Festplatte bei Truecrypt nicht mehr als "device" erkannt

New member
Hallo zusammen.
Ich habe ein Problem mit einer Festplatte. Zunächst meine Eckdaten:
Windows 7 pro x64, Gigabyte PA35-DS4 Mainboard, die Festplatte um die es geht ist eine Samsung HD103UJ mit 1TB

Ich habe kürzlich zwecks Wechsel des CPU-Kühlers meinen PC in alle Einzelteile zerlegt. Das habe ich gemacht weil ich eh alles mal säubern wollte (ohne flüssige Reiniger, nur Luft) und weil es sowieso ein Problem gab, dass der PC nach dem Kühlerwechsel nicht mehr hochgefahren ist. Lag wohl am falschen Einbau des Kühlers, ist behoben. Habe dabei auch das BIOS geresettet (über batterie und Pins) und auch aktualisiert und wieder neu eingestellt.
Die Samsung Platte ist nicht die Systemplatte sondern ist als zweite Platte im PC verbaut. Sie ist vollständig Truecrypt Verschlüselt und funktionierte vor dem Umbau einwandfrei.
Problem: Habe nun gesehen dass die Festplatte bei Truecrypt nicht mehr als "device" mit knapp 1000 GB erkannt wird sondern nurnoch als "Harddisk" mit knapp 31 MB (!). Ein Blick ins BIOS hat mir gezeigt, dass die Platte auch da nur mit 38 MB erkannt wird.
Ich habe nun fast alles probiert... JEDEN SATA Port auf dem MB probiert, klappt nicht. Kabel gewechselt, klappt nicht. Der Treiber ist installiert (Im Gerätemanager wird die Platte erkannt). Habe die BIOS Einstellungen überprüft und diese sind meiner Einschätzung nach okay (bind as Handbuch des MB durchgegangen und habe auch da nichts weiter gefunden). Bin absolut ratlos und bitte um Hilfe!

Danke schonmal!
 
Ne Truecrypt hab ich nicht neu installiert, da das Problem ja schon in BIOS aufgetreten ist. DA wurde die Platte ja auch schon nur mit 33 MB erkannt. Oder 31 oder was auch immer. In der verwaltung war alles okay.
Problem ist nun aber gelöst:
Es gibt ein tool von Samsung/Seagate was unter DOS läuft. Dort kann man die Platte testen und auch den button "set capacity to max native" drücken :) War hilfreich und nun ist wieder alles beim alten
 
Das Problem hast jedenfalls nicht nur du:

Eine klare Ursache scheint es nicht zu haben, entweder ein Jumper an der Platte oder das falsche Dateisystem. Letzteres scheidet bei dir ja eigentlich aus.
 

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
0
Zurzeit aktive Gäste
232
Besucher gesamt
232

Beliebte Forum-Themen

X
Keine passende Antwort gefunden?