Neuer PC für 3D-Modellierung (3ds Max)

New member
Benötige Hilfe: Welcher PC für 3D-Modellierung (3ds Max)?

Hallo liebe Community

Ich brauche einen PC, mit dem ich Programme wie 3ds Max und CS5, überwiegend After Effects und Premiere nutzen kann. Der PC sollte so um die 1000-1200€ kosten. Ich bin Student und arbeite mit diesen Programmen im Studium und will auch später was mit 3D machen, weshalb es echt nicht schlecht wäre, wenn der PC etwas länger von den Komponenten her aktuell wäre und gleichzeitig gut ausbaubar ist.
Windows 7 Professional ist bereits vorhanden.
Es wäre echt cool, wenn ich ein paar Tipps zu den Komponenten und so bekommen könnte :).
Ich bräuchte echt Hilfe bei der Zusammenstellung des PCs, weil ich mich damit fast gar nicht auskenne.

Vielen Dank schonmal im Voraus.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo Babs und willkommen im Forum :)

Alles in allem gibt es dafür mehrere Lösungsansätze. Das Grundkonzept wäre aber in allen Fällen gleich und sieht ungefähr so aus:






Damit hätten wir schon mal einen Grundstein für ein flüssiges Arbeiten gelegt: Einen schnellen Datenspeicher für das Programm (SSD) und viel Arbeitsspeicher für große Projekte.
Dann gibt es noch eine weitere Regel: Eine schnelle CPU mit möglichst vielen Kernen. Da Intel in Sachen Performance die Nase vorn hat ist die meiner Meinung nach beste Wahl der . Der ist noch relativ neu, hat vier Kerne, vier weitere virtuelle und arbeitet vergleichsweise sparsam. Eine passende Hauptplatine wäre dann das . Das bietet alle wichtigen Sachen zu einem ordentlichen Preis. Um das Ganze leise und kühl zu halten gibt es dann noch einen dazu.

Damit steht die Grundlage für eine recht potente Workstation. Da der Grafikchip bereits in der CPU integriert ist braucht man eine Grafikkarte nicht unbedingt. Eine Möglichkeit wäre allerdings die , die diverse Vorgänge bei 3ds max, Premiere und AE beschleunigen kann. Zum Zocken ist sie nicht geeignet, ganz billig ist sie ebenfalls nicht. kommen wir damit aber ein Stück über die 1.200 Euro, dafür hätte das System eine wirklich hervorragende Leistung. Ob du diese bei deinen Projekten benötigst, weiß ja nicht was du so anstellst, musst du wissen.

Ein preisliches Zwischending wäre der , der über sechs Kerne (und sechs virtuelle) verfügt und damit etwas stärker ist, dafür aber auch teurer und er hat einen größeren Stromhunger. Da er über keine Grafikeinheit verfügt müsste man die CPU mit einer paaren. Insgesamt halt ich aber die erste Variante für die bessere Lösung.

So, was sagst du dazu? Oder die anderen? :)
 
Alles in allem stimmt die Richtung schonmal. Allerdings gäbe es meiner Meinung nach Verbesserungsbedarf.
Zum einen würde ich eine Vollbestückung des Mainboards vermeiden, da dies immer mal wieder zu Problemem führen kann. Daher würde ich zu einem 2x8GB Kit greifen wie diesem hier .

Zum anderen finde ich das Asus Board relativ überteuert. Ein Z77 bechiptes Asrock Board wie dieses hier wäre empfehlenswerter und vor allem P/L mäßig dem Asus Board überlegen.

Der Mugen 3 ist zwar ein sehr guter Kühler, doch da er sich in der selben Preisklasse wie der HR-02 Macho befindet, würde ich diesen präferieren.

Des weiteren kann man darüber nachdenken, eine 2 TB große Festplatte zu nehmen, da sie preislich nicht weit auseinander liegen. Das sollte aber der TE entscheiden. Da ich nicht genau weiß wie groß seine Projekte sind bzw. wie viel Platz er brauch.



LG
Ninmar
 
Hallo!
Danke für die guten und ausführlichen Antworten. Die Zusammenstellung klingt für mich plausibel. Allerdings wundert es mich, dass ich keine Grafikkarte brauche.

Ich war heute nämlich noch bei Atelco und habe mich beraten lassen bzw. habe mir einen PC zusammenstellen lassen und wollte euch auch fragen, was Ihr davon haltet (und auch von den Preisen).

Intel Core i7-3770K Box, LGA1155 für 329€
ASUS P8Z77-V LX, Sockel 1155, ATX, DDR3 für 169€
16GB-Kit Corsair ValueSelect PC3-10667U CL9-9-9-24 für 105€
MSI N560GTX-Ti-M2D1GD5/OC, 1GB GDDR5, PCI-Express für 199€
(ggf. auch die GGTX670 für 380€)
DVD-Brenner für 25€
OCZ Agility 3 120GB 6,4cm (2,5'') SATA3 für 89,99€
WD Caviar Green 2TB Sata 6Gb/s für 125€
(macht eine 2,5TB für 139€ mehr Sinn?)
3R Systems Design Gehäuse R480 Schwarz für 27€
Cooler Master GX Lite Series PSU, 600 Watt für 50,99€

Was mich hier gewundert hat, ist, dass ich anscheinend keinen zusätzlichen Lüfter brauche.
Ich habe herausgefunden, dass die Nvidia wichtig ist, weil sie mit Cuda das Rendering bei 3ds Max teilweise unterstützt (habe nochmal meinen Dozenten gefragt).
Dann habe ich noch irgendwo gelesen, dass die Grafikkarte 2 Monitore unterstützen muss (möchte mit 2 Monitoren arbeiten)? Stimmt das? Klingt irgendwie seltsam.
Ich wollte meinen Rechner so haben, dass man ihn ggf. noch auf 32GB Arbeitsspeicher aufstocken kann, vielleicht später sogar mehr. Macht dann ein Mainboard mit 8 Steckplätzen mehr Sinn? Laufen die genauso gut wie mit 4 Steckplätzen? Und welches Modell wäre gut?
Beim Prozessor habe ich gelesen, dass man ihn übertakten kann. Ist das für meine Zwecke sinnvoll? Hat der Prozessor dadurch nicht eine kürzere Lebensdauer?

Ich wollte den PC eigentlich von Atelco zusammenbauen lassen. Ein Kumpel hat mir geraten, das selber zu machen und die einzelnen Komponenten im Internet zu kaufen, weil sie dort viel günstiger sind. Bei Atelco hat man aber 5 Jahre Garantie. Wisst ihr, wie das bei den Internetversandhäusern aussieht? Hat man da die 2 Jahre?

Ich weiß, dass das viele Fragen sind, aber ich bin ein absoluter Neuling in Sachen PC-Komponenten etc. Ich habe gerade angefangen, mich etwas reinzulesen und dabei sind nunmal viele Fragen aufgetaucht.
Vielen Dank schonmal im Voraus.
 
kaufe lieber die vorgeschlagene die arbeitet schneller

und dann die a fals du sie brauchst mit 2700 umdrehung sie sollte etwas "leiser" ? sein

als brenner reicht auch der
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo Babs! Dann arbeiten wir mal die Fragen ab:

Allerdings wundert es mich, dass ich keine Grafikkarte brauche.
Wie gesagt, im Falle des Core i7-3770(K) ist bereits in der CPU eine Grafikeinheit vorhanden, die locker ausreicht um alles auf zwei Monitoren darzustellen. Da du nicht spielst (zumindest hast du davon nichts gesagt) brauchst du keine starke Grafikkarte.
Interessant wird es aber erst, da einige Karten eben die Programme beschleunigen. Da ich aber nur von den Daten auf den Websiten ausgehen kann und die vielleicht nicht ganz aktuell sind hat dein Dozent möglicherweise mehr Ahnung.

Premiere:
Wie du in siehst werden sowohl die teuren High-End Grafikkarten von Nvidia als auch die meisten Quadro Grafikkarten unterstützt. AMD vermisst man hier fast gänzlich (lediglich zwei Modelle, die man im MacBook Pro findet), auch wenn man liest, dass es irgendwie möglich sein soll. Die von Atelco vorgeschlagene GTX 560 Ti fehlt hier ebenfalls, auch wenn ich Seiten gefunden habe die beschreiben, wie man alle CUDA Grafikkarten damit zum Laufen bringt. Der Effekt der Grafikkarte kann dabei durchaus spürbar sein, wie du siehst. Dazu bietet Nvidia ein paar weitere nette Features, die du findest.

After Effects:
Dank der Nvidia OptiX Technologie soll das Raytracen deutlich schneller ablaufen, allerdings wird die von allen CUDA Grafikkarten unterstützt. Da die professionellen Quadros teurer sind könntest du hier mit der GTX 560 Ti theoretisch deutlich mehr Leistung als mit der Quadro 2000 herausholen, allerdings weiß ich nicht, ob es bei den Quadros weitere Optimierungen gibt. Ein paar Infos dazu findest du . Von AMD hab ich hier gar nichts gefunden.

3ds max:
Auch hier scheint Nvidia die Nase vorn zu haben, Raytracing wird deutlich beschleunigt, anscheinend aber nur mit Quadro Grafikkarten. Grobe Leistungsschätzung gibt es . Und auch hier wieder keine Ahnung, was von AMD unterstützt wird.

Ja... jetzt bleibt die Frage nach der Entscheidung. Für die GeForce Karten spricht, dass sie mehr Leistung für weniger Geld bieten, zumindest wenn man nach den verwendeten Grafikchips geht. Die Quadro GPUs hingegen sind speziell für diese Programme entwickelt und verfügen möglicherweise über die ein oder andere zusätzliche Funktion oder Tweaks, um sie dort leistungsvoller einzusetzen.
Ich persönlich würde auf die Quadro Karte setzen, aber wie gesagt, gut möglich dass Atelco oder dein Dozent da mehr wissen.


Was mich hier gewundert hat, ist, dass ich anscheinend keinen zusätzlichen Lüfter brauche.
Wieso genau? Die Lüfter sind bereits im Gehäuse verbaut. Wenn du einen Kühler meinst, so wird der bereits beim Prozessor mitgeliefert, auch bei unserer Konfiguration. Allerdings ist er nicht gerade leise, sodass man ihn lieber mit einem anderen wie dem Mugen oder dem Macho ersetzt.

Beim Prozessor habe ich gelesen, dass man ihn übertakten kann. Ist das für meine Zwecke sinnvoll? Hat der Prozessor dadurch nicht eine kürzere Lebensdauer?
Da kommt es wieder darauf an, ob man zum Core i7-3770 oder i7-3770K greift. Die Übertaktungsmöglichkeiten bei der Version ohne K sind stark eingeschränkt, dafür ist sie aber auch ein wenig teurer. Ich persönlich denke, dass du nicht übertakten brauchst, da der Chip eine hohe Leistung besitzt und den Großteil ja die Grafikkarte erledigt. Zusätzlich sinkt auch die Effizienz, also das Verhältnis aus Leistung und Stromhunger. Die Lebensdauer wird davon nicht wirklich beeinträchtigt.

Dann habe ich noch irgendwo gelesen, dass die Grafikkarte 2 Monitore unterstützen muss (möchte mit 2 Monitoren arbeiten)? Stimmt das?
Das ist meiner Meinung nach Unfug, jede Grafikkarte unterstützt zwei Monitore. Interessant wird es erst bei drei Stück oder mehr.

Ich wollte meinen Rechner so haben, dass man ihn ggf. noch auf 32GB Arbeitsspeicher aufstocken kann, vielleicht später sogar mehr. Macht dann ein Mainboard mit 8 Steckplätzen mehr Sinn? Laufen die genauso gut wie mit 4 Steckplätzen? Und welches Modell wäre gut?
Wenn man es so macht wie von Ninmar vorgeschlagen (also 2x 8 GB) kannst du ihn später auch noch auf 32 GB aufstocken. Die Anzahl der Steckplätze ist dabei weniger entscheidend, dabei geht es eher um die Bandbreite des Arbeitsspeichers. Herkömmliche Boards unterstützen Dual Channel, können also zwei Speicherriegel gleichzeitig ansprechen. Die teureren Sockel 2011 Boards (mit 8 Slots) können mit Quad Channel bis zu vier Riegel gleichzeitig nutzen, was in der Theorie gut aussieht, der Effekt hängt aber vom Programm ab. Nach einer kurzen Suche bei Google hält sich die Auswirkung auf 3ds max in Grenzen.
Probleme mit Vollbestückung kann es geben, sind aber meiner Meinung nach selten.

Bei Atelco hat man aber 5 Jahre Garantie. Wisst ihr, wie das bei den Internetversandhäusern aussieht? Hat man da die 2 Jahre?
Gemäß Gesetz gibt jeder Händler 2 Jahre Gewährleistung auf die Produkte, die Garantie vergibt hingegen der Hersteller. Beim Prozessor sind das bspw. 3 Jahre. So gesehen ist Atelco die bessere Wahl, ich kann mir aber auch vorstellen, dass du dort die Garantie verlierst, wenn du das System mal modifizierst (anderer Kühler, mehr RAM..). Also am besten nochmal genau erkundigen.


Kommen wir nun also zur Zusammenstellung von Atelco. Der Zusammenbau und die Garantie dort sind super, aber wie du siehst, die Preise haben sich gewaschen. Im Netz fällt der Preisunterschied zwischen 3770 und 3770K gering aus, bei Atelco sind es gleich 40 Euro. Bei einer Bestellung im Netz würde ich deswegen zur K-Version greifen (falls man doch mal übertaktet), bei Atelco eher zur Version ohne K.
Beim Mainboard hat Ninmar Recht, das ASRock Board verrichtet seinen Dienst genauso gut und sollte für deine Zwecke ausreichen. Da sparst du also einiges. Was man hier vermisst ist allerdings ein Anschluss für Front USB 3.0 - willst du also eine schnelle Festplatte anstecken musst du hinter den Rechner kriechen.
Das RAM Kit ist okay, da unterscheiden sie sich nur gering.
Grafikkarte siehe oben.
Beim DVD Brenner lässt sich selbst bei noch etwas sparen.
In Sachen SSD würde ich dir von der Agility abraten. Die ist okay, aber mit einer schnelleren hast du mehr Spaß. Hier wären andere wie die Samsung 830, Corsair Force GT, ADATA SX910 oder Crucial m4 empfehlenswerter.
Ob du mehr Speicherplatz brauchst musst du wissen. Keine Ahnung wie groß deine Projekte sind. Der Aufpreis hält sich in Grenzen.
Das Gehäuse ist wohl Geschmackssache. Wenn du nach Bildern suchst findest du einen schwarzen Plastikbomber ohne besondere Features (wie das genannte Front USB 3.0). "Reichen" würde er aber allemal.
Das Netzteil ist etwas überdimensioniert, würde hier eher zu be quiet, Enermax oder Cougar greifen.


Sorry für den langen Post, hoffe er hat nicht mehr Fragen als Antworten erzeugt. Will nur, dass du weißt, was du kaufst :)
 
neue Zusammenstellung

Hallo!

Nach langer Recherche und unter Berücksichtigung eurer vielen guten Tipps (danke dafür) habe ich einen PC zusammengestellt. Allerdings weiß ich nicht, ob die Komponenten zueinander passen. Könntet ihr nochmal drüberschauen?
Außerdem weiß ich immer noch nicht, ob ich die Komponenten bei Atelco zusammenbauen lassen soll, da Atelco doch ziemlich teuer ist.

Intel Core i7-3770K Box, LGA1155 (329,00€)

ASRock Z77 Pro4, Sockel 1155, ATX (109,00€)

16GB-Kit Corsair ValueSelect PC3-10667U CL9-9-9-24 (99,00€)

Antec Three Hundred, ATX, ohne Netzteil (51,00€)

EVGA GeForce GTX 670 FTW, 2048MB DDR5, PCI-Express (385,00€)

be quiet! STRAIGHT POWER BQT E9-500W 80+Gold (79,99€)

WD Caviar Green 2TB Sata 6Gb/s (125,00€)

Samsung SSD 830 128GB SATA 6GB's Paper Box (109,99€)

Thermalright HR-02 Macho (39,99€)

LG GH22NS50/70/90 bare schwarz (19,90€)


Zusammen ergibt das einen Preis von 1.367,86€. Ist schon ziemlich viel, aber die Grafikkarte ist auch recht teuer (obwohl sie schon bei Atelco im Angebot ist).
Ich frage mich, ob das Netzteil von der Wattzahl her ausreicht. Außerdem frage ich mich, wozu auf dem Mainboard noch eine kleine Grafikkarte drauf ist. Anschlüsse für Monitore sind ja sowohl an der Grafikkarte als auch am Mainboard. Welche werden nachher genutzt?
Ist der Arbeitsspeicher ok? Habe bei Atelco nicht denG.Skill Ares DIMM Kit 16GB PC3-12800U CL10-10-10-30 (DDR3-1600) (F3-1600C10D-16GAO) gefunden.
Was haltet ihr von Xeon als Alternative zu I7? Ich kenne mich da nicht aus. Was ist der Unterschied zwischen den beiden?
Zu der Festplatte WD habe ich gelesen, dass es mit dem Sata-Anschluss Probleme geben kann und dass Green nicht so toll, weil langsam ist. Sind das Einzelerfahrungen? Vielleicht könnt ihr ja was dazu sagen.
Danke schonmal im Voruas für eure Mühen.


Viele Grüße,
Babs
 
Zuletzt bearbeitet:
Sorry, aber wenn du nicht zockst: Wozu denn dann die sündhaft teure Grafikkarte?!?

OK, CUDA-Unterstützung ist ja was Feines, allerdings muss es doch nicht das Topmodell sein. Eine kleine GT640/550Ti sollte imo ausreichen und der ohnehin schon sehr starken CPU massig Arbeit abnehmen...
 
Hab jetzt überlegt, den Xeon zu kaufen. Welches Mainboard passt denn dazu? Wäre echt super, wenn ihr mir helfen könntet. Ich schlage mich schon seit 3 Wochen rum und versuche mich zu informieren. Klappt irgendwie nicht so richtig.
Welche von den mittleren Grakas würdet ihr mir denn empfehlen? Wie es aus sieht ist die ältere 550Ti besser als die GT640, weil sie einen höheren Chiptakt und Speichertakt hat, oder? Verbessert mich bitte, wenn etwas nicht stimmt. Was haltet ihr denn von der PNY Quadro 600? Die Qudros sollen ja besser für 3ds Max sein, aber die Leistung ist ja viel geringer als bei der 550Ti.
 
Ich habe mich nun endgültig entschieden und werde den Rechner morgen bei Atelco kaufen.
Vielen lieben Dank für eure Hilfe.

Hier mein neuer Rechner :D

Intel Core i/-3770 Box, LGA 1155
ASRock H77 Pro4/MVP, Sockel 1155, ATX
Thermalright HR-02 Macho
16GB-Kit G.Skill Ares PC3-12800U CL10-10-10-30
BitFenix Shinobi Midi-Tower, ohne Netzteil
be quiet! PURE POWER CM BQT L8-CM-630W
WD Caviar Green 2TB Sata 6Gb/s
Samsung SSD 830 128GB SATA 6GB's Paper Box
LG GH22NS50/70/90 bare schwarz
Gainward GeForce GTX 560 Ti Phantom, 1GB GDDR5
 
Sieht in meinen Augen - außer der imo unnötig teuren Grafikkarte - gut aus. Bis aufs Netzteil...

Erstens ist es vollkommen überdimensioniert und zweitens schon "überholt".
wäre mehr als ausreichend, etwas leiser und effizienter. Oder die . Selbst die würde genügen...
 
Ich hätte mir 100 prozentig den XEON gekauft:

(ohne grafik) oder (mit Grafik)

Der ist fast 90€ billiger und kann das gleiche. Die 100 oder 200mhz machen den Unterschied auch nicht und das mit dem übertakten bringt am ende auch nur ganz wenig.
 
@ Basti

Da hast du recht - die Xeons hatte ich gar nicht bedacht, allerdings sind 90€ übertrieben.
Mainboard kann ja beibehalten werden...
 
Naja, 215€ zu knapp 300. Lohnen tut es sich aber trotzdem. Den könnte sich auch jeder gamer holen anstatt nem i5 3570k, zumindest wenn man nicht übertakten will.
4 zusätzliche virtuelle hyperthreading Kerne sind auf lange sicht gesehen bestimmt besser als 200mhz CPU Takt.
 

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
0
Zurzeit aktive Gäste
224
Besucher gesamt
224

Beliebte Forum-Themen

X
Keine passende Antwort gefunden?