Mid-Gaming PC 800-850€

New member
Da ich nicht weiß ob mein als Gast erstelltes Thema gespeichert wurde hier das ganze nochmal richtig:

Ich wollte fragen was ihr von diesem System haltet:

Grafikkarte
XFX HD 6950 XXX Dual Fan
HDMI, 2x DVI, 2x Mini-DisplayPort

CPU
Intel® Core™ i5-3550
FC-LGA4, "Ivy Bridge"

Netzteile
Thermaltake Toughpower Grand 650W
4x PCIe, schwarz

Gehäuse:
Thermaltake Chaser MK-I
Window-Kit, schwarz

DVD-Brenner SATA
Sony Optiarc AD-7280S-0B
12x DVD-RAM, Blende in Schwarz

Mainboards Sockel 1155
ASRock P67 Pro3
Sound, G-LAN, SATA3, USB 3.0, eSATA3

Netzwerk WLAN-Adapter
TP-LINK TL-WN881ND

Festplatten 3,5 Zoll SATA
Samsung HD103SJ 1 TB
SATA 300, Spinpoint F3

Arbeitsspeicher
4 x Kingston ValueRAM DIMM 2 GB DDR3-1333

Dabei ging es mir speziell um das Mainboard, weil ich mich damit nicht so auskenne, und den Prozessor, weil ich mir nicht sicher bin ob ich den i5-3550 oder den i5-2500k holen soll. Bin für Verbesserungsvorschläge offen aber es sollte nicht über 850€ gehen, wobei diese Zusammenstellung zurzeit bei 857€ liegt. Danke schonmal :)
 
Servus!

Um mal das Budget auszureizen:

1 x
1 x
1 x
1 x
1 x
1 x
1 x
1 x
1 x
1 x

Summe: Ziemlich genau 850€ inkl. Versand bei Mindfactory

Dabei recht leise, kompakt und deutlich stärker als deine Konfig.

In deiner Konfig sind die Ansätze zwar gut, aber das Gesamtbild ist nicht wirklich stimmig.
Falls du nicht Übertakten willst fällt die "K"-Version sowieso raus, die Mehrleistung in Spielen ist ohnehin relativ gering.
Dafür lieber eine stärkere Grafikkarte, wie die von mir verlinkte 7870. Sparen könnte man mit einer - oder einer günstigen 6950, die du auch schon im Auge hattest.

Zu der Konfig käme noch ein WLAN-Adapter und ein SATA-Kabel für insgesamt ~15€.

Schau mal drüber!

Gruß und Willkommen bei den Nerds ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
Okay danke das sieht ja schonmal nicht schlecht aus.

Eine Sache die mir nicht so gefällt ist das Case, das sieht ein wenig klein aus.
Hab mich außerdem noch gefragt ob die 450 Watt vom Netzteil reichen aber ich denk mal das sollten sie oder?
Bräuchte eigentlich keine SSD oder macht die doch so viel aus?
 
Das E9-450 reicht - mit deinem Thermaltake könntest Du das System mindestens zweimal versorgen.

Mehr Gaming-Leistung in Form von höheren FPS-Raten bringt dir die SSD nicht. Dennoch möchte ich meine SSD nicht mehr missen, da sich durch sie das komplette Arbeiten -egal in welcher Form- schneller und flüssiger anfühlt. Der so oft erwähnte schnellere Systemstart ist mir übrigens auch ziemlich egal - nur kannst Du mit einer SSD danach eben sofort loslegen, während eine HDD immer noch ihre Zeit braucht... *gähn*
Eine Sache die mir nicht so gefällt ist das Case, das sieht ein wenig klein aus.
Wie meinst Du das genau? Das Arc Mini ist innen erstaunlich geräumig und nimmt praktisch alles an aktueller Hardware auf (bezogen auf Grafikkarten & CPU-Kühler). Qualität und Ausstattung sind ebenfalls sehr gut. Wenn dir die Optik nicht passt, lässt es sich natürlich durch ein anderes ersetzen - aber zu klein ist es nicht...
 
Okay vielen dank euch beiden :)
Ich denke mal ich werd mir das dann in nächster Zeit in der Konfiguration bestellen.
Habt ihr noch Erfahrungen mit Mindfactory?
 
Sehr viele - nur gute...

"In nächster Zeit"?!?
Falls das mehr als 2-3 Wochen in der Zukunft liegt: Frag BITTE nochmal hier nach...
Es tut sich zu viel als daß eine Konfig mehr als ein paar Tage aktuell und optimal bleibt.
 
Sehr viele - nur gute...

"In nächster Zeit"?!?
Falls das mehr als 2-3 Wochen in der Zukunft liegt: Frag BITTE nochmal hier nach...
Es tut sich zu viel als daß eine Konfig mehr als ein paar Tage aktuell und optimal bleibt.

Deine Zusammenstellung ist gut, das Fractal Arc Mini ist 1A. Problem: Der Macho passt nicht rein, weil die Grafikkarte im ersten PCIe Slot steckt (eigene Erfahrung). Deshalb würde ich zu etwas kleinerem raten, da es kein K Prozessor ist, denke ich, das eine Lösung schnell gefunden werden kann.
Zu Mindfactory: Schnellster Lieferservice bisher überhaupt. Habe Montags bestellt und Dienstag war es da (über 700km Entfernung!)
Die sind spitze!
 
Die Kombination Macho/µATX sehe ich auch immer kritisch.
Hier wirds aber passen, da der CPU-Sockel beim H77M seeehr weit vom PCIe-Slot entfernt ist. ;)
 
Vertu' dich da mal nicht!
Bei deinem Z77 Pro4-M sitzt der Sockel erheblich näher am PCIe-Slot als beim H77M.

Mit 'nem GA-Z77MX-D3H passts knapp auf Kante (so, dass sich die Grafikkarte noch einstecken lässt).
Und bei dem ist der Abstand wiederum kleiner als beim H77M...
 
Ich hab's zwar selbst noch nicht verbaut, allerdings sieht es beim H77M doch deutlich besser aus als bei den bereits bekannten Vertretern der 1155er Zunft. Es SOLLTE passen...
Aber sicher wäre auch MineII, Mugen, Brocken, Freezer,... möglich. Der Ivy hat ja wirklich keine hohe Verlustleistung.
 
Ich hab's zwar selbst noch nicht verbaut, allerdings sieht es beim H77M doch deutlich besser aus als bei den bereits bekannten Vertretern der 1155er Zunft. Es SOLLTE passen...
Aber sicher wäre auch MineII, Mugen, Brocken, Freezer,... möglich. Der Ivy hat ja wirklich keine hohe Verlustleistung.
Wie gesagt, bei meinem passts nicht :p. Würde aber auch zu etwas kleinem greifen
 
Okay hab mir jetzt alles bestellt was mir hier vorgeschlagen wurde, auch den Thermalright HR-02 Macho..hoffe mal das der passt. Wo ich jetzt noch ein bisschen Angst hab ist, ob das Netzteil für die Komponenten reicht. Vielleicht könnt ihr mich da noch beruhigen, das wäre super :)
 
175W(GPU) + 77W(CPU) + ~50W(Rest) = ~300W

Und das auch nur bei absoluter Vollast... Das NT liefert auf 12V .
Ergo: Reicht ganzganzganzganzganzganz locker inkl. massig Reserven.

Nicht glauben was diverse Konfiguratoren oder die Herstellerseiten sagen - die wollen auch nur Geld verdienen.
 
Okay danke dir jetzt bin ich beruhigt :) Hoffe jetzt nur das der Prozessorlüfter reinpasst dann ist alles perfekt! :)
 
Eine Sache die mir gerade aufgefallen ist, ist das die 2048MB Sapphire Radeon HD 7870 Aktiv PCIe 3.0 x16 (Retail) 271 Euro kostet und die OC Variante der gleichen Grafikkarte nur 254 Euro kostet. Gibt es dafür einen bestimmten Grund? Wundert mich weil die OC Variante bessere Werte hat als die standartmäßig getaktete und gut 17 Euro billiger ist.
 
17€ ist jetzt nicht die Welt, aber es kann schon sein, dass Die Händler merken, dass die OC-Version besser verkauft wird und deshalb einen besseren Preis machen können. Ansonsten sollte es ja eigentlich anders rum sein...

Falls du jetzt die Nicht-OC-Sapphire hast, dann hast du halt eben ~17€ in den Sand gesetzt.

Kannst natürlich die Grafikkarte innerhalb 14 Tage zurückgeben und auf dein Geld warten und dir die andere kaufen, falls es dir um die OC-Version geht. Übertakten kannst du beide Versionen gleich gut / gleich schlecht.
 
Mir geht es eher darum das ich zurzeit noch Alternativen für meine Artikel bringen kann, weil der DVD-Brenner erst am 18. bei Mindfactory eingeliefert wird. Daher hab ich mir überlegt die OC-Variante zu nehmen und dann ein anderes Laufwerk, damit die Komponenten sofort verschickt werden können und ich keine Nachzahlung machen muss weil es kein billigeres Laufwerk gibt. Meine einzige Sorge ist, das es wohl bei einigen Probleme mit der OC-Variante gibt (Bluescreens, Blacksreens, Freeze etc.).
 
So nochmal kleine Rückmeldung:
Alles angekommen, passt alles perfekt rein, nur das Problem ist, das wahrscheinlich der RAM defekt ist, da beim anschalten des Computers kein Signal zum Bildschirm gesendet wird. Werde es nun mit dem RAM eines Freundes testen und meinen dann ggf. reklamieren.
 
Kein Bild kann diverse Ursachen haben...
Vieleicht liegt's ja auch daran, dass Du den Monitor am Mainboard statt an der Grafikkarte angeschlossen hast..?

Und selbst wenn der RAM kaputt ist, ist ein Defekt beider Riegel unwahrscheinlich.
Daher solltest Du ggfs. auch mal die Riegel einzeln testen.
 
Hab die Riegel schon einzeln durchgetestet und zwar an der externen Grafikkarte, sowie auch an der internen Grafikkarte vom CPU über das Mainboard. Beides hat nicht funktioniert und wenn man sich manche Bewertungen des RAM's ansieht, dann ist es kein Wunder, wenn mal ein oder zwei Riegel nicht funktionieren.


EDIT (autom. Beitragszusammenführung):


Ich habe den Bildschirm sowohl an die externe Grafikkarte sowie an die interne vom CPU angeschlossen da ja eigentlich beide funktionieren sollten. Jetzt habe ich in der Speicher Support Liste vom Mainboard geschaut und denke das eventuell das Mainboard inkompatibel ist. Könnt ihr mir versichern das die Konfiguration die ihr mir vorgeschlagen habt in dieser Zusammenstellung miteinander kompatibel ist?
 
Zuletzt bearbeitet:

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
1
Zurzeit aktive Gäste
201
Besucher gesamt
202

Neueste Themen

Beliebte Forum-Themen

X
Keine passende Antwort gefunden?