AMD FX 6100 Übertakten

New member
Hallo,
Ich wollte mal rein aus langeweile meinen AMD FX 6100 übertakten.
Ich hab so an 4.0-4,5GHZ gedacht was bei einem Bulli ja normal nicht das problem sein sollte.
Meine kühlung sollte auch reichen habe im idle 34 Grad und in belastung höchstens 58 Grad mit prime.
Arctic Freezer 13 Pro CPU-Kühler 120mm
Case ist ein Sharkoon T9 mit 3 lüftern.
Vorne zwei oben auf CPU höhe der dritte.
Jetzt stellt sich mir die frage reicht es wenn ich einfach den multiplikator anhebe?
VCore wollte ich nicht erhöhen das er ja standart mäßig beim Bulli schon bei 1.400 liegt und ich denke das ich da noch einige MHZ rausholen kann da er ja im turbo eh bis 3.9 hochtaktet mit der VCore.
Muss ich sonnst noch was beachten?
Ich danke euch für eure hilfe und sagt mir bitte nicht wieder das meine CPU mist wäre so wie früher.
Und auch bitte nicht sagen das man nicht aus LW Übertaktet.
Es ist ja "nur" ein Bulldozer :D
 
Zuletzt bearbeitet:
also, ich bin selbst grad am herausfinden was mit dem fx so alles machbar ist. Also bis jetzt hatte ich stabil 3,6Ghz laufen. nur durch erhöhung des Multis. allerdings kann ich irgendwie keine temps auslesen was aber warscheinlich an meiner Liquid Corsair Hyro H80 Kühlung liegt. also ich wäre dir dankbar wenn du deinen Prozi auch mal auf die 3,6Ghz hochdrehst und mir mal so deine temps mitteilst. Wir haben in etwa das selbe Kühlkonzept. Mein alter PhenomII x4 840 lief sogar mit 3,9Ghz primestable allerdings war er da noch mit meinem ArcticCooling Freezer13 gekühlt. jz liegt der Freezer13 unnütz in meiner Hardware kiste und wird nicht genutzt.

ich hoffe ich konnte dir schonmal etwas helfen.

Gruß Freak90KER
 
also, ich bin selbst grad am herausfinden was mit dem fx so alles machbar ist. Also bis jetzt hatte ich stabil 3,6Ghz laufen. nur durch erhöhung des Multis. allerdings kann ich irgendwie keine Temperaturen auslesen was aber warscheinlich an meiner Liquid Corsair Hyro H80 Kühlung liegt. also ich wäre dir dankbar wenn du deinen Prozi auch mal auf die 3,6Ghz hochdrehst und mir mal so deine Temperaturen mitteilst. Wir haben in etwa das selbe Kühlkonzept. Mein alter PhenomII x4 840 lief sogar mit 3,9Ghz primestable allerdings war er da noch mit meinem ArcticCooling Freezer13 gekühlt. jz liegt der Freezer13 unnütz in meiner Hardware kiste und wird nicht genutzt.

ich hoffe ich konnte dir schonmal etwas helfen.

Gruß Freak90KER

Jaaa, dass du die Temperatur nicht ablesen kannst liegst dennoch nicht daran, dass du deinen cpu kühler gewechselt hast!
 
Ist zwar off topic aber ok: hast du vllt eine Einstellung im bios welche folgendes regelt : wenn du einen Lüfter angeschlossen hast, dann gibt er dir ne temp durch, aber wenn bei dem cpu Lüfteranschluss nichts dran ist, ignoriert der nicht nur die Umdrehungen pro Minute, sondern auch die temp?
 
Nee, natürlich hat der Fan keinen Sensor.
Gemeint ist ja schließlich, daß das Mainboard eventuell immer genau dann keine Temperaturen von seinem eigenen Sensor ausgibt, wenn es kein Tachosignal vom CPU-Fan bekommt.
Das das nicht wirklich wahrscheinlich ist, ist ne andere Sache.

Das dürfte aber den Threadsteller, weil der ja eigentlich ganz was anderes wissen will, herzlich wenig interessieren, weshalb ich mal die verehrten User bitte zum Topic zurückzukehren.

Ich selbst kann, weil ich noch nie einem Bulli die schnelle Gangart angewöhnen wollte oder mußte, leider nicht viel beitragen.
Außer vieleicht den Gedanken, daß es mit dem Takt sehr wahrscheinlich (viel) weiter hinauf geht, wenn man die ganz typische klassische Methode, einen AMD zu übertakten, nutzt.
Das das, weil man recht bald den Ram im Takt zurücknehmen muß und ggf auch den HT-Multiplikator auf einen kleineren Wert einstellen muß, zwar ein bisschen umständlicher als irgendwelche Automatiken zu nutzen, ist imho hinnehmbar.
Das es schon mal nen ganzen Tag braucht an die Wall zu kommen, ist sowieso klar.
Wer das nicht will, muß sich eben den Vorstellungen, die das Mainboard entwickelt, beugen.

Also: (die klassische Methoide)

C'n'Q aus, sämtliche Automatiken aus,
Dann den Chipset-Takt (bei manchen Mainboards immer noch, völlig falsch(!), FSB genannt), in kleinen Schritten (immer nur ein bis zwei Hertz) erhöhen.
Mit Prime testen. (Wenn Du nicht das Schluß-Setup suchst, dürften 15 Minuten jeweils reichen)
Bei den ersten Stops der oder eines Workers, den Ram-Teiler (je nach Board ist das auch ein Multiplikator, der den Ram-Takt vom Chipset-Takt ableitet) so verändern, daß der Ram langsamer taktet.
Mit Prime testen.
Chipset-Takt weiter erhöhen.
Testen.
Usw, usw, usw. ...

Ab da an, wo alle anderen Maßnahmen keine Stabilität mehr hinbekommen, die Vcore einen ganz kleinen Schritt, aber niemals nicht über die Spezifikation hinaus(!), erhöhen.
Ist auch mit erhöhter Vcore nichts mehr machbar, ist die Wall erreicht.
Jetzt die Vcore mit ständigem Austesten so weit verringern wie es stabil geht.
Hier sollte wenigstens ne Stunde lang geprimelt werden.

Aufpassen, daß der Takt des Hypertransport innerhalb der Spez. bleibt.
Tut er das nicht, seinen Multiplikator einen Schritt verkleinern.

Das man dabei immer auf die Temperaturen schaut, wenn Prime das Rechenwerk belastet, ist ne Selbstverständlichkeit.
 
Zuletzt bearbeitet:
Also hatte so eben den multi angehoben (ich glaub einfach mal auch x21) und hatte somit 4.0GHZ.
Bin einfach mal so forsch rangegangen da der turbo eh 3,9 rausholt falls nicht genug power bereit steht.
Ich hatte aber das gefühl das mein Computer harkt und hab es ohne temps zu lesen geändert.
Ich werde es nochmal jetzt kurz inruhe testen mit prime95 und temps mit aida64 auslesen.
Sobald ich fertig bin melde ich mich.
 
Wie ist es denn wen ich das übertakten einfach von dem AMD Vison Control Center machen lasse?
Ist das gefährlich oder dürfte da nichts passieren?
Würde mich mal interesseieren was die leute dazu sagen die damit schon erfahrung haben :)
 
VCore wollte ich nicht erhöhen das er ja standart mäßig beim Bulli schon bei 1.400 liegt D
Die liegt bei 1,320Volt und damit sind 4Ghz - 4,2Ghz möglich;-)
Ich selbst hab meine Bulli bei 4,1Ghz@ 1,304Volt
Hab mit meinen alten Arctic Freezer 13 Pro 4,7Ghz@ 1,458Volt (57°C) herrausgehohlt:rulez

"Ich hatte aber das gefühl das mein Computer harkt und hab es ohne Temperaturen zu lesen geändert."
War bestimmt 60°C, da taktet die CPU runter(auch wenn Thermal Throttle aus ist) Da meine CPU aber schon 84°C überlebt habe, frage ich mich wozu?


Wenn ich mit dem AMD Vison Control Center die CPU übertakte gibts sofort ein Bluescreen-,-


@Freak90KER Mit der H80 kommt man eh nicht über 4,1Ghz:fuchtel:
Mit der Corsiar H80: 4,2Ghz@1,320 Volt CPU Temp 61°C (nach 5min= CPU taktet sich unabhängig von "Thermal Throttel" runter auf 1,4GHz)

Corair ist bestückt mit zwei AC F12 und AC MX4 Paste:-D
 
Zuletzt bearbeitet:

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
0
Zurzeit aktive Gäste
302
Besucher gesamt
302

Neueste Themen

Beliebte Forum-Themen

X
Keine passende Antwort gefunden?