Neues Mainboard: Windows 7 Installation hängt

New member
Hi, ich hoffe ich poste hier im richtigen Forum:

da mein altes Mainboard (Gigabyte 870A-UD3) nach einem guten Jahr den Geist aufgegeben hat, habe ich ein neues gekauft, und dieses auch direkt einbauen lassen.

Da das obige Mainboard nicht mehr verfügbar war, ließ ich "eines mit ähnlichen Funktionalitäten um ca 100€" verbauen. Dieses Mainboard ist ein Asus M4A89GTD Pro/USB3.

Nun habe ich den PC zuhause und versuche, Windows 7 Professional x64 (das ich auch zuvor installiert hatte) zu installieren.
er PC steht nun seit über einer Stunde während des Setups bei der Meldung "Setup wird gestartet..." (gleich nach dem Klick auf "Windows jetzt isntallieren"). Bei bisherigen Windows-Installationen auf verschiedenen PCs und Notebooks dauerte das nie länger als wenige Minuten.

Hat evtl. jemand eine Lösung für dieses Problem? Ist das neue Mainboard evtl. mit einer anderen Komponente inkompatibel (dürfte eigentlich nicht sein, da ein Experte dieses ausgewählt hat)?

Mein System sieht folgendermaßen aus:
Mainboard: ASUS M4A89GTD Pro/USB3
Prozessor: AMD Phenom II X6 1055T
RAM: Kingston HyperX DIMM Kit 4GV PC3-12800U
Grafik: Sapphire RAdeon HD 8650
HDD: 1x Western Digital Caviar Blue 1000GB SATA II, 2x Seagate ST3300831A 300GB IDE
DVD: Sony Optiarc AD-7260S SATA

lg
 
Zuletzt bearbeitet:
Hi schind,

es kann sein, dass der SATA-Modus im Bios auf AHCI gestellt ist, wobei der bei Windows eigentlich auf Native IDE sein sollte.

Versuch das mal im Bios zu ändern.

Gruß
DocCarbonara
 
Wenn man aber bei der Installation schon auf ahci stellt, dann dürfte das doch gehen oder? Ich kann auch jederzeit bei meinem bereits installierem bs auf ahci umstellen, wobei lediglich einpaar Treiber installiert werden.
 
Hi schind,

es kann sein, dass der SATA-Modus im Bios auf AHCI gestellt ist, wobei der bei Windows eigentlich auf Native IDE sein sollte.

das ist qutsch.

ab vista auf jedenfall den sata mode auf AHCI stellen. so arbeitet das system etwas schneller und efektiver und man kann sata geräte im betrieb an und ab stecken.

bei ner SSD muss auf jeden fall der sata mode auf AHCI stehen, da sonst der TRIM befehl nicht ausgefürt wird.



es gibt einige leute wo die win install sehr lange gedauert hat. kannst höchstens mal ein ander sata port testen oder Windows 7 mal von usb istallieren (stick vorher aber bootbar machen)
 
Zuletzt bearbeitet:

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
0
Zurzeit aktive Gäste
124
Besucher gesamt
124

Neueste Themen

Beliebte Forum-Themen

X
Keine passende Antwort gefunden?