USB "stürzt ab"

New member
Hallo zusammen!

Ich hoffe ich bin hier im richtigen Forum - ansonsten wäre ich einem Mod/Admin dankbar, wenn er das Thema passend verschieben könnte.

Folgendes Problem:
Vor einiger Zeit fing meine Maus an abzustürzen - ich vermutete das Problem immer beim Mainboard.
Inzwischen hab ich mir neue Hardware zugelegt und das Problem besteht nicht nur weiterhin, sondern zieht auch alle anderen USB-Geräte in Mitleidenschaft.

So stürzen Maus, Tastatur, USB-Versorgung des Headsets allesamt ab - als Laie ging ich daher davon aus, dass der USB-Controller abstürzt. Der Fehler lässt sich relativ flott durch den Stromspar-Modus unter Win7 beheben. Kurz Stromsparen und wieder anmelden - siehe da: Alles funktioniert wieder einwandfrei.

Ein weiteres Anzeichen der "Krankheit" ist, dass die mauseigene Beleuchtung flackert - die Maus ansich ist aber garnicht zu bedienen.

Hardware:
Bei besagtem Mainboard handelt es sich um das MSI Z77A-G43.
( )
Die angeschlossene Maus ist eine Logitech G5.

Die restlichen Hardwarekomponenten sollten ja wenig relevant sein. Ich gebe trotzdem mal kurz einen Überblick:
i7 3770, 8GB Kingston HyperX blue, MSI 570GTX, Samsung 830 256GB SSD

Den USB-Treiber installiert Windows ja selbst, zudem habe ich noch den USB3 Treiber auf der Mainboard-DVD installiert.

Hoffentlich fallen Euch ein paar Lösungsansätze ein - das Problem ist wirklich lästig.
Danke schonmal im Voraus!

Gruß
 

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
2
Zurzeit aktive Gäste
150
Besucher gesamt
152

Neueste Themen

Beliebte Forum-Themen

X
Keine passende Antwort gefunden?