CPU Instabil?

New member
Hey,

also habe mal eine Frage und zwar meine CPU läuft mit 4,5 GHZ (i5 3570k) und 1,25Vcore

Habe schon 1 Std Prime95/linX durchlaufen lassen und da kommt auch kein Fehler oder so

Nur wenn ich nebenbei noch in Firefox Surfe dann stürzt Firefox ab. ( nicht nur Firefox auch mit andere Programme so )

Allerdings stürzt nicht Windows oder so ab sondern nur die Programme wo ich gerade drin bin...

Wenn ich allerdings nur Prime95 laufen lasse und dann AFK gehe läuft alles normal durch ohne Fehler. Es stürzen Programme nur ab wenn ich nebenbei noch was anderes mache!

Was soll ich tun Vcore noch weiter anheben??
Oder VTT anheben?
Oder vllt CPU PLL??

Möchte jetzt auch nichts Falsches anheben.

Vllt könnt ihr mir da Helfen
 
Hi und willkommen im PCMasters-Forum,
das ist doch ganz einfach erklärbar. ;) Wenn du Prime95 laufen hast, werden alle Kerne auf 100% beansprucht, sprich hat dein Pc dann KEINE Leistungsreserven mehr, um Firefox oder auch anderer Programme Fehlerlos laufen zu lassen. Wenn du aber Prime für gute 3 Stunden ohne Fehler laufen lässt und du auch bei Spielen keine Bluescreens oder Freezes bekommst, kannst du davon ausgehen, dass deine CPU stabil läuftl. Du kannst sie aber dennoch erst stabil nennen, wenn du Prime95 ca. 12Stunden laufen gelassen hast. Ich habe aber auch nur 3 Stunden geprimelt und kann meinen Pc 24 Stunden (Auf zB. Lans) anhaben, die ganze Zeit oder nur zwischen durch spielen, ohne Freezes oder gar Bluescreens zu haben. ;)

Also kannst du eigentlich nichts machen, weil es einfach normal ist, wenn der Pc (CPU) ganz ausgelastet ist, dass dann Programme abstürzen. Sobald du aber Bluescreens oder Freezes hast, ists eindeutig nicht stabil!! Aber es ist auch immernoch fragwürdig wofür man wirklich 4,5GHZ braucht. 4GHZ tun ihren Job auch super und werden sowieso NIE ausgelastet. Jedenfalls beim spielen nicht. Auf Battlefield 3 64er-Servern noch nicht einmal. Naja, abgesehen von Videobearbeitung, da natürlich schon, aber wer macht das denn schon den ganzen Tag. Aber ob die 1,25V für 24/7-Betrieb schädlich sind, kann ich jetzt nicht so sagen, weil ich bei Intel nicht so die Erfahrung habe. Bin bis jetzt immer nur mit AMD gefahren...Aber ich denke, dass das noch gerade so im grünen Bereich ist. Also viel weiter würde ich auch nicht gehen. Jetzt nur noch die Frage, ob eine gute Kühlung vorhanden ist, die das ganze auch richtig und anständig kühlen kann. Wenn das alles vorhanden und gewährleistet ist, kann eigentlich nichts mehr schief gehen! :)

lg,
Xardas220
 
Erstmal danke für die Antwort.

Also von der Kühlung her kein Problem benutze eine Wasserkühlung

Und bei maximal Auslastung mit Prime95 komme ich auf 70Grad.. Also noch im Grünen Bereich und auch die Vcore ist nicht zuhoch da man bei den Ivys bis 1,4Vcore gehen kann mit sehr guter Kühlung.


Aber das Programme Abstürzen wenn die CPU 100% ausgelastet ist ist mir allerdings neu.

Naja ich muss mal weiter schauen worans noch liegen kann.

Trotzdem vielen Dank für deine Antwort :bigok:
 
Zuletzt bearbeitet:

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
0
Zurzeit aktive Gäste
290
Besucher gesamt
290

Neueste Themen

Beliebte Forum-Themen

X
Keine passende Antwort gefunden?