Neuer Prozessor sinnvoll?

New member
Ich habe momentan einige Probleme mit meinen Desktop, welche wahrscheinlich auf den Prozessor oder den Arbeitsspeicher zurückzuführen sind. Allerdings nicht unbedingt Fehler, sondern möglicherweise einfach zu wenig Leistung.

Mein System:

Pentium D 820 "Smithfield" 2.8 Ghz
Asus P5VD2-MX Mainboard
1GB RAM

Das Problem sieht folgendermassen aus:

Die Leistung bei diversen Projekten, Games etc. ist total okay. Doch fahre ich den PC hoch, und öffne nichts anderes als den Explorer, hat dieser extrem lange Wartezeiten. Vor allem wenn ein einzelner Unterordner geöffnet wird, dauert es eine ganze sekunde bis dieser offen ist. Öffne ich den Media Player und lasse ich ihn laufen, funktionert auch der Explorer plötzlich ohne Wartezeiten.

Mit dem Tool CPU-Control konnte ich das ganze etwas eindämmen, da es viele Tasks auf die einzelnen Kerne verteilt und nicht auf beide.

Ich bin sowieso am nachdenken ob ich mir eventuell einen Core 2 duo zutun sollte. Ich weiss allerdings nicht, welche alle von meinem Mainboard unterstützt werden. Auf der Website von Asus nannten sie einfach Pentium 4, Pentium D, und Core 2 Dual.

Lohnt es sich in diesen Verhältnissen nochmals denselben 1GB Riegel auf 2GB RAM aufzustocken? Und ist es sinnvoll den Pentium D 820 durch einen Core 2 Duo zu ersetzen? Ist das überhaupt möglich?

Danke viel mals für eure Antworten.
 
hatse schon mal die Datenträgerbereinigung und vor allem eine Defragmentierung durchgeführt? Wenn nicht, empfehle ich dir das auf jeden Fall. Lade dir aber dazu am besten Tune Up Utilities 2007 runter und irgendein Defragmentierungsprogramm. Das wird dann wohl was bringen.
 
Sinvoll für neue Technologie ist es! Aber vllt brauchst du mehr Platz auf deiner Systempartion (C). Sansonsten überprüf mal den Kühler ob der richtig sitzt. Dein Ram ist dd1 falls ja...alles raus und kauf dir ddr2 und neues board und CPU ;)
 
Ich denke dass der D820 eigentlich nicht so schlecht ist. Wie schon meine Vorredner angedeutet haben, ist es ratsam das Betriebssystem einmal zu warten.
Die HDD zu Defragmentieren ist sicherlich ein guter Vorschlag.
Ich würde noch etwas mehr machen. (Bsp. Registry cleanen, Autostarteinträge checken,.....) Du könntest eventuell auch Programme (wie Ashampoo WinOptimizer, TuneUp Utilities) zur Hand nehmen. Diese bieten oft eine Reihe sinnvoller Möglichkeiten um das System zu optimieren.
 

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
1
Zurzeit aktive Gäste
149
Besucher gesamt
150

Neueste Themen

Beliebte Forum-Themen

X
Keine passende Antwort gefunden?