Bf3 - Intel i5 2500k CPU überlastung?

New member
Hallo liebe PCMasters Community,

ich habe seid etwas mehr als 2 Wochen Battlefield 3. Natürlich habe ich das Spiel direkt als ich es bekommen habe installiert und ein paar Runden (etwa 35-45 min) gespielt.

!!Doch auf einmal: Blue-Screen. Der Computer hat dann noch eine Warnung geschrieben, doch ich weiß nicht genau was. Jedenfalls habe ich mein PC dann ausgeschalten und nach wenigen Minuten wieder hochgefahren. Ich bin jedoch ins Bootmenu meines Mainboards gegangen. Dort konnte ich dann ablesen, das meine derzeitige CPU-Temperatur ca 150°C betrug. Sofort habe ich mein Gehäuse geöffnet und geguckt ob nicht ein paar Kabel den CPU-Lüfter blockieren, doch dem war nicht so.

Dies ist mir zwei weitere male in den nächsten zweieinhalb Wochen passiert, immer beim Battlefield 3 spielen.
Könnte dies am Gehäuse liegen? -Ich habe keine Gehäuselüfter im PC, sind die relevant?(Mainboard passt gerade so ind Gehäuse, Grafikkarte ebenfalls)

Meine Hardware:

CPU: Intel i5 2500k
GPU: NVidea GeForce GTX 560 Ti
RAM: 8 GB
Mainboard: Asus P8P67

Danke im Vorraus!
 
Keine Gehäuselüfter im PC und dann wahrscheinlich noch der boxed-Kühler ?
Da haben wir das Problem

Aber keine Angst, die CPU schaltet ab, bevor ihr etwas passiert
Trotzdem hören sich 150°C unrealistisch hoch an...
Versuch mal die Temperatur unter Windows rauszufinden
 
Trotzdem hören sich 150°C unrealistisch hoch an...
Versuch mal die Temperatur unter Windows rauszufinden

Ich habe da so ein Programm, das heißt "OpenHardwareMonitor" bei dem ich die CPU-Termperatur wärend des Betriebs sehen kann. Ich habe es gerade mal angetestet und bin einem ein Battlefield 3 Online Match beigetreten. Nach wenigen Minuten geht die CPU Temperatur schon auf maximal 96-100°C. Das selbe Programm hat mir ebenfalls schon einmal angezeigt, das nach etwa 30-60 min die Temperatur höher als 100°C waren.

Ist der Boxed-Kühler zu inefitient?

Sind Gehäuselüfter wirklich nötig?-Ich habe gehört, dass der CPU und GPU Lüfter die Luft im Gehäuse eigtl. ausreichend in Bewegung setzen müssten.(Ein Freund hat exakt den selben PC wie ich, jedoch hat er ein größeres Gehäuse und bei ihm sind solche Probleme noch nie aufgetreten)
 
Ja die Luft wird in Bewegung versetzt, heiß wird sie dabei trotzdem.
Ohne Gehäuselüfter geht die Warmluft aber niht raus und es kommt keine Frischluft rein.
Und ja, der boxed cooler ist ineffektiv.
 
Hören sich wirklich merwürdig an deine 150°.
Installiere bitte Prime95 und CoreTemp.

Starte CoreTemp und dann Prime 95 und beobachte bitte für ca. 10 min. die Temperaturen.

Ich Selbst glaube nicht das deine CPU dafür verantwortlich ist.

Sollte es ein Temperaturproblem sein weil du keine Gehäuselüfter etc. hast, lass einfach mal die Seitenwand offen und teste ob es dann auch passiert.

Deine GTX560Ti ist glaube ich der Übeltäter deiner Abstürze und zwar überwiegend nur bei BF3.

Hatte 3x damals die gleiche Karte und BF3 ist immer abgestürzt mal Bluescreen, mal Freez oder totaler Absturz bis zum ausgehen.

mfg

MasterOne
 
welche 560Ti ?
gab/gibt vorallem bei den Gigabyte OC Versionen Probleme aufgrund der zuniedrigen Spannung ...
da hilft iR einfach runtertakten der Graka oder einfach per zB MSI Afterburner die Spannung der GPU leicht zuerhöhen ...
nebenbei 150grad klingen recht unwahrscheinlich ...
 
Sollte es ein Temperaturproblem sein weil du keine Gehäuselüfter etc. hast, lass einfach mal die Seitenwand offen und teste ob es dann auch passiert.

Ich bin mir ziemlich sicher, dass es ein CPU-Temperatur Problem sein muss, weil ich, wie vorgeschlagen, die Seitenwand schon seit einigen Tagen nicht mehr angeschraubt habe. Seid dem sind keine Probleme mehr aufgetreten.

Den bisherigen Antworten zufolge werde ich mir wohl ein oder zwei (?) Gehäuselüfter und einen neuen CPU Lüfter zulegen.
Hat jemand diesbezüglich besondere Empfehlungen?
 
Erst einmal sollte man wissen was für ein Gehäuse du hast bzw. wie groß der Abstand vom Sockel zu deiner Seitenwand ist. Denn die Kühler sind recht breit. Zudem müssten wir wissen welche Lüfter dein Gehäuse aufnehmen kann. Am besten einfach mal den genauen Namen hier herein schreiben.

Du solltest in deinem Gehäuse min. 2 Lüfter einbauen. Einer vorne Unten, der die Luft hineinsaugt und einer hinten oben der die Luft wieder heraus saugt.


Günstig, praktisch gut falls 120mm passen, deshalb unbedingt den Namen des Gehäuses nennen:

 
klinkt nach keiner WP=Wärmeleitpaste. Wobei ichs mir nicht vorstellen kann

Definitiv nicht. Ich hab den PC seit 27.12.11, ihn am Selben Tag selbst zusammengebaut. Die Wärmeleitpaste war laut Prozessorverpackung schon aufgetragen (auch sichtbar)...

@Jan2011:

Ich konnte den Namen des Gehäuses nicht ausfündig machen, da es schon älter ist und ich es nicht einmal selbst gekauft habe..

Ich wäre bereit ein neues zu kaufen, habt ihr Empfehlungen für ein für mich passendes Gehäuse? (relativ großes Mainboard)..

Danke! :)
 
Fractal Core 3000

Damit gehören Temperaturprobleme der Vergangenheit an, es ist wertig verarbeitet, schwarz von innen und außen und macht auch mit den großen CPU-Kühlern keine Probleme
 

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
2
Zurzeit aktive Gäste
250
Besucher gesamt
252

Beliebte Forum-Themen

X
Keine passende Antwort gefunden?