Brauche Kaufberatung für eine Grafikkarte

New member
Brauche Kaufberatung für eine Grafikkarte

Hay
Bin neu hier und hoffe ihr könnt mir weiter helfen:fuchtel:

ich suche eine Grafikkarte die nich alt zu teuer ist (300€)
am meisten brauch ich sie um filme zuschauen und um ein zu zocken
ich wurde gerne eine von nvidia GeForce GTX nehmen weil ich über die schon fiel gutes gehört habe
 
Zuletzt bearbeitet:
zwei monitore unterstützt jede grafikkarte der letzten 5 jahre.

bei einer karte die zwei dvi anschlüsse hat ist davon meistens einer ein DVI-I anschluss, so kann man auch VGA/D-Sub monitore anschliesen.
 
auf was muss/ sollte man den bei einer Grafikkarte achten?
Erst einmal willkommen bei PCM.
Als erstes sollte natürlich so eine Grafikkkarte ihren eigentlichen Zweck erfüllen, also genügend Leistung haben für meine Bedürfnisse. Bringt ja nichts, wenn ich zum gamen eine Office-Grafikkarte benutzen will, aber ist es auch recht sinnlos, wenn ich zum Solitär spielen, eine Dual-GPU-Karte wie die GTX690 für schlappe 900€ kaufe.
Man muß also sehen was spiele ich für Games und auf welche warte ich bereits die noch nicht erschienen sind und wie sieht es mit deren Hardwareanforderungen aus. Natürlich spielt auch das eigenen Budget eine Rolle.
Auch sollte die restliche Hardware dazu passen. Wer noch einen alten Rechner besitzt, der noch mit einem schwachen Singel oder Dualcore ausgestattet ist bei dem ist eine teure Grafikkarte der neusten Generation ebenso fehl am Platz.
Hat man also die für sich leistungsbezogene Klasse der Grafikkarte ermittelt, kommen dann die anderen Dinge, die erst mal er nebensächlich sind. Da wäre der Stromverbrauch, Lautstärke und Wärmeendwicklung, alles Gründe die ebenfalls Kaufendscheident sein können.
Manchen ist auch das Designe bzw. Farbe wichtig. Auch der Hersteller spielt bei einigen eine Rolle.
Du solltest uns also erst einmal sagen, welche Hardware bei dir im System steckt und um welche Games es sich bei dir handelt.
Filme wiedergeben auf FullHD können auch kleine Office-Karten unter 100€.
 
Warst du mal in einem Fachhandel? Die können dir bestimmt weiter helfen .) Oder hast du schon eine passende Grafikkarte gefunden?
 
mein System

Mainboard-----------gigabyte z68mx-ud2h-b3
CPU-----------------intel core i7 2600k
NT------------------jersey be-600-v.2.0
Arbeitsspeicher------kingston 8Gb (2x 4gb)
gehäuse------------T9 Value in rot

Games habe ich bis jetzt nur Portal aber es werden noch weitere folgen
The Elder Scrolls V: Skyrim
Call of Duty: Modern Warfare 3
Call of Duty: Black Ops
 
Zuletzt bearbeitet:
also wurdest du mir die nvidia GeForce GTX 670 emfelen??
wen ich die bei google suche finde ich 3 ferschidene welche meinst du genau?
die?
 
Zuletzt bearbeitet:
am meisten brauch ich sie um filme zuschauen und um ein bisschen zu zocken
Für diese Zwecke brauchst du keine GTX670 für fast 400€ zu kaufen, dass ist sinnloses Geld verbrennen.
ich suche eine Grafikkarte die nich alt zu teuer ist (300€)
Selbst dieser Preisbereich ist für deine Zwecke schon oversite, mehr wie 200€ brauchst du auf keinen Fall investieren, er noch darunter.
ich wurde gerne eine von nvidia GeForce GTX nehmen weil ich über die schon fiel gutes gehört habe
Erstens spielt Nvidia in dem Preisbereich so gut wie keine Rolle mehr, weil eigentlich jede AMD Karte in dem Preisbereich die bessere Lösung ist (stärker, günstiger, weniger Stromverbrauch und Wärmeendwicklung).
Zweitens ist jede AMD Karte nicht schlechter (auch nicht besser) wie eine vergleichbare Nvidia. Die beiden geben sich nicht viel.

Meiner Meinung nach, wäre für dich eine 6870 die beste und auch günstigste Lösung, da es die ab 140€ gibt. Sollte es doch etwas mehr sein, ginge auch noch eine 6950 2GB (ab 175€) oder auch eine 7850 2GB (ab 205€). Alles darüber bringt dir nicht wirklich was, außer viel Geld zu investieren.
Willst du dein Budget von 300€ so ziemlich ausreitzen, was aber nie und nimmer notwendig sein wird, kann man auch die 7870 auswählen, welche es ab 270€ gibt.
Leistungstechnisch liegt die in etwa bei einer GTX580, also nicht weit von der GTX670 endfernt, kostet aber schlappe 100€ weniger.
 
also meist du ich sollte mir erst mal eine günstigere Grafikkarte kaufen und wen ich dann mehr zocke eine bessere?
Du solltest dir schon einmal im Vorfeld darüber klar werden in wieweit deine Gamerambitionen reichen. Es macht weder Sinn für gelegentliches daddeln ein teure überdimensionierte Grafikkarte zu kaufen, wie jetzt eine günstige zu wählen um diese dann in nen halben Jahr gegen was stärkere auszutauschen nur weil du dir dann den Gamervirus eingefangen hast.
Mal ganz davon abgesehen, dass prinzipiel eine 6950 2GB für alle momentan erhältlichen Games ausreichend potent wäre. Selbst eine 6870 reicht, auch wenn man dann bei Spielen wie BF3 Abstriche bei den Bildverbesseren in kauf nemen muß.
 
hm... bis jetzt habe ich nie in betrat gezogen das man ein pc auch zum zocken benutzen kann.
habe immer nur auf der ps3 oder xbox360 gezockt.
das man am pc zocken kann wurde mir erst klar als ich den x51 gesehen habe.
am pc zu zocken gefällt mir eigentlich besser als auf der Konsole

also denke ich schon das es mehr werden wird
 
Dann nimm eine von den HD 7870 - am besten von Gigabyte oder Asus. Mit der kommst du auch noch 2 Jahre später prima klar. Da reizt du zwar dein Budget komplett aus, hast aber dann für die nächsten paar Jahre Ruhe.

Den Prozessor dazu hast du ja, also würdest du ein ziemlich perfektes Gamingsystem besitzen.

E: Einmal Gigabyte:

Die Karte belegt 2 Slots: würde eher die empfehlen, die Asus, obwohl super Kühlung würde 3 Slots belegen. Ist aber niedriger getaktet.
 
Zuletzt bearbeitet:
Du musst zwar zwingend 2 anschließen, 2 vom Netzteil aus zu haben aber nicht zwingend. Dafür gibt es "Molex zu 6-Pin Adapter" Diese werden i.d.R. mitgeliefert und schaffen Abhilfe.
 
am meisten brauch ich sie um filme zuschauen und um ein bisschen zu zocken
Fuer das bisschen ueber 250 Euro auzugeben halte ich fuer sehr sinnfrei. Bisher sind alle Spiele spielbar auch bei mittleren(gute) Grafikkarten. Ich wuerde, wie Urkam, die oder die kleine neue 7-Reihe empfehlen. Beide koennen ebenfalls an 2 Bildschirmen angeschlossen werden.

Fang etwas klein an und greife spaeter zu Highend Karten. Und die beiden oberen Karten sind auch fuer viel mehr als nur ein "bisschen zochen" drin.
 
also denke ich schon das es mehr werden wird

Das finde ich auch wichtig. Nicht, dass er jetzt (zwar auch eine gute Karte) eine HD 7850 kauft, aber dann doch gefallen findet, und jetzt der Unterschied zu einer HD 7870 OC ist doch beachtlich finde ich. Vor allem der Unterschied von ~30€ zu einer HD 7850 ist auch zu verkraften, falls es doch nicht zum ambitionierten Gamer reicht.

Aber wie gesagt - man macht mit beiden Karten nichts falsch, nur mit der einen hat man mehr "Spielraum".
 

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
1
Zurzeit aktive Gäste
263
Besucher gesamt
264

Beliebte Forum-Themen

X
Keine passende Antwort gefunden?