Neuer Pc stürzt ständig ab!

New member
Hallo Leute, ihr seit meine letzte Rettung.


Ich habe seit 2 Wochen einen neuen PC, den ich selber aufgebaut habe.

CPU: Athlon X2 4400+ "EE"
Mainboard: Asus M2V
Graka: Geforce 8600gt colorful retail
Rams: 2 x 1024 kingston DDR2
Festplatte: Maxtor 160gb
Netzteil: Enermax 400 Watt

Ich habe windows XP Home SP2 und Professional SP2 ausbrobiert, am Betriebssystem lag es nicht.

So zum Problem:

Vorweg: Alle Temperaturen sind im Grünen Bereich auch bei Vollast.

Ich habe mir ein ziemlich neues Spiel gekauft, Oblivion: The elder Scrolls!

Ich habe es installiert und spielte es eine Weile, bis es zum einfrieren kam, und danach bekam ich die Meldung, das der Grafiktreiber nicht richtig arbeitet, und datei NV4_disp nicht richtig ausgeführt wird.
Dann hab ich die neuesten Grakatreiber neu installiert, sowie auch ältere, das Problem blieb, dann hab ich DirektX geupdatet, und das Problem blieb, dann hab ich am spiel geguckt, Grafik runtergeschraubt und gepatched, immer noch das selbe.

Dann dachte ich es liegt vielleicht am Ram, sowas hab ich schonmal gelesen, also hab ich mir mal MEMTEST 86 geladen und es wurden keine Fehler gefunden.

Das Problem ist immer noch, Spiel friert ein, Musik läuft weiter, und dann kommt endweder ein Fenster mit der Meldung das der Grakatreiber nicht richtig arbeitet oder einen Bluescreen, der sagt mir das selbe.

Nun gut, hab ich Pech gehabt mit dem Spiel, wenn es dabei bleiben würde wäre ich froh.

Dann enstehen während dem Surfen, schreiben etc. Abstürze, so das ich reseten muss, einfach so aus heiteren Himmel.

Letztens bekam ich einen Bluescreen, mit der Meldung " schwerer Systemfehler" und auch mal "Bad Pool Caller". Keine Ahnung was die zu bedeuten hatten.

Dann hatte ich Windows neu aufgespielt xp Home mit SP2, und das Problem tauchte grad wieder auf, als ich mich hier registrierte, der Pc blieb einfach hängen!

Dann hatte ich grade SISOFTWARE Sandra benutzt um mir einen System bericht zu machen, den ich dann aber abgebrochen, weil er beim Mainboard analysieren fast 1 std brauchte, er blieb da stehen, das Programm war aber noch am laufen!

Frage: Wie lange dauert so ein Systembericht von Sandra?

Hat noch jemand ein anderes Checkprogramm, oder kann mir zeigen wie man Si SOftware Sandra benutzt?



Vielleicht kann mir bei dem komischen Problem jemand helfen, es wäre wirklich super wenn das hier wieder funktioniert.

Das komische ist ja das alles Neu ist.

Und damit zum PC laden wollte ich nicht da ich den PC brauche.


gruß

Daniel


PS: Ich habe auch ICQ oder MSN, falls mir jemand helfen mag.


EDIT (autom. Beitragszusammenführung):


Also ich habe diese Nacht Memtest86 laufen gehabt, bei Pass 10 habe ich abgeschaltet, der Ram hat keine Fehler.


gruß
 
Zuletzt bearbeitet:
Also so auf die shcnell würde ich sagen das eventuell das Mainboard ne macke hat. Versuch nochmal ein Allgemienes Benchmark laufen zu lassen, am besten eins was unter Dos läuft, such mal in googel. Sonnst würde ich noch schauen ob du die aktuelleste Bios version hast.

Ps.: Am besten ist wenn du dir mal ne Bart PE CD besorgst, damit kannste am besten testen unabhängig von deinem Betriebsystem
 
Zuletzt bearbeitet:
Hi!

Endlich schreibt mir einer!

Ich vermute mittlerweile auch das MB, denn grafiktests, Cputests und auch Ramtests waren alle ok!


gruß


PS: Wie funktioniert denn Bart PE?
 
Bart PE ist eine Windows Preintallations cd, damit bootest ein Betriebsystem von der CD, die meisten Bart PE versionene haben benchmarks womit man einiges testen kann.

Du kannst auch versuchen z.B. 3dmark laufen zu lassen.

PS.: ein andere hier auch auch ähnliche Probleme mit dem selben game wie du. vieleicht hat das game auch ne macke?!
PPs: kontrollier mal ob deine graka alleine an dem 12V anschluss hängt soweit sie ein zusäzlichen stromanschluss braucht.
 
Zuletzt bearbeitet:
Dann teste mal dein System mit einem Benchmark 3dmark ist ok der reizt einiges aus, stell da alles max ein und lass den so 2-3 mal durchlaufen, wenn ales gut ist dann kann es wirklich am game liegen....

PS.: Wenn ich mir die Fotos von einer GF 8600 GT anschaue danns ehe ich hinten einen kleinen viereckigen stecker wo spannung drauf kommt, schau mal an ob du nicht die stromversorgung vergessen hast, jenach Modell haben die so ein stecker.
 
Zuletzt bearbeitet:
hi!

Ne sie hat wirklich keinen stecker, habe grade extra nochmal geguckt, aber wenn ich den vergessen habe, dann würde doch garnichts gehen oder?


gruß
 
hm.. kann dir nicht genau sagen wie es bei den neuen Grakas ist, bei meiner alten radion 9700pro gehts auch ohne... aber net lange :)

versuch mal den Benchmark
 
also wenn die benchmarks laufen... dann würde ich nicht sagen das die hardware defekt ist, sicher ist da snicht aber eher weniger.... kannst ja noch nach anderen Benchmarks suchen, welche die deinen pc in die kniehe zwinden, wenn du so eins schon laufen gelassen hast, dann wird es am game liegen, schau mal ob es updates gibt....
 
Wenn es doch nur im Spiel zu abstürzen kommen würden, dann würde ich drauf******. Aber es kommt im normal betrieb auch zu abstürzen wenn das teil garnicht belastet wird.

Ich bin überfragt, habe viel getan, jetzt steht der PC beim Händler, wo ich die Hardware gekauft hab.
Wenn ich Glück habe liegt es am Hersteller oder ich hab was kaputt gemacht.

Ich melde mich


gruß
 
Hallo!

Habe gerade einen Anruf vom Pc laden erhalten, der PC ist kein mal abgestürzt oder sonstiges, alles ok!

Ich versteh es aber nicht, warum der da nicht abstürzt, es kann sein, meinte der Herr das es vielleicht an externen geräten wie Exterene Festplatte liegen könnte, da ich dort auch mal einen absturz bekam als ich die Platte auschaltete.

Ich weiss es nicht

ABER nochwas: Bei Everest steht der Chipsatz mit 3 Fragezeichen, obwohl er installiert ist, was heisst das?


gruß


PS: Jetzt seit ihr meine letzte Hilfe :(
 
Immer Noch das Selbe!

Hallo!

Hatte eben wieder das Problem, beim normalen arbeiten mit dem PC ein Absturz, leider konnt ich den Bluesreen nicht lesen, weil er sofort aus ging.

Ich bin völlig ratlos, bei voller belastung geht er nicht aus, aber wenn ich so kleinigkeiten mache, dann geht er aus. was ist da?


gruß
 
Das Mainboard ist neu, also noch mit Garantie.!

Ich habe den PC bei dem Händler wo ich die Sachen gekauft hatte auch durchchecken lassen, er meinte das da alles ok ist!

Warum meinst du denn das es das Mainboard ist?

Kann es nicht auch am Netzteil liegen? weil das was gebraucht von einem Kumpel!


gruß
 
Hi°!

Ich habe dein Thema mal durchgelesen, ich hab auch diese KingstonRams, weiss nicht obs die selben sind, aber dein problem kommt mir bekannt vor.

Was meinst du sollte ich jetzt machen?


gruß
 
Wie schon in dem thread steht hab ich mein Problem einfach damit gelöst indem ich die DDR2 Voltage um +.015 Volt erhöht habe, also insgesamt 1.95V

Seitdem is bei mir alles prima.
 
Hi

Nachgucken kannst du das mit Speedfan oder Everest
Standardmäßig müssten das 1.8V sein



Ändern musst du das allerdings im BIOS, bei meinem Board ist da folgender eintrag

[+0.150V]

wenn du noch nie was mit BIOS gemacht hast, einfach während der rechner bootet ganz am anfang auf "Entf" drücken, dann kommst du automatisch ins bios und kannst da einstellungen vornehmen, nicht vergessen auch nachher zu speichern ! (mit F10)
sei aber sehr vorsichtig was du da umstellst, probier vielleicht erstmal nur +0.1 Volt mehr, also das am ende 1,9Volt für DDR2 dabei rauskommt
 
Hi!

Also ich habe den Punkt gefunden, mit dem Übertakten. ich habe jetzt 1,85v zuerst.

Und wenn das jetzt immer noch abstürzt sollte ich höher takten?


gruß
 
Ich würde es auf jedenfall bis 1.95 Volt probieren wenn er weiterhin abschmiert.
War denn vorher 1.8V eingestellt ? hast du mal nachgeguckt ?

bin eben beim shoppen auch auf folgendes gestoßen



da steht sogar das die 1.95Volt brauchen (wenn du denselben hast)
die mit CL4 brauchen laut ebug sogar 2V
 
Hi!

Habe zwar auch Kingston aber billige, ich habe jetzt erstmal 0,5v ausbrobiert, bis jetzt da die Abstürze pro tag einmal vorkommen nichts passiert, mal abwarten.


gruß
 
Hi!

Ich habe das Problem immer noch, er hing sich beim minimieren von MSN auf, einfach so, hatte nicht viel an Programmen am laufen.

Die Voltzahl habe ich immer noch auf 1,85v, aber daran wird es glaube ich nicht liegen!



Was kann ich denn noch machen, damit ich das Problem beheben kann!

gruß


EDIT (autom. Beitragszusammenführung):


Habe grade nochmal beim Hersteller geguckt nach den Voltzahlen, also mein Ram braucht 1,8v, und nicht mehr. Also daran liegt es schonmal nicht.


mich kotzt das an
 
Zuletzt bearbeitet:
Sag mir mal bitte ganz genau was für einen Speicher du hast.

Wenn du Kingston HyperX hast (und nich value ram oder so)
und wenn du DDR2-800MHz (PC2-6400) hast, musst du mindestens 1.95 Volt einstellen laut

Ich weiß ja nicht wo du geguckt hast, aber es gibt garkeinen RAM der nur mit 1.8Volt läuft von Kingston, das einzige was da steht ist das du strom sparen kannst wenn du 1.8Volt einstellst, aber das macht keinen sinn weil das system dann instabil ist.

also wenn du wirklich Kingston HyperX RAM hast können die 1.95 V locker vertragen.
 

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
0
Zurzeit aktive Gäste
246
Besucher gesamt
246

Beliebte Forum-Themen

X
Keine passende Antwort gefunden?