Neues Case, CPU, Lüfter, RAM

New member
Hallo liebes Forum,

schon seit Monaten will ich mir einen neuen Rechner zusammenstellen, nur schon früh merkte ich, dass es über mein Budget gehen wird :)

Deshalb habe ich mir nach und nach meine Komponenten gekauft und würde gerne Eure Meinung bezüglich des nächsten Kaufes einholen. Den PC werde ich nicht OC, und für Photoshop/Illustrator/Gaming/MATLAB nutzen, Win7 64 bit ist vorhanden. Mein Wunsch wäre es, den PC in meinem Handgepäck-Trolley Transportieren zu können. Dieser Hat die Innenmaße 440*320*220mm, leider komme ich da nicht so wirklich weiter :-(

Was ich bisher habe und in den PC soll:
- SAMSUNG HD103SJ (1TB, SATA) - ALT
- Gainward 9800GT 512MB "Green" - ALT
- be quiet! Straight Power E9 500W - NEU
- ASRock H77 Pro4-M mATX - NEU
- SAMSUNG SSD 830 128GB - NEU

Was noch in den PC soll (Wunsch Hardware):
- i5 3450 / 3550
- 8 GB Corsair Vengenance (nachher 16 GB, deshalb auch das Pro4 MB)
- Ein geeigneter Lüfter & DVD-Laufwerk, jedoch sind diese abhängig vom gewählten Case.
- W-Lan, DVBT bzw. TV-Karte
- Weit weit in der Zukunft eine neue Grafikkarte für max 200Euro.

Über folgendes würde ich mich sehr freuen:
Einen Tipp für ein Case, welches in meinen Trolley passen würde unter Berücksichtigung der bestehenden und Wunsch Hardware. Ob es überhaupt möglich und sinvoll ist, es in so ein kleines Case zu stecken. Ein Vorschlag für den Rest der Wunsch Hardware Realisierung. Und natürlich auch gerne ein Hinweis ob ich bisher alles richtig gemacht habe =)

Grüße

KoaLaa

Ps: Ich weiß, die Grafikkarte ist schwach. Soll aber nachdem der PC steht als nächstes in Angriff genommen werden. Für meine Games reicht Sie im Moment aus und eine neue hätte auch keinen riesen Einfluss auf meine sonstigen Anwendungsgebiete. Deshalb steht Sie noch nicht bzw. weit hinten auf der Abschuss-Liste :)
 
Zuletzt bearbeitet:
Aufgrund der ultra-kompakten Abmessungen kommen fast nur ITX-Systeme infrage.
Das bald erstmals erhältliche und erfreulich günstige wäre ein Kandidat...

Dafür müsstest Du allerdings auf ein ITX-Mainboard runter, diese bieten jedoch nur maximal zwei DIMM-Slots. Wenn Du tatsächlich 16GB brauchst (das ist in den allerwenigsten Fällen so, oft reichen 4 oder 8GB), müsstest Du also auf setzen. Die Corsair Vengeance sind, sofern Du nicht die LP-Variante meinst, keine kluge Wahl, da ihre Heatspreader u.U. mit dem CPU-Kühler kollidieren. Gerade bei solch ultra-kompakten Systemen...

Als Netzteil empfiehlt sich das . Durch das modulare Kabelmanagement ist es nämlich möglich, nicht benötigte Kabelstränge aus dem Gehäuse zu entfernen - angesichts des geringen Platzangebots ein Segen. Die Leistung reicht für aktuelle und zukünftige Gaming-Karten um 200€ aus.

Trotz des günstig platzierten 80mm-Lüfters glaube ich nicht, dass die bekannte auch für einen i5 ausreicht. Vondaher musst Du für den CPU-Kühler etwas mehr in die Hand nehmen, da die günstigeren Vertreter allesamt den PCIe-Slot blockieren. So bleibt fast nur der nebst . Oder Du entscheidest dich für den erstaunlich potenten i3, dann klappt's mit dem Samurai ZZ...

Jetzt zum etwas unerfreulicheren Teil: W-Lan und TV lassen sich nicht integrieren. Zumindest nicht intern, du müsstest also auf entsprechende USB-Lösungen zurückgreifen. Sorry, aber anders geht's nicht, die meisten µATX-Gehäuse sind zu groß für deinen Trolley, was die Sache etwas schwieriger macht. Aber nicht unmöglich...

Fehlt noch ein passendes Mainboard - wie wäre es mit dem gut ausgestatten ? Oder dem ? Bei diesem müsstest Du zwar auf eine Anschlussmöglichkeit für den USB3-Frontanschluss verzichten (2x USB2 bleibt erhalten), dafür bietet es integriertes W-Lan. Wenn Du auf beides (USB3 & internes W-Lan) verzichten kannst, greifst Du am besten zum und sparst so noch ein paar Euro.
 
Hallo und schonmal danke für die ausführliche Antwort. Ich glaube, dass ich nicht ganz eindeutig war. Das MB & NT hab ich bereits hier liegen :)

Was ich bezüglich des Gehäuses gefunden hatte, war das , welches momentan das einzige ist, was mATX und meine Wunschkomponenten aufnehmen würde. Der CPU Lüfter wäre bei max 80mm. Nur ganz gefällt er mir nicht, da:
- Nur 80 mm Lüfter einbaubar und nur einer drin, der nicht leise ist. (Mehrkosten)
- Keine Festplattenentkoppelung
- Kein separater 2,5 Zoll schacht (also wieder 9 Euro mehr)
- Optisch, naja :)
- Laut Bewertungen bei ist das NT ohne KM ausreichend, jedoch eng.

Ich hatte gehofft, dass es dazu eine Alternative gäbe, die ich noch nicht gefunden hab :(
ITX will ich nicht, ist so eingeschränkt, wenn nichts klappt, dann nehme ich lieber das kleine Fractal oder ein Lian Li (zB ) und kaufe mir einen größeren Trolley :)

Ich bin dankbar für jeden Input hierzu :)
 
Zuletzt bearbeitet:
- Kein separater 2,5 Zoll schacht (also wieder 9 Euro mehr)
Nicht unbedingt, nein. Bei SSDs ist es mehr oder weniger egal, wo und wie man sie befestigt.
Du könntest sie also auch mit doppelseitigem Klebeband dort fixieren, wo gerade Platz ist.
- Keine Festplattenentkoppelung
Die lässt sich aber in 'nem 5,25"-Schacht nachrüsten.

Wie genau hast Du die Innenmaße gemessen?
Von Silverstone gibt's nämlich noch ein paar Kandidaten, die lediglich 3-5mm zu breit sind...
(wobei man auch beachten muss, dass man durch abgerundete Ecken/Kanten ein paar mm verliert)
 
Bitte alles vergessen, hat sich soweit erledigt :)

Das ist die momentane :

Passt es zu der oben vorhandenen Hardware? Ist der Kühler zu groß für das Case?

Gruß und danke vielmals :D


EDIT (autom. Beitragszusammenführung):


Was ich bisher habe und in den PC soll:
- SAMSUNG HD103SJ (1TB, SATA) - ALT
- Gainward 9800GT 512MB "Green" - ALT
- be quiet! Straight Power E9 500W - NEU
- ASRock H77 Pro4-M mATX - NEU
- SAMSUNG SSD 830 128GB - NEU

Was noch in den PC soll (Wunsch Hardware):
- i5 3450 / 3550
- 8 GB Corsair Vengenance (nachher 16 GB, deshalb auch das Pro4 MB)
- Ein geeigneter Lüfter & DVD-Laufwerk, jedoch sind diese abhängig vom gewählten Case.
- W-Lan, DVBT bzw. TV-Karte
- Weit weit in der Zukunft eine neue Grafikkarte für max 200Euro.
 
Zuletzt bearbeitet:
Du solltest auf jeden Fall eine PCI-WLAN-Karte nehmen - NICHT PCIe...
Sonst blockierst du dir auf deinem Mainboard den Grafikkartenslot für Karten ab DualSlot-Kühlung.

Oder eben gleich nen USB-Stick nehmen...
 
PCIe geht. Der unterste Slot ist zwar von 16'er-Länge, aber eben nur ein PCIe 2.0 x1.
PCI bietet das H77Pro4-M gar nicht. ;)

Der Ice Matrix 400 ist zwar ein guter Kühler, passt aber nicht ins Gehäuse. Hier müsstest Du auf einen der 92'er-Fraktion zurückgreifen - EKL Sella, Xigmatek Loki, Arctic Freezer 13, auch der Scythe Katana 4 dürfte passen.
 
Oha! Da hab ich mich aber mal ganz derb verguckt...

Bin das überhaupt noch nicht gewohnt, daß unterhalb des 16ers NUR noch e-Slots kommen - sieht ehrlich gesagt auch merkeürdig aus. Egal...

Sorry und Nix für Ungut! Passt!
 

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
2
Zurzeit aktive Gäste
198
Besucher gesamt
200

Neueste Themen

Beliebte Forum-Themen

X
Keine passende Antwort gefunden?