll weiß wer woran der Fehler liegt.
Also ich wolte Administrator Recht aktivieren, hatte dann 2 Benutzen. Ich hab meinen gelöscht one daran zu denken das einige Daten weg waren.
Spiel Daten, Faforieten usw.
Danach hab ich alles neu draufgemacht, und wohl ausversehn irgendwelche Wichtigen Dateien in PerfLogs gelöscht. Windows Dateien vll.
Dachte mir aber danach, ok ich mach Systemwiderherstellung.

2: Danach wolte ich den pc von 4,2 auf 4,3 Hochtakten.
Was vor 2 Tagen noch ging. Sobald er über 4,3 war hing er sich aber nun immer auf bei Windows wird gestartet.

3: Ich dachte mir ich mach Windows neu drauf.
Hatte ihn auf 4,3 vergessen runter auf 4,2 zu takten.
Bekamm dann beim hochfahren nachdem ich Boot von CD gestartet hab einen Bluscreen das ein schwerer Fehler aufgetreten ist und ich den pc runterfahren soll -.-.

4: So nun hab ich schon zum 2 mal alles neu gemacht, kann nun wieder über 4,3 übertakten.
Habe aber das Problem das mein PC nun ewig braucht zum hochfahren.
Egal was ich mach, über 2min läd er bei Windows wird gestartet.

Woran kann es liegen. Vorher dauerte das nedmal 40 sec zum hochfahren.
Kumpel sagt Festplatte zu langsamm, aber es ging ja noch befor ich den pc neu aufgesetzt hab.

Können irgendwelche Board einstellungen im Bios falsch sein. Hab alles auf standart vll muss man da noch was ändern ?

Sry für die Rechtschreibung, viel zu müde um die Zeit und nie der beste in Deutsch :)

PS: AMD Fx 8120 8X
Festplatte ist schon sehr alt aber bis jzz ging ja alles. Hitachi HDT725032VLA380 ATA Device oder so ^^
 
Zuletzt bearbeitet:
Also ich hab kacke gebraut und nun brauch ich bitte Hilfe.
PC fährt sehr langsamm hoch, vll cpu angekratzt ?

1:
Ich fass ma zusammen. Vll weiß wer woran der Fehler liegt.
Also ich wolte Administrator Recht aktivieren, hatte dann 2 Benutzen. Ich hab meinen gelöscht one daran zu denken das einige Daten weg waren.
Spiel Daten, Faforieten usw.
Danach hab ich alles neu draufgemacht, und wohl ausversehn irgendwelche Wichtigen Dateien in PerfLogs gelöscht. Windows Dateien vll.
Dachte mir aber danach, ok ich mach Systemwiderherstellung.

Das war natürlich schlecht :) Da ging vieles bestimmt durcheinander.

2: Danach wolte ich den pc von 4,2 auf 4,3 Hochtakten.
Was vor 2 Tagen noch ging. Sobald er über 4,3 war hing er sich aber nun immer auf bei Windows wird gestartet.

Machst du das tatsächlich mit einem Programm in Windows? Würdest du das im BIOS/UEFI machen, würde so etwas nicht passieren. Und grundsätzlich übertaktet man nicht, wenn das System eh durcheinander ist. Erst wenn Treiber etc. alle richtig installiert sind, kann man mal ans übertakten denken.
Ganz nebenbei, was erhoffst du dir von den 100 MHz? Die bringen überhaupt nichts bei deinem Prozessor. Und 100 MHz bringen tatsächlich bei keinem Prozessor wirklich mehr Leistung.

3: Ich dachte mir ich mach Windows neu drauf.
Hatte ihn auf 4,3 vergessen runter auf 4,2 zu takten.
Bekamm dann beim hochfahren nachdem ich Boot von CD gestartet hab einen Bluscreen das ein schwerer Fehler aufgetreten ist und ich den pc runterfahren soll -.-.

Eben. Wenn du das über das BIOS machst, dann passiert sowas nicht. Nächstes mal dran denken ;)

4: So nun hab ich schon zum 2 mal alles neu gemacht, kann nun wieder über 4,3 übertakten.
Habe aber das Problem das mein PC nun ewig braucht zum hochfahren.
Egal was ich mach, über 2min läd er bei Windows wird gestartet.

Keine Ahnung was du da gemacht hast, aber bevor du übertaktest, installier doch erst mal alle Treiber (Chipsatz, Grafikkarte, andere nötigen Treiber), lass Windows updaten, und vielleicht erst dann übertakten (Im BIOS!).

Woran kann es liegen. Vorher dauerte das nedmal 40 sec zum hochfahren.
Kumpel sagt Festplatte zu langsamm, aber es ging ja noch befor ich den pc neu aufgesetzt hab.

Du kannst im Autostart schauen, welche Programme mitstarten: Drück mal die Tasten "Windows-Taste"+R und gib in dem Fenster mal "msconfig" ein. Bei "Systemstart" kannst du die Programme entfernen, die du nicht mitstarten lassen willst (irgendwelche Updater, Programme wie Adobe, iTunes, QuickTime etc.) - jedes Programm welches mitstartet verlängert den Systemstart unnötig.

Die Festplatte ist keineswegs zu langsam. Ist eine normale SATA 7200 Festplatte, hat vielleicht nicht den größten Cache und die schnellsten Zugriffszeiten, sollten aber ausreichend sein für eine Festplatte. Ist nunmal keine SSD und selbst mit einer SSD kann es bis zu 40 sec dauern bei vollinstalliertem Windows. Ich finde 1-2 Minuten durchaus normal bei einer Festplatte die schon etwas älter ist.

Können irgendwelche Board einstellungen im Bios falsch sein. Hab alles auf standart vll muss man da noch was ändern ?

Normalerweise stellt man, !BEVOR! man Windows installiert den Festplatten-Controller im BIOS auf AHCI um. Das kann unter anderem paar Sekunden schnelleren Systemstart bedeuten. Wenn du das nachträglich machst, musst du Windows nochmal neu installieren. Ansonsten startet das System nicht mehr.

Aber ich glaube nicht, dass es was bringt bei der Festplatte. Deshalb würde ich das jetzt so lassen. Außer du hast eh vor, das System neu zu installieren.

Es ist üblich, dass das System innerhalb von 1 Minute startet wenn Windows ganz frisch auf der Festplatte drauf ist. Je mehr Treiber du installierst, und Programme draufhaust, kann es eben sein, dass der Autostart den Systemstart verlangsamt. Deshalb mal mit "msconfig" im Systemstart schauen.

Ansonsten hilft nur eine SSD wenn du wirklich einen Blitzschnellen Systemstart willst.
 
OK danke.
Aber ich hab das Bios nicht über ein Programm im Windows übertaktet sondern standartgemäß im Bios.
Also habe ich nichts zu befürchten das nun mein cpu einen Schaden genommen hatt und nun langsammer ist ?

HM der AHCI wert liegt auf Auto ich weis leida ned welchen er da benutzt hatt.
Achso und die Windows Programme usw, läd er die nicht erst wenn er hochfärt bei Willkommen ?
Sind auch nur 3 AVG Betriebssystem und Microsoft intell Typ Pro.
 
Zuletzt bearbeitet:
Normalerweise stellt man, !BEVOR! man Windows installiert den Festplatten-Controller im BIOS auf AHCI um. Das kann unter anderem paar Sekunden schnelleren Systemstart bedeuten. Wenn du das nachträglich machst, musst du Windows nochmal neu installieren. Ansonsten startet das System nicht mehr.
Diese Aussage ist nicht ganz richtig. Um nachträglich von IDE auf AHCI umzustellen, muss man einfach in der Registry folgenden Key suchen:
Code:
HKEY_LOCAL_MACHINE\System\CurrentControlSet\Services\Msahci
und dort den Wert von '3' auf '0' stellen.
Anschließend kann man im BIOS den Modus auf AHCI umstellen, dies funktioniert problemlos - ich habe es schon selbst getestet.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hmm hab da jzz den wert bei Start auf 0 gestellt war der einzige der auf 3 stand hoffe das war der eichtige.

Hab nun aber gesehen den wert AHCI hab ich garnicht, also wenn ich jzz auf meine Festplatte klick dann auf Auto, dann kann ich da noch 3 Werte auswählen.

CHS LBA und LARGE

Hoffe das ist auch die richtige einstellung im Bios hab das jzz ma auf LBA. merk aber bei allen 3 kein unteschied.
 

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
6
Zurzeit aktive Gäste
286
Besucher gesamt
292

Neueste Themen

Beliebte Forum-Themen

X
Keine passende Antwort gefunden?