Kaufberatung PC Spielen/Videobearbeitung

New member
Da ich nun bald mein erstes eigenes Geld verdienen werde, habe ich daran gedacht, mir davon eine Ablösung für meinen alten Läppi zu besorgen. Den PC würde ich hauptsächlich zum Zocken und zur Videobearbeitung nutzen. Hab mich ein wenig umgeschaut und bin bei der ersten Zusammenstellung auf folgendes gekommen:

Gehäuse: Aerocool QS-202 (einfacher zu transportieren als ATX, wenn´s zur LAN geht + ein faires Angebot)
Mainboard: MSI H61M-G35 (hab von Mainboards nicht so die Ahnung und einfach ein recht günstiges rausgesucht)
Netzteil: Aerocool Strike-X 600W (hier habe ich auch nicht wirklich einen Plan, ist´s zu viel, reicht es?)
Prozessor: Intel i5-3570 (die neuen ivy-bridge Prozessoren sollen ihr Geld anscheinend wert sein, von wegen Zukunftsfähigkeit usw. Sollte ich lieber hier sparen und mehr in eine bessere Grafikkarte stecken?)
Arbeitsspeicher: 8GB DDR3-1600 von Corsair
CPU-Lüftung: Thermalright HR-02 Macho (ist das nötig oder reicht der mitgelieferte Kühler aus, auch unter Volllast?)
Grafikkarte: 560GTX-TI (für um die 200€ ordentlich Leistung)
Speicher: 60 GB SSD, eine 500GB Festplatte ist schon vorhanden
Zusätzlicher Lüfter: be quiet! Silent Wings 2 140 mm (ist der nötig?)
sonstiges: DVD-Laufwerk, Netzwerkkarte usw ist auch schon vorhanden

Einsparpotenzial ist bestimmt ein wenig vorhanden, oder? Bei Alternate würden sie mir das zusammen für knapp 750€ packen. Ich bin kein begnadeter Bastler, selbst zusammenbauen würde mir schwer fallen.

Ich freue mich, von euch zu hören. Bis bals
 
Tja. da gäbe es dein oder andere zu verbessern/optimieren.
Gehäuse: hier überlasse ich das eigentlich jedem selber, denn bei Gehäusen ist einfach der persönliche Geschmck erst einmal ausschlaggebend und das sollte jeder für sich ausmachen.
Mainboard: ja, man kann auch getrost zu einem günstigen Brett greifen. Sollange einem die AUsstattung, sprich die Anzahl der Anschlüße usw. ausreicht, spricht hier mal gar nichts dagegen zu einem der günstigen Vetretern seiner Zumpft zu greifen. Leistungstechnisch hätte man keinerlei Nachteile, zumindest wenn OC und/oder SLI/CF für einen keinen Rolle spielt.
Allerdings gilt es bei den Ivy Bridges tzu beachten, ob dieser auch von dem günstigen Board was man kaufen will, auch unterstützt wird, denn nicht alle 6X bechipten Bretter tun das. Evtl. dann lieber auf ein günstiges 7X bechiptes Board ausweichen, auch von den gibt es günstige.
Netzteil: im Regelfall sind NTs mit 400-500W mehr als ausreichend. Netzteile die darüber hinaus gehen, braucht man eigentlich nur für SLI/CF Systeme die eben mehr wie zwei Grafikkarten befeuern müßen.
Man sollte darann denken, dass Hardware dahingehend immer weniger Strom verbraucht. Monster-NTs sind daher völlig unnötig.
Ein sehr gutes NT gibt es mit dem BeQuiet aus der E9 Reihe mit 400 oder auch 450W.
CPU: der 3570 ist sicher schon sehr gut, aber mir wäre der günstigere und eigentlich nicht schwächere 3450 lieber. Die Paar Mhz im Takt machen den Braten nicht fetter, aber man kann hier schon mal den ein oder anderen Euro sparen.
Wenn für dich übertakten eine Option ist, brauchst du aber eh ein K-Modell der CPU. Hier käme dann nur der 2500K, 2600K, 3570K und 3770K in Frage.
Aber aufpassen, ein weiteres Kriterium wäre dann ein P oder Z bechiptes Mainboard um den freien Multi dieser CPUs nutzbar zu machen.
RAM: beim Arbeitsspeicher tut es für gewöhnlich jeder valu RAM für 30-40€ als 8GB Kit.
CPU-Kühler: hier ist es endscheident ob du übertakten willst. Ein Thermalright HR-02 Macho ist nur notwendig wenn man auch wirklich übertakten will. Als leisen Ersatz für den Boxedkühler ist der Macho viel zu teuer, da reich bisweilen auch ein wesentlich günstigerer Frezzer 13.
Grafikkarte: die GTX560ti ist alles andere als noch optimal für den Preis. Hier wäre eine preislich gleiche 6950 2GB oder auch die etwas teurere 7850 zu beforzugen, da beide Karten stärker und sparsamer sind.
In einem Gamingsystem ist die Grafikkarte dazu auch die wichtigste Komponennte. Hier sollte er an etwas anderen gespart werden, aber nie an der Graka. Daher wäre bei deinem Budget auch zu überlegen, ob man er zu einem günstigen i5 2320 greift und deinem rechner dafür eine 7870 spendiert.
Zusatzlüfter: ob man die braucht oder nicht, hängt mit einigen Faktoren zusammen. Welches gehäuse nutze ich bzw. wie ist das mit Lüftern gesegnet, welche Hardware ist verbaut bzw. wieviel Wärme wird endwickelt usw. usw.
Im Normalfall ist man mit einem Lüfter hinten und einen in der front schon ausreichend bedient. Bei stärkerer Hardware auch noch einem im Deckel, dann reicht es aber aus.

Übrigens, bei Alternate würde ich nicht bestellen. Zwar ist der Shop so sehr gut, prima Souport usw., allerdings auch nicht gerade günstig.
Ich bevorzuge "Mindfaktory" oder "Hardwareversand", wo man bei gleicher Hardware schnell mal 50-100€ eingespart hat. Das ist Geld, was man auch in stärkere Komponennten fließen lassen kann.;)
 
Folgerichtig arbeiten können, sich beim Basteln Zeit lassen und niemals mit dem falschen Werkzeug arbweiten.
Das ist, was zum Erfolg führt.
Eine Begnadung als Bastler stört natürlich überhaupt nicht.
Nötig ist sie aber auch nicht.

Das mit dem Mainboard geht.
Na ja ...
So einigermaßen.
Den Ivy Bridge wird es richtig supporten können, nachdem Du ein neues UEFI (BIOS) geflasht hast.
Mit Glück bekommst Du sogar was aus einer neuen Hersteller-Charge, was bedeutet, Flashen wird damit unnötig werden.
Das kein SATA 6Gb/s (SATA III) möglich ist, könnte aber die SSD, je nach Modell, ganz schön ausbremsen.
Weil außerdem auch noch so essenzielle Schnittstellen wie USB 3.0 und ggf. eSATA fehlen, solltes Du lieber, auch wenn es ggf teurer wird, lieber auf ein anderes Board setzen.
FireWire, für viele HD Camcorder unverzichtbar, müßte ggf mit einer kleinen Schnittstellenkarte nachgerüstet werden.
H67- oder Z77-Boards im µATX-Format mit dieser Schnittstelle sind leider nirgends zu bekommen.
Wenn das Mainboard dann auch noch die Gehäuselüfter regeln (oder wenigstens steuern) kann, hast Du das "richtige" Mainboard.
Richtig wäre aus meiner Sicht, weil es alle Forderungen aus meinem kurzen Text erfüllt, dies [ ]. Bezahlbar ists auch noch.

Gegen das Case spricht nichts.
Dir muß es gefallen!
Und die Hardware muß darin gut zu kühlen sein.
Beises trifft offensichtlich zu.
Weil es schon zwei Lüfter hat, kann, einen übermäßigen Sparzwang folgend, der zusätzliche 140'er Lüfter entfallen.
Nimmst Du ihn doch, können die, dann zu dritt werkelnden, Luftschaufler aber durch Drehzahlverminderung gut beruhigt werden, was das System in Summe etwas weniger laut agieren läßt.
Dazu, das gewählte MSI-Mainboard läßt das leider nicht zu, müßte dann aber noch eine Lüftersteuerung ins System.
Oder eben meiner Mainboard-Empfehlung folgen ...

Der Prozessor, besser sein Speichercontroller läßt 1600'er Ram zu. Beim Ivy Bridge ist selbst 1866'er Ram in aller Regel stabil zu betreiben.
Jedoch:
Was hinten rauskommt ist wichtig.
Das liegt, egal welcher Taktklasse der Ram auch immer angehört, nicht weit voneinander entfernt. Ja sogar so dicht zusammen, daß manche Tester von "innerhalb der Meßtoleranzen" sprechen.
Wenn 1333'er Ram preiswerter wird, magst Du lieber davon nehmen.
Heatspreader, besonders hohe natürlich erst recht, sind reine Kosmetik und letztlich so überflüssig, wie es nur Irgendwas sein kann. Wenns nicht weiter stört, ists aber auch nichts Negatives etwas Kosmetik zu kaufen.
Besonders hohe überflüssige Kühlkonstruktionen können aber bedeuten, daß der Ram, weil er unter dem jeweileigen CPU-Cooler nicht genügend Platz vorfindet, nicht genutzt werden kann.
Meine Empfehlung wäre dieser [ ]

Netzteil: Eindeutig "zu groß".
Das schadet zwar nicht so derb, gleichwohl liegt der Nutzen so etwa bei null.
Leider sogar, weil du damit nicht immer im Fenster der besten Effektivität bleiben wirst, etwas unter null. (Unter Last triffst Du das Fenster. Im Idle leider nicht mehr.)
Da bist Du mit einem äußerst leisen und auch sonst empfehlenswertem [ ] besser beraten.
Mein Budget-Vorschlag lautet: [ ]

Die Leistung der GTX 560Ti wird vorhersehbar ausreichen.
Nehmen solltest Du aber lieber doch was Anderes.
Beispielsweise eine HD 6950, wie diese [ ].
Die leistet etwas mehr, ist dabei aber in der Anschaffung sehr sicher auch nicht ungünstiger.

Die schon vorhandene Netzwerkkarte braucht du nicht.
Mainboards, die nicht wenigstens einen Lan-Port bieten sind heute nicht mehr üblich.
Die meisten, na ja - zumindest sehr viele Boards, bieten 1000 Base-T, was Deine Netzwerkkarte ziemlich sicher nicht vermag.
Was unter Umständen aber auch völlig unerheblich sein dürfte.

Eine SSD, eine HDD und ein optisches Laufwerk.
Deinem Mainboard liegen nur zwei SATA-Kabel bei.
Wenn Du nicht noch was Passendes aus einem Altsystem retten kannst, mußt Du ein Kabel extra ordern.
Sowas [ ].
(Durch die Arretierung wirds zum SATA III Kabel.)

Der Macho ist nicht zwingend nötig. Der Boxed-Cooler schaffts, dabei macht er dann aber einen höllischen Lärm, ggf. auch.
Zur Erhaltung Deiner Hörfähigkeit ist in jedem Fall zu einem potenten (großen) Cooler zu raten.
Weil der Macho eine sehr gute Kühlperformance, recht ruhig ablaufenden Betrieb und einen (fast schon) volkstümlichen Preis vereint, ist er immer eine Empfehlung wert.
Aber nur fast schon volkstümlich. Da kann man gut und gerne noch ein paar einzelne Europalinge sparen.
Das mit dem ruhigen Betrieb stimmt natürlich nur dann, wenn er übers Mainboard geregelt wird, wobei eine "vernünftige" Einstellung wichtig ist.
Mit der Einstellung Level -> 1 und Target -> 60 wird der Macho faktisch so gut wie unhörbar.
Ein kleines Einsparpotenzial wäre mit einem [ ] gegeben.
Vorhersehbar kann der die gleichen Einstellungen verpasst bekommen, ohne daß das für die CPU einen Betrieb oberhalb der therm. Spezifikation bedeuten muß.
 
So, hab mir euer Empfehlungen durchgeschaut. Danke schonmal dafür. Nun würde ich die bisherige Ausrüstung mit folgenden Komponenten verändern:

Netzteil: LEPA N500-SA-Eu
Mainboard: MSI B75MA-P45
Grafikkarte: MSI R7850 Power Edition
Beim RAM würde ich mit 1333er auch noch 10-20€ sparen können.

Das somit gesparte Geld wäre dann in eine bessere Grafikkarte investiert. Auf absehbare Zeit sollte mit dieser Konfiguration doch so gut wie jedes Spiel auf höheren Einstellungen laufen, oder? Mir kommt da GTA 5 in den Sinn, welches ich sehnlichst erwarte;)

Grüße, Megaforce
 

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
0
Zurzeit aktive Gäste
63
Besucher gesamt
63

Beliebte Forum-Themen

X
Keine passende Antwort gefunden?