Brauche Hilfe bei einem PC Neukauf

New member
Hallo,

ich will mir einen neuen PC zulegen. Ich kenne mich in Sachen PC auch einwenig aus. Und habe mal versucht
ein Komplettsystem zusammen zubauen.

Hier die Daten:
CPU: Intel Sockel 1155 Core i3 Processor i3-2120 Box 114,90 €
Main: Asrock 970 extreme 4 98,00 €
RAM: Corsair XMS3 8 GB 47,42 €
GPU: Radeon HD 7850 - 2 GB GDDR5 - PCI-Express 3.0 197,15 €
Festplatte:1000GB Seagate Barracuda 7200.14 88,16 €
Netzteil: 450W Cougar A450 80+ Bronze 48,92 €
Summe 594,55 €
Meine Fragen sind:
1. Was könnte man evtl. verbessern?
2. Kann ich mit diesem System auch BF3 oder bald neu erscheinende spielen?
3. Ist der Prozessor besser oder der hier "AMD Phenom II x4 965"

vielen Dank im Voraus!

MfG
 
Zuletzt bearbeitet:
i3 und Phenom II nehmen sich wenig, allerdings ist der i3 wesentlich sparsamer und kühler. Jedoch passt er unter keinen Umständen auf das von dir gewählte AMD-Mainboard, oder wäre entschieden besser.
Als RAM oder - mehr als ein 1333'er-Kit mit 9'er-Latenzen und 1,5V Spannung bringt keine Vorteile.

Wo willst Du bestellen? Die Preise kommen mir teilweise fast schon unverschämt hoch vor...
Welche 7850 meinst Du genau? Ich würde aufgrund der guten/leisen Kühlungen eine oder nehmen.
Wie schauts mit dem Rest (Gehäuse, Lüfter, CPU-Kühler, ODD, ...) aus? Schon vorhanden? Wenn ja, was?

Gruß und willkommen im Forum. :)
 
Wäre vllt ein i5 oder i7 Zukunftssicherer? :)

Und was zum Teufel ist ODD? :)
Gehäuse habe schon aber weiss nicht ob das mit dem Mainboard passt.
Laufwerke habe ich, Kühler sind doch meisten im Paket dabei oder?
 
ODD = optisches Laufwerk - deine alten passen nur, wenn sie einen SATA-Anschluss besitzen, IDE ist out.

Dem i3 liegt zwar ein kleiner Kühler bei, dieser ist aber weder leise noch besonders leistungsfähig.
Wenn Du deinen Ohren einen Gefallen tun willst, bestellst Du noch oder dazu.
Durch ihre geringe Höhe passen beide Kühler in so gut wie jedes Tower-Gehäuse...

Gehäuse habe schon aber weiss nicht ob das mit dem Mainboard passt.
Schau mal am Heck. Bei mindestens vier waagerechten Erweiterugnsslots passen µATX-Boards (H77M), bei mindestens sieben auch die größeren ATX-Varianten (H77 Pro4/MVP).
Lassen sich in dem Gehäuse Front- und Hecklüfter verbauen? Wenn ja, solltest Du diese Option unbedingt wahrnehmen, um Überhitzungsprobleme zu vermeiden. Achte aber auf die passende Größe...
 
Also habe mal deine Tipps umgesetzt:

Bezeichnung Preis
CPU: Intel Sockel 1155 Core i3 Processor i3-2120 Box 114,90 €
CPU-Kühler: Scythe Katana 4 20,67 €
Main: ASRock H77 Pro4 75,00 €
RAM: Corsair XMS3 8 GB 47,42 €
GPU: Sapphire Radeon HD 7850 216,90 €
Laufwerk: Samsung SH-D163C 12,00 €
Festplatte: 1000GB Seagate Barracuda 7200.14 88,16 €
Netzteil: 450W Cougar A450 80+ Bronze 48,92 €
Summe 623,97 €

Ist das nicht zu teuer, und da ist nur ein i3 drin :D
 
Zuletzt bearbeitet:
Wieso "nur ein i3"? Der ach so kleine i3 bietet massig Power und wird in Verbindung mit der richtigen Grafikkarte mit allen aktuellen Games fertig. In Spielen, die mit vier Kernen nichts anfangen können (und das ist immernoch ein Großteil) leistet der deutlich teurere i5 absolut nichts mehr.
Wenns's dir zu teuer ist, nimm das , das , eins der oben verlinkten RAM-Kits und diese . So sparst Du insgesamt noch einiges, ohne an Leistung zu verlieren (nein, "Green" bedeutet nicht "langsam"!). Und such dir einen anständigen Händler - wer verlangt denn bitte 115€ für 'nen i3? Deutlich zu viel...

Das reine (Lese-)Laufwerk solltest Du übrigens gegen eines, das auch schreiben kann, austauschen -> .
 
Ich finde es leider nicht billiger als bei amazon? :)

Und der neue PC: :D


Links:
CPU: Nichts! :D

CPU-Kühler:

Main:

RAM:

GPU:


Laufwerk:

Festplatte:

Netzteil:
 
Viele vielen Dank, :)

Noch eine Frage. Du hast grad gesagt dass das i3 mit der richtigen Grafikkarte mit allen spielen zurecht kommt.

Habe ich auch die richtige Grafikkarte?
 
Bei deiner Wunschliste für mich ;) sind ein paar von anderen Anbietern. Haben die von 0 - 6 keine Versandkosten?
 
Zuletzt bearbeitet:
Das sind nur die jeweiligen Bestpreise.
Klick mal auf "Günstigsten Anbieter für alle Artikel berechnen" und "beliebige Verfügbarkeit".
Schon kommen die 565,dingens € bei Mindfactory raus.
 
ich habe um 23:30 alle Artikel in den Warenkorb verschoben.

Und 10 vor dem "vermeindlichen" Midnight-Shopping ist der Preis genau um 10,99 € angehoben worden. ?! :wtf: Das sind normal die Portokosten.

Ist dir das auch mal aufgefallen?
 

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
0
Zurzeit aktive Gäste
260
Besucher gesamt
260

Beliebte Forum-Themen

X
Keine passende Antwort gefunden?