Blitzeinschlag - Netzteil aber i.O. - Hilfe!

New member
Hallo Jungs,

erst einmal zu meiner Person.

Ich heiße Paul und bin gelernter IT-Systemelektroniker (gelernt bei Vattenfall)

zu meinem eingentlichen Problem. Ich habe seit einigen Monaten meinen Vater einen Rechner zusammengestellt für seine Arbeit.

Alles schön und gut es hat alles funktioniert.

Jetzt war 3 Tage lang Gewitter im Osten Deutschlands sodass auch einpaar Blitze eingeschlagen haben, ich war nicht da aber meine Eltern meinten Sie haben auch immer alles rausgezogen (strom, etc)

Kann es jetzt sein, dass der Blitz über die TAE eingeschlagen hat und via Netzkabel in den Rechner und da das Mainboard kaputt gemacht hat?

Das komische ist, das Netzteil funkitoniert von meinem Vater (hab es via Klammer überbrückt und es hast funktioniert)

Kann mir jmd bitte helfen?

Danke

Paul

 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo und willkommen bei PCM.

Tja, natürlich kann bei einem starken Blitzeinschlag, der sich dazu auch noch in unmitelbarer Nähe zum PC stattgefunden hat, auch die Hardware schaden nemen selbst wenn der Netzstecker vorab aus der Dose gezogen wurde.
Wie du selber schon erwähnt hast, soll ja das Netzwerkkabel noch angeschloßen gewesen sein. Selbst die er dünen Kabel können aber auch soviel Spannung transportieren, dass so allerlei Komponennten durch einen Blitzeinschlag schaden nemen können.
Hier muß nicht zwangsläufig auch das NT kaputt gehen.
Bei einem Blitzeinschlag ist es nun einmal so, dass unmengen an Energie eben auch in einen gewissen Umkreis um den Einschlagort fließt. Alles was da nur halbwegs Strom fließend ist, verbreitet diese Energie. Deshalb muß ja auch ein Blitz nicht in einen selber einschlagen um davon getötet zu werden, man brauch eigentlich nur z.B. neben einen Baum zu stehen in dem der Blitz einschlägt und man ist hin.
Wo ist denn der Blitz eigentlich da eingeschlagen, in die Dachrinne im Haus deiner Eltern?
Was du jetzt machen kannst, alle Komponennten einzeln auf ihre Funktion zu testen um Gewissheit zu bekommen ob und was evtl. kaputt gegangen ist.
 
Danke für deine Antwort.

Fazit: Ich werde mir den Stress / Zeit nicht antuen und jede Komponente ausbauen, da wir auch Blizschutz in der Hausratsversicherung mit drinn haben.

Danke

Paul
 

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
1
Zurzeit aktive Gäste
131
Besucher gesamt
132

Neueste Themen

Beliebte Forum-Themen

X
Keine passende Antwort gefunden?