Daten plötzlich Datenmüll

New member
Moin moin,

ich bin echt ratlos, weil ich so was wirklich noch nie hatte.
Von einem Tag auf den anderen hatte ich auf meiner größeren Partition nur noch Datenmüll.
Und komischer weise sind auch nur Bilder, Musik und Videos betroffen.
Die Datein haben plötzlich keine Endung mehr, als kein .jpg oder .mp3 oder sowas.
Und die Namen der Datein is jetzt nur noch Buchstabensalat.

Hat hier vielleicht jemand ne Ahnung worum es sich da handeln könnte?
Ich bin für jede Hilfe dankbar.

Gruß Andre
 
Sind die Daten selbst noch lesbar?

Wenn ja hat es wohl Bereiche der MFT (bei NTFS) zerschossen. Die MFT kann man zB mit TestDisk reparieren.

Ein Image solltest du allerdings vorher immer machen.
 
sorry für die späte Antwort.
Nein, die Daten sind nicht mehr lesbar. Sie haben auch keine Endungen mehr wie z.b. .jpeg oder .mp3
Und wenn man Rechtsklick und Eigenschaften öffnet steht bei Bezeichnung Dateityp statt Mp3 oder so.

Es sind halt echt ne ganze Menge Bilder die da unlesbar sind. Ich hatte auch schon die befürchtung das die Festplatte nen Schaden hat.
 
Dann erstelle am besten so früh wie Möglich ein komplettes Image, damit nicht noch mehr Daten verloren gehen. Am besten geht das nach wie vor mit dem Linux-Tool dd. Das ist dann zwar eine unkomprimierte 1:1 Kopie (die Ausgabe ist genauso groß wie die Festplatte!), aber das stellt sicher, dass du so nahe am Original wie möglich bist.

Danach kannst du zB mit Carving-Tools wie foremost oder scalpel in dem Image nach Dateitypen suchen.
 
ok, ich hab noch ne externe Festplatte die groß genug ist für ein komplettes Image.

Hätte da aber noch ne Frage, die Tools die hier genannt wurden sind irgendwie alle für linux. Wie kann ich die benutzen? Hab ja Vista instaliert.
 
Sonst funktioniert aber noch alles? Für mich klingt das ja stark nach einem so genannten verschlüsselungs Trojaner. Diese sperren auch mal gerne den Taskmanager und Regedit mit - einfach mal testen. Sollte dies wirklich der Fall sein, würde ich hier mit Lösungsversuchen ansetzen, statt mit Sicherungstools zu spielen und den Virus unangetastet zu lassen. Hier gibt es genug Lösungsansätze - einfach mal googlen (z.B. SemperVideo hat das Thema auf Youtube ausführlich behandelt).
 
Zuletzt bearbeitet:

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
0
Zurzeit aktive Gäste
190
Besucher gesamt
190

Beliebte Forum-Themen

X
Keine passende Antwort gefunden?