MacBook Pro oder air? Meinungen?

New member
Hallo,

bin neu im Forum und suche ein neues Notebook / Ultabook. Überlege auch, ob ich den Wechsel von Windows zu OS X wagen soll. Neben dem üblichen Kram möchte ich mit dem Notebook auch Fotos bearbeiten und es an eine Musikanlage anschließen können. Habe gelesen, dass viele DJs ein MacBook benutzen. Bei youtube habe ich gesehen, dass es auch mit dem air funktioniert. Bin mir aber nicht sicher, ob ich ein air oder doch ein pro für meine Ansprüche besser ist. Habe mal gelesen:

MacBook pro = mehr Power
McBook air = schneller.

Kann man das echt so kurz zusammenfassen? Möchte mit dem Gerät auch im Freien arbeiten können, aber das sollte wohl mit beiden möglich sein. Wozu würdet ihr raten?

pro13


air13


Gibt es bei einem Wechsel zu OS X noch etwas zu beachten? Apple stellt das alles immer als total unkompliziert da; z.B. Dateien die mit Windows / Word hergestellt wurden können leicht übertragen werden etc
 
Man hat dir doch auf Notebookforum.at bereits alles gesagt und glaub mir die dort haben weitaus mehr Ahnung als hier zum Thema Notebooks, da das dort ein hochspezialisiertes Forum nur dafür ist.
 
hier bekommst du natürlich auch deine Antworten ;)

mit welcher Software möchtest du denn auflegen?

ich rate dir noch ein wenig zu warten, da das 13" MBP sicherlich auch Bald neuaufgelegt wird, wie der große 15" Bruder und ganz ehrlich? wer möchte kein Retina Display ;)

deshalb rate ich dir klar zum MBP und nicht zum Air, allerdings würde ich eben noch das neue abwarten
 
Also das von ihm erwähnte 13" Mac Book Pro ist ein aktuelles Gerät vom Juni 2012. Soweit ich jetzt weis ist auch vorerst keine 13" Rentia Version geplant, kann aber sein das ich falsch informiert bin.

Bezüglich der Frage ob Pro oder Air.

Hier ist die klare Frage wie intensiv du Fotobearbeitung betreiben willst. Denn das Pro wird gerade bei intensiveren Filteranwendungen und der gleichen schneller arbeiten als das Air.

Weiters ist auch noch der Speicherplatz zu beachten. Das Pro hat hier zwar mehr zu bieten ist jedoch aufgrund der mit 5400 U/min arbeitenden Festplatte klar langsamer bei Datenübertragungen als der Flashspeicher des Air´s.

Beim Display hat aufgrund der höheren Auflösung das Air die Nase leicht vorne.

Bezüglich der Anschlüsse bzw + DVD Laufwerk ist hingegen wieder das Pro zu bevorzugen. Wobei es hier davon abhängt ob du ein DVD Laufwerk benötigst oder nicht.

Bezüglich der Software kann ich jetzt nicht allzuviel sagen da ich eher Windows versiert bin.
 
dafür kann er ins mbp größere Festplatteneinbauen, ins Air aufgrund der Fest eingebauten SSD nicht. (das wird sich voraussichtlich auch mit dem kommenden 13" ändern).

ich denke sehr wohl dass für das 13er und das 17er retina displays folgen werden, da das bisher auch immer so war, dass die anderen Modelle nachgezogen wären (wäre ja auch doof nur das 15er ohne optisches Laufwerk, mit ssd und mit retina anzubieten, wenn die anderen sich dadurch doch auch deutlich besser verkaufen ließen).

sprich ich persönlich rechne fest damit dass ein 13er mit retina kommen wird und das werde ich mir auch als Nachfolger für mein mid 2010 MBP 13 holen.
 
Danke für die Antworten. Hatte einfach mal nach verschiedenen Foren gegoogelt um mir Meinungen zu holen. Hier hat es 3-4 Tage gedauert, bis mein Beitrag online war. Habe deshalb auch im anderen Forum gefragt. ( Kann ja nicht schaden :) )
Tja die Entscheidung ist echt schwer. Mir gefällt das Display im air eigentlich besser. Es hat im Laden auch nicht so stark gespiegelt wie das vom MBP. Außerdem gefällt mir dieser glänzende schwarze Rahmen beim MBP nicht.
Auf ein Laufwerk kann ich verzichten. Die höhere Leistung vom MBP ist natürlich gut. Auf der anderen Seite reicht, glaube ich, die Leistung beider Geräte für meine Ansprüche. Das air ist zwar wesentlich dünner und auch leichter, aber mobil ist man ja nun wirklich mit beiden Geräten. Tja, irgendwie muss ich mich jetzt mal entscheiden. Habe zumindest das Gefühl, dass beide passen würden und ich mich so gar nicht falsch entscheiden kann :)
 
Also von deinen Aspekten, die du jetzt genannt hast, sage ich dir ganz klar --> Nimm das Macbook Air.

Wie du schon sagtest, du bist damit sehr flexibel, da es schön leicht und dünn ist.

Für die Musikanlage reicht es locker und für Bildbearbeitung auch, wenn du nicht gerade 100MB Bilder mit zig Filtern renderst ;-)

Mit der SSD ist das OS im Betrieb auch schneller und die Leistung reicht auch völlig aus.

Nicht lange zögern, kaufen und freuen ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
Also von deinen Aspekten, die du jetzt genannt hast, sage ich dir ganz klar --> Nimm das Macbook Air.

Wie du schon sagtest, du bist damit sehr flexibel, da es schön leicht und dünn ist.

Für die Musikanlage reicht es locker und für Bildbearbeitung auch, wenn du nicht gerade 100MB Bilder mit zig Filtern renderst ;-)

Mit der SSD ist das OS im Betrieb auch schneller und die Leistung reicht auch völlig aus.

Nicht lange zögern, kaufen und freuen ;)

unterschätze mal die digital vinyl systeme nicht ;) die brauchen schon ein wenig, aber trotzdem denke ich, dass das air eigentlich reichen müsste. aber so flach wie das neue 15er mbp ist.. denke ich wird das künftige 13er schon ziemlich perfekt
 

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
0
Zurzeit aktive Gäste
203
Besucher gesamt
203

Neueste Themen

Beliebte Forum-Themen

X
Keine passende Antwort gefunden?