Benötige Hilfe bei Zusammenstellung : Gaming-PC für aktuelle Spiele - ca. 1000 - 1500€

New member
Mein Problem ist folgendes:

Da ich angedacht hatte, mir nach nun einer geraumen Weile mal einen neuen Pc anzuschaffen, da besonders neue Spiele wie Battlefield 3 und co. auf meinem Rechner nur kaum bis eher gar nicht spielbar sind, war zuerst der Gedanke an eine fertige Konfiguration da (Alienware etc. allerdings explodieren da die Preise nach 2 Optionen und sind generell stark überteuert), jedoch scheint eine selbst zusammengestellte Maschine wohl sehr viel Preisgünstiger zu sein.

Allerdings habe ich auf diesem Gebiet so gut wie keine Ahnung was wozu passt und was für welchen Preis realisierbar ist.

Deshalb wende ich mich jetzt an die Community und hoffe, dass mir irgendwer weiterhelfen kann um einen Pc zusammenzustellen

Ziel der ganzen Sache wird dann wohl ein Pc sein mit dem ich alle aktuellen Spiele auf höchster Grafik spielen kann (besonders Spiele wie Battlefield 3, Guild Wars 2, Borderlands 2 und was noch so kommt in nächster Zeit ) und der noch in ein paar Jahren zu gebrauchen sein wird, bzw. den ich dann gegebenenfalls aufrüsten kann.

Meine Vorstellung einer Wunsch-Grafikkarte liegt im Moment bei einer GeForce GTX 680 da ich bis jetzt viel gutes davon gehört habe und die 680 wohl auch ziemlich zukunftssicher zu sein scheint (wenn man das in der ständig wechselnden pc-branche so überhaupt sagen kann :hmm: )
Aber wenn jemand etwas daran auszusetzen hat bitte sofort melden ;)

Die Auflösung sollte schon so bei 1920 x 1080 liegen damit ich ggf. auch auf meinem Fernseher gut spielen kann =)

Für das Budget hatte ich so um die 1000€ eingeplant.
Gegebenenfalls aber auch mehr, da ich keine wirkliche Vorstellung von einem angemessenen Preis für die erwartete Leistung habe :confused: .
Und besonders da ich die GTX 680 im Sinn hab wirds wohl doch etwas mehr :D
Ich schätze die schmerzgrenze liegt so um die 1500 €.

Ich freue mich auf eure Vorschläge und sage jetzt schonmal danke für jeden hilfreichen Beitrag =)

Mfg
DasSams
 
Erst einmal hallo und herzlich willkommen bei PCM, :)

Zunächst einmal müsste ich Wissen ob du bereits Windows 7 64 bit besitzt oder ob dies im Preis mitinbegriffen sein muss.
Des weiteren könntest du Geld sparen wenn du alte Komponenten, falls du diese besitzt, benennst.
Willst du den PC selber zusammenbauen ? Wenn Nein, wieso nicht ? Und bedenke das du dann Einbuße bei der Performance bzw. beim Geräuschpegel hinnehmen musst.


LG
Ninmar
 
Zuletzt bearbeitet:
danke =)

Ich habe leider weder ein altes Betriebssystem noch irgendwelche teile zur Wiederverwendung übrig.

An sich hätte ich mit dem selbst zusammenbauen kein Problem, das Problem wird eher, dass ich keinerlei Ahnung davon habe. :)
Allerdings gibt es ja anscheinend die Möglichkeit sich bei Hardwareversand die bestellten Teile zusammenbauen zu lassen oder ist davon aus irgendeinem Grund abzuraten ?

LG
Sams
 
Ja und nein. Die Hardwareversender bekommen den Grundaufbau schon hin und 20€ sind dafür auch nicht zu viel. Doch je teurer, umfangreicher, aufwändiger die Hardware wird, desto mehr nimmt meiner Erfahrung nach die Qualität des Zusammenbaus ab. So werden beispielsweise große und leise Kühler (so einen solltest Du dir bei deinem Budget unbedingt gönnen!) nicht mit eingebaut und auch so Dinge wie Lüftersteuerungen werden in der Regel unbeachtet links liegen gelassen.
Umso besser, dass für den Rechner-Zusammenbau weder einschlägige Vorkenntnisse noch besondere Fähigkeiten von Nöten sind. Es handelt sich um ein simples Stecksystem, jedes Teil passt nur an der dafür vorgesehenen Stelle. Mit der nötigen Ruhe und etwas Nachdenken schafft das jeder. Und zur Not fragst Du einfach hier nach. ;)

Mal eine Selbstbau-Konfiguration:

1 x
1 x
1 x
1 x
1 x
1 x
1 x
1 x
1 x
1 x
1 x
1 x
1 x

Summe: ~ 1140€ bei Mindfactory (zwischen 0 und 6 Uhr versandkostenfrei).

Ausgesprochen hochwertig, leistungsstark und flink, dabeifür ein System dieser Leistungsklasse relativ leise.
Optisch ist das Gehäuse eher zurückhaltend, dafür aber umso hochwertiger und sehr edel anzuschauen.
Wenn dir das Define R3 nicht gefällt, wären selbstverständlich auch Dinger wie oder möglich.

Lass dir nichts erzählen, ein sündhaft teurer i7 leistet in Spielen nichts (und damit meine ich 0FPS!) mehr als der günstige i5-3450, da die vier zusätzlichen Threads des i7 entweder nicht effektiv genutzt oder gar nicht erst unterstützt werden. Der Aufpreis lohnt sich also nicht.
Ein ähnliches Bild bei der Grafikkarte: Die werksseitig übertaktete Gigabyte 670OC, die übrigens auf einem verbesserten GTX680-PCB basiert, kommt schon so nahe an die Leistung der 'echten' GTX680 heran, dass es sich absolut nicht lohnt, den Aufpreis von stolzen 100€ zu zahlen. Und wenn die GTX670 irgendwann in ferner Zukunft mal zu schwach wird, reißt auch die ach so tolle GTX680 nichts mehr.
Ehrlich gesagt würde ich persönlich sogar nur zu einer greifen. Für gute 250€ bietet diese nämlich eine Leistung, die ausreichend ist, um diverse aktuelle Spiele auf höchsten Grafikeinstellungen darzustellen (auch Kracher wie BF3, wenn man von übertriebener Kantenglättung etc. absieht). Ich wäre nicht bereit, 120€ mehr für eine GTX670 auf den Tisch zu legen, wenngleich man das natürlich auch anders sehen kann. Dein Geld. ;)

Gruß und willkommen im Forum.
 
Danke schonmal für die gute Antwort =)

Das bestärkt mich doch schonmal ;)
Wie siehts eigentlich beim Zusammenbau mit Kabeln aus ? Werden alle nötigen mitgeliefert oder muss da noch nachgekauft werden ?
(das SATA-Kabel hast du ja schon extra mit angegeben seh ich gerade )

Außerdem hab ich gerade mal den Leitfaden hier im Forum durchstöbert und blöde frage aber Zusätze wie die Wärmeleitpaste müssen extra gekauft werden oder ? :confused:

Ansonsten sieht die Konfig doch schonmal sehr gut aus.
Danke Dafür ;)

Beim Gehäuse werde ich wahrscheinlich das NXZT Phantom-Gehäuse nehmen :)

Das der i7 nicht viel mehr bringt habe ich auch schon gehört.
Und wegen der Grafikkarte werde ich wahrscheinlich bei der von dir Vorgeschlagenen GTX 670 bleiben ... der Test und die Benchmarks haben mich überzeugt :D

So und zu guter letzt noch eine Frage:
Wie sieht es mit einer Wlan-Karte bzw. Soundkarte aus ?

Bei der Wlan-Karte frage ich nur wegen Steckplätzen o.ä. weil ich da wie gesagt keine ahnung hab.

Der Pc ist bei mir momentan über HDMI mit meiner 5.1-Anlage verbunden so bekomm ich dann auch das Bild auf den Fernseher falls von Nöten.

Was die Soundkarte anbelangt frage ich mich ob es lohnenswert ist in eine zu investieren oder ob der onboard-sound nicht ausreicht.

LG Sams
 
Wenn Du das Phantom nimmst (Farbe egal, aber bitte keines der Schallgedämmten), entfallen die beiden zusätzlichen Gehäuselüfter meiner Zusammenstellung (Scythe Slip Stream und Noiseblocker BlackSilent Pro). Diese musst Du also nicht mehr mitbestellen. Doch vorsicht, der Thermalright HR-02 Macho bleibt. ;)

Das System ist vollständig. WLP liegt dem CPU-Kühler bei, die Kabel sind im Lieferumfang des Mainboards oder beim/am Netzteil enthalten. Nur eben das eine SATA-Kabel für die SSD nicht (zwei liegen bei, drei brauchst Du).

Onboard-Sound reicht in der Regel aus.
Das H77Pro4/MVP nimmt sämliche W-Lan-Karten auf - egal ob PCIe x1, PCI oder als USB-Stick.
Achte aber darauf, kein "LowProfile"-Modell zu erwischen...
 
wieso entfallen die Gehäuselüfter ? :confused:

Joa der sollte bleiben sonst bekommt man seinen spaß mit der Temperatur :)

Gut das zu hören.
Und beim zusammenbau sollte ich mich dann am besten im groben an den Leitfaden hier im Forum halten oder ?

Gut darauf werd ich aufpassen. Danke ;)
 
wieso entfallen die Gehäuselüfter ? :confused:
Weil das Phantom schon mit den Serienlüftern in der Lage ist, die Hardware auf Temperatur zu halten.

Ganz grob kannst Du dich an die Anleitung halten, auch wenn Details wie die Montage des Kühlers natürlich abweichen (BTW - mach dir keinen Kopf um das Verstreichen der Wärmeleitpaste. Setz einfach einen Kleks mittig auf die CPU, den Rest übernimmt der Anpressdruck des Kühlers). Aber wenn Du an einer Stelle mal nicht weiterkommen solltest, fragst Du einfach hier nach (auch sehr zu empfehlen: . Im Ernst!)...
 
hab mir die PDF direkt mal gedownloaded :)

Muss ich sonst noch irgendwas beachten wenn ich mir die kiste zusammenbastel oder kann man da echt nicht viel falsch machen ? (außer vorsichtig zu sein versteht sich ;) )
 
Solange Du an die Abstandshalter zwischen Board und Gehäuse denkst, kannst Du nicht mehr viel falsch machen.
Aber schau dir die Sachen ruhig erstmal an, das meiste ergibt sich dann schon...
 
gut gut ... joa die werden mir schon auffallen denke ich :)

und auch von den Steckern und Stromanschlüssen und was wohin kommt ist nicht viel falsch zu machen ?

Ach und was mir gerade noch aufgefallen ist, dass ich ja noch ein Betriebssystem brauche.
Da wird dann wahrscheinlich Windows 7 Home Premium 64-bit die Wahl sein oder ?
 

Der oben stehende Preis ist schon inkl. Windows, allerdings hatte ich vergessen, es mit auf die Liste zu setzen. :)

Jeder Stecker passt nur an der richtigen Stelle.
 
ah okay danke :)

dann werd ich mir mal überlegen mir die ganze geschichte zu kaufen und mich da ran zu setzen ;)

danke schonmal für all die Infos :)

Edit:

als festplatte kann ich auch ohne probleme einfach eine 1Tb wählen oder ?
 
Zuletzt bearbeitet:
wenn es so ausreicht ?! :confused:
das ding ist nur wenn ich mit der jetzigen konfig zurechtkomme dann würd ich auch schon gerne in dem preissegment bleiben :)
 
Und was hat man von der Wasserkühlung?
Richtig, nichts. Sinnlos tiefe Temperaturen bringen niemandem etwas.
Der i5-3570k ist für seine (i.d.R. kaum spürbare) Mehrleistung gegenüber dem i5-3450 schlicht zu teuer.

Und gerade jemandem, der zum allerersten Mal einen PC zusammenbaut und selber von sich sagt, er hätte nicht so die Ahnung von der Materie, würde ich keine Wasserkühlung empfehlen. Da kann einfach zu schnell was in die Hose gehen ... die Inbetriebnahme an sich ist schon sehr aufwändig, dazu der höhere Wartungsaufwand. Lass mal. ;)
 
joa davon mal ganz abgesehen ^^

könnte mir vielleicht einer einen link zu einer 1 Tb festplatte schicken die gut ist ?
oder sollte ich den rest einfach auf externe platten auslagern ?! :confused:
 
Dann ist das hier jetzt die Konfig:

1x Prozessor


1x Prozessorkühler


1x Gehäuse


1x Grafikkarte


1x RAM


1x Mainboard


1x Netzteil


1x SSD


1x SATA


1x SATA-Kabel


1x Laufwerk


1x Windows 7 64-Bit Home Premium



müsste doch alles passen so oder ?!

Also ob ich jetzt bei mindfactory bestelle oder nicht muss ich noch überlegen ... je nach preis halt aber da hatte ich die links jetzt schneller zusammen weil ich da mal aus interesse alles in den warenkorb gepackt hab.

Der Preis liegt hier jetzt bei insgesamt ~ 1170 €
 
dann bedanke ich mich nochmal bei allen die mir hier geholfen haben (insbesondere dir, phenom ;) ) und werd mir jetzt mal gute/günstige Anbieter der Teile Raussuchen und mich mal ransetzen um den Rechner zu bauen.
Falls ich noch fragen hab nerv ich halt nochmal hier im Forum :)
 

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
0
Zurzeit aktive Gäste
285
Besucher gesamt
285

Beliebte Forum-Themen

X
Keine passende Antwort gefunden?