Kaufberatung Wasserkühlsystem

New member
Hallo PCM-Gemeinde!
Nun, ich möchte gerne auf Wasserkühlung in der nächsten Zeit umsteigen.
Momentan habe ich eine komplette Lüfterkühlung. Am Gehäuse habe ich vorne eine "Turbine". Unten und hinten jeweils einen 12cm Lüfter und oben im Gehäuse habe ich Platz für 2x12cm Lüfter.

Ich habe mir vorgestellt meine CPU und GPU zu kühlen, da vorallem meine GPU unschöne Töne gibt. Diese sind recht ungleichmäßig und laut, was sich sehr störig anhört.
Ich habe hinten 2 Vorbohrungen für die Wasserkühlung und würde, wenn möglich, die meisten Teile am liebsten Außerhalb verstauen.

Nun mal zu meinem System:
Gehäuse: AeroCool VX-e Pro
Mainboard: Asus P8P67
CPU: Intel Core-i7 2600
GPU:

Habe mich schon ein wenig eingelesen und traue es mir definitiv zu!
Leider weiß ich nicht, welche Teile wohl am besten für mein System ist.
Ich möchte nicht übertakten. Ich will lediglich ein leises und trotzdem recht kühles System, daher sollte sich dann auch der Preis richten.

Nun aber noch eine Frage: Es gibt zu manchen GPUs nur die Only-GPU Kühler. Also Kondensatoren etc. werden nur per Luft gekühlt. Ich habe zu meiner Grafikkarte leider nichts gefunden mit vollständiger Kühlung, daher wende ich mich ebenfalls an euch.

Ich hoffe mal, ihr könnt mir irgendwelche Vorschläge machen. Solltet ihr mehr Angaben brauchen stehe ich gerne bereit, auch mit dem Zollstock. Bilder sind natürlich auch möglich, aber meine Kabel sind noch nicht so fein säuberlich verlegt. Da muss ich mir noch ein wenig was einfallen lassen.
Bilder kann ich aber erst ab ca. 18/19 Uhr bereit stellen, genauso wie genauere Angaben.

Damit ihr euch noch ein wenig richten könnt: Ich möchte die Wasserkühlung diesen oder nächsten Monat verbauen. Diesen Monat stehen mir ca. 300 € zur Verfügung und nächsten Monat ca. 600 €, die aber wohl nicht nötig sind.
Sollte das mit der Grafikkarte und vollständiger Kühlung nicht klappen, werde ich nach einer neueren, mit Referenzdesign Ausschau halten! Diese scheinen wohl öfter eine Wasserkühlung zu bekommen.

Kleiner Zusatz: Sollte eine neue GraKa zu tragen kommen, werde ich mir eine aus der HD 6xxx oder 7xxx kaufen. Weniger als 200 €. Nur, damit ihr euch etwas an die Kühlung richten könnt. Werde mir keine High-End GraKa mehr verbauen. Ich spiele nicht mehr viel am PC, nur noch zwischendurch. Da reicht eine kleine. Ich arbeite mehr am PC und da stört das Geräusch vom PC immens.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zur GPU

Wenn du dir keine High-End-Karte kaufst, sehe ich es für nicht allzu sinnvoll an, diese mit Wasser zu kühlen.
Also kannst du zu einer CPU-Kühlung übergehen.

Noch eins: Wenn du sowieso nur gelegentlich spielst, also keine allzu starke Grafikkarte mehr brauchst, dann würde ich persönlich eher versuchen ein komplett passives oder semipassives System aufzubauen.
Deutlich billiger und noch leiser
 
Hey g0dCookie,

schöner Anfangspost, da merkt man dass du dich schon intensiv mit dem Thema beschäftigt hast. Nur leider gibt es da 2 Probleme, dass erste ist deine Grafikkarte, für den 4890 gibt es keine Wasserkühler mehr, aus diesem Grund bräuchtest du eine neue, ich würde nach einer gebrauchten HD6850 ausschau halten, denn die gibt es neu für 130€ und da bekommst du sie locker für 90-105€ gebraucht. Das ganze können wir ja ins Budget mit einrechnen und dann solltest du bei circa 500€ landen. Der Betrag ist aber nur überschlagen, eine feste Zusammenstellung poste ich dir dann. Doch ich würde nochmal überlegen, ob du wirklich auf externe Komponenten setzen würdest, sicher ist das kein Problem, aber es ist doch unhandlich wenn man seinen PC mal bewegen möchtest, deswegen jetzt auch die Frage bewegst du deinen PC oft? Denn wenn ja dann müssen wir noch spezielle Anschlüsse, heißen Schnellkupplungen, einplanen, die ermöglichen den PC mit den externen Komponenten ohne Wasserverlust zu trennen.

Dann mal hier die Zusammenstellung:



Bitte schön.

LG
Tim
 
Zuletzt bearbeitet:
Naja, also zum gelegentlichen Spielen: Ich spiele schon Grafikaufwendige Spiele. Hauptsächlich reiht sich da Anno 2070 ein.

Aber lieber wäre es mir, wenn ich bei meiner derzeitigen bleiben kann. Diese macht jedoch nicht die schönsten Töne bei niedriger Kühlerauslastung. Wenn ich den auf 100% mache, brauche ich schon fast Ohrstöpsel..

Die Grafikkarte leistet noch schönen Dienst nach 4 Jahren. Anno 2070 schaff ich auf Extrem, nur AA muss runter. Crysis 2 kommt Hoch auch locker hin.

Daher erstmal: Funktioniert ein Fullcover auf der Grafikkarte? Wenn nicht, reicht eine passive Kühlung der restlichen Grafikkarte Teile. Also so, dass die GPU gekühlt wird und der Rest vom Frontkühler gekühlt wird. Halfcover nennt sich das, oder?

An cpX: Nein, er hat einen festen Platz. Ich denke auch nicht, dass ich nochmal so schnell umziehen werde. Das ganze würde dann direkt hinter dem PC in einer Ecke mit ausreichend Platz versteckt werden.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich denke eine Wasserkühlung nur für die CPU kriegst du für unter 200€. Wenn du noch die GPU integrierst, fallen etwa 300€ an. Die ist dann leise und recht kühl.
Ich weiß nicht wie nixchecker ein passives System aufbauen will, aber ich denke da solltest du auf jeden Fall mal nachfragen - das könnte passen.
Ich weiß nicht, ob deine Grafikkarte im Referenzdesign ist - wenn ja, gibts bei AT einen Kühler:
Ansonsten wirds eng.

Edit: Oh, da hab ich etwas lange gebraucht. Ich glaub aber der passt.

LG
RMG
 
Ich denke eine Wasserkühlung nur für die CPU kriegst du für unter 200€. Wenn du noch die GPU integrierst, fallen etwa 300€ an. Die ist dann leise und recht kühl.
Ich weiß nicht wie nixchecker ein passives System aufbauen will, aber ich denke da solltest du auf jeden Fall mal nachfragen - das könnte passen.
Ich weiß nicht, ob deine Grafikkarte im Referenzdesign ist - wenn ja, gibts bei AT einen Kühler:
Ansonsten wirds eng.

Edit: Oh, da hab ich etwas lange gebraucht. Ich glaub aber der passt.

LG
RMG

Ähm RMG ich finde schön dass du hier mit beräts aber schick mir mal ne PN mit der Konfiguration für CPU+GraKa Kühlung für 300€ danke. Weil das schaff ich preislich nicht.

@TE

Ähm du musst dir keine 6850 kaufen, wenn es für deine 4890 noch einen Kühler gibt, aber ich vermute dass deine 4890 Spulenfieben hat und dich dass stört und nicht nur der Lüfter und gegen das Fieben macht eine WaKü auch nichts.
 
@cpX:
Wow! Danke schonmal für deine fixe Zusammenstellung. 500 € ist nun schon ziemlich viel.
Aber: Wieso hast du eine AGB für eine Laing D5 Pumpe mit aufgenommen und nicht dazu die zugehörige Pumpe?
Gibt es da einen besonderen Grund?
 
Ja, eine Laing D5 kostet 99,99€ und die Baugleiche Alphacool VPP655 kostet nur 65,99 so sparst du 34,-€. Und die Pumpe passt trotzdem.

Ja und 500€ sind eine Hausnummer da gebe ich dir recht, aber man könnte bestimmt noch ein wenig sparen, wenn man AGB und Pumpe tauschen würde.
 
Ok gut, wenn die trotzdem passt ist ja alles gut.
Ich lasse das jetzt aber erstmal sacken. Muss ja sowieso bis nächsten Monat dann mindestens warten.

Bisher sieht das in meinen Augen aber sehr solide aus. Zuhause les' ich mir das nochmal alles durch. Aber schonmal ein riesiges Dankeschön! :)
 
Kein Problem.

Ich denke RMG macht dir auch nochmal eine ZUsammenstellung und so denke ich bekommen wir den besten Kompromiss aus Leistung und Preis.

LG
Tim
 
So, dann kommt mal mein Vorschlag:

Das Ganze System ist jetzt intern ausgelegt.
Du kannst aber auch z.B. den 240er Radi auf das Gehäuse raufbauen (Da gibt es z.T. fertige Halterungen).
Das ist so meine "Standard-Kombination".
Der Preisvorteil kommt vor allem durch ein preiswertere Pumpe und AGB (wie cpx angedeutet hat - man kennt sich ja ;) )
Allerdings habe ich noch Lüfter drin, die Cpx noch nicht in der Aufstellung hat. Auch sparst du mit den internen Radis noch Platz. Ansonsten kannst du das Ganze natürlich mischen. Dann hättest du einen externen Radi mit Schnelltrennkupplungen, das interne System aber von mir übernommen und etwas mehr auf den Preis geschaut.
Vergleichsweise habe ich mal die Lüfter weggelassen. Die externe und etwas großzügigere (größere Schläuche, größerer AGB) Variante sieht dann so aus:


Allgemein ist extern natürlich teurer, 350€ hier. dazu kommen noch 4 Lüfter (insgesamt etwa 390€).
Intern könntest du auf die Schnelltrennkupplungen verzichten und die Variante mit den 2 Radis nehmen. Damit sparst du viel Geld.

LG
RMG

P.S: Ich habe mal von cpx die Schläuche und Anschlüsse übernommen. Ich persönlich fühle mich mit Schraubanschlüssen wohler. Tüllen sind aber ausreichend sicher.

Edit: Das Ganze basiert auf der Annahme, dass der Kühler auf deine Grafikkarte passt. Wenn die nicht im Referenzdesign ist, wirds teuer.
 
Zuletzt bearbeitet:
Oben habe ich ja meine GraKa verlinkt. Genau so sieht sie auch im Gehäuse aus.

Nun die Lüfter habe ich ja bereits. Leuchten zwar Blau/Rot aber dann hab ich auch was für's Auge. :)

Auch danke an dich! Ich schau mir das dann mal zuhause in Ruhe an.
 
Jap Radiallüfter ist immer ein guter Ansatz für Referenzdesign. Ich hau ihn nochmal kurz durch einen Kompatibitätscheck.
 
Wenn du die Lüfter schon hast spart das natürlich Geld.
Dann musst du nur noch endscheiden, ob du ein internes oder externes System haben willst.
Vielleicht kannst du uns ja sagen, welches Gehäuse du hast und ggF. auch noch welches Mainboard.
Wenn du das Modell des Gehäuses nicht kennst ist ein Foto vom Innenraum immer hilfreich.

Ansonsten überdenk nochmal alles in Ruhe, ist ja eine Menge Geld.

LG
RMG
 
Schau nochmal oben. :p
Gehäuse: AeroCool VX-e Pro
Mainboard: Asus P8P67

Ich kann aber auch gerne nochmal vom Innenleben ein Bild machen, wobei ich dazu halt sagen muss, dass die Kabel noch nicht ordentlich verlegt sind.
Wollte das eigentlich im letzten Jahr irgendwann mal machen, aber irgendwie fehlte mir die Lust dazu.

Ist es denn auch möglich, dass ich eine Kaltlicht einbaue und das Wasser dazu auch schön leuchtet? Das wäre natürlich noch spitzenklasse!

Edit: Noch eine kleine Frage. Wenn ich mich nun irgendwann entscheide eine andere Grafikkarte einzubauen, müsste ich also erstmal logischerweise den PC ausschalten und die Grafikkarte ausbauen. Danach vorsichtig erstmal den Fullcover abnehmen und nen kleinen Behälter drunter und die Schläuche entfernen? Oder gestaltet sich das etwas schwerer?
Der Rest wäre ja dann klar.
Nur eine Frage, falls ich erst meine alte HD 4890 behalten kann und dann doch auf eine neuere umsteigen möchte irgendwann.

Ich lass es mir aber bei der Asche wirklich noch 1-2 Tage sacken. Aber das Fullcover kann ich ja immernoch vor der Bestellung wechseln.

Und nochmal zur Grafikkarte: Wenn die Grafikkarte also aussieht, wie das Referenzdesign, also eher eckig, wird ein Fullcover ziemlich gut möglich sein?
 
Zuletzt bearbeitet:
Ja, UV-aktiver Wasserzusatz ist möglich, allerdings schwören einige darauf sowas nicht zu verwenden, wegen der vermeintlichen Gefahr von Ablagerungen.
Genaueres werden dir hier die Experten sagen können
 
Ähm Thema UV Aktive Lösungen.

Ich bin selber mit mir momentan am kämpfen. Für mein neues Moddingprojekt benötige ich Lilanen Wasserzusatz, das Problem ist aber dass es den nur UV-Aktiv gibt und diese UV Partikel verstopfen alle Kühler:fuchtel:

Nimm lieber eine Transparente nicht UV-Aktive Flüssigkeit und dafür einen UV Aktiven Schlauch. Selbes Ergebnis ohne Probleme.
 
Okay, gut. Dann lasse ich das mal mit der Flüssigkeit und versuche lieber die Schläuche in diesen Farben zu holen.
Aber ich denke mal Pumpe und AGB nehme ich von cpX. Wenn ich es richtig verstanden habe, kommen die einfach in 2 HDD-Halterungen im Gehäuse und auf's AGB wird die Pumpe geschraubt/gesteckt? Das hört sich für mich als einfachere und vorallem bessere Lösung an.
Habe auf dem Boden nur wenig Platz, dank dem Netzteil.
 
Die Pumpe verbraucht kaum Platz, ob die Lösung mit Pumpen/AGB jetzt einfacher oder besser ist muss jeder für sich sagen. Endweder schraubst du die Pumpe in den AGB oder du verbindest es mit Schläuchen.
Die Pumpe wird in meinem Vorschlag einfach mit dem Shoggy Sandwich auf den Boden "geklebt", normalerweise in den HDD-Tray. Platz hast du also genug.
In dein Gehäuse passt auch locker eine interne WaKü rein.
Bei der internen Version mit der Phobya-Pumpe (die ich als erstes gepostet habe, passt dann auch fast eine Mainboard Kühlung rein:


Ich persönlich würde zu der preiswerteren Variante greifen (Überraschung^^), da sie die selbe Leistung wie die von cpx bietet - nur preiswerter.
Der Aufbau nimmt sich bei beiden Varianten nichts.
Falls dir der Einbau eines 5,25" AGBs zusagt, kannst du natürlich auch so einen nehmen und verschlauchen.

Ehrlich gesagt sehe ich keinen Grund, zur teureren Zusammenstellung zu greifen (aber vielleicht du ja). Wenn dir das teure zusagt, vergiss nicht aus cpx Zusammenstellung den GraKa-Kühler zu tauschen.

Den kannst du dann recht einfach mit einer neuen GraKa tauschen: Strom aus, alles mit Küchenpapier auslegen, ein Gefäß drunterstellen und dann den Kühler (samt GraKa) abschrauben/Schläuche abziehen.

Nun die Grafikkarte ausbauen, neue rein, neuen Kühler anschließen und Kreislauf (nach)füllen.

Grundsätzlich würde ich auch eher zu farbigen Schläuchen greifen.

LG
RMG
 
Okay gut. Ja ich habe mir auch überlegt eher die Preiswertere Variante zu nehmen. Für die passiv gekühlten Dinge, wie MB, RAM etc. wird durch die Front Turbine sicherlich genug Luftstrom erzeugt.

Nun, dann werde ich mir mal so langsam ein paar Blaugrünen machen, wie ich es ungefähr einbaue. Nur möchte ich wirklich den Radi lieber außerhalb haben.
Dann lasse ich es mal auf mich zu kommen. Ich danke nochmal. :)

Send with tapatalk 2 with ViperX on my H1X.

Sorry nochmal eine Frage:
Brauche ich nicht auch ein Anti-Algen Mittel? Oder besteht ein Algenproblem bei destiliertem Wasser nicht?
Ich frage nur zur Sicherheit, nicht dass ich nach ein paar Monaten grüne Leitungen habe.
 
Zuletzt bearbeitet:
Okay gut. Habe da nur mal was gelesen, dass so ein Mittel dabei gemischt werden sollte.
Dann lasse ich das mal.

Habe jetzt mal eine "Mischung" aus beidem zusammen gestellt.


Mischung war daher auch nicht umsonst in Anführungszeichen. Tut mir Leid, aber leider kommt von dir, cpX, nur der CPU Kühler zum Einsatz.
Pumpe und AGB nehme ich doch die billigen. Ansonsten wäre mir das doch zuviel Geld.

Was mich aber sehr stört: Der Radi. Die Lieferzeit... 1 Monat? Habt ihr evtl. vergleichbare Radis? Ich wollte dann nämlich versuchen, wenn genug Geld schon diesen Monat verfügbar ist, es noch nächste Woche in meinem 1-wöchigem Urlaub zu machen.
 
So verbessert. Die Fehlten 2 Anschlüsse.



\Edit:

Du brauchst dich nicht entschuldigen dass meie Konfiguration dir zuviel kostet, es ist halt so, dass ich häufiger im teuren Segment empfehle und dadurch mich im Low Budget bzw im P/L Bereich nicht so auskenne. Ist kein Problem.

Und wegen Radi mhh man könnte jeden anderen 480er nehmen, der unterschied wäre nur, dass es dann kein Quadrat sondern ein Rechteck von der Form her wäre.
 
Zuletzt bearbeitet:


Also habe jetzt mal einen länglichen Radiator genommen. Ist es denn Pflicht, so Standfüße, oder nur empfehlenswert? Denn der Standfuß, der gerade drin ist, erscheint mir etwas kurz laut Angabe.

Habe mir auch überlegt den Radi oben ins Gehäuse zu bauen. Leider denke ich, wird dafür die Höhe nicht ausreichen. Immerhin müssen ja noch Lüfter drauf, die das ganze um einiges dicker machen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Der Radiatorfuß ist recht wichtig bei externen Radis.
Sonst kannst du ihn ja nur hinlegen, und dann bekommt er nicht genug Frischluft. Der der jetzt drin ist passt.
Übrigens sind anti-Algen-Mittel in quasi jeder Fertigmischung drin. Das ist meist im Korrosionsschutz integriert, das Zeug ist echt tödlich :D

LG
RMG
 

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
1
Zurzeit aktive Gäste
224
Besucher gesamt
225

Beliebte Forum-Themen

X
Keine passende Antwort gefunden?