System Zusammenstellung im Preis- Leistungsvergleich

New member
Hallo liebes PCMasters-Team,

ich habe mir über den letzten Monat hinweg ein Highend - System zusammengestellt. Ich persönlich bin extrem zufrieden mit dem System, da mir in noch keiner Anwendung; sei es Rendern, Spielen oder Videoschnitt, Grenzen aufgezeigt worden sind. Als ich aber den Kaufberatungsthread von Phenom und GreenStream gelesen habe, sind mir Zweifel an meinem Preis/Leistungs System gekommen. Also bitte ich um Kritik und Äußerungen zu meinem derweiligen System ;) Ich werde hinter den Komponenten den Preis schreiben, da ein paar Hardwarekomponenten von Gebrauchthändlern gekauft wurden (mit Restgarantie wohlgemerkt) ^^

Gehäuse: Cooler Master CM 690 II - 69,90 Euro

Netzteil: BeQuiet! Dark Power Pro 10- 750W - 149,90 Euro

Laufwerk: Samsung SH-B123L LightScribe Laufwerk, bulk DVD±RW (±R DL) / DVD-RAM / BD-ROM - 39,90 Euro

Festplatten: Corsair Force Series GT SSD 180 GB - 182,90 Euro
Samsung SpinPoint F3 Desktop Class HD103SJ 1 TB, 7200 rpm - 69,90 Euro

Arbeitsspeicher: Corsair XMS3 Memory 8 GB : 2 x 4 GB DIMM 240-PIN DDR3 2000 MHz - 63,90 Euro
(läuft bei mir @ 1866MHz )

Mainboard: ASRock MB 1155 Z77 EXTREME4 - 112,89 Euro

CPU: Intel Ivy-Bridge Prozessor Core i5-3570K - 209,90 Euro
(taktet sich bei Bedarf von 3,4GHz auf 4,4GHz)

CPU-Küler: Scythe Mine 2 SCMN-2000 - 22,49 Euro
(taktet sich bei Bedarf auf 1.700 U/min, ansonten auf 300 U/min)

Grafikkarte: Sapphire Radeon HD 5970 OC 4GB GDDR5 Toxic - 220 Euro
(läuft bei mir auf: CC - 950 MHz | CV - 1149 mV | MC - 1010 MHz) ;)

Macht unterm Strich - 1141,68 Euro


Vielen Dank schonmal im Vorraus ;)

Gruß, Falkenzahn :cool:
 
Naja, was erwartest du jetzt von uns? Da du die Hardware ja schon hast und nutzt ist es müßig darüber zu diskutieren ob die Sinn macht oder nicht, auch über die Preise zu reden bringt dir jetzt mal gar nichts mehr.
Aber gut, wenn du es so möchtest.

Gehäuse: Cooler Master CM 690 II - 69,90 Euro
-ist jedem sein persönlicher Geschmack, daher ist die Gehäusewahl jedem selber überlassen.

Netzteil: BeQuiet! Dark Power Pro 10- 750W - 149,90 Euro
-hier wäre u.U. weniger mehr gewesen, aber das NT geht schon i.o., auch wenn es mit 150€ sicher kein Schnäpchen war/ist.

Laufwerk: Samsung SH-B123L LightScribe Laufwerk, bulk DVD±RW (±R DL) / DVD-RAM / BD-ROM - 39,90 Euro
- gibt auch ordentliche DVD-brenner für 15€ die es genauso tun, hier hätte man schnell mal 25€ sparen können.

Festplatten: Corsair Force Series GT SSD 180 GB - 182,90 Euro
- hier hätte ich mich er für eine Cruzial m4 oder Vertex4 endschieden

Samsung SpinPoint F3 Desktop Class HD103SJ 1 TB, 7200 rpm - 69,90 Euro
- zu der HDD gibt es nicht viel zu sagen, außer das die ok ist.

Arbeitsspeicher: Corsair XMS3 Memory 8 GB : 2 x 4 GB DIMM 240-PIN DDR3 2000 MHz - 63,90 Euro
- auch wenn bei dir der Speicher als 1833er anscheinend stabiel läuft, 1600er für 40€ hätte es auch getan.

Mainboard: ASRock MB 1155 Z77 EXTREME4 - 112,89 Euro
- kann man so stehen lassen, ist eines der optimalsten Bretter des LGA 1155er Sockel im Verbund mit einer K-CPU zum übertakten.

CPU: Intel Ivy-Bridge Prozessor Core i5-3570K - 209,90 Euro
- hier gilt das selbe für die CPU.

CPU-Küler: Scythe Mine 2 SCMN-2000 - 22,49 Euro
- wenn du übertakten möchtest, sollte dauerhaft ein potenterer Kühler her, aber ohne OC durchaus ein guter Ersatz für den Boxed-Kühler.

Grafikkarte: Sapphire Radeon HD 5970 OC 4GB GDDR5 Toxic - 220 Euro
- zur Grafikkarte habe ich meine Meinung schon mal geäußert und die hat sich nicht geändert. Bei mir käme keine Dual-GPU Karte ins System, wenn überhaubt nur ein Verbund aus zwei "echten" Karten im SLI oder CF, aber selbst diese Möglichkeit, schließe ich bei mir lieber aus.
Mir ist eine ordentlich potente aktuelle Singelkarte 100 mal lieber. Aber du bist nicht ich, daher gehen 220€ für eine 5970 durchaus i.o.

Macht unterm Strich - 1141,68 Euro
- es hätte sich sicherlich der ein oder andere Euro sparen lassen, gerade im Hinblick, dass du ja auch gebrauchte Hardware erstanden und verbaut hast.
Unterm Strich gesehen hätte man aber auch für das gleiche Geld etwas anderst vor gehen können. Wie bereits erwähnt, ist mir persönlich die 5970 der größte Dorn im Auge.
 
Hey Urkman,
wieder vielen Dank für deine schnelle Antwort :D Das schöne ist, dass ich Kühler, Netzteil und Arbeitsspeicher noch austauschen kann.
Zum Laufwerk, es ist ein Blue-Ray Laufwerk, da mein PC mit dem Fernsehr verbunden ist ;)
Zu den SSD's, sind die Cruzial m4 und Vertex4 schneller, bei gleichem Preis?
Nun zum CPU-Kühler, laut Tests kommt der Scythe Mine 2 fast an den Thermalright Silver Arrow Sb-e heran, kostet aber 30-40 Euro mehr! kennst du evtl. eine alternative, die sich wirklich bemerkbar macht ? Unter Volllast bei Prime95 läuft der Prozessor nach 2Stunden auf konstanten 62°C

 
Das schöne ist, dass ich Kühler, Netzteil und Arbeitsspeicher noch austauschen kann.
Und was soll das bringen? Da du alles schon in Benuzung hast, macht es sicher null SInn, jetzt z.B. den RAM auszutauschen, oder das Netzteil, du hast ja schließlich das Geld schon einmal bezahlt.
Zu den SSD's, sind die Cruzial m4 und Vertex4 schneller, bei gleichem Preis?
Beide sind wohl momentan die schnellsten SSDs am Markt und gerade die Cruzial m4 ist dabei nicht einmal teuer. Aber auch hier gilt, du hast ja schon eine SSD im System, was soll es bringen die jetzt auszutauschen?
Nun zum CPU-Kühler, laut Tests kommt der Scythe Mine 2 fast an den Thermalright Silver Arrow Sb-e heran, kostet aber 30-40 Euro mehr! kennst du evtl. eine alternative, die sich wirklich bemerkbar macht ? Unter Volllast bei Prime95 läuft der Prozessor nach 2Stunden auf konstanten 62°C
Ich denke den potentesten LuKü erhält man mit dem Noctua NH-D14, allerdings ist der sehr groß und past daher nicht in jedes Gehäuse und kostet auch stolze 65€.
Willst du wirklich deinen 3570K mal OC-Mäßig ausreitzen, wird wohl eine WaKü fast unumgänglich, denn die Ivys haben im Vergleich zu den Sandys doch eine relativ hohe Wärmeendwicklung.
Aber ob es sich lohnt, für u.U. ~500Mhz mehr Takt, die sich durch eine gute WaKü mehr aus dem 3570K quetchten könnten, 200-300€ für eine WaKü auszugeben steht auf einen völlig anderen Blatt.
 
Ich kann die Komponenten austauschen, da ich einem Freundin habe der in einem Hardware-Shop arbeitet und über den ich die Teile bestellt habe. Auf jedes Teil habe ich 1 Monat Rückgaberecht. (Ausgeschlossen mein übertakteter CPU)

Laut technischer Daten ist meine Besser als die Cruzial "
555 MBps (lesen)/ 515 MBps (Schreiben)"
Hast du evtl. einen Link in dem die Cruzial m4 ausgibig getestet wurde :) ?

lg Falkenzahn
 
Zuletzt bearbeitet:
Die Unterschiede der SSDs sind jetzt nicht so makannt, als das sich ein austauschen rechtfertigen würde, schließlich müßte dann auch noch das BS usw. alles neu installiert werden.
 

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
0
Zurzeit aktive Gäste
178
Besucher gesamt
178

Neueste Themen

Beliebte Forum-Themen

X
Keine passende Antwort gefunden?