Wasserkühlung Bratung

New member
Hallo,

Ich habe einen level 10 gt snow edition.
Ich wollte fragen ob und wenn ja, zu welchen produkten ihr mir zur Wasserkühlung raten könntet?
Das case ist ja wasserkühlungsready, bedeutet ich habe nicht die wassergekühlte version, sondern die Normale, in der ich eine Wasserkühlung einbauen könnte.
cpu: 3770k

Grüsse
 
Hallo,

Ich habe einen level 10 gt snow edition.
Ich wollte fragen ob und wenn ja, zu welchen produkten ihr mir zur Wasserkühlung raten könntet?
Das case ist ja wasserkühlungsready, bedeutet ich habe nicht die wassergekühlte version, sondern die Normale, in der ich eine Wasserkühlung einbauen könnte.
cpu: 3770k

Grüsse

Hey,

erstmal müssten wir noch ein bisschen mehr Informationen haben, hast du vor nur die CPU zu kühlen oder darf es auch die GraKa sein? Dann was stellst du dir finanziell vor (Bei CPU und GraKa ab 450€) und auf was legst du besonders wert, muss sie außergewöhlich aussehen oder lieber schlicht und sehr leise?

LG
Tim
 
Hey,

erstmal müssten wir noch ein bisschen mehr Informationen haben, hast du vor nur die CPU zu kühlen oder darf es auch die Grafikkarte sein? Dann was stellst du dir finanziell vor (Bei CPU und Grafikkarte ab 450€) und auf was legst du besonders wert, muss sie außergewöhlich aussehen oder lieber schlicht und sehr leise?

LG
Tim

Ich bin nicht wirklich erfahren, was Wasserkühlungen angeht.
Das Projekt Wasserkühlung möchte ich innerhalb eines Jahres ca. realisieren.
Budget habe ich keines bzw. es wird sich rauskristallisieren, was realistisch und preiswert ist.

Cpu und Graka würde bestimmt drinnliegen. Ich lege grossen Wert au die Lautstärke.

Was würdest du mir als einsteiger empfehlen bzw. was habe ich für möglichkeiten und was brauchst du für Daten.

Grüsse und danke
 
Also jeder hat ja mal angefangen mit Wasserkühlung und ich kann dir sagen, der Zusammenbau ist nicht schwer, solange du dich an die Anleitungen hälst und nicht schusselst kann nichts schief gehen.

An Daten bräuchte ich:

Die genaue Bezeichnung der Grafikkarte. Die CPU nanntest du mir ja schon. Und ich bräuchte noch was du alles kühlen willst.

Ja und wenn es leise sein soll, dann solltest du lieber mit mehr als 450€ rechen.

LG
Tim
 
Also jeder hat ja mal angefangen mit Wasserkühlung und ich kann dir sagen, der Zusammenbau ist nicht schwer, solange du dich an die Anleitungen hälst und nicht schusselst kann nichts schief gehen.

An Daten bräuchte ich:

Die genaue Bezeichnung der Grafikkarte. Die CPU nanntest du mir ja schon. Und ich bräuchte noch was du alles kühlen willst.

Ja und wenn es leise sein soll, dann solltest du lieber mit mehr als 450€ rechen.

LG
Tim

Sapphire hd 7950 dual-fan

kühlen möchte ich cpu und grafikkarte denke ich.
Oder sollte ich deiner Meinung nach noch andere Dinge wasserkühlen, wenn ich schon dabei bin.

Da es meine erste Wasserkühlung sein wird, muss es keines wegs high-end sein, einfach einen preiswerten Einstieg für Anfänger.

Grüsse
 
Also ich empfehle gerne noch den Chipsatz sowie die Spannungswandler des mainboards mitzukühlen.
 
Für 400€ bekomme ich es nicht hin, zumindestens nicht wenn ich auf gute Komponenten achte und noch aufs Aussehen. Sry

Ich denke da können dir andere besser helfen, da ich mich eher mit dem HighEnd bzw Midstream segment auseinander setze...
 
Zuletzt bearbeitet:
Für 400€ bekomme ich es nicht hin, zumindestens nicht wenn ich auf gute Komponenten achte und noch aufs Aussehen. Sry

Ich denke da können dir andere besser helfen, da ich mich eher mit dem HighEnd bzw Midstream segment auseinander setze...[/QU
Auch nicht ohne Chipsatz sowie die Spannungswandler mitzukühlen?
falls nicht trotzdem Danke für die Hilfe! ;)
 
So, dann steige ich hier mal ein,
low-Budget kenn ich mich etwas aus :)
Vorneweg: Dein Grafikkarte ist die hier:

??
Dann sollte das Ganze in etwa deinem Budget hinpassen - wahrscheinlich aber ohne Chipsatz und MOSFET-Kühlung.
Was hast du denn für ein Mainboard?

Kommen wir mal zu einer ersten Zusammenstellung:

Zusammenfassung:
-Grafikkarte-Fullcover und CPU-Kühler von EK-Waterblocks:
Gute Quali zum guten Preis, verwende ich z.T. auch selbst. Die gibt es jeweils auch mit schwarzer Abdeckung - je nach deinen Vorlieben.
-Magicool Plexiac 150 AGB:
Ausreichend groß zum Befüllen, dabei aber preiswert und auch von guter Qualität - aus eigener Erfahrung.
-Phobya DC12-400
Eine ruhige, sehr leise Pumpe mit mächtig Power. Die muss sich nicht vor Größen wie einer Laing DDC verstecken. Achte darauf, dass sie nur das Shoggy-Sandwich berührt. Dann ist sie unhörbar. Sobald sie Blech vom Gehäuse berührt, bricht die Hölle los.
-Radiatoren:
Einen 240er Slim Radi und 1 dicker 120er. Jeweils super Quali. Ein 360er wäre mir lieber, der passt aber glaube ich nicht in dein Gehäuse.
Der Slim Radi ist für langsame und damit leise Lüfter optimiert. Der 120er ist recht dick und bringt damit richtig Kühlleistung. Damit sollten gute Temperaturen machbar sein.
-Anschlüsse und Schläuche:
Ich habe bei dir mal auf ein 13/10er Schlauch gesetzt, dadurch sollte die Pumpe keine Probleme haben, genug Wasser durch den Kreislauf zu Pumpen. Dazu einfache Anschlüsse. Schlauch und Anschluss müssen imho nicht teuer sein, da reicht einfache PVC-Ware. Die Anschlüsse und Schläuche kannst du ggF. in der Farbe noch verändern. Außerdem musst du nachdenken, wie die Schläuche in deinem Rechner verlegt werden, und dann ggF. gerade Anschlüsse durch 90° oder 45° Winkel ersetzen. Ich habe mal 2 Stück mehr als benötigt reingelegt. Mach das von jeder Sorte, falls doch irgend etwas nicht passt wie geplant.
-Kühlflüssigkeit:
Einfache, farblose Fertigmischung von EK. Reinkippen, fertig.
-Lüfter:
Die Scythe Slipstream sind der nicht so geheime Geheimtip für leise Lüfter. Insgesamt 3 für die Radis. Je nach dem was du bisher nutzt, kannst du auch deine Gehäuselüfter dadurch ersetzen. Die sind echt leise.
Solange du MOSFET und Chipsatz nicht kühlst, solltest du 2 Gehäuselüfter drin haben, ansonsten reicht einer für HDDs und RAM.

Das Ganze passt mit unter 350€ doch super ins Budget.

Die MOSFETs ODER den Chipsatz kriegst du gerade noch so in die 400€. Ansonsten musst du 450€-500e einrechnen oder es sein lassen.
Da dein Gehäuse ja kein Seitenfenster hat, habe ich nur auf Preis und Leistung, nicht so auf Optik geachtet. Das lässt sich aber zum geringen Aufpreis schnell ändern.

Ich hoffe das hilft dir.

LG
RMG
 
Zuletzt bearbeitet:
So, dann steige ich hier mal ein,
low-Budget kenn ich mich etwas aus :)
Vorneweg: Dein Grafikkarte ist die hier:

??
Dann sollte das Ganze in etwa deinem Budget hinpassen - wahrscheinlich aber ohne Chipsatz und MOSFET-Kühlung.
Was hast du denn für ein Mainboard?

Kommen wir mal zu einer ersten Zusammenstellung:

Zusammenfassung:
-Grafikkarte-Fullcover und CPU-Kühler von EK-Waterblocks:
Gute Quali zum guten Preis, verwende ich z.T. auch selbst. Die gibt es jeweils auch mit schwarzer Abdeckung - je nach deinen Vorlieben.
-Magicool Plexiac 150 AGB:
Ausreichend groß zum Befüllen, dabei aber preiswert und auch von guter Qualität - aus eigener Erfahrung.
-Phobya DC12-400
Eine ruhige, sehr leise Pumpe mit mächtig Power. Die muss sich nicht vor Größen wie einer Laing DDC verstecken. Achte darauf, dass sie nur das Shoggy-Sandwich berührt. Dann ist sie unhörbar. Sobald sie Blech vom Gehäuse berührt, bricht die Hölle los.
-Radiatoren:
Einen 240er Slim Radi und 1 dicker 120er. Jeweils super Quali. Ein 360er wäre mir lieber, der passt aber glaube ich nicht in dein Gehäuse.
Der Slim Radi ist für langsame und damit leise Lüfter optimiert. Der 120er ist recht dick und bringt damit richtig Kühlleistung. Damit sollten gute Temperaturen machbar sein.
-Anschlüsse und Schläuche:
Ich habe bei dir mal auf ein 13/10er Schlauch gesetzt, dadurch sollte die Pumpe keine Probleme haben, genug Wasser durch den Kreislauf zu Pumpen. Dazu einfache Anschlüsse. Schlauch und Anschluss müssen imho nicht teuer sein, da reicht einfache PVC-Ware. Die Anschlüsse und Schläuche kannst du ggF. in der Farbe noch verändern. Außerdem musst du nachdenken, wie die Schläuche in deinem Rechner verlegt werden, und dann ggF. gerade Anschlüsse durch 90° oder 45° Winkel ersetzen. Ich habe mal 2 Stück mehr als benötigt reingelegt. Mach das von jeder Sorte, falls doch irgend etwas nicht passt wie geplant.
-Kühlflüssigkeit:
Einfache, farblose Fertigmischung von EK. Reinkippen, fertig.
-Lüfter:
Die Scythe Slipstream sind der nicht so geheime Geheimtip für leise Lüfter. Insgesamt 3 für die Radis. Je nach dem was du bisher nutzt, kannst du auch deine Gehäuselüfter dadurch ersetzen. Die sind echt leise.
Solange du MOSFET und Chipsatz nicht kühlst, solltest du 2 Gehäuselüfter drin haben, ansonsten reicht einer für HDDs und RAM.

Das Ganze passt mit unter 350€ doch super ins Budget.

Die MOSFETs ODER den Chipsatz kriegst du gerade noch so in die 400€. Ansonsten musst du 450€-500e einrechnen oder es sein lassen.
Da dein Gehäuse ja kein Seitenfenster hat, habe ich nur auf Preis und Leistung, nicht so auf Optik geachtet. Das lässt sich aber zum geringen Aufpreis schnell ändern.

Ich hoffe das hilft dir.

LG
RMG


oh man,

danke für die ausführliche Hilfe!
toll, dass du dir die Zeit genommen hast.
 

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
0
Zurzeit aktive Gäste
153
Besucher gesamt
153

Neueste Themen

Beliebte Forum-Themen

X
Keine passende Antwort gefunden?