Kaufberatung für einen Silence Gaming PC

New member
Guten Tag liebe PCMaster-Gemeinde,

ich werde mir in den nächsten 2-4 Wochen einen neuen PC gönnen. Er soll idealerweise sehr leise sein, daher weiß ich nicht, ob ich lieber auf eine Wasserkühlung gehen soll, wobei ich keine ahnung habe, ob ich das dann den PC überhaupt selbst zusammengebaut bekomme ;)
Ich habe auch mal mit Hilfe eines Gamestar-Heftes und Tests im I-Net mir folgendens System zusammengestellt.
Wäre sehr nett wenn ihr dazu euer Feedback geben könntet, was man noch etwas austauschen kann (darf auch etwas teurer sein).

Hier also mein Selber-Bau-PC:


hier noch ein interesanter Link zu einem Silence PC:
1299€

Ich bedanke mich schon jetzt herzlich bei euch allen!

Grüße Simon
 
Hallo und willkommen bei PCM, :)

Einige Details wären hier noch ganz hilfreich :)

Was soll mit dem Pc denn gemacht werden ?
Soll übertaktet werden ?
Wie hoch ist dein Budget ?
Besitzt du bereits ein Betriebssystem ?


LG
Ninmar
 
Der Pc soll für Spiele ausgelegt sein. Skyrim, Battlefield etc...
Betriebsystem und 2tb Festatte habe ich schon, Samsung Spinpoint
Budget liegt bei ca 1200 Euro, günstiger wäre natürlich besser, muss aber nicht sein.
Wenn ich ehrlich bin wüsste ich nicht, wie man einen Pc übertaktet.
Wichtig, ist day er leise ist.

Grüße Simon
 
Hier also mein Selber-Bau-PC:
Sieht schon sehr gut aus. Ein paar Kleinigkeiten lassen sich noch anmerken.

Die HD 7870 von Powercolor kommt eigentlich schon mit einem sehr guten Kühlsystem daher. Willst du es aber noch etwas leiser haben, könntest du greifen. zeigt die Unterschiede.

Beim Hauptspeicher ließe sich zu einem Modell greifen, welches CL9 und 1600 MHz mit einer Spannung von 1.5 Volt erreicht. eine Liste.

In einem Testbericht zum Gehäuse werden die Lüfter als Billig bezeichnet. Das muss nicht bedeuten, dass sie laut agieren, willst du jedoch auf Nummer sicher gehen, kannst du diese ersetzen. Die bequiet Shadow Wings SW1 in der Low Speed Variante bieten sich hierzu an. Gut und günstig.


DVD-Laufwerk kann ich auch keines erblicken. Ich will mal eines empfehlen, eventuell benötigst du ja eines.
 
Dein Budget würde noch etwas weniger belastet werden wenn du das Netzteil nur 1 mal in den Warenkorb packst ;)

Ansonsten schöne Auswahl.
 
Hallo,

ich hatte vor wenigen Tagen in etwa die selbeFrage und bin nach viel Recherche und nützlichen Tipps der User hier auf diese gekommen. Ist recht ähnlich zu Deiner Zusammenstellung, nur der Cpu-Lüfter und die Grafikkarte sind andere, da diese leiser sind und der Cpu-Kühler günstiger, aber nicht schlechter ist. Desweiteren reicht auch bei Dir 450 Watt Netzteil. Ansonsten passt es schon sehr gut :)
 
Ich würde jedoch zum i5 3450 sowie der H77 Variante des Boards greifen. Außerdem würde ich die Lüfter ersetzen, da sie zwar (auf niedrigster Stufe) relativ leise, aber eben nicht ganz Silent sind.
 
@Kuneyfred meinst Du die Lüfter des Fractal Design R3 Gehäuses? - weil das ist total unnötig, denn die sind bei mir bis auf den Luftzug noch nie hörbar in Erscheinung getreten.. auch unter Volllast nicht wirklich...
 
Erstmals danke an die bisherige Hilfe, ihr seid Klasse!

Ich habe jetzt kleine Änderungen vorgenommen.

1. Arbeitsspeicher ausgetauscht, ist der neue Arbeitsspeicher jetzt in Ordnung?
2. Grafikkarte wurde in die Asus dc2 ausgetauscht, da diese wohl noch etwas leiser ist.
3. Gehäuse wurde gegen das Fractal Design R3 ausgetauscht.
Zudem gehäuse habe ich mal 4 Silent Wings auf die Liste gesetzt.
Sind 4 zu viel / überhaupt nötig da teilweise positives über die Lüfter des Gehäuses berichtet wurde



Den Cpu Lüfter behalte ich lieber von bequit, kostet zwar etwas mehr aber da weiß ich was ich habe ;) auf 20 Euro kommst es mir sowieso nicht an.

Meint ihr ich sollte das kleinere Netzteil nehmen? Der Hintergedanke war, das wenn ich in 2 Jahren eine neue Grafikkarte kaufe nicht wieder ein neues Netzteil brauche, da evtl die Leistung nicht mehr ausreicht.

Eine Frage hätte ich noch, macht evtl ein I7 Prozessor Sinn? Dann müsste man evtl in 2-3 Jahren nur Grafikkarte und evtl Arbeitsspeicher austauschen aber hab wie gesagt nicht soviel Ahnung von solchen Sachen.


Was haltet ihr von der neuen zusammenstellung? Seht ihr noch Verbesserungspotezial?

Grüße Simon
 
Zuletzt bearbeitet:
Es ist ja nicht so, als würde das kleinere Netzteil (in diesem Falle wohl das E9-CM-480) schon voll ausgelastet sein. Nein, auch das bietet noch komfortable Reserven, da sich dein zukünftiges System unter Spiele-Last nie mehr als ~ 270 Watt aus der Steckdose genehmigen wird. Nie. Außerdem werden kommende Hardware-Generationen bei gleichzeitig steigender Leistung immer sparsamer werden (aufgrund kleinerer Strukturbreiten).

Dein Glück, dass ich derzeit ein exklusives Vorserienmodell einer ausgereiften Glaskugel hier habe. Diese verrät mir, dass sich der schweineteure i7 auch in zwei Jahren noch keine Mehrleistung gegenüber dem i5 erarbeiten kann und 8GB RAM auch dann noch lange nicht ausgelastet werden.
Stichwort RAM: Lass bitte die Finger von den Vengeance-Riegeln. Einen praktischen Nutzen besitzen die übergroßen Heatpsreader nicht, dafür kollidieren sie vielleicht mit dem Lüfter des CPU-Kühlers (vgl. ). Wenn es 1600'er-Riegel sein sollen, greifst Du z.B. zu oder Kit. 1333 MHz würdens aber auch tun...

Ich würde den dem Dark Rock C1 vorziehen, da sich dieser bis zur praktischen Unhörbarkeit drosseln lässt und es so gut wie keinen Kühler gibt, der bei niedrigen (=leisen) Drehzahlen eine höhere Kühlleistung generiert.
Auf die vier Silent Wings kannst Du imho zunächst verzichten - sollte der unwahrscheinliche Fall eintreten, dass dir die Fractal-Lüfter zu laut sind (man beachte die Lüftersteuerung!), kannst Du sie immernoch nachbestellen.

Ach ja, eins noch: Oben schreibst Du, dass Du nicht wüsstest, wie man einen Prozessor übertaktet. Sprich, Du würdest auch ohne diese Option auskommen. Dementsprechend wäre es, wie Kuneyfred bereits sagte, deutlich sinnvoller, auf den nebst (dieses hier entspricht bis auf den H77-Chip haargenau dem Z77 Pro4, ist also noch etwas besser ausgestattet als deine bisherige Wahl) zu setzen. Während die gefühlte Leistung nämlich dieselbe bleibt, sinken die Anschaffungskosten mal eben um ~ 50€. Kein schlechter Deal... ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
hi all,

bin immoment auch dabei mir nen pc zu besorgen und dieser hier trifft eigl auch genau meine vorstellungen. wieso aber nicht den prozessor hier nehmen:
Intel Core i5-3570K Box, LGA1155 nehmen kostet ca. 40 euro mehr scheint doch aber auch ordentlich mehr leistung zuhaben?

und meine 2te frage wäre ich hatte bisher immer nur nvdia karten was wäre in diesem system eine gute nvdia karte oder ratet ihr davon eher ab ?

mfg d1a
 
Wurde doch oben schon thematisiert:

Der TE möchte die CPU nicht übertakten, vondaher verliert der offene Multiplikator, der den i5-3570k auszeichnet, an Stellenwert. Es bliebe also allein der um 0,3GHz höhere Takt pro Kern, und das ist praktisch nichts - Nachkommastellen. Außerdem bin ich persönlich nicht der Meinung, dass die durch Übertakten erreichbare Mehrleistung den relativ hohen Aufpreis gegenüber dem i5-3450 wert ist.

Derzeit gibt es keine adäquate nVidia-Alternative zur Radeon HD7870. Höchstens die ältere GTX570, doch die ist nicht nur eine ganze Ecke schwächer, sondern auch stromhungriger und nicht erheblich günstiger.

Aber zum Glück muss es keine GeForce sein - AMD versteht mindestens genauso gut, wie man Grafikkarten baut.
 
Ich wollte mich nochmals recht herzlich bei euch allen bedanken (vorallem Phenom). Dank euch habe ich jetzt für sogar weniger Geld einen fast gleichwertigen PC wie davor.
Macht weiter so...

Einen schönen Sonntag wünsch ich
 
ok danke für die Antwort kenn mich nicht so gut aus und hatte das mit dem übertakten nicht so richtig zugeordnet ;)
 
Gerne. :)

Ich nehme mal an, die Komponenten sind noch nicht bei dir eingetroffen. Wenn sie da sind und sich während des Zusammenbaus Fragen ergeben sollten, wende dich einfach wieder an uns. Vermutlich wirst Du aber keine allzu großen Probleme bekommen, da sich tatsächlich das meiste von selbst erklärt, da es nur an einer Stelle passt.

Leise wird dein Rechner, wenn Du daran denkst, die beiden Gehäuselüfter mit der beiliegenden Slotblenden-Lüftersteuerung, welche Du ohne Bedenken auf Linksanschlag (=niedrigstmögliche Spannung, also Drehzahlen) einstellen kannst, zu verbinden und den Lüfter des CPU-Kühlers beim ersten Start im UEFI etwas besänftigst. Das funktioniert wie folgt: Nach dem Start [ENTF], um ins UEFI zu gelangen, dann: H/W Monitor -> CPU_FAN Setting -> Automatic -> Level 1 -> Target: 60°C. Anschließend speicherst Du die Änderungen durch [F10].

BTW: Ich halte es für sinnvoll, die Dämmmatte am hinteren Lüfter-Platz im Deckel zu entfernen, damit dort warme Luft aus dem Gehäuse entweichen kann (funktioniert meiner Erfahrung nach an dieser Stelle äußerst effektiv). Denn höhere Temperaturen bedeuten eine höhere Lüfterdrehzahl, was eine höhere Lautstärke nach sich zieht.
 
Vielen Dank für die netten Tipps, das mit dem Lüfter hätte ich nicht gewusst.
Hab heute morgen bzw. Nacht den PC bei Mindfactory bestellt, knapp unter 1000€.
Zwei Frage hätte ich noch.

1. Bei der Asus Grafikkarte gab es zwei Versionen, ich habe mich für die V2 entschieden, da die alte wohl doch recht laut sein soll. Richtige entscheidung oder soll ich noch etwas abändern?
2. Brauche ich Wärmeleitpaste oder ist diese bei dem Prozessor oder Lüfter dabei?

Grüße Simon
 
hi all,

da ich mir den hier zusammengestellten pc kaufen möchte frage ich mich wo ich diesen jetzt bestell weil über den oben genannten link geht dies ja nicht, weil das ja verschiedene lieferanten sind und dann überall porto dazukommen würde.

also ist der preis von 970 doch garnich realisierbar oder ? welche hardwarelieferanten basteln den pc eigl auch zusammen ?

mfg d1a
 
Am besten bestellst du bei Hardwareversand.de, da kostet der zusammenbau nur 20€. 970€ sind bei einem Händler aber nicht realisierbar.


Schließt Du das von deinen Erfahrungen mit den Lüftern des Arc?
Im Define R3 sind nämlich andere verbaut!

Habe dies eben erst gelesen und muss sagen dass ich das echt nicht wusste. Danke für die Info, werde ich mir merken :)
 
Man beachte die Schaltfläche "günstigsten Anbieter für alle Artikel berechnen" - oft sind's bei einem Händler nämlich nur ein paar Euro über dem absoluten Bestpreis, nur eben ohne horrende Versandkosten. Aber wenn Du den Rechner zusammenbauen lassen willst (was mit großen CPU-Kühlern nicht möglich ist), kommen ohnehin nur Hardwareversand und anobo.de infrage - selber Laden...
 
Da Preise sich täglich ändern ist es reine Glückssache. Habe alles außer die ssd bei mindfactory bestellt. Ab 12 Uhr nachts Versandkostenfrei!

Grüße Simon
 
hi all hab mir die hier genannte Konfiguration auch bestellt nun ist das Netzteil nicht lieferbar hättet ihr eine gute alternative ? gerne auch von bequiet da ich hiermit gute erfahrungen gemacht habe.

mfg d1â
 

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
1
Zurzeit aktive Gäste
240
Besucher gesamt
241

Beliebte Forum-Themen

X
Keine passende Antwort gefunden?