Grafikrechner zusammenstellen

New member
Hallo,

ich möchte mir bei CSL Computer einen Rechner konfigurieren. Photoshop CS5 bzw. CS6, InDesign, Corel Draw, Adobe Premiere CS6 werden benutzt.

Folgendes habe ich mir ausgesucht:

Prozessor:
AMD FX-4100, 4x 3600 MHz


Prozessorkühler:
Silent-Kühler für Sockel AM2+/AM3


Mainboard (AM3+):
ASUS M5A78L-M LE, Sockel AM3+, AMD 760G Chipsatz


Ultra-Silent-Kit

Arbeitsspeicher:
16384 MB DDR3-RAM

1. Festplatte:
1000 GB, Seagate®/Western Digital®, SATA

2. Festplatte:
60 GB SSD AData S510 (550 MB/s | 500 MB/s)

Grafik:
AMD Radeon HD 6770, 1024 MB GDDR5, VGA, DVI, HDMI

Gehäuse:
Modell CSL schwarz/silber

Netzteil:
550 Watt Xilence Eco Series Netzteil, 80 PLUS

Soundkarte:
onBoard HD Audio 7.1

1. Laufwerk:
24x Multiformat DVD-Brenner

CardReader/Floppy:
8,89 cm (3,5") 10/1 CardReader


Paßt das alles für meine Anforderungen, vor allem die Grafikkarte (zu gut/schlecht)?
 
Hey klaraklara,

und willkommen im forum.
Für eine angemessene Beratung wäre es nett, wenn du dein Budget nennen könntest.
Außerdem wären genauere Beschreibungen des CPU-Kühlers, des ""Ultra-Silent-Kits", des Arbeitspeichers und der Festplatte hilfreich.
Dann kommt ein gesmmeltes Feedback, einige Teile passen noch nicht ganz.

LG
RMG
 
Budget bis 800€.
CPU: AMD FX-Series FX-4100 4× 3600 MHz, mit Turbo Core Technologie bis zu 3800 MHz
CPU Kühler: AMD FX-Series FX-4100 4× 3600 MHz, mit Turbo Core Technologie bis zu 3800 MHz

Ultra Silent Kit: keine Ahnung, kann man für ca. 50€ dazubestellen

Festplatte: nicht näher beschrieben :
1000 GB SATA, Seagate®/Western Digital®

RAM: auch nicht näher beschrieben

Kannst du damit was anfangen??
 
Für Deine Anforderungen reicht die Onboard-Grafik des Mainboards.

Ob die AMDs als Massenverarbeitungs-Prozessoren noch vorne liegen weiß ich nicht. Intel hat aufgeholt. Das könnte bei großen Filmen schon Minuten Bearbeitungszeit ausmachen.
 
Ehrlich gesagt: Nein o_O
Ich kenne den Shop auch nicht.
Wie eigentlich immer im Forum empfohlen würde ich dazu raten, den Rechner selbst zusammenzubauen und bei Caseking und mindfactory zu bestellen.
Leider kenne ich mich mit den Ansprüchen von Grafikprogrammen nur grob aus.
In dem Budget würde ich aber zu einem ASRock-Board mit Intel i5 CPU greifen, da die mehr Pro-Takt-Leistung haben und Grafikprogramme im Allgemeinen CPU-lastig sind.
Also ein ASRock H77er Board mit I5-3570, ein Arctic Freezer 13 Kühler, eine Samsung Spinpoint F3 HDD und eine HD 7550er oder 7570er GraKa.
Das sollte etwa in dein Budget passen.

Warte aber bitte noch andere Rückmeldungen ab.

LG
RMG
 
Die Katze im Sack kaufen, ist wohl nicht so derb angesagt.
...(?)
Ich meine; was ist denn unter so einem nicht näher beschriebenen Silent-Kit zu verstehen?
Ein wirklich leiser CPU-Cooler samt ner wirkungsvollen Festplatten-Entkopplung und echt leise Gehäuselüfter sind prinzipbedingt, weil in Summe entschieden teurer als 50,- EUR, sowieso nicht machbar.
Wie bei solchen Versendern üblich, ist das eher als Angebot, welches eindeutig auf Dummenfang ausgerichtet ist, zu sehen.

Da ist ne Zusammenstellung aus Einzelkomponenten ganz sicher besser, weil Du hier bestimmst(!), was zu welchem Preis ins System gesteckt wird.
Hier weißt Du schon von vornherein, ob die Festplatte rasend schnell, was letztlich mit einer SSD als Arbeitsvolume vollkommen(st überflüssig wäre, oder sehr leise agiert.
Die Erfahrung in unserer Community, Dir zu sagen welche Festplatten für Dich die besten sind, ist groß genug.
Nebenbei: 60 GB für die werden sich ggf als sehr knapp bemessen herausstellen.
Das reicht zwar fürs Betriebssystem, aber bewirkt daß für Arbeitsdaten so gut wie nichts mehr übrig bleibt.
Wir wissen auch, wie man mit insgesamt relativ geringem finanziellen Einsatz zum bestmöglich performenden System kommt.
Selbst wenn der bei uns überwiegend der typische Gamer, der von Video-Arbeit meist keine Ahnung hat, vertreten ist, gibts noch immer ein paar User, die Dich gut beraten könnten.
Also Leute, die wissen was Gamer- und Media-Systeme unterscheidet.

Das so ein AMD-Zwei-Einheiten-Vier-Kerne Prozessor zwar als modern gilt, letztlich aber nicht wirklich empfehlenswert ist, wissen wir unter anderem auch, weshalb wir Dir entweder raten werden auf was von AMD, was acht Kerne bereit stellt (und aufgabenbezogen Midrange-Intelsysteme überholt) zu setzen oder ggf. auf ein Intelsystem mit einem Core i5 als "Antrieb" zu setzen.
Zur Grafikkarte kann ich Dir vorab schon mal sagen, daß sie durchaus brauchbar, aber nicht zwingend notwendig ist.
Sie, was Anderes oder ggf. eine Onboardgrafik zu nehmen, ist letztlich eher eine Frage des Budgets oder des Willens zur Sparsamkeit.

Selberbauen, daß Du das könntest, ist ja nicht die Frage, würde Dich von solchen eher nicht empfehlenswerten Shops "befreien".
Ja doch(!), Du kannst das.
Du hast es blos bisher noch nie probiert und deshalb, weil ja sowieso immer jemand versucht Dich "kleinzureden", gehörig weiche Knie davor.

Selbst wenn Du Deine Angst vor der Angst nicht überwindest und Du partout nicht selbst bauen willst, würde Dir der Zusammenbau-Service von Hardwareversand bzw Anobo, der weiß Gott bezahlbar wäre, das Wechseln zu zu diesen Shops aber auch ermöglichen.
Den Nachteil, daß Du so niemals das Maximum in Richtung Silentsystem erreichst, mußt Du, egal wie und wo auch immer Dein System entstanden wird, wegen der Masse wirklich empfehlenswerter CPU-Cooler, allerdings hinnehmen.
 
Zuletzt bearbeitet:
So, habe mir jetzt bei Hardwareversand was zusammengestellt:

1. Intel Core i5 3570K / 3.4 GHz Prozessor mit Intel HD Graphics 4000
2. ASRock H77 Pro4/MVP - Motherboard - ATX - LGA1155 Socket - H77
ausreichend oder reicht aus was günstigeres?
3.
Corsair Value Select Memory - 16 GB : 2 x 8 GB - DIMM 240-PIN - DDR3
4.Grafikkarte: MSI N610GT-MD1GD3H/LP V2, 1024MB GDDR3, PCI-ExpressGraphics+ mit Cuda Besonderheiten_Z2 Shader Model 5.0 SLI-fähig Ja Speicher 1024 MB DDR3 GPU-Takt 550 MHz unterstützt DirectX 11 Speichertakt 500 Mhz Chipsatz NVIDIA GeForce GT 610 DVI 1 x + 1 x HDMI 3D-Funktionen Direct 3D Unterstützung Crossfire-tauglich Nein Bus PCI-Express x16 Kühlung passiv
5. Be quiet! Straight Power BQT E8-400W - Stromversorgung - 400 Watt
kanns auch günstiger sein, weniger Watt?
6.
Samsung SpinPoint F3 1,5TB, SATA II (HD155UI)
7.
Corsair Force Series 3 Solid-State-Disk - 90 GB - SATA-600
8. Pioneer DVR 219LBK - DVD±RW (±R DL) / DVD-RAM-Laufwerk - Serial ATA


Paßt das besser für meine Ansprüche? Achso, angeschlossen wird folgender Bildschirm wenn das auch für irgendwas relevant ist: Eizo cg223w
 
Zuletzt bearbeitet:
Schon mal gut.
Wenn auch nicht so ganz stimmig.

Wei es scheint, die sehr schnelle herkömmlich rotierende Festplatte spricht zumindest dafür, die sehr kleine SSD legt das genau so nahe, willst Du ein sehr schnell bootendes System haben, als Arbeitsvolume aber lieber die Festplatte nehmen.
Das geht auch in (so ziemlich) jedem Fall gut.
Bei Vektoren, beim Photoshoppen und Indesignen sowieso!
Auch allermeist bei der Video-Arbeit.
Die Performance wird Dir vorhersehbar in allen anzutreffenden Fällen, also ziemlich unabhängig von evt sehr verschiedenen Rohmaterial mit verschiedener Codeirung, ausreichen.
Einzig, da kannst Du hoch oder niedrig springen, mit unkomprimierten Material wird Dir die Videoschnipselei ein Ärgernis bleiben oder werden.
Die hohen Datenraten die Adobe von den Arbeitsvolumes (den Festplatten/SSDs) fordert, ohne die die Vorschau in allen Fällen zum zäh arbeitenden Daumenkino verkommt, bringt Dir keine herkömmliche Platte. Auch WDs VelociRaptoren reichen hier nur, wenn sie zu einem RAID0 zusammengeschaltet werden.
Ansonsten:
Die Samsung 630-Series HDD ist, weil es hier beim Schreiben von unkomprimierten Daten keine Einbrüche gibt, schon die richtige Wahl.
Nur eben ggf. etwas knapp in ihrer Kapazität.

Die Grafikkarte ist weder Fisch, noch Fleisch.
Auf die reine Darstellung bezogen, ist sie, weil vollkommenst überflüssig, entschieden zu teuer. Auch wenn sie faktisch für ein Taschengeld zu bekommen ist.
Soll sie beim Rendern mitrechnen, ist sie etwas "sehr" schwach.
So schwach, daß sich kein Vorteil durch eine merkliche Verkürzung der Renderzeiten gibt.
Selbst eine in Sachen CUDA wesentlich besser aufgestellte [ ] ([ ] wäre genau so gut bzw schlecht) macht den Kohl nicht wirklich fett. Hier ist die Mitarbeit aber immerhin mit der Stoppuhr nachweisbar.
Weil es die stärkste derzeitig passiv zu bekommende CUDA-Karte ist, magst Du darüber ruhig noch einmal nachdenken.
An weniger potente Karten ala GT430, GT520 oder eben GT610 muß man keinen ernsthaften Gedanken verschwenden.
(Es ist übrigens die zweite Ziffer, die was über die Performance aussagt.)
Ganz persönlich: Ich würd das lassen. Viel zu wenig Gweinn für viel zu viel Geld!

Die Kombination aus H77-Board und Core i5-3570K ist sinnfrei.
Sinnfrei, weil Du den offenen Multiplikator bei dieser CPU zwar mitbezahlen mußt, ihn aber, durch die Einschränkungen durch das Mainboard, überhaupt nicht nutzen kannst.
Klar, ist das Übertakten für den Videopart, weil das erheblichen Einfluß auf die Renderzeiten hat, ne sehr feine Sache.
Aber das geht nur mit einem Z77- (oder auch mit einem Z6:cool: Mainboard.
Die haben dafür dann aber gleich noch den kleinen Vorteil des nativen H.264-Supports durch den Chipsatz, was teilweise ja durchaus wünschenswert wäre.
Beispielsweise sowas [ ].

Das Netzteil ist auf jeden Fall, Dein System wird unter garkeinen Ümständen mehr als 200 Watt daraus beziehen wollen, ganz "ordentlich" überdimensioniert.
Wenn Du die Onboardgrafik nutzen willst, wirst Du kaum 100 Watt Systemlast erreichen.
Dummer Weise gibts kaum effiziente Netzteile für diesen Leistungsbereich.
Die wenigen Exoten sind auch sauteuer.
Um zu sparen, könntest Du ein [ ] ordern, sofern nicht doch eine dezidierte Grafikkarte zwingend einen PCIe-Stromversorgungsstecker notwendig macht.

Über eine optionale Kühllösung für den Prozessor solltest Du, um der Ruhe beim Arbeiten Willen, noch einmal nachdenken.
 
So, habe jetzt dieses hier:
-ASRock Z77 Pro4-M - Motherboard - Mikro-ATX - LGA1155 Socket - Z77

und dieses:
-Chieftec iARENA GPA-350S8 - Stromversorgung - 350 Watt
(kleiner gibts dort nicht)

-Grafikkarte habe ich entfernt, ich hoffe bloß das ist kein Fehler

-Kühler habe ich Scythe Katana 3

und noch dieses:
-Samsung SSD 830 128GB SATA 6GB's Paper Box
 
Sorgen machen?
Wenn Du das müßtest, hätte ich den Vorschlag, die IGP zu nutzen, nicht gemacht.
Versprochen!
Keine Angst!
Die Intel HD 4000 Grafik kann wiegesagt HD und auch höhere Auflösungen!
Sogar an zwei oder ggf drei Monitoren.

Wo willst Du denn bestellen?
Wenn es bei Hardwareversand bleiben sollte, führt mein Link doch genau zum Netzteil.

Gut, daß Du auf die 128'er SSD geswitcht hast.
So ist sicher, daß Dir auch unkomprimiertes Quellenmaterial beim Schnitt/Editing unterkommen darf.
(Wenn die Vorschau trotz allem ein ganz kleines Bisschen ruckelig arbeitet, einfach ein Bisschen kleiner machen. Das hat ja auf das Ergebnis keinen Einfluß.)

Der Kantana 3 wird vorhersahbar recht leise vor sich hin säuseln.

Das Mainboard ist voll i.O.
 
ja stimmt, jetzt hab ich das Netzteil gefunden, werd ich noch ändern, was ist wenn ich doch noch mal eine Grafikkarte nachrüsten möchte, was sollte da für ein Netzteil nehmen? Den Rest lasse ich so und ja, es bleibt bei Hardwareversand.
 
Hmm, eine wirklich gute Frage.
Für sehr viele Karten reicht das 300'er noch gut aus, die Leistungsbilanz des Gesamtsystems zu schaffen.
Allerdings wollen so ziemlich alle Karten, die mehr als 100 Watt für sich verbraten, so auch die von mir oben verlinkte GTS 450, einen sechspoligen PCIe-Stromversorgungsstecker haben.
Ohne diesen bleibt alles schwarz.
Und genau der fehlt dem 300'er Pure Power L7.
Man könnte sich, bis zu einer Leistungsaufnahme von etwa 150 Watt durch die Grafikkarte geht das, mit einem 6Pol-PCIe-Adapter behelfen.
Will die Grafikkarte mehr Strom haben, ist das Netzteil sowieso unterdimensioniert, weshalb ein [ ] vorzusehen wäre.
Auch gut effizient und recht leise arbeitend, bietet das Teil, so wie BeQuiet auch, alle Schutzschaltungen, im schlimmsten anzunehmenden Falle Deine Hardware vor dem Tod zu bewahren.
 
Aha, gut, dann weiß ich das auch. Danke dir für deine Antworten.

Jetzt habe ich bestellt und die Samsung Spinpoint hat eine Lieferzeit von über 7 Tagen, gibt es denn eine vergleichbare Platte die ich stattdessen nehmen kann?
 
Einen kleinen Tick langsamer, was man aber letztlich nicht merkt.dafür aber auch einen Tick leiser, was doch merkbar wird, würde ich bei gleicher Kapazität auf die [ ] switchen.
Also ich würde das machen.
Dir kann ichs eigentlich nur nahelegen.

Für den Fall, Du bist unbedingt darauf aus identische Schreib- und Leseraten zu haben,
käme die [ ] in Betracht.
Ganz sicher ist das zwar nicht.
Man kann aber durchaus annehmen, daß die Platte eigentlich noch eine aus ehemaliger Samsung-Produktion stammt, also faktisch eine Spinpoint F3 ist.
Mit der neuen Namensgebung tut sich Seagate im Moment nämlich noch etwas schwer.
 
Zuletzt bearbeitet:

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
2
Zurzeit aktive Gäste
317
Besucher gesamt
319

Neueste Themen

Beliebte Forum-Themen

X
Keine passende Antwort gefunden?