HD Videobearbeitungs PC - max. 1400€

New member
Hallo,

Ich suche einen PC zum selber zusammenbauen der in erster Linie HD Videobearbeitung bewältigen sollte.(Schnitt + Effekte)

Ausserdem sollte er verhältnissmäßig leise sein, da ich an so klarem wie möglichen Audioaufnahmen interessiert bin.
Ich besitze ein Samson Gtrack USB mic... ->Benötige ich dazu eine Soundkarte oder tut diese nichts zur Sache?

Preisvorstellung liegt bei maximal 1400 €
Ich habe mich etwas informiert und es sieht so aus als würde ich eine leistungsstarke SSD und eine CUDA fähige Grafikkarte benötigen(?)
Ich benötige auch eine leistungsfähige hd webcam für hd chats. Monitor ist vorhanden. Optimal wäre es wenn die Grafikkarte 2 Monitore bedienen könnte.
USB 3.0 macht wohl auch Sinn(?).
Gut wäre es auch wenn der PC in der Lage ist trotz Video Bearbeitung noch andere Tätigkeiten wie Video chats zu erlauben.
- An Spielen bin ich primär nicht interessiert.
- aussehen ist total unwichtig. Muss nur funktionieren ;)

Erhoffen tue ich mir, dass dieser PC 2-3 Jahre zu diesem Zwecke ausreicht und dann die Möglichkeit besitzt aufgerüstet zu werden.
 
Wenn du richtig gute Aufnahmen + Sound haben willst, rate ich dir zu einer Soundkarte.
Welche? Keine Ahnung, kenne mich da nicht wirklich aus ;).
Zum Rest: Ich kenne mich nicht wirklich mit Videobearbeitung aus, und ob da ein 2011 System gut ist oder nicht. Deshalb warte mal auf Phenom.s Antwort, der weiß alles.
 
Wenn du richtig gute Aufnahmen + Sound haben willst, rate ich dir zu einer Soundkarte.
Welche? Keine Ahnung, kenne mich da nicht wirklich aus ;).
Zum Rest: Ich kenne mich nicht wirklich mit Videobearbeitung aus, und ob da ein 2011 System gut ist oder nicht. Deshalb warte mal auf Phenom.s Antwort, der weiß alles.

Da bin ich ja mal gespannt :rulez:

Die Frage mit dem Sound ist halt inwiefern eine Soundkarte die Qualität meines mics beeinflusst wenn dieses per usb betrieben wird. (Samson G Track USB)
 
Also eine Soundkarte bei einem USB-Mikro brint natürlich gar nichts.
Was planst du denn für Aufnahmen?
Darf ich Fragen, warum du das Samsung USB Mikro und kein "vernünftiges" gewählt hast?

LG
RMG
 
Howdy,das Micro wirkt sich nicht aus & du brauchst auch keine Soundkarte.
Hier mal ein paar Teile für den PC,bei der Grafikkarte bin ich mir nicht sicher aber Cuda scheint nur ein Programm/Plugin für Nvidia Grafikkarten & man benötigt 256MB freien Platz im GPU Speicher.





2x




EDIT (autom. Beitragszusammenführung):


Darf ich Fragen, warum du das Samsung USB Mikro und kein "vernünftiges" gewählt hast?
:hmm:
 
Zuletzt bearbeitet:
@MilaS: Sorry, das passt vorne und hinten nicht. Probier mal, den SO-DIMM-RAM auf dem Z77 Pro3 einzubauen...
@Schlitzer: Bitte nimm mich nicht ständig vorab in die Pflicht, so groß sind meine Erfahrungen hier auch nicht.
@Peter189: Ganz wichtige Frage vorab: Welche Software verwendest Du? Das ist entscheidend. ;)
 
Also eine Soundkarte bei einem USB-Mikro brint natürlich gar nichts.
Was planst du denn für Aufnahmen?
Darf ich Fragen, warum du das Samsung USB Mikro und kein "vernünftiges" gewählt hast?

LG
RMG

Wie weiter unten gesagt es ist ein Samson was eigentlich ganz gut für ein USB Mic ist.
Ich plane audio hinterlegung/synchron von Videos. Es kommt vor allem auf Stimme und Sprache an. Kein Gesang.

@MilaS: Sorry, das passt vorne und hinten nicht. Probier mal, den SO-DIMM-RAM auf dem Z77 Pro3 einzubauen...
@Schlitzer: Bitte nimm mich nicht ständig vorab in die Pflicht, so groß sind meine Erfahrungen hier auch nicht.
@Peter189: Ganz wichtige Frage vorab: Welche Software verwendest Du? Das ist entscheidend. ;)

Momentan
MAGIX Video deluxe 18 MX Premium
.(reicht momentan noch aus)

Ich erwarte mir allerdings, dass mein neues Arbeitsgerät auch die Pro Produkte(Adobe AE, Sony Vegas) ohne Probleme ausführen kann und auch nicht beim nächsten Update gleich schlapp macht.
Was wäre denn der Unterschied in der Konfiguration wenn ich mich für eine bestimmte Software entscheide(habe ich noch nicht)?
 
Also erstmal: klar, Samson, nicht Samsung. Kopf im Knoten - oder so;)
Ich wollte auch keineswegs andeuten, dass es einschlechtes Mikro ist.
Trotzdem halten USB-Mikros natürlich soundtechnisch nicht mir althergebrachten Mikro-Preamp-Interface-Kombinationen mit, weswegen das Ganze mit der Frage nach dem Zweck einherging.
Für deine Zwecke wird es aber wahrscheinlich mehr als reichen und zu guter letzt muss jeder selbst wissen, was er will :)

Die Endscheidung der Software kann sich in sofern auf die Hardware auswirken, dass bestimmte Software bestimmte Anforderungen stellt, wie etwa neuere Photoshops CUDA unterstützen und die Grafikkartenwahl u.U. angepasst werden sollte o.Ä.

LG
RMG
 
Unterschied in der Konfiguration wenn ich mich für eine bestimmte Software entscheide
Manche Programme profitieren vom i7 - für manche reicht der i5.
Manche Programme können CUDA/Stream nutzen - manche nicht.

Ich versuche mal eine Konfiguration:

Prozessor: - Sony Vegas profitiert meines Wissens nicht von den vier zusätzlichen Threads des i7, After Effects anscheinend . Die 'k'-CPU, um durch eine Anhebung des Taktes (sagen wir mal, auf 4-4,5GHz) einfach und schnell weitere Geschwindigkeitsvorteile erreichen zu können.
CPU-Kühler: - lässt sich bis zur Unhörbarkeit herunterregeln und bietet gerade bei niedrigen Lüfterdrehzahlen eine Kühlleistung, mit der nur ganz wenige Kühler mithalten können. P/L-Referenz!
Mainboard: - Qualität und Ausstattung passen, der Preis ist im Rahmen. Was fehlt, ist die mittlerweile recht selten gewordene FireWire-Schnittstelle. Per Zusatzkarte nachrüsten, sofern benötigt.
RAM: - 16GB, da 8GB bei einigen Anwendungen manchmal schon zum Flaschenhals werden sollen. Zwei 8GB-Riegel, um eine direkte Vollbestückung zu vermeiden.
Grafikkarte: - um die Vorteile von CUDA nutzen zu können. Durch ihre geringe Hitzeentwicklung ist es ASUS gelungen, sie problemlos passiv=lautlos kühlen.
Netzteil: - bietet mehr als genug Leistung, ist hochwertig, effizient, leise und gar nicht mal so teuer. Wenn Du dir -was angesichts deines Budgets problemlos möglich ist- ein besonderes Netzteil gönnen möchtest, nimmst Du den technischen Überflieger in Form des lüfterlosen .
Gehäuse: - deutlich hochwertiger als das Bitfenix Shinobi und mit einer Lüftersteuerung ausgestattet, durch die sich die relativ guten Standardlüfter auf ein sehr leises Niveau drosseln lassen. Wenn das nicht reicht - gegen noch leisere Modelle austauschen kann man sie später immernoch.
ggfs. Betriebssystem: - aufgrund der großen RAM/GDDR-Menge.

Wie dir sicherlich bereits aufgefallen ist, fehlt noch alles, was in Richtung HDD/SSD geht.
Vergessen habe ich das nicht, doch stellen sich mir noch einige Fragen:

  1. Wie 'groß' muss die SSD sein? Das Ziel ist, dort Windows, häufig genutzte Programme und die jeweils aktuellen Projektdaten abzulegen. Reichen 128GB ( , ) oder wären 256GB besser ( , )?
  2. Wie viel 'sonstigen Speicherplatz', also für fertige Projekte, Musik, Dokumente etc., benötigst Du?
Bis hierhin erstmal.
Ich würde mich übrigens sehr freuen, wenn jemand nochmal über die Konfig drüberschauen könnte. :)
Vielleicht gibts ja doch gute Argumente für einen i7, gegen 16GB RAM oder was auch immer...
 
Bei Sony Vegas und ähnlichen Anwendungen kommt es wohl auf die verwendeten Filter an, wie gut die CPU mit SMT ausgelastet wird. Ich denke aber auch, dass der i5 ausreichend ist.
CUDA bringt auch keine so erheblichen Vorteile und lässt sich auch nicht überall einsetzen ! Vieles muss nach wie vor die CPU berechnen.

Deshalb finde ich die Zusammenstellung von Phenom passend und auch absolut ausreichend für Adobe CS6 und andere neuere Versionen der genannten Programme.

Als Soundkarte bietet sich wohl eine Asus Xonar an oder eine X-Fi von Creative. Die Treiber der Asus-Karte sind aber vermutlich besser und einfacher zu bedienen.
 
Als Soundkarte bietet sich wohl eine Asus Xonar an oder eine X-Fi von Creative. Die Treiber der Asus-Karte sind aber vermutlich besser und einfacher zu bedienen.

Welchen Einfluss hätte den die Soundkarte auf mein USB micro wenn ich mal ganz blöd fragen darf? :D

Manche Programme profitieren vom i7 - für manche reicht der i5.
Manche Programme können CUDA/Stream nutzen - manche nicht.

Ich versuche mal eine Konfiguration:

Prozessor: - Sony Vegas profitiert meines Wissens nicht von den vier zusätzlichen Threads des i7, After Effects anscheinend . Die 'k'-CPU, um durch eine Anhebung des Taktes (sagen wir mal, auf 4-4,5GHz) einfach und schnell weitere Geschwindigkeitsvorteile erreichen zu können.
CPU-Kühler: - lässt sich bis zur Unhörbarkeit herunterregeln und bietet gerade bei niedrigen Lüfterdrehzahlen eine Kühlleistung, mit der nur ganz wenige Kühler mithalten können. P/L-Referenz!
Mainboard: - Qualität und Ausstattung passen, der Preis ist im Rahmen. Was fehlt, ist die mittlerweile recht selten gewordene FireWire-Schnittstelle. Per Zusatzkarte nachrüsten, sofern benötigt.
RAM: - 16GB, da 8GB bei einigen Anwendungen manchmal schon zum Flaschenhals werden sollen. Zwei 8GB-Riegel, um eine direkte Vollbestückung zu vermeiden.
Grafikkarte: - um die Vorteile von CUDA nutzen zu können. Durch ihre geringe Hitzeentwicklung ist es ASUS gelungen, sie problemlos passiv=lautlos kühlen.
Netzteil: - bietet mehr als genug Leistung, ist hochwertig, effizient, leise und gar nicht mal so teuer. Wenn Du dir -was angesichts deines Budgets problemlos möglich ist- ein besonderes Netzteil gönnen möchtest, nimmst Du den technischen Überflieger in Form des lüfterlosen .
Gehäuse: - deutlich hochwertiger als das Bitfenix Shinobi und mit einer Lüftersteuerung ausgestattet, durch die sich die relativ guten Standardlüfter auf ein sehr leises Niveau drosseln lassen. Wenn das nicht reicht - gegen noch leisere Modelle austauschen kann man sie später immernoch.
ggfs. Betriebssystem: - aufgrund der großen RAM/GDDR-Menge.

Wie dir sicherlich bereits aufgefallen ist, fehlt noch alles, was in Richtung HDD/SSD geht.
Vergessen habe ich das nicht, doch stellen sich mir noch einige Fragen:

  1. Wie 'groß' muss die SSD sein? Das Ziel ist, dort Windows, häufig genutzte Programme und die jeweils aktuellen Projektdaten abzulegen. Reichen 128GB ( , ) oder wären 256GB besser ( , )?
  2. Wie viel 'sonstigen Speicherplatz', also für fertige Projekte, Musik, Dokumente etc., benötigst Du?
Bis hierhin erstmal.
Ich würde mich übrigens sehr freuen, wenn jemand nochmal über die Konfig drüberschauen könnte. :)
Vielleicht gibts ja doch gute Argumente für einen i7, gegen 16GB RAM oder was auch immer...

Hey danke für die mühe!

1. Ich denke eher die größere Version da es auch um HD Videobearbeitung geht.(Unter Umständen sogar 3D, ups nicht erwähnt bisher ^^)
2. Einiges. Ich vermute 1Tb muss es schon sein. Is jetzt aber nicht das riesen prob weil man ja immer mal was extern auslagern kann.

Der Tower, Kühler und deine Erklärungen sind sehr hilfreich.

Ich bin etwas überrascht, dass dieses System sehr günstig herkommt wo Ich doch 1400 als max genannt habe :D.
Hab schon Vorschläge für

in kombi mit

und in kombi mit
bekommen.

Der eine sagt CPU zählt für Videobearbeitung und der andere das die Grafikkarte die Hauptlast abnehmen kann. Ich vermute mal die Wahrheit liegt irgendwo zwischendrin ;).(??)

Also im Grunde ist vom Preis her noch was drin wobei ich natürlich auch zufrieden mit weniger wäre wenn es für 2-3 Jahre ausreicht. Wäre nix blöder als ungenutzte Rechenpower.

Wie steht ihr den zur Sockel Frage? 1155 oder 2011?
 
Dann fügst Du der Zusammenstellung zunächst einmal eine sowie eine hinzu. Die SSD arbeitet lautlos, die Caviar ist für eine HDD dieser größe sehr laufruhig und leise.

An den Xeon habe ich auch kurz gedacht, da es sich dabei praktisch um einen extrem günstigen i7 ohne IGP handelt. Da meine ersten Recherchen allerdings ergeben haben, dass die vier zusätzlichen Threads gegenüber dem i5 nur selten einen Vorteil bringen, habe ich den i5 empfohlen. Dieser lässt sich im Gegensatz zum Xeon nämlich übertakten, wodurch sich schnell, einfach und kostenlos eine spürbare Mehrleistung erreichen lässt.

Ich muss allerdings auch zugeben, dass mir auf diesem Gebiet ein bisschen die persönliche Erfahrung fehlt - grundsätzlich gehe ich aber eher nach dem von dir erwähnten "Wäre nix blöder als ungenutzte Rechenpower." und "Nix ist blöder als zu teuer bezahlte Rechenpower.". Denn dass die GTX680 mit ihren unzähligen CUDA-Cores in dieser Hinsicht mehr Leistung bringt als die GTS450 steht wohl außer Frage - aber ob es sich lohnt, dafür das Fünffache auf den Tisch zu legen? Auf der anderen Seite wird es irgendwo seinen Grund haben, dass für die Videobearbeitung praktisch jeder einen i7 empfiehlt.
Solltest Du dich also doch für den i7 entscheiden, wäre der meines Erachtens die klügste Wahl. Dieser ist nämlich gute 50€ preiswerter als der neuere i7-3770k, der praktisch dieselbe CPU in kleinerer Strukturbreite ist. Da sich der 2600k allerdings weiter übertakten lassen soll, werden sich am Ende keine Leistungsunterschiede feststellen lassen. Der LGA2011 scheidet für mich aufgrund seines schlechten Preis/Leistungsverhältnisses aus.
 
Auf der anderen Seite wird es irgendwo seinen Grund haben, dass für die Videobearbeitung praktisch jeder einen i7 empfiehlt.
Solltest Du dich also doch für den i7 entscheiden, wäre der meines Erachtens die klügste Wahl. Dieser ist nämlich gute 50€ preiswerter als der neuere i7-3770k, der praktisch dieselbe CPU in kleinerer Strukturbreite ist. Da sich der 2600k allerdings weiter übertakten lassen soll, werden sich am Ende keine Leistungsunterschiede feststellen lassen. Der LGA2011 scheidet für mich aufgrund seines schlechten Preis/Leistungsverhältnisses aus.

Ok hab das Gefühl ich komm vorwärts :D

Den Xeon hab ich jetzt mal aus der auswahl, da er mir zu sehr aus der reiehe tanzt und das multithreading anscheinend nicht so den Unterschied macht.

Allerdings scheint der i7-3770k besonders gut in der audio bearbeitung zu funktionieren und dort spitze zu sein.( )
Bei Videobearbeitung zumindestens in den benchs auch vorne dran wobei der 2600k nicht viel abfällt.
Die 50 euro mehrkosten wiederum hat man wohl durch die niedrigere watt wieder raus(?). Hitze scheint ein problem zu sein beim 3770k mit dem boxed kühler aber da packe ich dann was anderes drauf...

Graffikkarte muss ich mal morgen drüber nachdenken. Bin mir da noch total unsicher aber tendiere hier eher zu nem guten P/L da mir hier die Preise zu weit auseinandergehen.
Die von MilaS vorgeschlagene GeForce GTX 560 Ti, 1GB GDDR5 gefällt mir eigentlich ganz gut.
Ist zwar deutlich teurer aber da wäre ich wohl auf der sicheren Seite für 2-3 Jahre in meinem Anwendungsbereich.
Es scheint so, dass manchmal der Prozessor für Videobearbeitung wichtig ist und dann für andere Effekte wieder die Grafikkarte.
 
Welchen Einfluss hätte den die Soundkarte auf mein USB micro wenn ich mal ganz blöd fragen darf?
Sorry, hatte das nur kurz überflogen. War davon ausgegangen, dass du in dem Bereich auch eine bessere Ausstattung benötigst :)

Mit bestimmten Decodern hat der i7 tatsächlich leichte Vorteile, allerdings musst du bei dem Test das Ergebnis mal Takt- bzw. Turbo-bereinigt sehen. Dann sind die Unterschiede gar nicht mehr so groß zwischen i7 und i5.

Ist zwar deutlich teurer aber da wäre ich wohl auf der sicheren Seite für 2-3 Jahre in meinem Anwendungsbereich.
Es scheint so, dass manchmal der Prozessor für Videobearbeitung wichtig ist und dann für andere Effekte wieder die Grafikkarte.
Das stimmt, denn durch die Grafikkarte kann längst noch nicht alles berechnet werden. Manche Filter lassen sich beispielsweise mit der GPU beschleunigen.
 
Nochmal Danke für die vielen Anregungen!
Ok hab mal etwas ausprobiert und bin im Rahmen meines Budgets geblieben und hoffe so an das maximum für mein budget zu kommen:



1 x
1 x
1 x
1 x
1 x
1 x
1 x
1 x
1 x
1 x
1 x

Was haltet ihr davon?

Und eine Frage: Was benötigt es um hier 2 Monitore anzuschließen?Und welche Qualität? ICh vermute mal 2x mal hdmi geht nicht.
 
Zuletzt bearbeitet:
Das Efficient Power F1 würde ich nicht nehmen - leise ist es nämlich nicht. Zumindest nicht in dem Maße wie die Straight- und Pure Power. Zudem ist es überdimensioniert. Ich empfehle das mit Reserven ausreichende .

Auch die Grafikkarte ist, obwohl sie auf einen eigenen Kühler setzt, alles andere als leise. Vondaher greifst Du besser zur , oder . Ob sich die GTX570 im Allgemeinen für dich lohnt, kann ich dir aber nicht sagen.
Zwei Monitore lassen sich problemlos anschließen, das schafft jede aktuelle Karte. Zweimal HDMI geht mit den genannten Modellen nicht, aber DVI bietet exakt dieselbe Bildqualität, verzichtet aber auf die Übertragung von Ton, was zu verschmerzen sein dürfte. Vondaher: Entweder 2x DVI oder 1x HDMI und 1x DVI verwenden.

Meine Meinung zum i7-3770k kennst Du - spar dir die 50€, nimm den i7-2600k, takte ihn etwas weiter und schon hast Du dieselbe Leistung. Übrigens reicht für den die 1333'er-Version, 1600MHz bringen keinen spürbaren Vorteil.
 
Das Efficient Power F1 würde ich nicht nehmen - leise ist es nämlich nicht. Zumindest nicht in dem Maße wie die Straight- und Pure Power. Zudem ist es überdimensioniert. Ich empfehle das mit Reserven ausreichende .

Auch die Grafikkarte ist, obwohl sie auf einen eigenen Kühler setzt, alles andere als leise. Vondaher greifst Du besser zur , oder . Ob sich die GTX570 im Allgemeinen für dich lohnt, kann ich dir aber nicht sagen.
Zwei Monitore lassen sich problemlos anschließen, das schafft jede aktuelle Karte. Zweimal HDMI geht mit den genannten Modellen nicht, aber DVI bietet exakt dieselbe Bildqualität, verzichtet aber auf die Übertragung von Ton, was zu verschmerzen sein dürfte. Vondaher: Entweder 2x DVI oder 1x HDMI und 1x DVI verwenden.

Meine Meinung zum i7-3770k kennst Du - spar dir die 50€, nimm den i7-2600k, takte ihn etwas weiter und schon hast Du dieselbe Leistung. Übrigens reicht für den die 1333'er-Version, 1600MHz bringen keinen spürbaren Vorteil.

Super! Vielen Dank für den GRAKA hinweis, das beruhight mich :D! Ich bleib allerdings beim 3770k. Gibt mir irgendwie nen besseres gefühl, und die <50€ sind jetzt kein drama.
Vielleicht wird die ivy bridge noch irgendwann von den apps besser genutzt(?).

So und mit dem Netzteil bin ich jetzte etwas verunsichert. Die meisten Konfigurationen haben da eher 600 watt teile drin.
Bin ich mit dem 500w knapp dran und müsste ich ein neues kaufen wenn ich die graka upgrade zu einem höheren modell?
Gäbe es denn ein 600 watt teil das verhältnissmäßig leise arbeitet?
 
Die meisten Konfigurationen haben da eher 600 watt teile drin.
600W sind nicht gleich 600W - viele billige "750W"-NTs sind am Ende schwächer als gute 450'er. Nochmal - das E9-500 . Und neue Hardware wird ja nicht nur stärker, sondern gleichzeitig auch immer sparsamer, weshalb Du auch damit hervorragende Aufrüst-Möglichkeiten hast. ;)
 
Wieso wird denn nun eine 570 vorgeschlagen?

Die Readon HD 7870 ist deutlich staerker und kostet nur etwas mehr.

hm...scheint P/L besser zu sein.. Vor allem kommt der höhere Preis durch die niedrigere Watt wieder rein.

Ok die entscheidende Frage ist nur wie sie mit den adobe programmen umgeht? Premiere und After Effects.
Hab gesucht und nix gefunden.

Adobe scheint mehr auf Nvidia ausgelegt zu sein?

Die 7870 ist da nicht als unterstützt aufgeführt.
 
Dass das mit Nvidia Karten vielleicht etwas besser laufen kann, dürfte an CUDA liegen. AMDs Stream ist nicht so stark verbreitet. Also dürftest du prinzipiell besser mit Nvidia fahren.
Wie groß der Vorteil aber in der Praxis ist, kann ich nicht sagen.

Ivy Bridge Prozessoren werden keine gravierenden Vorteile gegenüber Sandy Bridge haben (in deinem Fall 3770K gegenüber 2600K), nicht jetzt und auch nicht in Zukunft. Die Architektur ist dieselbe, Ivy Bridge bietet ein paar kleine Verbesserungen, aber nichts Gravierendes.
 
Seit Wochen mach ich kaum noch Anderes, als über CUDA vs. Stream zu brüten, zu recherchieren und zu versuchen das Optimum für meine zukünftige Video-Workstation zu finden.
Garnicht so leicht ....

Prinzipiell können sich eigentlich alle bekannten Videosuiten für einige oder viele Filter beim Rendern die Rechen-Unterstützung über CUDA oder OpenCL holen.
Manchmal, nee eigentlich fast immer, muß das aber extra in den Programm-Einstellungen angeschaltet werden.

Das die Vorschau trotz allem eventuell vor sich hin ruckeln wird, liegt am Ausgangsmaterial bzw dessen Codierung, an den Leseraten der Festplatte bzw SSD und vor allem daran, daß hier faktisch keine Software die GPU mit in die Berechnung der Vorschau mit einspannt.

Je nach Boliden-Karte und was so an Filtern genutzt wird, so liest sich das zumindest in einigen wenigen Tests, verürzen sich Renderzeiten um bis zu 20, 25 oder gelegentlich auch noch mehr Prozent, wenn die Grafikkarte mit in die Pflicht genommen wird.
Das kann also schon mal gewaltig lohnen.
Klar ist, daß mehr CUDA-Kerne mehr bewippen als nur einige wenige davon.
Bei AMD/ATI sieht das natürlich genau so aus.
Weil auf dem Chip vollkommen anders realisiert, kann man einen Cuda-Kern im Übrigen nicht mit einem Stream-Prozessor, (gelegentlich auch Stream-Kern oder Stream-Einheit betitelt), gleichsetzen.

Nutzt man Stream oder CUDA scheinen AMD und Nvidia bei vergleichbarer InGame-Performance auch beim Abarbeiten der parallelen Bildberechnung auf gleichem Niveau zu performen.
Eigenartiger Weise liefern aber verschiedene Video-Suiten hier auch verschiedene leicht divergierende Werte.
Aber die Unterschiede scheinen letztlich im einstelligen Prozentbereich zu bleiben.
Von daher also wohl ziemlich Wurst, welcher Fraktion die Karte entstammt.
DX9 muß sie jeweils können und eben in ihren Treibern CUDA oder OprenCL (gemeint sind die jeweiligen Sprachen für CUDA bzw Stream) unterstützen.
Also ist wegen der technischen Voraussetzungen heute auch keine Karte mehr ausgeschlossen.

Bei manchen anderen Helferlein, wie beispielsweise Transcodern ists manchmal ratsam CUDA nicht zu nutzen, weil hier eine Verschleifung/Verschlechterung des Videomaterials feststellbar ist.
Oder ggf nach Alternativen, die CUDA besser implementiert haben, (Badaboom scheint das gut im Griff zu haben), suchen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Seit Wochen mach ich kaum noch Anderes, als über CUDA vs. Stream zu brüten, zu recherchieren und zu versuchen das Optimum für meine zukünftige Video-Workstation zu finden.
Garnicht so leicht ....

Prinzipiell können sich eigentlich alle bekannten Videosuiten für einige oder viele Filter beim Rendern die Rechen-Unterstützung über CUDA oder OpenCL holen.
Manchmal, nee eigentlich fast immer, muß das aber extra in den Programm-Einstellungen angeschaltet werden.

Das die Vorschau trotz allem eventuell vor sich hin ruckeln wird, liegt am Ausgangsmaterial bzw dessen Codierung, an den Leseraten der Festplatte bzw SSD und vor allem daran, daß hier faktisch keine Software die GPU mit in die Berechnung der Vorschau mit einspannt.

Je nach Boliden-Karte und was so an Filtern genutzt wird, so liest sich das zumindest in einigen wenigen Tests, verürzen sich Renderzeiten um bis zu 20, 25 oder gelegentlich auch noch mehr Prozent, wenn die Grafikkarte mit in die Pflicht genommen wird.
Das kann also schon mal gewaltig lohnen.
Klar ist, daß mehr CUDA-Kerne mehr bewippen als nur einige wenige davon.
Bei AMD/ATI sieht das natürlich genau so aus.
Weil auf dem Chip vollkommen anders realisiert, kann man einen Cuda-Kern im Übrigen nicht mit einem Stream-Prozessor, (gelegentlich auch Stream-Kern oder Stream-Einheit betitelt), gleichsetzen.

Nutzt man Stream oder CUDA scheinen AMD und Nvidia bei vergleichbarer InGame-Performance auch beim Abarbeiten der parallelen Bildberechnung auf gleichem Niveau zu performen.
Eigenartiger Weise liefern aber verschiedene Video-Suiten hier auch verschiedene leicht divergierende Werte.
Aber die Unterschiede scheinen letztlich im einstelligen Prozentbereich zu bleiben.
Von daher also wohl ziemlich Wurst, welcher Fraktion die Karte entstammt.
DX9 muß sie jeweils können und eben in ihren Treibern CUDA oder OprenCL (gemeint sind die jeweiligen Sprachen für CUDA bzw Stream) unterstützen.
Also ist wegen der technischen Voraussetzungen heute auch keine Karte mehr ausgeschlossen.

Bei manchen anderen Helferlein, wie beispielsweise Transcodern ists manchmal ratsam CUDA nicht zu nutzen, weil hier eine Verschleifung/Verschlechterung des Videomaterials feststellbar ist.
Oder ggf nach Alternativen, die CUDA besser implementiert haben, (Badaboom scheint das gut im Griff zu haben), suchen.

wow Ok du bist schon ziemlich tief in die Materie eingetaucht. Ist echt schwer sich dann auf etwas festzulegen. ^^
Welche Konfiguration hast du denn in den Blick gefasst?
Ich tendiere nun doch eher zu Nvidia weil ich dann doch lieber auf der sicheren Seite bin. Was sagst du denn wenn du dich jetzt entscheiden müsstest(nvidia oder amd und welche karte?)?
 
Jap, ich hab mich entschieden.
Die Entscheidung ist aber sehr, sehr individuell und überwiegend dadurch zu Stande gekommen, daß ich gern mal auf ein gewisses Maß an Zeitersparnis verzichte, wenn ich nur in Ruhe arbeiten kann.
Jap. Ich bin so verrückt. Alles was lauter als 'ne herkömmlioche Swatch am linken Unterarm tönt, ist zu laut.

Klar verliere ich je nach Projekt-Umfang gegenüber wahren Boliden, so schon mal geschätzt 5, 10, 20 oder sogar 30 Minuten.
Das macht (mir) nix!
Ich muß ja nicht jeden Tag ein Video rendern.
Zudem hat der Tag 24 Stunden, an denen mein System sowieso läuft.
Außerdem muß ja beim finalen Rendering nicht unbedingt versuchen Löcher in die Bildschirme zu starren.
Kann mich also anderen Aufgaben oder gegebenenfalls meiner Frau im Ehebett zuwenden, während das System schön lautlos vor sich hin rendert.

Gaming ist sowas von Schnurtz ...

Bei mir solls eine [ ], weil sie die derzeitig potenteste sereinmäßige Karte mit passiver Kühlung ist, richten.

Das ist meine Entscheidung.
Die mußte zugunsten AMD ausfallen, weil Nvidias Boardpartner in dieser Leistungsklasse nichts Passives herstellen.

Über eigene Erfahrungen kann ich noch nichts berichten.
Im Moment ist ziemliche Ebbe in der Kasse, weshalb der Neubau wohl kaum vor der Winterszeit entstehen wird.
 

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
0
Zurzeit aktive Gäste
118
Besucher gesamt
118

Beliebte Forum-Themen

X
Keine passende Antwort gefunden?