Gigabyte GA-P35-DQ6 + E4400

New member
Hallo ich möchte meinen E4400 mit einem
Gigabyte GA-P35-DQ6


Übertakten. Ich habe das nochnie gamcht deswegen wollte ich hier mal fragen.
Ich habe schon gelesen das Leute den E4400 auf 2x3ghz laufen haben!
Ich hoffe ihr könnt helfen danke!!

mfg
 
Overclocking ist auch nicht so einfach, sonst würde das ja jeder machen. Lies es dir einfach noch ein paar mal durch, und/oder suche bei Google nach ähnlichen How²´s die dieses Thema behandeln. Wenn du dann immer noch nichts verstehst, lass lieber die Finger davon.
z0Inkl
 
OH nein, sowas suchst du vergebens. Es kann sein das du ihn nur 100 mhz höher bringst oder aber auch ein Ghz. Komt immer auf die verwendete hardware drauf an. LuKü oder Wakü oder gar KoKü oder ähnliches. Außerdem wäre es mit festgelegten Grenzen doch ziemlich langweilig das ganze Overcloclen und so, oder?
 
LoL...spannender ist es schon wenn ich weiß das ich was schrotten kan xD.

Ich habe Gigabyte GA-P35-DQ6
2048MB-KIT G-Skill PC6400/800,CL 4
Intel Core 2 Duo E4400 Box 2048Kb, LGA775, 64bit aber kühler Zalman CNPS7700-Cu Sockel 478/775/754/939/940
Bequiet Strangepower 500w
Asus x1950 Pro
 
Wenn man das ganze ordentlich kühlt und die VCore nur leicht anhebt, geht nix kaputt...


Mein Athlon 3200+ geht plötzlich 2376 Mhz ohne Probleme, vor ein paar Wochen waren nur 2365 Mhz drin :confused:


OC ist wie Pokern, man weis nie was als nächstes kommt....
 
Ohne Spannungs anheben kommst du mit dem Übertakten nicht weit.

Der Prozessor hat eine gewisse Taktreserve mit der Standard Spannung, diese schwankt stark von Prozessor zu Prozessor.

Willst du mehr als diese "Reserve" rausholen, musst du die Spannung anheben.

Wenn du die Spannung nur um 0,1V anhebst und einen ordentlichen Kühler verwendest, sollte da nichts passieren.

Am gefährlichsten sind hohe Temperaturen, denn die Wärmeabgabe steigt um ein vielfaches von der angehobenen Spannung.

Da beugt man durch einen guten Kühler vor.
 
Ich werde so vorgehen:

1. Glockgen
2. nebenbei Prime 95 laufen lassen auf beide cores
3. Tepm im augebehalten mit Coretemp.
4. Ausprobieren bis maximum und dann eintragen im Bios

geht das?
 
Wenn man "richtig" taktet, macht man das im Bios.....


Ich würde oder gehe so vor:

- RAM Takt runter, so dass das RAM nicht limitiert
- FSB im BIOS um 10 Mhz anheben, schauen ob er bootet, wenn ja, wieder ins Bios, weitere 5 - 10 Mhz usw. bis er nicht mehr bootet, dann V Core um eine Stufe anheben und weiter.

Später muss man den FSB langsamer anheben.

Wenn ich den gewünschten Takt erreicht habe, lasse ich Prime 95 für 5h laufen.

Will ich viel OC muss ich Prime öfters durchlaufen lassen.

Von Programmen die im Windows den FSB anheben halte ich nichts :mad:


Achja: Warum willst du Prime nebenher laufen lassen ???
Prime dient nur zu einem Stabilitätstest ob das OC stabil ist.
Wenn es komplett instabil ist, merkst du das am Rechner absturz... :D


EDIT: Clockgen unterstützt dein P35 DQ6 gar nicht...
 
Zuletzt bearbeitet:
Ja, so kann man das zunächst mal tun.

Das Dumme an dieser Vorgehensweise ist, daß man mit ClockGen nur den FSB ändern kann,
Kommt man, weil somit auch der Ram mitübertaktet wird, recht schnell in die instabile Zone.

//edit
War der Seewolf schneller!
(Hat auch mehr zum Thema gesagt!) ;)
 
Wir wissen wie du das meinst....

Aber die erste Methode über das Bios ist einfach die beste...

Bei Clockgen kann ich keine Spannungen einstellen, wenn ich im Bios Schritt für Schritt nach oben gehe, kann ich mit der geringst möglichen Spannung fahren, was für die CPU gut ist.
Bei Clockgen muss ich im Bios vorher irgendeinenen Wert einstellen, sonst bin ich beim OC schnell am Ende.

Dieser Wert ist dann aber oftmals höher als ich ihn brauche...

Wenn ich das Schritt füt Schritt mache kann ich genau sehen wieviel Spannung ich bei dem und dem Takt brauche....

So kann ich sozusagen ein "Diagramm" für meine CPU erstellen und sehen wieviel Spannung ich für den und den Takt brauche, den man fährt ja nicht immer mit dem Maximal Takt.
 
So ich habe nun im Bios eingetragen:

Multiplikator: 10x
Stadart: 200
Neu: 235

So Nun habe ich 2,35Gbz x2 für meinen E4400

Der Ram G_Skil 800 Mhz läuft auf müsste nachschauen glaube 960mhz.
Habe gelsen den 800ter kann man auf locker 1000mhz bringen.
Spannung usw. ist auf standart.
Will wissen was ich ändern muss um ihn über 2,5 ghz zu bekommen.
Vllt den Vcore? Und dann um wieviel?
Und was ist mit den anderen Einstellungen??

mfg

Danke

Edit:
 
Zuletzt bearbeitet:
Den FSB weiter anheben, mit Prime 95 prüfen (2 mal starten !) obs stabil ist, wenn nicht VCore eine Stufe rauf.

Das ganze Spiel so lang bis der gewünschte Takt oder das maximale der CPU erreicht ist.


Pass aber auf dass das RAM nicht limitiert, da würde ich einen größeren Teiler wählen, den kannst du nach dem du den gewünschten Takt erreicht hast wieder verkleinern.
So schließt du das RAM als limitierenden Faktor aus :)

Temps immer im Auge behalten ;)


Um wieviel du den VCore anheben musst, kann dir keiner sagen, jede CPU verhält sich anderst.
Das muss man testen.

Zum Abschluss des übertakten empfehle ich 5h Prime 95 :)
 
Du musst im Bios die Einstellung "VCore" suchen, irgendwo muss auch das RAM angegeben sein sprich "DDR2 800".
Stell mal auf "DDR2 667"

Ich kenne wie gesagt dein Board nicht, da ich es selber nicht habe, so sind mir die BIOS Einstellungen auch nicht bekannt, wo man sie finden kann.
Normale findet man sie im "Advanced" Menü.
 
Das kommt auf die Kühlung an, aber mehr als 1,45 Volt mit guter Luftkühlung würde ich nicht dauerhaft geben.
Motto lautet: So wenig wie möglich um den abgestrebten Takt zu erreichen.

Das ist immer so eine Sache, ich bin da Vorsichtig und verzichte lieber auf ein paar Mhz.....


Deshalb takte ich immer langsam um zu sehen wie sich die CPU verhält, denn es kann sein dass sie um ein paar Mhz mehr zu bekommen deutlich mehr Spannung braucht.

Takte ich langsam kann ich genau sehen und aufschreiben wieviel Spannung ich für welchen Takt brauche.
So kann ich dann ein paar Mhz zurückgehen und vielleicht einiges an Spannung sparen :D
 
Zuletzt bearbeitet:

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
0
Zurzeit aktive Gäste
217
Besucher gesamt
217

Beliebte Forum-Themen

X
Keine passende Antwort gefunden?