Brauche noch ein "GUTES" Netzteil

New member
Will mir ein neuen PC zusammenstellen:

Prozessor: ________________________Intel E6750
Mainboard:______________________GA-P35-DS3P
Speicher:________________Corsair XM2 6400 CL4
Festplatte______Samsung Spin Point T166 400 GB
DVD___________________Samsung Writemaster...
Grafikkarte_____Zotac AMF! Edition8800GTS 320mb


...und noch ein paar Kleinigkeiten, wie 2 Gehäuselüfter;
vielleicht auch noch später eine Lüftersteuerung mit Anzeige???

...habe mir das be quiet - DarkPower 430W ausgesucht. Das Straight 450 Watt hat schlechte Bewertungen bezüglich der Haltbarkeit. Oder gibt es noch andere gute Firmen, habe hier noch nicht das wirklich Richtige gefunden.

Hatte schon ein 550 W Tronje - NT besorgt und zurückgeschickt, bin ein Umwelt- und Energiesparfan, deswegen gebe ich lieber mehr Geld in das Netzteil- habe aber dafür mehr POWER und mehr Effizienz.

Ist die Wahl O.K.?
Oder brauche ich wirklich mehr WATT? :confused:


___________________________________________________________
 
Zuletzt bearbeitet:
Deine Wahl ist begrüßenswert.

Unter der Prämisse, Du willst Dein Sys nicht später mal gewaltig übertakten, reichen Dir die vom Netzteil stable angebotenen 430Watt.
 
Was ist, wenn ich ein bisschen mehr rausholen möchte?
Welche Anbieter sind noch TOP?

Möchte so viel Effizenz wie nötig - bei guter Auslastung. Bringt ein 550 W NT etwas oder verbrät es nur sinnlos meine Energie???
 
Ein Netzteil "verbrät" nur soviel Energie wie die Hardware im PC verbrauchen. :)

Und be quiet ist eine sehr gute Serie von Netzteilen! Es gibt dort die Straight Power und die Dark Power Pro Reihe, wobei der Unterschied nur bei dem Kabelmanagement liegt. Dark Power Pro haben welche und Straight Power nicht.
Aber für deine Hardware reicht das 430W Netzteil.
Wenn du ein bisschen mehr rausholen möchtest, kannst du ja das 500W Netzteil nehmen. Das würde auch noch locker reichen.
 
Von der Leistungsbilanz her ist das DarkPower mit seinen 430Watt zunächst mal schön im mittleren Bereich, also da wo seine Effizienz am größten ist, gefordert.
Und mal "normale" Bedingungen angenommen, wird's auch noch zum Übertakten reichen!
Dieses "ein bisschen mehr" ist in normalen Bedingungen schon berücksichtigt.
Gewaltig oder extrem, hieße für mich, aus Prozessor und Graka, auch noch das letzte Hertz herauszuquetschen, und dabei dann zwangsläufig eine Wakü in's Spiel zu bringen.

Die Effizienz ist sowieso nicht über den ganzen Leistungsbereich hinweg gleichbleibend.
Wird ein NT total unterfordert, oder andererseits nah ans Limit gebracht, sinkt die schon mal ab.
Aber nun nicht so dramatisch, dass Du am Jahresende sozusagen hunderte Euro (aus der Energierechnung) in Wärme gewandelt hättest!

Die Faustregel besagt, eine Leistungsklasse zu "groß" ist durchaus hinnehmbar, zwei davon machen sich schon bemerkbar, und deren drei lassen den Energieversorger schmunzeln.

Wenn Du mal die elektrische Leistungsbilanz Deines Systems abchecken möchtest, geh' mal auf .

Andere empfehlenswerte Hersteller und Effizienz:
Schau Dir mal hier die Kaufberatung Netzteile an.
Hast Du dort "Dein Netzteil" zunächst mal gefunden, gibt's zumeist weiterführende Links zu Tests/Reviews, so dass Du zumeist auch Info's zu Stabilität und Effizienz bekommst.

An sich hast Du ja "Dein Netzteil" bereits. ;)
 
Danke für den Link. Habe ich mal ausprobiert.
Interessant. Allerdings, wenn ich hochtakten will sind die 430 W nicht mehr ausreichend.

Lösung???
 
Also ich habe letztens noch gelesen das man mehr als 500W nicht braucht! ich stelle mir auch gerade ein PC zusammen, wird ein highend teil, den ich auch übertakten will, 450W reichen völlig aus! PS.: Die leistung allein ist nicht das wichtigste sondern die Amper werte der einzelnen schienen. besonders bei den 12V schienen.
Ich werde mir ein Corsair netzteil zulegen das HX520W
 
ZITAT: [Die leistung allein ist nicht das wichtigste sondern die Amper werte der einzelnen schienen. besonders bei den 12V schienen.
Ich werde mir ein Corsair netzteil zulegen das HX520W[/quote]

Wie müssen denn die Werte sein? Mein Bruder meinte ab 18A (Highendgeräte) bei 12V stimmt das?

Hat man mir heute im Laden auch empfohlen. Soll dem Industriestandard entsprechen und wirklich top sein.
:)
 
Zuletzt bearbeitet:
einen genauen wert kann ich dir nicht sagen, aber 18A sollten reichen, zumal das Corsair 3 12V schienen hat mit je 18A, achte nur darauf das du nacher nicht alles an einer schiene hängen hast.

PS.: hier wurde die GF 8800 Ultra getestet, die haben ein Netzteil verwenden das auch nur 18A an den 12V schienen hat:

Also, hängt die Graka dann alleine an eine der 12V schienen.

Hier noch ein Test wieviel leistung welche Graka aufnimmt:


Bei 18A und 12V sind das max. 216Watt
 
Zuletzt bearbeitet:
Danke dir.
Empfohlen hat er mir auch das Corsair 450 W, aber wenn ich mehr ausgeben kann lieber das 520 W.
Das COBA Nitrox 500 W soll auch sehr gut sein.
 
jo, also wie gesagt bei 12V und 18A das macht 216 Watt, wenn man mher braucht muss man mher Amper nehmen.
 
Also ich habe letztens noch gelesen das man mehr als 500W nicht braucht! ich stelle mir auch gerade ein PC zusammen, wird ein highend teil, den ich auch übertakten will, 450W reichen völlig aus! PS.: Die leistung allein ist nicht das wichtigste sondern die Amper werte der einzelnen schienen. besonders bei den 12V schienen.
Ich werde mir ein Corsair netzteil zulegen das HX520W


Also mein Silentmaxx 400W mit 460W Peak hat nicht gereicht für
die Umstellung auf 8800 gtx ...
Ich denke, wenn man noch übertakten will sollte man auf 500W setzten!
 
Ich habe zwar nur eine 8800 GTS, aber man weiß ja nie was die Zukunft bringt... :D Werde mich wahrscheinlich für meeehr Watt entscheiden, muß ja nicht alles verbraten. Beim Corsair ist die Effizienz allerdings schon über 85% da würde bei mir locker 450 Watt reichen.
 
jo, also wa sich gelesen habe ist das die neuen netzteile den Strom auf den 12V schienen nach gebrauch aufteilen, hat de reine zu wenig wird vom anderen strang genommen.
 

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
1
Zurzeit aktive Gäste
197
Besucher gesamt
198

Beliebte Forum-Themen

X
Keine passende Antwort gefunden?