Wasserkühlung CPU und GPU

New member
Hallo PCMler !
Ich habe mir mal ne Komplett Wasserkühlung zusammengesucht. Nun möchte ich gern wissen, was fehlt bzw was unnötig ist. Hier mal mein Warenkorb
MFG
 
Hey, da passt einiges nicht zusammen.
Die Eheim-Pumpe braucht weder einen Laing-Deckel noch einen externen AGB. Dieser ist auch recht teuer (wenn auch wegen der Optik für manche ansprechend).
Anschlüsse und Schlauchgröße passen nicht zusammen, einmal Kühlflüssigkeit sollte reichen.
Der 180°-Winkel ist wegen dem Twinconnect überflüssig, aber es fehlen sonstige Anschlüsse.
Die Pumpe braucht einen zusätzlichen 230V-Stecker, was einige stört.
Du brauchst 10Anschlüsse (Winkel, gerade etc. musst du mal überlegen).
Ich habe dir mal was neues mit einer starken und leisen Pumpe, passenden Anschlüssen und Schläuchen etc. zusammengestellt. Du kannst die Schlauchgröße natürlich auch verändern, unter 10/8mm würde ich bei dem Kreislauf aber nicht gehen. Wie viel Winkel und gerade Anschlüsse du brauchst musst du überlegen, insgesamt 10 Stück. Kauf lieber jeweils 2 Winkel und gerade Anschlüsse mehr.

Ich persönlich bevorzuge PVC-Schlauch, du kannst aber auch teuren Tygoon nehmen. Von Pur (zu steif) und Masterkleer (oft Probleme mit der kühlflüssigkeit) würde ich abraten.


Ich hoffe das entspricht deinen Vorstellungen.

LG
RMG
 
Hey, da passt einiges nicht zusammen.
Die Eheim-Pumpe braucht weder einen Laing-Deckel noch einen externen AGB. Dieser ist auch recht teuer (wenn auch wegen der Optik für manche ansprechend).
Anschlüsse und Schlauchgröße passen nicht zusammen, einmal Kühlflüssigkeit sollte reichen.
Der 180°-Winkel ist wegen dem Twinconnect überflüssig, aber es fehlen sonstige Anschlüsse.
Die Pumpe braucht einen zusätzlichen 230V-Stecker, was einige stört.
Du brauchst 10Anschlüsse (Winkel, gerade etc. musst du mal überlegen).
Ich habe dir mal was neues mit einer starken und leisen Pumpe, passenden Anschlüssen und Schläuchen etc. zusammengestellt. Du kannst die Schlauchgröße natürlich auch verändern, unter 10/8mm würde ich bei dem Kreislauf aber nicht gehen. Wie viel Winkel und gerade Anschlüsse du brauchst musst du überlegen, insgesamt 10 Stück. Kauf lieber jeweils 2 Winkel und gerade Anschlüsse mehr.

Ich persönlich bevorzuge PVC-Schlauch, du kannst aber auch teuren Tygoon nehmen. Von Pur (zu steif) und Masterkleer (oft Probleme mit der kühlflüssigkeit) würde ich abraten.


Ich hoffe das entspricht deinen Vorstellungen.

LG
RMG

Solide Zusammenstellung, jedoch ein paar Schwächen hat sie. Der 13/10er Schlauch macht nicht enge Radien mit dass kann gerade bei SLI Systemen Probleme machen. Lieber 16/10er Schlauch da er wesentlich stabiler ist und man seltener kochen muss. Dann der Radiator, für 2 GTX 470 ist der zu schwach. Zumindestens wenn es leise sein soll. Setz hier zusätzlich nochmal einen 120er besser einen 240er dazu. Dann eventuell nochmal über den AGB nachdenken, denn die Phobya sind nicht gerade der bringer in sachen Qualität. Nimm hier lieber einen von EKWB oder von Kolance. Nur eine Frage noch rote Lüfter und blaue Flüssigkeit? Autsch Farbenmatsch war bestimmt nicht gewollt oder?

Hier meine Überarbeitung:

 
Ich bedanke mich schonmal. Soll ja erstmal als link abgespeichert werden. Werde schätze ich erst damit anfangen soballt ich 2x670 habe denke bei 2x470 lohnen nimmer. Mir wurde zum zusatz gesagt mann solle 2 liter nehmen es muss ja noch nachgefüllt werden je nachdem wieviel luft beim zusammenbau mang des Wassers gelingt
@cpx
Da scheint doch einiges dazugekommen zu sein. Wozu brauche ich noch nen 120er Radi neben den 380 ?
 
Zuletzt bearbeitet:
Genau aus diesem Grund habe ich dir 2x mal die Flüssigkeit reingetan, so hast du das Problem nicht. Wenn du auf 2 670 wechseln möchtest, könnten wir die Konfiguration doch gleich so machen oder?

Und wie sieht es eigentlich aus? Legst du auf sehr geringe Lautstärke wert?
 
naja ich bin am überlegen aber finanziell issts nicht wenig sind mal eben ~700€
und reicht nicht 1 380 Radi ? sollte ich mich doch entscheiden noch 2x670 zu kaufen wenns finanziell geht brauch ich ja nur die gpu Wasserkühlung mit verbindungsstück neukaufen. Kann ich jetz noch mit den normalen Lüftern eine Backplate verbauen die ich dann später bei Wakü ebendfalls nutze ?

PS: naja lautstärke sollte nicht mehr als 20db haben also die Enermax sind OK
 
Zuletzt bearbeitet:
Also du meinst statt den 380er bestimmt einen 420er, also 3x 140mm. Und ja das müsste reichen.

Wenn du dir die 670er kaufst, brauchst du nur neue Wasserkühler, die Verbindungsstücke kannst du weiter benutzen.

Und mit Backplates kenne ich mich nicht aus, sry.
 
was spricht eigendlich gegen so einem set ? und nein ich meine nicht 420Radi sondern nur der 360 ohne 120

PS: bei dem set steht ja auch CPU und 2 Grakas Übertaktet
 
Solche Sets sind einfach nicht gut bedacht es wird bei den falschen Ecken gespart, wie z.B. an der Pumpe.

Lieber etwas selber zusammengestellt und dafür was haben auch ein Aufrüstungen überlebt.

Und ein 360er würde reichen, aber damit würdest du nicht gerade die besten Temparaturen haben (ich schätze bei den GraKas so 70° und beim CPU 50° statt 55 auf die GraKas und 40 bei der CPU).
 
Hab doch die abstandsschrauben für dann liegt der Radi etwas drüber das passt schon. Reinlegen oben passt nicht nein da ich nur 2 120mm verbauen kann aber durch die schrauben müsste das gehen. Habe mal 2 Slotblenden und 5 Blaubeleuchtete lüfter hinzugefügt anstann die Enermax ob 11 oder 19db macht kein unterschied da ich ne Steuerung habe und diese regeln werde. Ich schätze mal das ich alles nach und nach kaufen muss und nicht alles zusamm das bekomme ich finanziell nicht hin

Könntest du dir mein Warenkorb nochma angucken hab da einiges verändert. Versuch mal wenns geht die Anschlüsse gegen etwas billigere einzutauschen den über 70€ für 14stk find ich etwas viel.
 
Zuletzt bearbeitet:
So ANschlüsse gegen Tüllen getauscht. Gehen genauso und sind deutlich billiger.

Preis jetzt für Anschlüsse 60€ vorher 80. Haste gespart.



\EDIT

Rest passt und kannst du so lassen.
 
cool danke habe nähmlich Lüfter, AGB und die Radis ausgetauscht. Ich wollte wenn da alles von einer Marke also Phobya und nicht da das und da das :)

PS: der 120 ist für die CPU und der 360 für die grakas seh ich doch so richtig oder ?
 
Zuletzt bearbeitet:
Eigentlich egal. Die Temparatur pegelt sich eh ein und wird überall gleich... ALso dort wo Platz ist :D
 
Könntest du mir mal wenn du ne ruhige minute hast die teile bei geizhalz in den warenkorb legen ? ich schätze das ich da auch wieder einiges sparen kann denn bei AquaTuning gibbet manche überteuerte artikel.
MFG
 
achso könntest du mir mal fürs mainbord die teile zum kühlen rauskramen ich blikke da nicht durch was ich brauche usw. Mein Mainbord ist das ASRock Z77 Extreme 4 hier nen link zu falls es für dieses bord welche gibt
MFG
 
Zuletzt bearbeitet:
Erstmal sry dass ich nicht geantwortet habe, aber war mit Anno usw beschäftigt da mein PC endlich da ist :DDD


Und wegen Geizhals, das kannst du eigentlich vergessen, denn es gibt 3 große Ansprechpartner in der WaKü Scene und dass ist Caseking, Aquatuning und AC-Shop. Und davon ist Aquatuning im Durschnitt am billigstens.

Und für dein Extreme4 gibt es noch keine Wasserkühler von Mips o.ä. aber ich empfehle dir mal bei Al_Bundy oder bei Andre und Finn nachzufragen ob sie nicht schon was gebaut haben. Die 3 bieten Qualitativ hochwertige Kühler zum schmalen Kurs an, eine echte Empfehlung ;-)

Und zum Radiator, mhh ein Slim ist eigentlich dafür gebaut um mit Lüftern versorgt zu werden die über 1200RPM drehen und somit schon deutlich hörbar sind. Da würde ich lieber bei einen dickeren bleiben, denn so ein Krasser unterschied ist das eh nicht.
 
Was ich noch fragen wollte. reicht auch 1.480Radi für CPU und 2.GPUs aus ? in kombination der Enermax lüfter mit 900U ? und kanst du darauslesen welche länge die Radi schrauben haben damit ich mal nachmessen kann. Weil der oben dann komplett so lang wie das Case ? is sogar etwas länger
der sollte es dann sein

PS. oder sowas extern mit standfuß
 
Zuletzt bearbeitet:
Ja ein 480er Radiator reicht für dein System und für Aufrüstungen.

Und 30mm Länge haben die Schrauben.
 

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
0
Zurzeit aktive Gäste
217
Besucher gesamt
217

Neueste Themen

Beliebte Forum-Themen

X
Keine passende Antwort gefunden?