SSD/HDD Probleme

New member
Hallo PCMasters Community,

ich hab mir jetzt vor knapp 1 1/2 Wochen ne SSD angeschafft ( Corsair Force GT 120GB ) und die natürlich direkt mit meiner alten HDD ausgetauscht. Ich weiß leider nicht was für eine das ist, da die noch von meinem alten Rechner übrig war, und das war nen fertig Rechner, im Geräte Manager wird Maxtor STM3250310AS angezeigt, ob das was hilft?

Naja, folgendes Problem hab ich jetzt.
Die SSD hängt an nem Sata 6GB Port ( Asus P8P67 Mobo )
Daraufhin hab ich erstmal Windows 7 64bit installiert und getestet, der Unterschied zur alten HDD war deutlich zu spüren!
Da ich aber die alte Platte weiterhin nutzen wollte, als Backup oder für Downloads etc, hab ich sie einfach an nen freien Sata 3gb Port geklemmt.
Erkannt wurden beide Platten , die alte hdd hab ich dann formatiert und die ist jezt komplett leer bis auf paar bereits runtergeladenen Dateien.


Das eigentliche Problem : Ich hab das Gefühl alsob mein Rechner seitdem ich die HDD angeklemmt hab merklich langsamer geworden ist, liegt das tatsächlich an der alten Platte? Soll ich die auch austauschen zu ner schnelleren, denn der PC hat gelegentliche Hänger wenn ich versuche auf die alte Platte zu kopieren, Dateien zu entpacken, Spiele installiern etc.

Also irgendwie komm ich nicht dahinter woran es liegt.
Hab ich vllt beim Einbau was falsch gemacht?
Ist es okay wenn ich die Platten einfach mit den Sata Kabeln anklemme oder muss ich da noch weitere Dinge befolgen...

Ich hoffe Ihr wisst weiter und entschuldigt bitte den langen Text :p

Mfg Ehryzona
 
Da ich nicht weiß, welches Mainboard du hast, kann ich nur vermuten, dass die Anschlüsse über unterschiedliche Controller angesprochen werden. Bei vielen ist es so, dass die 6Gb-Anschlüsse von einem Intel-Controller angesprochen werden und dann kann es noch 2-4 andere Ports geben, die von einem Marvel-Controller angesprochen werden.

Nun ist es so, dass wenn man beide Festplatten an unterschiedlichen Ports betreibt, es zu Schwierigkeiten führen kann, was sich eben durch einen Leistungsverlust äußern kann.

Versuch mal, auch deine alte HDD an einen 6Gb-port anzuschließen. Und generell versucht man den Marvell-Controller zu meiden, da der meistens totaler Mist ist. Schau am besten im Mainboardhandbuch nach, welcher Port von welchem Controller angesprochen wird und versuch dann den Marvell zu vermeiden.
 
Da ich nicht weiß, welches Mainboard du hast, kann ich nur vermuten, dass die Anschlüsse über unterschiedliche Controller angesprochen werden.

Siehe da :
Die SSD hängt an nem Sata 6GB Port ( Asus P8P67 Mainboard ), hatte ich extra dazu geschrieben :D


Danke für deine Mühe, ich werd morgen mal nachschauen was ich da für nen Port genommen habe, hab die alte hdd an irgendnen port geklemmt weil ich nicht wusste das es da intel und marvel gibt. man lernt nie aus :)

ich meld mich dann morgen nochma
 
das ganze kann man auch wärend der installation machen. nämlich da wo man gefagt wird "wo soll windows installiert werden", da wird deine ssd und deine hdd angezeigt. wenn man da unten rechts auf laufwerksoptionen erweitert klickt kann man eine neue partition erstellen, bzw die alte löschen und auch formatieren.

 

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
4
Zurzeit aktive Gäste
384
Besucher gesamt
388

Neueste Themen

Beliebte Forum-Themen

X
Keine passende Antwort gefunden?