Festplatte löschen unter Vista

New member
Hallo,

ich möchte meinen alten Laptop komplett formatieren, sodass keine Daten mehr drauf sind.
Nun kam ich auf die Idee einfach meine Festplatte zu löschen, sodass nurnoch Windows drauf ist. Ich suche ein Programm dass das für mich erledigt, aber ich finde keins dafür.

Habt ihr eine Idee wie ich das erledige? Ich möchte meinen Laptop verkaufen, deswegen will ich das machen...
 
Ich verkaufe Festplatten nur, wenn ich sie mehrmals überschrieben habe. Dies mache ich mit Acronis.

Du müsstest alle persönlichen Daten von Deinem Rechner löschen, alle Programme, die Du lizensiert hast (könnt ja sein :D ) deinstallieren und ein Image mit Acronis ziehen. Dann die Platte nach "deutschem Standard" löschen und danach das Image wieder draufspielen.

Sicherheit kostet (leider Zeit).
 
Ich habe Acronis, aber es stand ständig da, dass Acronis startet, aber das stand nach 3 Stunden noch da. Kann es sein, dass es eine spezielle Version für Vista gibt?
 
Nein, Acronis ist Linux. Da bootet Dein Computer ohne Interesse, was auf den Laufwerken weiter hinten in der Bootsequenz ist.

Es kann sein, dass entweder die CD hin ist oder das CD-Laufwerk. Wenn Acronis installiert ist, dann kann man einen bootfähigen USB-Stick erstellen.
 
Also mein Laufwerk spinnt öfters bei verschiedenen CDs rum. Manchmal gehts, manchmal nicht. Gibt es eine Alternative zu Acronis?
 
Dann wirst Du wohl einen Laptop mit defektem DVD-Laufwerk verkaufen.

Ich kenne keine Alternativen für einen Laptop.
 
Würde es etwas bringen, einfach manuell die Programme zu löschen? Ich verschenke ihn nun doch...
 
Um deine Daten zumindest mit wenig Aufwand vom Rechner zu entfernen könntest du ihn mit einer, sofern vorhanden, Wiederherstellungs CD / DVD wieder in den Auslieferungszustand versetzen.

Falls die Festplatte in zwei Partitionen geteilt ist (z.B. Windows auf C und Programme auf D) kannst du natürlich auch die Partition auf der sich deine Daten befinden "von Hand" formatieren.

Dann hast zu zwar keine Sicherheit dass der zukünftige Besitzer deines Rechners die Daten nicht wiederherstellen kann, aber grob "runter" sind sie damit.
 
Alles befindet sich auf C... In welchem Ordner befindet sich die Windows-Version? Also welchen Ordner darf ich nicht löschen?
 
Windows befindet sich normalerweise (und wenig überraschend) unter C:\Windows

Aber von Hand löschen würde ich trotzdem nicht. Ich empfehle, wenn die Sicherheit der eigentlich gelöschten Daten keine Rolle spielt, weiterhin die Wiederherstellung mittels DVD oder CD vom Hersteller des Rechners.
 

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
0
Zurzeit aktive Gäste
164
Besucher gesamt
164

Neueste Themen

Beliebte Forum-Themen

X
Keine passende Antwort gefunden?