System zusammengestellt, Kritik erwünscht!

New member
Gegrüßt seien alle, die sich gut mit Hardware auskennen :)

Ihr kennt das ja... Neuer PC muss her.. Wollte mich mal daran versuchen, selbst einen zusammenzubauen, hab auch schon ein System zusammengestellt und wollte das hier mal von Menschen beurteilen lassen, die mehr Ahnung haben, als ich.
Verwenden werd ich ihn für Surfen und Zocken (Diablo 3, Anno 1404, aber auch der eine oder andere neuere Ego-Shooter z.B CoD). Soll auch ein paar Jährchen halten, so dass ich nicht übermorgen die Einstellungen auf "very low" setzen muss :)
Auf Übertakten möchte ich verzichten.
Mein Ziel ist es, bei einem Minimum an Stromverbrauch das Maximum an Leistung herauszuholen. Budget liegt bei ca. 600€.

Folgendes habe ich mir vorgestellt:

CPU Intel Core i5-3450, 4x 3.10GHz, boxed
Mainboard ASRock H77 Pro4-M
GPU XFX Radeon HD 7770 1000M Single Fan, 1GB GDDR5
RAM G.Skill Sniper DIMM Kit 8GB PC3U-12800U (DDR3U-1600)
Festplatte OCZ Octane 128GB, 2.5", SATA 6Gb/s
Brenner Samsung SH-222AB schwarz, SATA, bulk
Netzteil be quiet! Efficient Power F1 350W ATX 2.3
Gehäuse Rasurbo Basic&Case BC-09
Gehäuselüfter Scythe S-FLEX 1000

Damit lande ich bei ca 560€.
Stromverbrauch: cpu 77, gpu 80, ram 3, festplatte 2, lüfter 0,5, mainboard hab ich einfach mal mit 20 Watt angesetzt, den brenner mit 15 - macht zusammen 197,5 Watt.

So weit, so gut.

Nun meine Fragen/Anmerkungen:
Wird der 1600 DDR3 RAM überhaupt ausgenutzt? Oder kann ich mir 10€ sparen und auf 1333 oder gar auf DDR2 zurückgreifen?

Bei der GPU frage ich mich ob die Variante von XFX in Ordnung ist, gibt ja eine Menge anderer Hersteller, die den Chip verbauen. Hab mir einfach den günstigsten ausgesucht.
Hab mir die GPU auch nur wegen der Kombination Leistung/Stromverbrauch ausgesucht. Preisleistungstechnisch fand ich auch die Radeon HD 6850 interessant, hat aber auch einen beträchtlich höheren Stromverbrauch…

Was die CPU angeht, hab ich mir gedacht, spare ich mir die 30€ mehr für einen 3570K und bleibe beim 3450, übertackten will ich eh nicht und fürs Zocken reicht der auch noch die nächsten Jahre alle mal, oder? Will auch den Kühler aus der Box nehmen und spare mir die 30€ für einen Scythe.. Sooo viel besser oder leiser ist er doch nicht? Oder spare ich da vllt an der falschen Stelle?

Bei der Festplatte wollte ich mit der Zeit gehen und ein SSD zulegen. Besonders im Hinblick auf das Ziel der Stromersparnis. Aber laut Hersteller liegen viele der HDDs im IDLE bei ca. 0,5 Watt! Da ist die SSD, die ich mir ausgesucht habe mit 1 Watt deutlich drüber. Und bei Auslastung sieht es nicht viel besser aus.. Ist das etwa Quatsch, dass die neuen SSDs stromsparender sind?

Beim Brenner konnte ich keinerlei Daten zum Stromverbrauch finden.. Hab einfach den billigsten genommen :)

Beim Netzteil habe ich versucht auf Enegrie-Effizienz zu achten. Das Ausgesuchte hat 80 Plus Gold und eine durchschnittliche Effizienz von 90%!

Beim Mainboard bin ich mir am unsichersten.. Habe einfach ein preiswertes genommen, von dem ich meine, dass es die gewählten Komponenten unterbringen kann. Aber es scheint mir zu überdimensioniert! Wofür brauche ich denn 4 PCIe und 6 interne USB2.0-Anschlüsse?? Hier bin ich ganz offen für Kritik.

Ich weiß, dass das eine dumme Frage ist, aber hat das Gehäuse einen Reset-Button?? Kann die Angabe nirgendwo finden...

Und zu guter letzt: Passt das alles so zusammen oder hab ich irgendwo dumme Fehler gemacht?

Tut mir sehr leid für den langen Post!
Bin für jede Hilfe dankbar!
 
Wenn es wirklich um Energie sparen geht würde ich zu einem i3 greifen. Die Grafikkarte ist nämlich schon relativ schwach, weshalb ich diese gesparten Watt dann lieber in diese stecken würde.
Warum muss der Verbrauch denn so mega niedrig sein?
 
Hallo und willkommen bei PCM.

Erst mal ein Paar Punkte,
Wird der 1600 DDR3 RAM überhaupt ausgenutzt? Oder kann ich mir 10€ sparen und auf 1333 oder gar auf DDR2 zurückgreifen?
Ja die Ivy Bridge CPUs unterstützen 1600er DDR3 RAM, ergo kann man auch dazu greifen. Zudem gibt es eh kaum noch einen Preisunterschied von 1333er zu 1600er RAM.
Bei der GPU frage ich mich ob die Variante von XFX in Ordnung ist, gibt ja eine Menge anderer Hersteller, die den Chip verbauen. Hab mir einfach den günstigsten ausgesucht.
Hab mir die GPU auch nur wegen der Kombination Leistung/Stromverbrauch ausgesucht. Preisleistungstechnisch fand ich auch die Radeon HD 6850 interessant, hat aber auch einen beträchtlich höheren Stromverbrauch…
Da es dir ja auch ums Gamen geht, würde ich von der HD7770 er Abstand nemen. Zwar kann man mit dieser Daddeln, aber handelt es sich bei der Karte er um eine Officekarte für Leute mit ein wenig Ambitionen zum Zocken.
Wer auch aktuelle Shooter spielen will, sollte da zu was potenteren greifen.
Natürlich kann man auch bei Grakas ans Strom sparen denken, allerdings muß man hier aufpassen, dass dieser "Sparzwang" nicht zu einer zu schwachen und daher ungeeigneten Grafikkarte führt.
Die beste Alternative hier wäre eine HD7850, die viel Leistung hat aber nur max 130W Verbraucht. Allerdings gibt es die nicht unter 170€ als 1GB Version, und mit 2GB nicht unter 210€.
An deiner Stelle würde ich zu einer HD 6870 greifen, die hart viel Leistung bei 150W, was auch noch zu verkraften wäre.
Von der 7770 würde ich auf jeden Fall Abstand nemen.
Was die CPU angeht, hab ich mir gedacht, spare ich mir die 30€ mehr für einen 3570K und bleibe beim 3450, übertackten will ich eh nicht und fürs Zocken reicht der auch noch die nächsten Jahre alle mal, oder? Will auch den Kühler aus der Box nehmen und spare mir die 30€ für einen Scythe.. Sooo viel besser oder leiser ist er doch nicht? Oder spare ich da vllt an der falschen Stelle?
Hier liegst du richtig, auch der 3450 hat Leistung satt, wer dazu eh nicht übertakten will, brauch schon gar nicht eine K-Version.
Bei der Festplatte wollte ich mit der Zeit gehen und ein SSD zulegen. Besonders im Hinblick auf das Ziel der Stromersparnis. Aber laut Hersteller liegen viele der HDDs im IDLE bei ca. 0,5 Watt! Da ist die SSD, die ich mir ausgesucht habe mit 1 Watt deutlich drüber. Und bei Auslastung sieht es nicht viel besser aus.. Ist das etwa Quatsch, dass die neuen SSDs stromsparender sind?
Die üblichen Magentfestplatten (HDD) liegen auch nur dann vom Verbrauch so niedrig, wenn sie sich nicht drehen, was aber bei einem System mit nur einer Platte ne der Fall sein wird, da durch das installierte Betriebssystem dein rechner praktisch dauernd auf die HDD zugreift und in dem Fall liegt der Verbrauch einer HDD schon mal bei 10W.
Eine SSD verbraucht max. 1-3W, je nach Hersteller. Der verbrauch ist aber hier er nebensächlich, dazu ist der Unterschied zu klein. Im Jahr bedeuten diese u.U. 5W Unterschied bei 7/24 Dauernutzung gerade einmal ca. 8€. Rechnet man den hohen Kaufpreis der SSDs im Vergleich zur Speicherkapazität dazu, lohnt das nie.
Aber haben diese SSDs einen endscheidenden Vorteil, sie sind um einiges Schneller als HDDs, was sich doch schon ziemlich positiv bemerkbar macht.
Allerdings würde ich in einen 500-600€ Rechner einstweilen auf eine SSD verzichten, weil ich hier schon alleine viel Geld für aufwenden muß und eine HDD muß man ja dazu auch noch nutzen wegen der recht kleinen Speichergröße der SSDs.
Beim Brenner konnte ich keinerlei Daten zum Stromverbrauch finden.. Hab einfach den billigsten genommen :)
Hätte ich auch gemacht, dazu kommt, dass diese Laufwerke eh nur laufen/verbrauchen wenn ich sie nutze.
Brenner sind so oder so fast schon nutzlos, durch die großen Speichersticks.
Beim Netzteil habe ich versucht auf Enegrie-Effizienz zu achten. Das Ausgesuchte hat 80 Plus Gold und eine durchschnittliche Effizienz von 90%!
Richtig, wobei die F9 Reihe noch besser ist.
Bei NTs kommt es aber auch darauf an, dass es Leistungstechnisch zum System past, aber ein 350-400W NT liegt bei dir gold richtig.
Beim Mainboard bin ich mir am unsichersten.. Habe einfach ein preiswertes genommen, von dem ich meine, dass es die gewählten Komponenten unterbringen kann. Aber es scheint mir zu überdimensioniert! Wofür brauche ich denn 4 PCIe und 6 interne USB2.0-Anschlüsse?? Hier bin ich ganz offen für Kritik.
Das H77er Board würde zu den System gut passen, wobei es eben schon sehr wertig ausgestattet ist.
In wieweit du die Anschlüße so brauchst, kannst nur du wissen. Ein Q75er Board würde es auch tun.
Von einem 6x bechipten Board würde ich aber Abstand nemen, zwar laufen die Ivys in der Regel auch auf diesen, aber nur mit endsprechenden Bios und ob da zum Zeitpunkt des Kaufs schon drauf ist, weis man eben nicht. Ist es drauf, ist alles OK, wenn nicht bekommt man das endsprechende Bios eben nur mit einem laufenden System drauf, was aber dann nur in Verbindung mit einer Sandy Bridge CPU möglich ist. Daher lieber gleich zu einem 7x bechipten Board greifen.
Ich weiß, dass das eine dumme Frage ist, aber hat das Gehäuse einen Reset-Button?? Kann die Angabe nirgendwo finden...
Ich habe noch nie ein ATX Board gesehen, selbst die billigsten nicht, die nicht über den Reset-Schallter verfühgt haben, da brauchst du keine angst zu haben.
Und zu guter letzt: Passt das alles so zusammen oder hab ich irgendwo dumme Fehler gemacht?
Prinzipiel ja, aber würde ich das ein oder andere ändern,

CPU Intel Core i5-3450, 4x 3.10GHz, boxed
Mainboard ASRock H77 Pro4-M
GPU HD6870
RAM hier reicht jeder günstige ValuRam
Festplatte endweder lieber erst mal eine HDD nutzen oder zu einer Cruzial m4 128GB greifen
Brenner Samsung SH-222AB schwarz, SATA, bulk
Netzteil da müßen wir dann mal sehen für welche Graka du dich endscheidest
Gehäuse Cooler Master Elite 430
Gehäuselüfter hat das Coolermaster schon eis, dass sollte langen
 
mMn wäre dass 600€ System aus Penoms und GreenStreams Guide derzeitig sehr zu empfehlen. Mit der 7850 und i3 verbraucht er relativ wenig Strom und ist sehr stark.
 
Ich denke auch, ein i3 nebst 7850 ist eine sehr preisgünstige, stromsparende aber denoch potente Möglichkeit eines Gamer-System.
Gerade zum Gamen braucht es nicht zwanghaft immer die teuren Boliden unter den CPUs, da tun auch die günstigen i3s eine sehr gute Arbeit leisten.
 
Vielen DAnk für die schnelle und sehr ausführliche Rückmeldung! Dass sich jemand die Mühe macht den ganzen Post durchzulesen ist schon sehr bewundernswert!
Von dem i5 würde ich nur ungern Abstand nehmen, der ist mir irgendwie ans Herz gewachsen..
Werde jetzt wohl die HD 7850 verbauen, man lebt ja nur einmal :)
Dafür würde ich beim Mainboard gern abspecken..
Hab an ein ASRock B75M gedacht. Passt das?
Lande mit der neuen GPU immernoch bei max 250 Watt, da sollte das ursprünglich angesetzte bq! Efficient Power F1 350W ATX 2.3 doch eigentlich goldrichtig sein, oder?
Warum die Crucial m4 und nicht die OCZ Octane, wenn ich fragen darf? Ist preislich schon ein Unterschied..
 
Dafür würde ich beim Mainboard gern abspecken..
Hab an ein ASRock B75M gedacht. Passt das?
Natürlich past das, wenn dir die Anschlüße alle reichen, sprich mal gar nichts gegen das Board.
Lande mit der neuen GPU immernoch bei max 250 Watt, da sollte das ursprünglich angesetzte bq! Efficient Power F1 350W ATX 2.3 doch eigentlich goldrichtig sein, oder?
Prinzipiel kannst du das NT nutzen, ich allerdings würde ein etwas wertigeres nemen aus der E8 oder 9 Reihe.
Warum die Crucial m4 und nicht die OCZ Octane, wenn ich fragen darf? Ist preislich schon ein Unterschied..
Bei dem Budget würde ich einstweilen auf eine SSD ganz verzichten. Mit 128GB Speicher, wirst du es auch schwer haben, dass ist schon verdamt wenig. Ergo wird ganz sicher zudem auch eine HDD fällig, die auch nicht ganz billig ist.
Daher lieber erst mal auf die SSD verzichten und eine Samsung F3 mit 500-1000GB, je nach bedarf.
Eine SSD kannst du immer noch nachlegen, wenn wieder etwas Geld in der Kasse ist, zumindest wenn ich jetzt mal von deinem max. Budget ausgehe.
 
Das Ding mit dem Speicher ist, ich hab eh noch 2 externe (1tb und 640gb) rumliegen. Plus der Laptop, den ich grad nutze.. Platz hab ich also genug und wenns tatsächlich knapp werden sollte, kann ich dann ja immernoch aufrüsten und hoffen, dass es dann mehr GB pro Euro gibt. Es bleibt also die Frage: Warum die Crucial m4 und nicht die OCZ Octane?

Würde deinen Rat mit dem Netzteil glatt annehmen..
Das be quiet! Straight Power E9 400W ATX 2.3 sieht schon ganz gut aus! Und viel mehr kosten tuts auch nicht. Aber wird es wegen der 400W nicht mehr Strom verbraten? Und woran sehe ich eigentlich, ob der Anschluss von dem Ding zu dem Mainboard passt, das ich nutzen will?

PS: Vielen Dank, dass du dir die Zeit nimmst, mir die Fragen zu beantworten! Dieses Forum ist echt eine nice Sache :)
 
Die Octane-Serie mag zwar auf den ersten Blick ein gutes Preis/Leistungsverhältnis besitzen, bei genauerer Betrachtung fällt einem allerdings auf, dass sich so gut wie alle User über Probleme wie Datenverluste o.ä. beklagen. Im Gegensatz dazu steht die m4, die für ihre hervorragende Zuverlässigkeit bekannt ist.

Vergiss das, ich hatte fälschlicherweise die Petrol-Serie im Kopf.
Die Octane scheint mir ganz in Ordnung zu sein. Nicht mehr, aber auch nicht weniger.

Das ASRock B75M ist eine gute Wahl. Trotz des günstigen Preises bietet es eigentlich alles, was man braucht.
Die HD7850 ist ebenfalls nicht schlecht, am empfehlenswertesten sind m.E. die Versionen von .

Nicht ganz so gut ist dagegen die Wahl des Gehäuses - es lassen sich nur kleine 80'er Lüfter verbauen, die Slotblenden müssen herausgebrochen werden, ... - das geht besser. Wie wäre es mit dem nebst und ? Das SC-08 basiert auf demselben Chassis wie das Fractal Design Core 1000 und spielt qualitativ mindestens eine Liga über dem BC-09. Die beiden T.B. Silence bewegen genug Luft, um Wärmestaus effektiv zu verhindern und bleiben dabei ausgesprochen leise.

woran sehe ich eigentlich, ob der Anschluss von dem Ding zu dem Mainboard passt
Daran, dass sämtliche Anschlüsse genormt sind. Du wirst kein 1155'er-Desktop-Mainboard ohne den typischen 20+4-Pin-ATX- sowie den 4- oder 8-poligen ATX12V/EPS12V-Anschluss daherkommt. Ebenso wirst Du kein aktuelles Netzteil für uns Desktop-Endkunden finden, das die entsprechenden Stecker nicht besitzt.

Nein, das E9 400 verbraucht nicht mehr, nur weil es eine höhere Nennleistung besitzt. Und selbst wenn es durch die geringere Auslastung eventuell in einem weniger effizienten Lastbereich arbeiten sollte (was ich nicht glaube) - das sind Peanuts. Ich halte das E9 übrigens auch für empfehlenswerter - allein schon wegen des Lüfters.

Einen potenten und leisen würde ich übrigens noch ergänzen.
Der boxed-Kühler macht echt keine Freude...

P.S. Ich schließe mich der Empfehlung des i3 an. Wirklich ein sparsamer Kraftprotz...
 
Zuletzt bearbeitet:
Das mit dem i3 ist schon eine Option.. Was mich dabei wurmt, ist dass ich dann für 30€ Ersparnis auf 2 Kerne (sprich das doppelte an Leistung?) verzichte. Oder hat der i5 3450 dem i3 3240 garnicht soooo viel entgegenzusetzen? Will das Ding ja schon ein paar Jährchen behalten, wär schade, wenn in 2 Jahren der CPU zum Flaschenhals wird...

Hab sonst noch ne Frage zum Mainboard:
In der Beschreibung vom Mainboard steht:1x SATA 6Gb/s (B75), 2x SATA 6Gb/s (ASM1061).
Das macht doch 3 6Gb/s-Anschlüsse, an die ich theorethisch drei SSDs anschließen könnte? Oder versteh ich da was falsch?
 
Nein, tust Du nicht. Ein SATA 6GB/s-Port wird direkt über den B75-Chip, zwei weitere über einen Zusatzcontroller von ASMedia bereitgestellt. Macht insgesamt drei, wobei ersterer ein wenig schneller als die beiden anderen sein dürfte - das sind aber keine weltbewegenden Unterschiede. ;)
Du könntest über die SATA 3GB/s-Schnittstellen sogar noch mehr SSDs anschließen, welche dann zwar etwas langsamer (read max. ~ 270MB/s), aber immernoch erheblich schneller als herkömmliche HDDs arbeiten würden.

Dass der i5 zwei (echte) Kerne mehr hat bedeutet nicht, dass er die doppelte Leistung besitzt, zumal der i3 durch HT ja noch zwei weitere Threads spendiert bekommt. Es kommt ganz darauf an, wie viele Kerne deine Spiele effektiv nutzen können. Aber wir können hier ja viel spekulieren - klick dich doch einfach mal durch die entsprechenden Vergleiche, z.B. oder .
An den i3-3240 hat von uns wahrscheinlich niemand gedacht, eher an den . Der Ivy-i3 ist nämlich noch gar nicht offiziell auf dem Markt und groß werden die Leistungsvorteile nicht sein. Und lass dich von der 65W-TDP nicht verwirren, das bedeutet nicht, dass der i3 unter Last 65W verbrät, wie mit diesem Diagramm beweist.

Um nochmal auf eine Frage aus dem Startpost einzugehen: Arbeitsspeicher mit einer Taktfrequenz von 1600MHz , wenn Du die integriete Grafikeinheit nicht unter Lastsituationen verwendest - was Du nicht tun wirst. Solltest Du dich für den i3 entscheiden, spricht noch mehr für 1333'er RAM - mehr erlaubt Sandy Bridge nämlich nicht. Ein günstiges Value-Kit, wie es sie z.B. von und gibt, langt.
 
Zuletzt bearbeitet:

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
1
Zurzeit aktive Gäste
105
Besucher gesamt
106

Beliebte Forum-Themen

X
Keine passende Antwort gefunden?