PCI eSATA-Karte erkennt externe Festplatte nicht

New member
Hey,

Ich habe vor kurzem eine esata PCI Erweiterungskarte gekauft.

Dieser Schritt war nötig, da der Computer nur IDE Schnittstellen hat und keine SATA Ports. Außerdem hat er auch nur PCI Slots.
Nun zu meinem Problem, nachdem ich die Karte eingebaut habe und die beigelegten Treiber installiert habe, probierte ich eine Samsung Spinpoint F4 in einem Fantec Gehäuse anzuschließen. Dies verlief erfolglos, da der PC die Festplatte einfach nicht erkennen wollte. Auch nach einem Neustart hat sich nix getan. Daraufhin probierte ich es über USB 2.0, das funktioniert wiederum. Des Weiteren funktioniert die Festplatte an einem PC mit einem bereits im Mainboard integrierten eSATA Port.
Ich hab schon gelesen das es teilweise daran liegt, das die Erweiterungskarte nur SATA 1 beherrscht, die Festplatte allerdings eine SATA 2 Schnittstelle bestitzt.
Habt ihr noch Ideen wie ich dieses Problem lösen kann?


mfg killbill
 
Und wo soll ich den Adapter anschließen?
Die externe Festplatte ist eine SATA Festplatte und die PCI Karte bietet auch nur einen eSATA Steckplatz.
Gibt es eventuell SATA 1 Adapter, also die die SATA 2 Schnittstelle vom externen Gehäuse auf eine SATA 1 Schnittstelle umwandlet.
 
1. Die externe Festplatte soll zum mitnehmen sein, also fällt das einbauen schonmal weg, da man sonst die Platte immer wieder ins externe Gehäuse einbauen müsste.
2. Der Computer hat nur IDE Ports.

Kennt jemand einen Adapter womit man Sata 2 in Sata 1 umwandeln kann?
 
So ein Adapter wäre mir nicht geläufig,

aber wenn ich dein Problem richtig verstehe:

Du hast ein MB das nur mit IDE Ports bestückt ist. Du möchtest eine eSata HDD extern an dein Terminal anschließen.

Ich würde das so machen:

MB IDE

->z.B: (IDE zu SATA Adapter)

SATA Leitung im Terminal

->z.B: (Sata zu eSATA - Slotblech)

dann eSATA zu deiner externen HDD

müsste funktionieren....

andere Möglichkeit wäre eSATA zu USB 2.0 (3.0) und dann in den Rechner....

Arbeite doch mit einer entsprechenden eSATA oder USB Docking Station. Mobiler geht eine HDD nicht (außer es ist direkt eine externe HDD, SSD)....

womöglich hilfts dir ja weiter^^

MfG

G
 
Das wäre in der Tat eine Lösung, aber ist die IDE Schnittstelle von der Übertragungsrate her schneller als USB 2.0?
Mein externes Gehäuse hat ja sowohl eine USB 2.0, als auch eine eSATA Schnittstelle.
Ich habe mir nur die PCI eSATA Karte gekauft, weil es mit dieser ein wenig schneller sein soll als mit USB 2.0.
Mir ist auch durchaus bewusst das die PCI Schnittstelle die eSATA Schnittstelle dann drosselt, aber es gibt ja auch kaum HDDs die SATA komplett ausreizen.
Deswegen versuche ich eben den Weg über die PCI Schnittstelle zu eSATA zu gehen.
 
Nun,

im Internet gibt es dazu reichlich Diskussionen.

IMHO würde ich sagen, das die IDE / SATA Lösung schneller läuft als USB 2.0.

Lasst mich lügen aber was mir in Erinnerung ist wäre: ca 35Mbit/s USB 2.0 und ca 70Mbit/s IDE -> das SATA sollte sich da eher nicht negativ auswirken.

Hoffe ich konnte deine Fragen beantworten.

MfG

G
 

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
2
Zurzeit aktive Gäste
314
Besucher gesamt
316

Neueste Themen

Beliebte Forum-Themen

X
Keine passende Antwort gefunden?