DirectX10 und die Grafikindustrie

New member
DirectX10 bietet mehr oder weniger alles oder nichts.

Direct3D 10 bietet neben den zwar netten Vorteil, Lichtsimulationen gleichzeitig mit Kantenglättung nutzen zu können. Viele der sonstigen angeblichen "Features" wie viel schönere Wassereffekte und dichte Pflanzenbewachsung wären in der Theorie auch mit Direct3D 9 möglich. Die Vorteile von DX10 liegen vor allem bei den Entwicklern. So ist es möglich viel mehr Shader-Leistung, maximale Texturauflösungen und auch deutlich mehr Objekte bei hoher Bildwiederholungsrate darzustellen. Dies wirkt sich so aus, dass die Spielewelt im ganzen dynamisch und echter wirkt. Zusätzlich wirken natürlich auch die NPCs (Nicht Spieler Charakter) und natürlich auch Mitspieler selber echter, lebendiger. Das ganze hat aber einen grossen Nachteil. Es braucht nun noch viel bessere Technik um das ganze dann auch wirklich so darzustellen. Wenn der Riegel bei den Einstellungen dann bei Details & Co. immer Niedrig ist, bringt DX10 so gut wie nichts.

Die Frage also: Soll ich mir das antun? In Anbetracht das doch nebenbei schon an Direct3D 10.1 gearbeitet wird (Grösste Errungenschaft ist hier die gleichzeitige Berechnung von Grafik und Physik auf dem Chip.), das braucht dann ja doch wieder ne neue Grafikkarte.

Ich sage ja, aber im Grunde auch nein. Wer auf die obengenannten Features auch bei kommenden DirectX 10 Spielen verzichten kann, der braucht nicht sein Geld in eine solche Karte stecken. Wer aber doch davon profitieren möchte hatte die Auswahl zwischen folgenden 4 Karten (Sortiert nach aktueller Leistung):

1. Nvidia GeForce 8800 Ultra (Für die Leute die Sohn von Beruf sind)
2. Nvidia GeForce 8800 GTX (Kostet was, bringt aber auch derbe was)
3. ATI Radeon HD 2900 XT (Sehr gutes Preis/Leistungsverhältnis)
4. Nvidia GeForce 8800 GTS (Sehr gutes Preis/Leistungsverhältnis)

Wer im Moment knapp bei Kasse ist, sollte indes KEINE der Mittelstands und Einstiegs-DirectX 10 Lösungen von Nvidia und ATI kaufen. Diese Karten haben eine schlechte Performance und der Zusatz der DX10-Fähigkeit ist wohl eher ein schlechter Witz.

Was meint ihr dazu? Was ist eure Meinung?
 
Das ist genau das was wir hier jeden im Forum raten. Wir raten jeden eher eine gute dx9 Karte zu kaufen anstelle von einer Mittelklasse dx10 Karte, da die nichts bringt.

Was mich irgendwie stört ist dass du (wenn du das geschrieben hast) oben Direct3D redest, und dann wieder von dx10. Direct3D ist einfach ein Bestandteil von DirectX.

Aber was du noch hättest sagen können wäre das bald auch eine neue OpenGL Version rauskommen wird, die genauso gut funktionieren und aussehen soll die dx10 ;)
 
also ich halte die 8800gts schenlelr als die 2900... oder zumindest gleich auf...

Viele Tests beruhen aber auch noch auf alte/schlechte Treiber.
Zudem besteht bei ATI immer noch Potenzial, durch den Treiber noch mehr Performance herauszuholen, während bei NV bereits alles ausgereizt ist.

Die HD2900XT ist garnicht so schlecht, vor allem nicht zu dem Preis.
Und da die Karte mehr auf Shaderleistung/DX10 ausgelegt ist, ist sie für die Zukunft definitiv schneller als eine 8800GTS.

@Topic: DX10 würde ich nicht schlecht reden.
Das gleiche Thema gabs auch schon mit SM2/3 oder DX8/9.
Was mit SM3.0 geht, geht auch mit SM2.0!
Der Unterschied ist halt, dass es mit SM3.0 einfacher und mit weniger Rechenaufwand geht und das gleiche ist halt auch bei DX10 der Fall.

DX10 wird sich schon noch durchsetzen.
Bis dahin kann es aber noch eine Weile dauern.
DX9-Karten gibts seit 2002, bis DX9 aber etabliert hat, hats schon bis 2004/2005 gedauert.

Daher sind natürlich heutige Mittelklasse-DX10-Karten unbrauchbar, weil die für die Darstellung der vollen DX10-Pracht nicht genug Leistung haben.
 
Im Moment ist die 8800 GTS der HD 2900 XT gleichauf, aber die Technik welche auf der 2900 ist, macht einen recht grossen Unterschiedzur 8800 GTS. Ich hoffe, dass sich die Leistung der 2900 XT vor allem bei kommenden DX10 Spielen zeigen kann.
 

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
2
Zurzeit aktive Gäste
142
Besucher gesamt
144

Neueste Themen

Beliebte Forum-Themen

X
Keine passende Antwort gefunden?