Neue Grafikkarte - Was beachten?

New member
Aloha!
Hatte mir im letzten Jahr einen PC bestellt und bin soweit auch zufrieden. Prozessor, Arbeitsspeicher etc..
Alles tiptop!
Nur die Grafikkarte, da hätte ich vielleicht doch etwas genauer drauf achten müssen...
Da diese nix ist und ich nun im Hinblick auf das neue WoW Addon eine fähige Grafikkarte brauche, um auf
guten Einstellungen bis sehr guten ruckelfrei und mit guten FPS spielen zu können, möchte ich mir nun eine gute
Grafikkarte zulegen.

Meine Fragen dazu:

1. Auf was muss ich achten, damit diese auch mit meinem PC kompatibel ist? Falls nötig, werde ich auch
Daten von meinem PC posten, leider habe ich aber keine Ahnung davon und weiß nicht, auf was ich achten
muss.
2. Was wäre ein gutes, aber nicht allzu teures Modell (ca. um die 100€), mit welchem ich trotzdem guten
Spielgenuss habe? Es muss nicht die allerneusten Spiele auf Ultra wiedergeben, und auch nicht die neueste
und beste Karte sein - dafür zocke ich auf Konsole. Es soll nur WoW und Diablo 3 auf besserer Grafik gut bis
sehr gut spielbar sein.
3. Kann ich als Laie die Karte selber einbauen? Wenn ja, was habe ich zu beachten? Was muss ich tun, um die
Karte, nachdem sie eingebaut ist, funktionsfähig zu bekommen? (Treiberinstallation etc.)

Danke für eure Antworten!
 
Howdy,ja ein paar Daten über die Hardware wäre nicht schlecht,z.B. mit diesem Tool .
Da der PC erst ein Jahr alt ist wird eine dieser Karten wohl passen:
.Der Einbau ist sehr einfach,Karte in den Slot stecken Stromkabel vom Netzteil anschließen(passt nur der richtige Stecker),Treiber von der Herstellerseite herunterladen & installieren,fertig.
 
Zuletzt bearbeitet:
Mainboard,sollte eine PCIe 2.1 x16 (oder höher) Schnittstelle haben,Netzteil sollte genug Power haben(nicht viel aber 350Watt sollten schon sein)Marke & so steht auf den NT & es sollte einen freien Stromversorgung: 1x 6pin Stecker haben ,aber wenn nicht gibts da auch Adapter,Prozessor,aber der sollte reichen.
 
Ich liefer jetzt einfach mal alles, was es unter PC ausgespuckt hat, hoffe, dass genügt:


Informationsliste Wert
Computer
Computertyp ACPI x86-basierter PC
Betriebssystem Microsoft Windows 7 Home Premium
OS Service Pack [ TRIAL VERSION ]
Internet Explorer 9.0.8112.16421 (IE 9.0)
DirectX DirectX 11.0
Domainanmeldung [ TRIAL VERSION ]
Datum / Uhrzeit 2012-07-06 / 00:44

Motherboard
CPU Typ QuadCore Intel Core 2 Quad Q8300, 2500 MHz (7.5 x 333)
Motherboard Name MSI G41M-P25 (MS-7592) (1 PCI, 1 PCI-E x1, 1 PCI-E x16, 2 DDR3 DIMM, Audio, Video, LAN)
Motherboard Chipsatz Intel Eaglelake G41
Arbeitsspeicher [ TRIAL VERSION ]
DIMM1: Samsung M378B5773DH0-CH9 2 GB DDR3-1333 DDR3 SDRAM (8-8-8-22 @ 609 MHz) (7-7-7-20 @ 533 MHz) (6-6-6-17 @ 457 MHz)
DIMM3: Samsung M378B5773DH0-CH9 [ TRIAL VERSION ]
BIOS Typ AMI (11/26/10)
Anschlüsse (COM und LPT) Kommunikationsanschluss (COM2)
Anschlüsse (COM und LPT) Druckeranschluss (LPT1)

Anzeige
Grafikkarte ATI Radeon HD 5400 Series (1024 MB)
Grafikkarte ATI Radeon HD 5400 Series (1024 MB)
3D-Beschleuniger ATI Radeon HD 5450 (Cedar)
Monitor Fujitsu Siemens ScaleoView T17-1 [17" LCD] (YEED061652)

Multimedia
Soundkarte ATI Radeon HDMI @ ATI Cedar/Park/Robson - High Definition Audio Controller
Soundkarte Realtek ALC889 @ Intel 82801GB ICH7 - High Definition Audio Controller [A-1]

Datenträger
IDE Controller Intel(R) ICH7 Family Ultra ATA Storage Controllers - 27DF
IDE Controller Intel(R) N10/ICH7 Family Serial ATA Storage Controller - 27C0
Festplatte SAMSUNG HD103SJ ATA Device (1000 GB, 7200 RPM, SATA-II)
Optisches Laufwerk HL-DT-ST DVDRAM GH22NS40 ATA Device (DVD+R9:16x, DVD-R9:12x, DVD+RW:22x/8x, DVD-RW:22x/6x, DVD-RAM:12x, DVD-ROM:16x, CD:48x/32x/48x DVD+RW/DVD-RW/DVD-RAM)
S.M.A.R.T. Festplatten-Status OK

Partitionen
C: (NTFS) [ TRIAL VERSION ]
Speicherkapazität [ TRIAL VERSION ]

DMI
DMI BIOS Anbieter American Megatrends Inc.
DMI BIOS Version V28.8
DMI Systemhersteller MSI
DMI Systemprodukt MS-7592
DMI Systemversion 6.0
DMI Systemseriennummer [ TRIAL VERSION ]
DMI System UUID [ TRIAL VERSION ]
DMI Motherboardhersteller MSI
DMI Motherboardprodukt G41M-P25 (MS-7592)
DMI Motherboardversion 6.0
DMI Motherboardseriennummer [ TRIAL VERSION ]
DMI Gehäusehersteller MSI
DMI Gehäuseversion 6.0
DMI Gehäuseseriennummer [ TRIAL VERSION ]
DMI Gehäusekennzeichnung [ TRIAL VERSION ]
DMI Gehäusetyp Desktop Case
DMI gesamte / freie Speichersockel 2 / 0
 
Ja das passt alles,aber schau noch mal wenn du das Seitenteil des PC öffnest, was für ein Netzteil verbaut ist(sollte ungefähr so aussehen,Marke & Watt Zahl,oder Foto: ) ich selbst habe die ist sehr leise & läuft problemlos. Für ein paar Euro mehr kriegst du auch eine 6870 welche nochmal deutlich stärker ist:
 
Zuletzt bearbeitet:
Okay, danke schonmal. :)

Werde dann wenn ich ausgeschlafen habe mal den PC aufmachen und nachsehen, lade dir dann ein Bild hoch.

Aber der Rest ist schonmal für eine gute Grafikkarte in Ordnung?
 
Ja,ist alles okay.Die 5450 verbraucht halt nur Max. Stromverbrauch: 19,1W,bei der 6850 sieht das schon anders aus Max. Stromverbrauch: 127W,dennoch dürfte selbst ein kleines NT ausreichen.Der Rest vom System wird (sehr hoch gerechnet) ca.150 Watt verbrauchen,dazu die 130 der GraKa = ca.280 Watt.
 
Hier mal ein paar Bilder, ich kann das leider nicht so viel rauslesen:

"Gesamteinblick":



Grafikkarte? Wie gesagt, ich kenne mich kaum aus:



Netzteil, nehme ich an:



Ich hoffe, du kannst da etwas rauslesen, in den Belangen bin ich echt ein Laie.
Und das rote "Etwas" ist die Grafikkarte, oder? :p
 
Alles klar.

Netzteil sofort raus und in die Tonne kloppen ! Das ist wohl mit der übelste Dreck schlechthin. :eek:mfg:

Solang die Graka eingebaut ist, wird sie wohl von uns kaum jemand identifizieren können, da die nunmal mit dem Rücken nach oben liegt...
 
ja das NT ist völliger Schrott,230Watt wird auch knapp werden bzw. besteht die Gefahr das dir alles abraucht.Hier ist grad eins im Angebot: ansonsten oder


EDIT (autom. Beitragszusammenführung):


Solang die Grafikkarte eingebaut ist, wird sie wohl von uns kaum jemand identifizieren können, da die nunmal mit dem Rücken nach oben liegt...
steht oben: ATI Radeon HD 5450
 
Zuletzt bearbeitet:
Also ist das Ding nix? Hab das Teil mal gesucht:



Steht zwar 420 W da, aber ich denke mal nach euren Kommentaren, dass das bei dem Ding nicht ausreichend ist, oder?

Ein Netzteil hinzuzukaufen wäre jetzt nicht das Thema, Geld wäre vorhanden.
Nach Möglichkeit würde ich halt nur gerne alles selber reinbasteln, und ich weiß nicht, ob mir das bei meinen auf gut deutsch beschissenen Kentnissen im PC Inneren gelingt. Ich bin leider auf meinen PC angewiesen und kann es mir eigentlich nicht leisten, den mal für ein paar Tage zum PC Laden um die Ecke zu bringen.
 
ja das NT ist mist & 420 Watt stimmt nur bedingt da an der entscheidenden 12 Volt Schiene nur 230 Watt anliegen, außerdem hat es wahrscheinlich keinerlei Schutz(Überspannung, Auto-Abschaltung ect.).Neues NT einbauen sollte kein großes Problem sein da die Steckverbindungen nur dort passen wo sie hingehören,vorher genau ansehen evtl. ein Foto wo was hinkommt & wenn es wieder erwarten Probleme gibt einfach hier melden & du wirst geholfen.:)
 
Zuletzt bearbeitet:
netzteil wechseln ist kein problem. ans board kommen nur zwei stecker, einmal der 24polige (oder 20+4polige) board stecker und einmal der 4polige cpu strom stecker (bei manchen boards auch 8polig bzw 4+4polig).

die festplatte und das laufwerk bekommen einen sata stromstecker

und je nach grafikkarte brauch die dann auch noch ein oder zwei 6pin pcie strom stecker.

bei der grafikkarte vor dem tausch schon mal die neuen aktuellen treiber aus dem inet laden, die alten treiber deinstallieren, dann grafikkarte aus und die neue einbauen, noch die benötigten stromstecker vom netzteil anschlißen, pc starten und dann treiber installiere, fertig.
 
Okay, also verstehe ich das richtig, dass ich quasi beim Einbauen quasi die Stecker ansich im richtigen Steckplatz "versenken" werde? :D

Schräubchen rein- bzw. rausdrehen ist jetzt nicht das Problem, ich habe nur Angst, dass ich was falsch anschließe und am Ende den ganzen PC lahmlege. ^^

Aber in dem Fall werde ich mir auch lieber ein Netzteil kaufen.

Da ich morgen Vormittag geschäftlich unterwegs bin werde ich einen Abstecher nach Frankfurt machen (wohne ich Hessen). Weiß jemand noch zufällig, ob ich geeignetes Netzteil und Grafikkarte bei einer Elektronikkette kriege? Sprich Saturn, Media Markt, Expert, und was es nicht alles gibt.

Übrigens sorry für meine dummen Fragen, ich kenn mich da echt nicht gut aus. Da möchte ich lieber einmal mehr nachfragen als am Ende alles falsch gemacht zu haben..
 
ja,du kannst quasi nix falsch stecken da es an der falschen Stelle nicht passt.Media Markt & co. werden bestimmt teurer sein bzw. die Teile nicht haben.:-D
 
Alles klar, dann möchte ich mir bis hierhin schonmal bedanken. :)

Werde dann morgen mal losziehen und einfach mal schauen, das kostet ja nix, ansonsten bestelle ich dann morgen Abend alles im Internet.

Und vor dem Einbau melde ich mich wenn nicht nochmal...
Aber um nochmal zu sicher gehen, das Gebilde mit der roten Oberfläche auf meinem Foto, ist das die Grafikkarte?

:D
 
Guuuut. :D

Oh Mann, meine Unwissenheit ist mir ja schon peinlich.. :D

Also würde das dann bedeuten:

- Die alte Grafikkarte abziehen (oder ist die verschraubt?) und sämtliche Anschlüsse entfernen.

- Neue Grafikkarte am selben Platz (?) einstecken, Anschlüsse wieder anschließen

- Altes Netzteil abmachen und ebenfalls die Anschlüsse entfernen, neues reinschrauben und wie vorher verkabeln

Wäre dass so in etwas richtig?
 
die grafikkarte ist hinten am gehäuse (innen am slotblech) meistens durch eine schraube gesichert, die rausbauen und mansche PCIe grafikkartenslots auf dem board haben am ende eine plaste sicherungsnase die man wegbiegen muss.

neu grafikkarte wird am selben platz einfach eingesteckt und wieder verschraubt.

die neue (zumindest die hier vorgeschlagenen) belegen zwei slots, so das du am gehäuse auf der rückseite noch ein slotblech raus brechen oder rausschrauben musst.
z.b. so

beim netzteil halt alles abstecken (achtung die stecker auf dem board haben sicherung plaste nasen), netzteil ausbauen, neues netzteil rein und wieder alles so verkabeln + die stromversorgung für die grafikkarte
 
Zuletzt bearbeitet:
- Die alte Grafikkarte abziehen (oder ist die verschraubt?) und sämtliche Anschlüsse entfernen.

- Neue Grafikkarte am selben Platz (?) einstecken, Anschlüsse wieder anschließen

- Altes Netzteil abmachen und ebenfalls die Anschlüsse entfernen, neues rein schrauben und wie vorher verkabeln

Wäre dass so in etwas richtig?
genau so,Grafikkarte ist nur gesteckt nicht verschraubt,wie Ram.ach die Grafikkarte ist bei den Ausgängen hinten mit einer Schraube(meist Daumenschraube,ohne Werkzeug) am Gehäuse fixiert.


EDIT (autom. Beitragszusammenführung):


genau so,Grafikkarte ist nur gesteckt nicht verschraubt,wie Ram.ach die Grafikkarte ist bei den Ausgängen hinten mit einer Schraube(meist Daumenschraube,ohne Werkzeug) am Gehäuse fixiert.
steht ja schon alles da,2te Seite nicht gesehn.:fresse:
 
Zuletzt bearbeitet:
Okay, dann danke ich euch. :)
Werde mal sehen, ob ich das hinkriege, aber laut einigen Internetanleitungen sollte das hoffentlich machbar sein, ansonsten melde ich mich einfach wieder.

Solang mein PC nicht ganz drauf geht, ist es mir der Versuch zumindest wert. :p
 
So, ein klitzekleines Update:

Grafikkarte und Netzteil sind jetzt eingekauft.

Habe schonmal alles ausgepackt bzw. begutachtet. Das Netzteil bzw. die dortigen Anschlüsse habe ich begutachtet und ich denke, dass ich das hinkriegen dürfte. Morgen gehts ans Werk. Dazu aber noch einmal zwei (sehr) dämliche Fragen:

1.) Im Prinzip kann ich mir ja jetzt ansehen, von wo die Kabel des alten Netzteils hingehen, und ansehen was angeschlossen ist. In der Theorie merke ich mir das, ziehe die Kabel von den Komponenten ab, entferne das Netzteil und baue das neue ein, und setze einfach die richtigen Stecker des neuen Netzteils auf die vorher angeschlossenen Komponenten. Richtig? ^^

2.) Bei der Grafikkarte waren jetzt auch nochmal Kabel dabei, ich denke mal für die Verbindung zwischen Netzteil und Grafikkarte? Mein Netzteil verfügt über einen Anschluss für die Grafikkarte, brauche ich da die Stecker und Kabel der Grafikkarte überhaupt?

LG
 
Nochmal ein Update: Netzteil und Grafikkarte sind eingebaut, alles funktioniert tip top und alles in allem hats ne halbe Stunde gedauert. ^^

Sogar ohne größere Probleme, nur hatte ich anfangs den Adapter übersehen um meinen Monitor an der Graka anzuschließen und habe mich erst aufgeregt, warum ich kein Bild habe... :D

JUHU!!!
 

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
0
Zurzeit aktive Gäste
329
Besucher gesamt
329

Beliebte Forum-Themen

X
Keine passende Antwort gefunden?