Viel zu schwache Grafikleistung

New member
Hey,

ich habe gerade den ersten Bench (3DMark06 1.2) über meinen Rechner laufen lassen.
Der Rechner ist jetzt 1Jahr alt und wurde gerade im Rahmen eines Moddin-Projektes auseinander und wieder zusammen gebaut.
Als er neu war mit übertakteter CPU erreichte er >20k Scores.
Jetzt schafft er gerade mal 6800:eek:
Laut integrietem "Health Check" von 3DMark schafft die CPU mehr al erwartet (CPU Score = 6000, erwartet=5300), während die Grafikkarte viel zu schwach ist (SM2 Score=2670, erwartet 7800, SM3 Score=2330, erwartet=10000).
Laut einem log von GPUz während der Benchmark läuft geht die Auslastung auf 99%, die Taktung entspricht mit 749.3/975/1500 GPU/RAM/Shader den Specs (ich geh mal davon aus, dass ich den Ramx2 nehmen muss, da 1500 von Gainward angegeben werde, 975x2=1500 sind und da doch irgendwie parallel übertragen wird, oder?).
Die Temperatur geht nie über 51° hinaus.

Installiert ist der neueste Treiber (301.4) von NVidia (bei Gainward verlinkt).

Kann mir irgendwer helfen? Ich habe sowas von keine Ahnung was noch schieflaufen kann.:(

LG
RMG


EDIT (autom. Beitragszusammenführung):


UPDATE: Auch der 3DMark11 zeigt mit 3400Scores zu wenig (erwartet:4900).
Auch hier ist der Physics (CPU) Score sehr gut (6470, erwartet=4900), während der Graphics Score zu niedrig ist (3060, erwartet=4900).

Hat keiner eine Ahnung was das sein kann?

LG
RMG
 
Zuletzt bearbeitet:
Was hast du den für Hardware verbaut nur erstmal intresse halber ?

LG
 
Ein I5-2500k, eine Gainward GTX570 Phantom, alles auf einem Asus P8P67.
CPU und MB sind Wassergekühlt (MOSFETs). Ein 650W Corsair NT, Crucial M4 128GB und DVD-Laufwerk.
Die GraKa ist über dieses Kabel angebunden:

Einer von 4 berichtet über Leistungsprobleme, vielleicht leigt es daran?!
Werde ich gleich mal testen.
Ansonsten ist von Temperaturen und Stromversorgung alles im grünen Bereich.

LG
RMG


EDIT (autom. Beitragszusammenführung):


Update: ohne Kabel gibts 24260Punkte im 3DMark06 - ich brauche wohl ein neues PCIe x16 Kabel.
So wie die Leistung skaliert, bringt das Kabel wohl unter PCIe 1.0 x16 >.<

LG
RMG
 
Zuletzt bearbeitet:
Das Kabel brauche ich, um meine Karte um 90° zu drehen.
Normal in den PCIe-Slot gesteckt muss ich 2 Wände abnehmen und die Kabelführung verändern, damit alles passt.
Anfangs war das als optische Gag geplant, da wusste ich noch nichts von diesen Problemen. Bei dem Kabel wurde ja auch gesagt, dass es keine Geschwindigkeitseinbußen gibt.

Genaue Beschreibungen zum Ablauf gibts in meinem Buildlog im CaseModding Unterforum.

Ich dachte nicht, dass ein paar cm Kupfer oder was weiß ich die Leistung so extrem beeinflussen - gerade wenn man sich Testberichte bezüglich des Einflusses der PCIe-Version auf die GraKa Leistung durchliest.

LG
RMG
 

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
1
Zurzeit aktive Gäste
144
Besucher gesamt
145

Neueste Themen

Beliebte Forum-Themen

X
Keine passende Antwort gefunden?