Neuer PC für 3D-Modellierung (3ds Max)

New member
Benötige Hilfe: Welcher PC für 3D-Modellierung (3ds Max)?

Hallo liebe Community

Ich brauche einen PC, mit dem ich Programme wie 3ds Max und CS5, überwiegend After Effects und Premiere nutzen kann. Der PC sollte so um die 1000-1200€ kosten. Ich bin Student und arbeite mit diesen Programmen im Studium und will auch später was mit 3D machen, weshalb es echt nicht schlecht wäre, wenn der PC etwas länger von den Komponenten her aktuell wäre und gleichzeitig gut ausbaubar ist.
Windows 7 Professional ist bereits vorhanden.
Es wäre echt cool, wenn ich ein paar Tipps zu den Komponenten und so bekommen könnte :).
Ich bräuchte echt Hilfe bei der Zusammenstellung des PCs, weil ich mich damit fast gar nicht auskenne.

Vielen Dank schonmal im Voraus.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo Babs und willkommen im Forum :)

Alles in allem gibt es dafür mehrere Lösungsansätze. Das Grundkonzept wäre aber in allen Fällen gleich und sieht ungefähr so aus:






Damit hätten wir schon mal einen Grundstein für ein flüssiges Arbeiten gelegt: Einen schnellen Datenspeicher für das Programm (SSD) und viel Arbeitsspeicher für große Projekte.
Dann gibt es noch eine weitere Regel: Eine schnelle CPU mit möglichst vielen Kernen. Da Intel in Sachen Performance die Nase vorn hat ist die meiner Meinung nach beste Wahl der . Der ist noch relativ neu, hat vier Kerne, vier weitere virtuelle und arbeitet vergleichsweise sparsam. Eine passende Hauptplatine wäre dann das . Das bietet alle wichtigen Sachen zu einem ordentlichen Preis. Um das Ganze leise und kühl zu halten gibt es dann noch einen dazu.