Self made Rechner! CPU !

New member
Hiho liebe Community

Ich habe mich mal registriert um eure Hilfe in Anspruch zu nehmen.


Ich würde mir gerne einen neuen PC machen. Gehäuse ist schon ausgesucht:


Jetzt habe ich ein Problem, was hier schon in einigen Threads kursiert nämlich der PROZESSOR.

Erst mal grob, was ich vorhabe neues Mainboard, RAM, CPU, Netzteil, Grafikkarte. Man kann schon sagen, dass es ein neuer Build wird aber ! die Grafikkarte habe ich schon... eine 560 GTX-Ti die ich gerne noch einmal reinpacken will und als SLI laufen lassen werde. Es soll ein Gamer PC werden der eine sehr hohe Leistung erzielen soll.


Tja nur kommt mir das Thema mit den Prozessor in die Quere.

AMD FX-8150:


Intel® Core™ i7-2700K:


Intel® Core™ i7-2600K:


Intel® Core™ i5-3570K:


AMD Phenom II X6 1045T



Der i7-2600K und der i7-2700K liegen sehr schmerzhaft an meiner Budget grenze!
Ich glaube, dass der AMD FX8150 nicht so viel bringen wird, da die meisten Spiele auf 4 Kerne laufen und durch die 2 Grafikkarten an Leistung verloren geht (führe mal nicht weiter auf oder Korrigiert mich wenn ich mit dem FX8150 falsch liege).

Die AMDs sind schön billig nur was mache ich ? Ich bin langer AMD FAN habe aber keine Probleme wieder einen Intel zu nehmen. Ich glaube, generell mache ich mit Intel nicht falsch, nur hätte ich gerne eine Bestätigung wenn ich mir den i7-2700K kaufe, dass ich lange ausgesorgt habe! :D


Wie sieht aus mit den SLI und den Prozessoren ?
Wieviel Ram sollte ich holen 8GB oder schon auf 16GB?
und welcher Prozessor ?
Ich hab momentan so ein Kopf :fuchtel: ich weiß einfach nicht was ich machen soll.


Freue mich schon auf eure Antworten.


PS: Prozessor eigentlich bis 250 €
Mainboard eigentlich bis 170 €
 
Zuletzt bearbeitet:
Du kannst statt einem i7 oder einem 3570k beherzt zu einem 3450 greifen. Wie du selbst schon anmerkst, bringen mehr als 4 Kerne nichts und 4 weitere logische Kerne und 2 MB Cache sind der einzige Unterschied zwischen i5 und i7. Das Übertakten lohnt sich für das Spielen selbst auch eher weniger und damit kannst du mit dem 3450 einen vergleichsweise günstigen Prozessor erwerben, der weniger an deiner Budgetgrenze nagt.

Dadurch kannst du dann auch über den Erwerb einer Karte wie der HD7850 oder der GTX 670 (je nach Ansprüchen) nachdenken, was dir ein deutliches Plus in Bezug auf die Gamingleistung bietet.
SLI verbraucht nur viel Strom und bringt für ein reines Singlemonitor-Gamingsystem eigentlich gar nichts.
8GB RAM sind schon ne ganze Menge, mehr als du brauchst. 16GB sind für einen Gaming-PC vollkommen unnötig.
Beim Mainboard kann ich in diese Richtung verweisen:

Teurere Mainboards bieten nur mehr Anschlüsse, schneller sind sie nicht. Du musst also nicht unnötigerweise 170€ für ein Mainboard bezahlen.
Wichtig ist auch, dass du ein qualitativ anständiges Netzteil kaufst, das auch gut bemessen ist (keine 800W). Für ein Single-Card-System bieten sich somit zumeist Netzteile wie das E9-480W-CM von BeQuiet! universal an. Wenn es etwas sparsamer ist, kann auch schon ein Cougar A400 reichen.

Grüße
 
Du kannst statt einem i7 oder einem 3570k beherzt zu einem 3450 greifen. Wie du selbst schon anmerkst, bringen mehr als 4 Kerne nichts und 4 weitere logische Kerne und 2 MB Cache sind der einzige Unterschied zwischen i5 und i7. Das Übertakten lohnt sich für das Spielen selbst auch eher weniger und damit kannst du mit dem 3450 einen vergleichsweise günstigen Prozessor erwerben, der weniger an deiner Budgetgrenze nagt.

Dadurch kannst du dann auch über den Erwerb einer Karte wie der HD7850 oder der GTX 670 (je nach Ansprüchen) nachdenken, was dir ein deutliches Plus in Bezug auf die Gamingleistung bietet.
SLI verbraucht nur viel Strom und bringt für ein reines Singlemonitor-Gamingsystem eigentlich gar nichts.
8GB RAM sind schon ne ganze Menge, mehr als du brauchst. 16GB sind für einen Gaming-PC vollkommen unnötig.
Beim Mainboard kann ich in diese Richtung verweisen:

Teurere Mainboards bieten nur mehr Anschlüsse, schneller sind sie nicht. Du musst also nicht unnötigerweise 170€ für ein Mainboard bezahlen.
Wichtig ist auch, dass du ein qualitativ anständiges Netzteil kaufst, das auch gut bemessen ist (keine 800W). Für ein Single-Card-System bieten sich somit zumeist Netzteile wie das E9-480W-CM von BeQuiet! universal an. Wenn es etwas sparsamer ist, kann auch schon ein Cougar A400 reichen.

Grüße

Danke schon mal dafür, Ich hab vergessen zu erwähnen... ich ziehe es vor auf 2 Monitoren zu spielen :D und bevor ich mir eine GTX 670 zulege, wollte ich mir lieber die Grafikkarte die ich schon drin habe noch mal holen. Mit den Prozessor werde ich mal nach gucken.

Mir ist aufgefallen, dass (laut Gamestar :-|) AMD FX 8150 Bulldozer dennoch sehr gut sein sollen hmm :-/
und was besonders auffällt ist der Phanom darunter den gibt es auch schon billig hmmmm ...
Stromfresser alle mal :D

Jo das Netzteil kommt auch noch keine sorge :D. Erst mal dieses ProzessorProblem weg haben.
 
Zuletzt bearbeitet:
Die Bulldozer bieten dir nichts im Gaming. Sie sind weitaus teurer als ein i5-3450 und zeitgleich im Gaming selbst oft einen Ticken schwächer. Zwar nicht wirklich auffällig, aber dafür mehr Geld zu bezahlen ist im Kontext des Zweckes nicht nötig.
Der Phenom ist auch schwächer als der i5. Der gewinnt in der Disziplin Gaming einfach im Gesamtpaket. Natürlich hat ein Phenom X6 zwei Kerne mehr. Bringt dir aber nichts ^^
 
Ein i5-2500K oder i5-3550K dürften ihren Dienst gut tun. Ich denke mal, dass du dann auch übertakten willst ?
Dann denke bitte auch an das passende Mainboard dazu.

Ein guter Kühler sollte dann auch auf dem Prozessor sitzen.

Bei Spielen liegen die Intel Prozessoren schon ein gutes Stück vor AMD. Von Nachrüst-SLI halte ich persönlich auch nicht so viel. Da solltest du lieber deine jetzige GTX 560 Ti verkaufen und eine stärkere Karte wie eine GTX 670 kaufen.
Die GTX 560 Ti im SLI werden deutlich mehr Energie benötigen und dazu deutlich lauter werden.
 
Da solltest du lieber deine jetzige GTX 560 Ti verkaufen und eine stärkere Karte wie eine GTX 670 kaufen.
Die GTX 560 Ti im SLI werden deutlich mehr Energie benötigen und dazu deutlich lauter werden.

Nunja die 560Ti war ein Spitzenmodell von der Mittleren Klasse 2011. Ich denke er sollte damit noch dieses Jahr gut fahren koennen.

Spiele auch mit der 560ti 1080p mit hohen Einstellung ohne AA - laeuft bisher alles fluessig.
 
Also, ich habe jetzt ne zeit lange in der Arbeit überlegt.

@
SilentVokativiusos Ich weiß nur Test halt :D :-/. Dennoch nutze ich Sony Vegas, PS usw da schon eher. Da ich aber momentan mehr zocke, habe ich mich jetzt entschlossen den zu nehmen, danke an SilentVokativiusos,

Intel® Core™ i5-2500K.




Zu den Thema mit der Grafikkarte, ich wurde heute bestärkt mir die SLI zu machen.
Ein Kollege von mir, der die selbe Grafikkarte hat, verkauft sie mir für 50 € :D, da er sich eine neue geholt hat (GTX 670). Den Strom verbrauche nehme ich in Kauf.
______________________________________________________________

Thema RAM :D

Natürlich DDr3 1333



Solide ? habe mit Kingston noch keine Erfahrung
 
Willst du denn übertakten ? Ansonsten verschwendetes Geld. Ein I5 der neuen Ivy-Bridge Serie wie z.B den samt H77 Board wäre empfehlenswerter. Hier kannst du dir eines aussuchen, da lediglich die Anschlüsse variieren.

Zu Empfehlen wäre aber dieses hier:


Mit dieser Kombination wirst du Jahre lang noch gut fahren können, da die Grafikleistung der Spiele momentan einfach von der Grafikkarte limitiert wird. Klar ist ein ausgewogenes Verhältnis von CPU und GPU wichtig, aber dieses wirst mit dieser Kombination weit übertreffen. Bedenken müsstest du außerdem das du bei dem "K" Modell zusätzlich zu einem teureren P oder Z Board greifen müsstest.
 
Zu den Thema mit der Grafikkarte, ich wurde heute bestärkt mir die SLI zu machen.
Ein Kollege von mir, der die selbe Grafikkarte hat, verkauft sie mir für 50 € , da er sich eine neue geholt hat (GTX 670). Den Strom verbrauche nehme ich in Kauf.
Gut, für 50€ kann man da von der Leistung kaum "nein" sagen. Da dürfte es auch dauern, bis der Energiebedarf die Ersparnis "auffrisst".

Dann sollte das Mainboard aber mindestens zwei echte x8 PCIe Slots bieten !

Mit Kingston Ram habe ich selber bisher gute Erfahrungen gemacht, was aber nicht heißen muss, dass die allgemein immer gut laufen.
Allerdings tauchen die HyperX oft in den Kompatibilitätslisten der Hersteller auf und bei aktuelleren Systemen gibt es auch nicht mehr so oft Probleme mit dem Hauptspeicher.

Ist das Übertakten denn nun ein Thema für dich ?
 
@ Ninmar
der Prozessor steht !

@ Reggea Gandalf
ja würde gerne wieder übertakten



In der Nachtschicht heute, mal wieder :D bekam ich eine Sms.
Ein weiterer Kollege von mir, hat bei einer Bestellung ein Board mit dazu bekommen, das er eigentlich nicht bestellt hat. Er schenkt es mir MUHAHAHA.... momentan ist das Schicksal auf meiner Seite:

Asrock Z68 Extreme3 Gen3:



Ich hab die Kompatibilitätsliste der Memorys durchgecheckt und es werden die Speicher reinkommen:

G.Skill DIMM 8 GB DDR3-1333 Kit


_____________________________________________________


Ich habe mal auf Alternate mir den Rechner zusammen gebaut. Die Teile die benötigt werden, werden aber nicht nur von Alternate gekauft.



Board fällt an kosten weg, die Grafikkarte kostet für mich nur 50 €, das Gehäuse kriege ich für 119€
 
Zuletzt bearbeitet:
Zeimlich Beratungsresistent :D

Warum nicht diesen RAM?


Also, mit den Heatspreadern beim RAM von den G.Skills bekommst du zu 75% Probleme. Außerdem sieht es einfach nur häßlich aus :fresse:

Hat es einen Grund warum genau diesen Kühler für die CPU? Bzw. genau diese Gehäuselüfter? Also, nur wegen den LEDs, ich weiß ja nicht... aber das musst du dann wissen ;)
 
Zeimlich Beratungsresistent :D

Warum nicht diesen RAM?


Also, mit den Heatspreadern beim RAM von den G.Skills bekommst du zu 75% Probleme. Außerdem sieht es einfach nur häßlich aus :fresse:

Hat es einen Grund warum genau diesen Kühler für die CPU? Bzw. genau diese Gehäuselüfter? Also, nur wegen den LEDs, ich weiß ja nicht... aber das musst du dann wissen ;)


hä wieso Beratungsresistent :wtf:? Ich habe nur die Kompatibilitätsliste gecheckt und der Ram war dort aufgeführt. Zu dem Post danach konnte ich noch keine Kommentar geben, da ich momentan viel zu tun habe.

Warum diese Gehäuselüfter und der CPU Kühler, ganz einfach, ich steh auf so ein Kram und die Farbe gefällt mir. Die Effektivität von den Lüfter ist auch gegeben! (siehe Bewertung)

Wollte erst den Mugen haben, hab mich dann aber andere entschieden. Den Alpenfön wollte ich einfach nicht.

Aber ich bin ja Beratungsresistent xD, deswegen hab ich ja den I5 ausgesucht
den mir SilentVokativiusos empfohlen hat. Macht ja nichts ! :D
Zum Ram, werde ich dein Kommentar gekonnt ignorieren und mir ein selber einen neuen raus suchen, was hältst du davon ? :D


edit:
die müssten ok sein oder? :p
 
Zuletzt bearbeitet:
Jo. Schaut gut aus :D

Das mit dem Lüfter: nachdem ich sogar einen Test durchgelesen habe wo der nicht ganz so schlecht abgeschnitten hat (wie ich eigentlich dachte, wegen LED und Blingbling ;) ), sehe ich eigentlich kein Problem.

Schaut gut aus, das System.
 
Jo. Schaut gut aus :D

Das mit dem Lüfter: nachdem ich sogar einen Test durchgelesen habe wo der nicht ganz so schlecht abgeschnitten hat (wie ich eigentlich dachte, wegen LED und Blingbling ;) ), sehe ich eigentlich kein Problem.

Schaut gut aus, das System.

Tjoa warschnlich werde ich das System mir doch nicht holen -.- Mainboard liegt hier bei mir aber das Schicksal war doch nicht auf meiner Seite :-O... Auto kaputt und da muss das Geld erst mal reinfließen -.-.
Vielen Dank noch mal an alle die mir geholen haben...

Ich guck mal was in der nächsten Zeit auf dem Markt kommt :D

Trotzdem bleibe ich Aktiv :D versuche ich zu mindest. Danke noch mal

Jetztiges System:
Processor: AMD Phenom(tm) II X4 940 Processor (4 CPUs), ~3.0GHz
Memory: 4096MB RAM 800 G.E.I.L. Black Dragon Edition
perating System: Windows 7 Home Premium 64-bit
Card name: NVIDIA GeForce GTX 560 Ti

muss noch ne weile halten.
 
Zuletzt bearbeitet:

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
0
Zurzeit aktive Gäste
283
Besucher gesamt
283

Neueste Themen

Beliebte Forum-Themen

X
Keine passende Antwort gefunden?