Gamer PC, benötige hilfe für die zusammenstellung

New member
Schönen guten Tag liebe PC-Master Community,

ich möchte mir nun doch einen neuen Desktop-Pc anschaffen. Da ich mich jetzt schon eine Weile durch Foren schlage, und mir nun mein Budget zurecht gelegt habe, sowie etliche Konfigurationen angeschaut habe, kam ich zu dem Entschluss das ich gerne meinen Thread zudem ich Hilfe benötige gerne hier aufmachen würde.

Mein Budget beträgt 800-900€.

Der PC soll zum Spielen genutzt werden, sowie für diverse Software Programme die ich in meinem täglichem Alltag brauche, welche aber nicht all zu viel an Leistung abverlangen. Daher wollte ich lieber zu einem i5 greifen statt zu einem i7. Anwendungen wären Step 7, Simatic Manager und etliche kleine andere Simulationsprogramme für SPS. Daher bräuchte ich doch keine i7 oder ?

Zu aller erst was bei mir vorhanden wäre,

Windows 7 Ultimate 64 Bit

Komponenten die schon einige Jahre auf dem Buckel haben, von 2008/09

Laufwerk

Cardreader

Festplatte WD5000AAVS

Netzteil (Hier habe ich leider keine geizhals link gefunden :( )


Ich hoffe das ich vllt das Laufwerk noch verwenden könnte, Cardreader müsste ich ja nur noch aufs Mainboard klemmen ? Festplatte weiß ich nun auch nicht, sie war schon ziemlich laut, aber vllt kann man ja die 50€ noch in etwas anderes investieren um das beste aus dem P/L Verhältnis für 800-900€ zu schaffen. Und das Netzteil, dort habe ich leider keine Infos mehr richtig zu gefunden auser diesen Testbericht)

So, ich beschäftige mich zwar schon mit Computern und kenne mich auch einigermaßen aus, was die meisten Softwares angeht, jedoch habe ich leider noch nie einen Computer zusammen gebaut.


Mein alter Pc hatte ja seit 2008 nun schon gute 4 Jahre auf dem Buckel, ich hatte ihn ab und zu mal erweitert und von einem Freund vor einem oder 1 1/2 Jahren OC lassen. Da ich von dem Overclocking sehr begeistert war, das man dann doch nochmal ein Stück herausholen kann, auch wenn es nicht gerade die Welt ist.

Hier halt die Frage ob sich OC lohnt ? Oder ob ich lieber zu anderer Hardware greifen sollte ?



Erste Zusammenstellung mit OC:

Festplatte HDD meine alte, oder sollte ich zu einer neuen greifen ?


Grafikkarte Gigabyte GeForce GTX 670 OC, 2GB GDDR5, 2x DVI, HDMI, DisplayPort (GV-N670OC-2GD) ab €373,78

Prozessor Intel Core i5-3570K, 4x 3.40GHz, boxed (BX80637I53570K)*ab €207,70


Prozessor Kühler EKL Alpenföhn Triglav (Sockel 775/1156/1155/AM2/AM2+/AM3+/FM1) (84000000058)*ab €24,74


Mainboard ASRock H77 Pro4/MVP, H77 (dual PC3-12800U DDR3)*ab €75,62


Netzteil mein altes, oder sollte ich zu einem neuen greifen ?

Arbeitsspeicher ADATA Value DIMM Kit 8GB PC3-10667U CL9 (DDR3-1333) (AD3U1333C4G9-2)*ab €37,48


Laufwerk mein altes, oder sollte ich zu einem neuen greifen ?

Lüfter front Kommt auf das Gehäuse an oder?!

Gehäuse Hättet ihr vllt einen Vorschlag ?! Was dies angeht habe ich keine Ahnung, wo was reinpasst.

SSD falls das Budget das her gibt



falls ihr mir von dem OC abraten solltet, könntet ihr mir dann vorschläge für GPU und CPU + Kühler geben oder reicht dort dann der Boxed aus ?

Da ich viel spiele, brauche ich unbedingt eine SSD ?` Ist es nur nice-to-have oder ist es wirklich schön, das der Pc so schnell hochfährt ?

Ich hoffe hier auf Hilfe, und bitte alle alle lieben Community Mitglieder die Ahnung haben, mir hier bitte zu Helfen falls sie die Lust und Zeit haben :))


Danke schonmal für die, die sich die Zeit nehmen und mir Hilfestellung geben.


EDIT (autom. Beitragszusammenführung):


ah sorry, natürlich habe ich einen Monitor Full HD full hd 1920x1080,

Tastatur und Maus bräuchte ich aber noch
 
Zuletzt bearbeitet:
Richtig, der i5 ist die klügere Wahl als der i7 - allerdings ist der i5-3570k meiner Meinung nach für das Gebotene zu teuer, weshalb ich eher zum , der gefühlt dieselbe Leistung erbringt, greifen würde. Mainboard und Kühler kannst Du beibehalten, alternativ möchte ich aber noch den hochwertigen, relativ leistungsfähigen und leisen nennen, der bei Mindfactory zurzeit sensationell günstig zu erwerben ist.

Cardreader und Netzteil kannst Du -obwohl sie schon einige Jahre auf dem Buckel haben- weiterverwenden. Dein opt. Laufwerk nicht, da praktisch kein aktuelles Mainboard eine IDE-Schnittstelle bietet. Für 15€ gibts ...

Ich würde bei deinem Budget schon auf eine SSD setzen, da sie das komplette Arbeiten unter Windows gefühlt drastisch beschleunigt - um den schnelleren Systemstart geht es dabei noch nicht einmal. Empfehlenswert sind zurzeit vorallem die Crucial m4 sowie die Samsung SSD830 - beide sauschnell, zuverlässig und nicht allzu teuer.

Wie soll dein zukünftiges Gehäuse denn ausschauen? Eher schlicht oder doch was mit Seitenfenster etc.?

Gruß und willkommen bei PCM. :)
 
Hey Phenom,

erstmal danke für deinen Beitrag.

Der i5-3450 hört sich gut an, jedoch fällt bei dieser Version das OC wohl eher gering aus bzw wird sich etwas schwieriger gestallten oder ? Unterstütze da vollkommen deine Meinung, aber würden sich die 30€ für den OC garnicht lohnen ?

Kla warum nicht, wenn der Kühler dasselbe bietet wie der den ich raus gepickt hatte.

Welche größe würdest du denn für eine SSD empfehlen, reichen 128 GB aus ?
oder ?

Das Gehäuse sollte einfach Schwarz oder Weiß sein, Seitenfenster ist kein muss, es sei denn es ist besser für Kühlung oder ähnliches. Und es sollte nicht ganz zu teuer sein.

Da du kein Wort zu der Festplatte erwähnt hast, denke ich mal, das ich diese auch weiterverwenden kann. Falls du allerdings zu Sata 3 rätst würde ich mir das auch nochmal überlegen.

Graffikkarte ist für den Preis angemessen ? Oder eher nicht ?


lg
 

Solide verarbeitet, mit ausreichend vielen und relativ leisen Standardlüftern versehen und sein Geld absolut wert.

Deine alte HDD kannst Du weiterverwenden, SATA 6GB/s bringt hier keine Vorteile. 128GB sind ausreichend, um neben Windows auch die am häufigsten genutzten Programmen und aktuell gespielten Games auf der SSD abzulegen. Ob es nun die m4 oder SSD830 wird, ist egal - nehmen sich wenig. Lass ruhig den Preis entscheiden.

Die durch das Übertakten der CPU erreichbare Mehrleistung in Spielen ist den Aufpreis imho nicht wert - kann man aber auch anders sehen. Ebenso bei der Grafikkarte - ich persönlich würde mir keine GPU für fast 400€ zulegen, da es die günstigere ebenso schafft, alle derzeit erhältlichen Spiele auf vorzüglichen Settings darzustellen.
 
hey,

erstmal danke.

Okay, eine SSD werde ich auf alle Fälle in mein geplantes System einfügen. Okay, ja so sehe ich das eig. auch.

Kurze zwischen Frage, ich hab beim Stöbern den Thread gefunden :

http://www.pcmasters.de/forum/kaufb...me/95932-kaufberatungs-guide-gaming-htpc.html

-> hier werden Systeme für fast jede Preiskategorie genannt.

Die Systeme für 750€ und 800€ gefallen mir.

Gamer-PC für ~ 750 € (+ SSD?)

CPU: Intel Core i5-3450, 4x 3.10GHz, boxed (BX80637I53450)
CPU-Kühler: Deepcool Ice Matrix 400 (Sockel 775/1155/.../AM3+/FM1)
Mainboard: ASRock H77M, H77 (dual PC3-12800U DDR3)
RAM: TeamGroup Elite DIMM Kit 8GB PC3-10667U CL9-9-9-24 (DDR3-1333)
Grafikkarte: Sapphire Radeon HD 7870, 2GB GDDR5, DVI, HDMI, 2x mini DisplayPort, lite retail
Netzteil: be quiet! Pure Power CM 430W ATX 2.3 (L8-CM-430W/BN180)
HDD: Seagate Barracuda Spinpoint 500GB oder WD Caviar Blue 500GB - bitte beachten!
Laufwerk: LG Electronics GH24NS schwarz, SATA, bulk
Gehäuse: Fractal Design Arc Mini (FD-CA-ARC-MINI-BL)

Summe (Stand: 08.07.2012): 745,88 € bei Mindfactory und Hardwareversand.de.


und


Gamer-PC für ~ 800 € (+ SSD?)

CPU: Intel Core i5-2500K, 4x 3.30GHz, boxed (BX80623I52500K)
CPU-Kühler: Scythe Mugen 3 Rev. B
Mainboard: MSI Z77A-G43, Z77 (dual PC3-12800U DDR3) (7758-010R)
RAM: G.Skill DIMM Kit 8GB PC3-10667U CL9-9-9-24 (DDR3-1333)
Grafikkarte: Sapphire Radeon HD 7870, 2GB GDDR5, DVI, HDMI, 2x mini DisplayPort, lite retail
Netzteil: be quiet! Pure Power CM 430W ATX 2.3 (L8-CM-430W/BN180)
HDD: Samsung Spinpoint F3 500GB, SATA II (HD502HJ)
Laufwerk: LG Electronics GH24NS schwarz, SATA, bulk
Gehäuse: Xigmatek Asgard Pro (CCC-AE37BS-U02)

Summe (Stand: 12.04.2012): 814 € bei Mindfactory und Mix-Computer.


kannst du diese Komponennten in der Zusammenstellung voll empfehlen oder würdest du für dich noch etwas optimieren. Bei mir würde aufjedenfall, Das Netzteil und die HDD wegfallen. Nun hätte ich ca 100€ über, sollte ich diese noch woanders reinstecken ? In CPU würde denke mal nix bringen aber vllt in Mainboard oder Graffikkarte ? Oder vllt doch 16GB RAM ?

lg
 
Das 800€-System ist nicht aktuell, richte dich da bitte nur nach der angehefteten Wunschliste.
Diese beinhaltet u.a. die stärkere HD7950 und ein hochwertigeres Gehäuse.
Ansonsten kann ich die Zusammenstellungen dort -wer hätte es gedacht- wärmstens empfehlen. ;)

16GB RAM sind nicht nötig - auch die 8GB sind allein den niedrigen Preisen geschuldet, 4GB würden reichen.
 
die GPU liegt bei knapp 320€ die GTX 670 kostet 50€ mehr, meinst du die 50€ sind es dann nicht doch noch wert ausgegeben zu werden ? oder reicht die HD7950 locker aus?

Das hört sich gut an das du sie wärmstens empfehlen kannst :) :)

Alles klar.
 
Das heist das du sie nehmen würdest oder wie soll ich deinen Satz interpretieren ? Die 7970 ist ja nochmal nen stück teurer, daraus schliese ich das du mir die 670 er ans herz legst ?
 
Man kann da geteilter Meinung sein. Die GTX670 bietet schon eine relativ ordentliche Mehrleistung gegenüber HD7870 und HD7950, weshalb sie ihr Geld schon in gewisser Weise wert ist. Das Ding ist aber, dass auch die beiden Radeons mit sämtlichen aktuellen Spielen hervorragend zurechtkommen, sprich, sie auf höchsten Einstellungen darstellen können. Wozu also noch mehr ausgeben? Für irgendwelche Bildverbesserer, die massig Performance kosten und im Eifer des Gefechts eh keinen sichtbaren Unterschied machen? Für sinnlos hohe FPS-Raten? Um größere Leistungsreserven zu haben? Diese Entscheidung kann ich dir nicht abnehmen, dein Geld.

Das hört sich gut an das du sie wärmstens empfehlen kannst :) :)
Warum sollte ich die Systeme auch sonst seit über einem Jahr mit großem Zeitaufwand pflegen? ;)
 
Alles klar, da spare ich mir doch dann das Geld.

Ja du nase, das habe ich erst im nachinein gesehen, das die alle von dir gepflegt werden :p :)

Jetzt ist halt nochmal die Frage, ob ich mit dem System was du für 750€ reingestellt hast zufrieden wäre, oder doch da ich das Geld habe zu dem für 800€ greifen sollte ?! Solange ich damit alle gängigen Spiele wie BF3, WoW, Skyrim auf hohen grafik einstellungen ruckelfrei spielen kann und meine tägliche Arbeit damit erledigen kann, bin ich damit absolut zufrieden.


Intel Core i5-3450, 4x 3.10GHz, boxed (BX80637I53450)


TeamGroup Elite DIMM Kit 8GB PC3-10667U CL9-9-9-24 (DDR3-1333) (TED38192M1333HC9DC)


Gigabyte Radeon HD 7950 WindForce 3X, 3GB GDDR5, DVI, HDMI, 2x mini DisplayPort (GV-R795WF3-3GD)


ASRock H77M, H77 (dual PC3-12800U DDR3)


LG Electronics GH24NS schwarz, SATA, bulk


Deepcool Ice Matrix 400 (Sockel 775/1155/1156/1366/754/939/940/AM2/AM2+/AM3/AM3+/FM1)





so ist das so in sich stimmig ? Mir fehlt nun noch ein Gehäuse, habt ihr nen schönes weißes vllt ?

Bin knapp bei 650€, hdd, cardreader und netzteil habe ich schon.

Mit meiner SSD

Crucial m4 SSD 128GB, 2.5", SATA 6Gb/s (CT128M4SSD2)


wäre ich bei knapp 750€.

Gibt es noch irgendwo verbesserungsbedarf ?


Danke schonmal und liebe Grüße


EDIT (autom. Beitragszusammenführung):


achja, und ein gehäuse vorschlag wäre echt cool :)))
 
Zuletzt bearbeitet:
ich würd ganz klar die 670 von gigabyte der 7950 vorziehen. Würde aufjedenfall nichts schwächeres wie die 670 nehmen weils in bf3 schon ziemlich eng wird
 
BitFenix Shinobi USB 3.0 weiß/dunkelblau ab €54,73


Perfekt.

So finale zusammensetzung, passt das so ?
Intel Core i5-3450, 4x 3.10GHz, boxed (BX80637I53450)


TeamGroup Elite DIMM Kit 8GB PC3-10667U CL9-9-9-24 (DDR3-1333) (TED38192M1333HC9DC)


Gigabyte Radeon HD 7950 WindForce 3X, 3GB GDDR5, DVI, HDMI, 2x mini DisplayPort (GV-R795WF3-3GD)


ASRock H77M, H77 (dual PC3-12800U DDR3)


LG Electronics GH24NS schwarz, SATA, bulk


Deepcool Ice Matrix 400 (Sockel 775/1155/1156/1366/754/939/940/AM2/AM2+/AM3/AM3+/FM1)


Crucial m4 SSD 128GB, 2.5", SATA 6Gb/s (CT128M4SSD2)


BitFenix Shinobi USB 3.0 weiß/dunkelblau ab €54,73
 
*lach*
Aber nur mit den angesprochenen Bildverbesserern. Setzt man diese nur in Maßen ein, ist "Ultra" kein Problem.
Wohlgemerkt mit der HD7870...





Was dabei?

welche bildverbesserungen den? auf ultra wirds mit einer 670 eng deshalb möcht ich nicht wissen wie es mit einer 7870 aussieht
 
bin ganzen Tag am überlegen ob ich mir nicht die GTX 670 OC gönne... :))

diese könnte ich aber auch mit dem Mainboard verwenden oder ?
 

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
0
Zurzeit aktive Gäste
144
Besucher gesamt
144

Neueste Themen

Beliebte Forum-Themen

X
Keine passende Antwort gefunden?