Intel-Boxed-Kühler [i5-3570k] vs. ???

New member
Ich stelle mir gerade einen neuen PC zusammen und frage mich, ob ein anderer CPU-Kühler als der Intel-Boxed sinnvoll wäre.

FRACTAL DESIGN Gehäuse Arc Midi Tower
be quiet! STRAIGHT POWER BQT E9-450W 80+Gold
ASRock H77 Pro4/MVP, Sockel 1155, ATX
Intel Core i5-3570K Box, LGA1155
8GB-Kit Corsair XMS3 PC3-12800U CL9 57,75 € [1600 Mhz]
Samsung SSD 830 128GB SATA 6GB's Paper Box
WD Caviar Green 1TB Sata 6Gb/s
ASUS DRW-24B5ST Retail

Ich möchte den PC u.a. für Video- und Grafikbearbeitung und für Audioaufnahmen und -bearbeitung nutzen. (Wenn es sonst was an der Zusammenstellung zu kritisieren gibt, gerne!).

Ich möchte NICHT übertakten (deshalb H77), aber die interne GPU (HD 4000) nutzen, um auf eine GraKa verzichten zu können (deshalb i5-3570k).

Lautstärke: Gerade für den Audiobereich soll der PC einigermaßen leise sein!
Gewicht: Evtl. will ich ihn mal ab und an transportieren, deshalb soll kein Kühlmonster verbaut werden, sondern der Lüfter sollte dazu stabil und leicht sein.
Kühlleistung: Da ich nicht übertakten will, ist die Kühlleistung zweitranging, besser als beim boxed sollte sie aber schon sein.
Preis: Ich möchte nicht allzu viel ausgeben, grob 20-30 Euro wären drin.

Lohnt sich für mich die Investition in einen Lüfter!? Sind die günstigen Lüfter, die z.B. hier


getestet wurden, deutlich LEISER als der boxed-Kühler!?!?

Bezüglich der Lautstärke finde ich im Netz häufig nur Pauschalbehauptungen (boxed ist blöde). Tests, die den boxed miteinbeziehen, sind selten und deuten darauf hin, dass nicht automatisch jeder Kühler auch leiser ist als der boxed.

Boxed oder doch einen Kühler kaufen? Wenn ja, welchen? Momentan denke ich am ehesten an: Cooler Master Hyper TX 3 EVO.

HILFE....
 
Keine Angst! Wenn der Kühler durch sein Montagesystem bombenfest fixiert wird, kannst Du ihn transportieren, wie Du lustig bist. ;) Mit deinem angedachten Preisrahmen kommst Du gut hin, denn leistungsfähige und leise Kühler müssen nicht teuer sein. Das beweisen der (bzw. ) sowie der . Alle drei lassen sich bis zur praktischen Unhörbarkeit herunterregeln und bieten gerade bei niedrigen Drehzahlen eine hohe Kühlleistung, die es mit deutlich (doppelt so teuren) unpreiswerteren Produkten aufnehmen kann.

Zwei Dinge sind mir an deiner Zusammenstellung aufgefallen: Zum einen der i5-3570k, der schlicht und ergreifend keine Vorteile gegenüber den 'kleineren' i5-Versionen (z.B. i5-3450) bietet, wenn Du nicht übertakten willst. Die HD4000 rechtfertigt den Aufpreis von satten 40€ ebenfalls in keinster Weise - deine Anwendungen schafft auch die HD2500 im Schlaf und für Spiele sind beide zu schwach.
Der zweite Punkt ist der RAM: Zwar sind 1600MHz hier durchaus angebracht, doch erscheint mir der Preis von fast 60€ als zu hoch. Ein weiterer Kritikpunkt ist, dass es 1600'er XMS3 meines Wissens nur mit 1,65V Spannung gibt - 1,5V wären besser. Dementsprechend wären z.B. die oder die klügere Wahl.
 
DANKE!

Ich dachte, das Gewicht könnte dafür von Bedeutung sein, weil sich z.B. Hardwareversand weigert, Rechner mit so großen Lüftern fertig zusammengebaut zu verschicken...?
Ich will irgendeine Lösung haben, die zuverlässig funktioniert, und bei der ich nicht Angst haben muss, dass mir der Rechnet abraucht, wenn ich die Lüfterregelung falsch einstelle. Wie funktioniert das - bitte für ganz blöde erklären - denn in der Praxis mit dem Herunterregeln!?!?


Zum Prozessor:
In mehreren Tests schien die HD4000 viel besser zu sein als die HD2500, ich hätte gedacht, der Mehrpreis würde sich lohnen. Zudem ja auch der Takt 0,3 Ghz höher ist. Was hältst du von dem neuen i5-3475s (2,9Ghz, HD 4000) für 200 Euro als Lösung?

RAM:
Ich blicke da echt nicht durch, was die Unterschiede zwischen den ganzen Teilen sind. 1600Mhz habe ich gewählt, weil das Board das unterstützt und ich las, das hohe Mhz-Zahl für die Nutzung der onboard-Grafik sinnvoll ist. Mit hatte ich auch geliebäugelt, dann werde ich die wohl nehmen.
 
Wie funktioniert das - bitte für ganz blöde erklären - denn in der Praxis mit dem Herunterregeln!?!?
Du gibst dem Mainboard eine Zieltemperatur (z.B. 60°C) und ein bestimmtes Level vor, das für eine bestimmte Lüfterdrehzahl steht. Lassen wir es mal "Level 1" für die niedrigstmögliche Rotationsgeschwindigkeit sein. Das bedeutet nun, dass der Lüfter sehr langsam und leise seine Runden dreht und erst ab dem Erreichen einer Temperatur von 60°C seine Drehzahl erhöht, um die Temperatur zu senken bzw. nicht über diesen Wert ansteigen zu lassen. Wenn die CPU-Last sinkt und die Temperaturen unter 60°C fallen, rotiert der Lüfter wieder langsamer.

Du brauchst keine Angst vor einem 'Abrauchen' des Rechners zu haben - dafür gibt es zu viele Schutzfunktionen.

In mehreren Tests schien die HD4000 viel besser zu sein als die HD2500
Das mag schon sein, aber achte mal darauf, bei welchen Anwendungen diese Unterschiede zustandekommen. Vorallem sind das Spiele - bei der GPU-basierten Videobearbeitung/-transcodierung trennen die HD2500 laut nur wenige Sekunden von der HD4000. Der i5-3475s ist imho daher keine Alternative.

Hardwareversand weigert, Rechner mit so großen Lüftern fertig zusammengebaut
Jetzt wirds interessant! Möchtest Du den Rechner etwa von den HWV-Stümpern zusammenbauen lassen? Dann hättest Du insofern ein 'Problem', als dich die Kühler-Auswahl drastisch reduzieren würde, da nur Kühler mit kleinen 92mm-Lüftern, die unter Last relativ laut werden, montiert werden. Ich glaube nicht, dass Du mit so einem langfristig glücklich werden würdest...
Bau dir deinen neuen Rechner doch einfach selbst zusammen! Kenntnisse brauchst Du für die richtige Auswahl der Hardware (die dir meines Erachtens gut gelungen ist), nicht für die Montage dieser. Nahezu der komplette Zusammenbau beruht nämlich auf einem selbsterklärenden Stecksystem, das es praktisch unmöglich macht, irgendetwas falsch zu verbinden. Und zur Not gibts ja immernoch uns, wenn Du gerade mal nicht weiter weißt. ;)
 
Vielen Dank für das Erklären mit dem Herunterregeln!
Braucht man dafür eine spezielle Software?
Kann das jeder Lüfter oder worauf muss ich beim Kauf achten?

Ich habe mich noch nicht entschieden, ob ich den Rechner selbst zusammenbaue oder zusammenbauen lasse. Auf jeden Fall soll der Lüfter daran nicht scheitern, also evtl. lasse ich ihn zusammenbauen und montiere den Lüfter dann selbst. Erwähnt habe ich das mit dem Transport deshalb, weil ich dachte "oh, wenn hwv keine Rechner mit großem Lüfter verschickt, muss ich selbst bestimmt auch sehr beim Transport aufpassen. Evtl. möchte ich meinen Rechner doch mal hierhin und dorthin mitnehmen. Das geht ja dann nicht, wenn das Mainboard aufgrund des zu großen Lüfters Schaden nimmt."
 
Braucht man dafür eine spezielle Software?
Nein, das kannst Du über das ASRock-UEFI (früher: BIOS) einstellen.
Kann das jeder Lüfter oder worauf muss ich beim Kauf achten?
Besser/effektiver wäre es, wenn der Lüfter des Kühlers einen 4-Pin-PWM-Anschluss besitzt.
Das ist aber bei fast jedem aktuellen Modell der Fall.
also evtl. lasse ich ihn zusammenbauen und montiere den Lüfter dann selbst
Lass es sein! Die ungünstigste, schwierigste, blödeste Möglichkeit von allen! Wenn das Mainboard erst einmal im Gehäuse verbaut ist, ist die Montage eines großen Kühlers alleine nahezu unmöglich - auf der einen Seite musst Du ihn ruhig an der richtigen Stelle festhalten, auf der anderen mit genügend Druck schrauben und das Gewinde treffen, das Du nicht stabilisieren kannst, weil Du ja schon den Kühler festhalten musst...

Es ist entschieden einfacher, den Kühler zu montieren, bevor das Mainboard ins Gehäuse eingestetzt wird.
Und der Rest ist eh Kindergarten...
 
Danke fürs Erklären, Phenom!

Das mit dem Zusammenbau ist logisch, hätte ich auch drauf kommen können.

Ich werde jetzt wohl folgendes machen:

RAM: Vengeance LP 2x4GB

CPU-Kühler: Thermalright True Spirit 120mm.
der Macho scheint das Maß aller Dinge zu sein, aber ich habe immer noch Angst mir einen zu dicken Brocken anzuschrauben, der einen Transport des Rechners gefährlich macht. Dies schien mir die beste Alternative zu sein im Bereich 120mm.
Bringt es mir was, wenn ich den mitgelieferten Lüfter gegen diesen hier austausche, um es noch leiser zu bekommen??? :


CPU: i5-3450 mit hd2500.
Die Preisdifferenz zum 3570k reicht fast für eine Grafikkarte, die besser ist als die HD4000 - falls mir die hd2500 dann doch zu leistungsschwach ist (z.B. GT 630).
 
Zuletzt bearbeitet:
Der HR-02 Macho setzt auf dieselbe Halterung wie der True Spirit, die äußerst massiv und für Letzteren in meinen Augen etwas überdimensioniert ist. Du brauchst dir absolut keine Sorgen machen, dass irgendwas nicht hält, die Kühler werden bombenfest fixiert.
Lass dich bloß nicht davon beeinflussen, dass der dämliche HWV-Konfigurator beim True Spirit keine Warnung ausspuckt. Der wird genauso wenig eingebaut wie alle anderen 120mm-Kühler, weil angeblich zu schwer.
 

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
0
Zurzeit aktive Gäste
370
Besucher gesamt
370

Neueste Themen

Beliebte Forum-Themen

X
Keine passende Antwort gefunden?