wie ordne ich am besten meine Gehäuselüfter an ?

Moderator
Hallo Freunde ;)

Ich bin am überlegen wie ich am besten in meinen Gehäuse die Lüfter anordne, also ob reinblassend oder rausblassend.

Ich besitze das Chieftec CA-01B-B-SL welches Hinten 2 120mm Halterungen hat, rechts 3 92mm Halterungen und links 2 92mm Halterungen.

Hier mal ein paar Bilder um es anschaulich zu machen :)





Nun weiß ich nicht wie ich die anordnen soll damit ich die beste Leistung habe, vielleicht könnt ihr mir dabei helfen.

Als CPU-Kühler verwende ich den Andy Samurai Master von Scythe.

grüße,
T-Bone


PS.: Hab mich für die yate-loons entschieden in der Low version ;)
 
Mal so ganz grundsätzlich: Vorne Frischluft rein, hinten Altluft raus. Du könntest es auch mal anders rum versuchen. Ob das Unterschiede macht glaube ich aber nicht.
 
Andersrum würde ich es nicht machen. Hab ich auch schon 2 mal probiert. Bringt weniger. Vielleicht liegt es auch teilweise am Netzteil da dieses hinten raus bläst. Eventuell stört es dann den Durchzug. Auf jeden Fall waren die Temps dann höher.
 
hab auch grade gesehen, das da vorne keine Luft reinkann, also vorne von der Seite in dem Fall rein und hinten raus...
 
jop normalerweise unten, vorne frische Luft rein und oben, hinten warme Luft raus. Anders herum ist schlecht da warme Luft für gewöhnlich nach oben steigt und somit schlechter abtransportiert wird.

Du solltest auch darauf achten, dass du mehr Lüfter absaugen lässt als reinpusten, da bei "Überdruck" die Luft stehen bleiben kann und einzelne Stellen im Gehäuse nur schlecht belüftet werden. Mit mehr absaugenden Lüftern entsteht ein leichter "Unterdruck" was verhindert das die Luft stehen bleibt.

Je nachdem wie viele Lüfter du hast würde ich hinten auf jeden Fall die beiden 120er verbauen und vorne 1 oder 2 x 92er.
Den Samurai-Lüfter könntest du durch einen Kanal mit der Außenwand verbinden, so wird der Kühler nur mit frischer Luft versorgt.
 
Also ich hab 2 120mm und 5 92mm Lüfter und wollte eigentlich alle verbauen da meine Temperaturen zurzeit nicht der bringer sind =)

Also mach ich hinten die 2 120mm Lüfter rausblassend !
Und vorne rechts bzw. bei der Cpu und Graka links?
Da soll ich ja nicht alle reinblassen lassen oder ?
 
Zuletzt bearbeitet:
hmm also alle 5 92er werden wohl auch sehr laut, is des kein problem?

du könntest die 92er vllt nur auf 5V laufen lassen, dass wird des leiser und soviel Luft kommt dann auch nicht rein.
Allerdings bezweifel ich, dass es wirklich nötig ist die 5 Lüfter zu nutzen. Einen der auf die Grafikkarte bläst ist vllt noch sinnvoll aber für die CPU würd ich echt so einen Luftkanal nutzen.
Ob ganze 3 vorne notwendig sind ist fraglich aber wird auch nicht schaden.

Wenn du die Lüfter schon hast kannst du ja ausprobieren wie groß die Temperaturunterschiede sind je nach anzahl der Lüfter.
Die Theorie ist halt nur Theorie und wir dir nur bedingt weiterhelfen ;)
 
Naja ich wills schon so leise wie möglich :bigok:

Und die Yate-Loon Low sind ja auch leise, die 92mm Lüfter werde ich wahrscheinlich auch ein klein wenig runterregeln aber eine Lüftersteuerung hab ich gerade nicht zur Hand deshalb muss ich mir das mal aufm Board anschauen ob sich da irgendwas mit Software machen lässt.

PS.: Meine Temperaturen sind nämlich nicht gerade der bringer, ca. 42°C Idle.
Ich mach gleich mal ein Bild wo mein Rechner steht.

edit: Hier das Bild, dort bekommt mein Rechner nämlich nicht super viel Luft deshalb so viel Lüfter
 
Zuletzt bearbeitet:
hmm der steht auf jeden fall nicht ideal, es wäre besser wenn der dahinter noch ein bisschen Platz hat, so wird er die warme Luft ja nur schwer los.

Du könntest die Lüfter auch mit einem Kabel runterregeln, also das halt 5V Spannung hat und nicht 12V. Die Yate Loon Lüfter sind auf 12V garnicht mal so leise...
 
kann man sich die Kabel selber basteln oder nur kaufen ?

Zum PC, ja leider kann ich den nirgends anders hinstellen, aber ca. 7 cm +-.. ist platz
 
naja 7cm gehen ja noch... du könntest deine Schreibtisch ja ein bissche modden und hinten noch einen Lüfter einbauen xD

die Kabel kann man kaufen aber eigentlich kannst du die auch selber basteln.
Du musst im Prinzip nur das Lüfterkabel das die Spannung (rot) bekommt an ein 5V Kabel (rot) von einem Molexstecker löten und dann isolieren.
Oder wenn du die Lüfter mit 7V laufen lassen willst das Massekabel des Lüfters (schwarz) mit dem 5v Anschluss eines Molexsteckers löten.

Molexstecker hast du ja sich zu den Lüfern dazu bekommen oder sind fest dran.

Ich hoffe du verstehst was ich meine (solltest du, wenn du dich etwas mit Elektronik auskennst ;) ).
 
schreibtisch modden hat auch wenig sinn da dahinter ~5cm gleich die wand kommt.

Mit den umlöten, manches versteh ich, aber was nun genau an was ist bissl komisch erklärt, finde ich =)

z.B. Du musst im Prinzip nur das Lüfterkabel das die Spannung (rot) bekommt an ein 5V Kabel (rot) von einem Molexstecker löten und dann isolieren.

Wenn ich das rote Kabel an rot löte, dann kann ichs doch gleich ungelötet lassen da es ja den gleichen Platz wieder bekommt oder versteh ich das falsch ?

PS.: ich kenn mich mit elektronik aus, nur weiß ich gerade nicht wierum du das meinst =)
 
schau dir das mal an, das sollte dir weiterhelfen, auch wenn du keine schalter verbauen bräuchtest steht da wie du die Lüfter auf 7V bzw. 5V bekommst.

(ich kann leider net mehr schreiben da ich weg muss und erst sonntag wieder komme... bei weiteren Unklarheiten musst du halt ein paar Tage waren oder auf anderer fährige PCM member vertrauen ;) )
 
so ich habe jetzt mal etwas getestet und am besten komm ich wenn ich vorne einen rein baue und hinten einen

Da hat mein E6600 in Idle 33/36°C und unter Last 48/50°C

Das ist doch in Ordnung oder ?
 
klar, ich hab bei meinem E6600 auch Idle so um die 33°.

hast du die Lüfter jetzt auf 7V laufen oder normal 12?
 
der hintere 120mm dreht 100% und der vorne 92mm dreht mit 75%

Konnt ich im bios einstellen und so musste ich nix umlöten ;)
 
Du hast die lüfter aber schon am mainboard dran oder? weil wenn du direkt am netzteil hängen hast dann ist es theoretisch... sowie auch praktisch UNMÖGLICH die über das meinboard runterzuregeln
 
Moin,

das weiß ich doch :).

Ich hab alle am Mainboard dran und im BIOS die Drehzahl eingestellt.
Es läuft schon mehr als einen Monat alles sehr gut.

Trotzdem danke :D
 
Zuletzt bearbeitet:

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
3
Zurzeit aktive Gäste
389
Besucher gesamt
392

Neueste Themen

Beliebte Forum-Themen

X
Keine passende Antwort gefunden?